Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware Update-Problem A7II


hameln
11.06.2016, 23:00
Ich wollte das Firmware-Update 3.10 auf meine A7II aufspielen. Das Updateprogramm erkennt die Kamera jedoch nicht. Alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Der PC erkennt die Kamera sehr wohl (Windows 10 Home). Die USB-Schnittstelle ist in Ordnung, denn Tethering mit Capture funktioniert ja und ich kann auch Aufnahmen von der Karte herunterladen. Eigentlich also alles bestens, nur das Updateprogramm zickt.

Die Updateaufspielung auf meine A6000 klappte ohne Problem. Die A7II habe ich schon auf die Grundeinstellungen (Initialisierung) gesetzt. Ohne Erfolg.

Ist das Problem schon einmal bei Eurer A7II aufgetreten? Und gibt es eine Lösung?

DerKruemel
11.06.2016, 23:23
Hast Du die A7II als Massenspeicher angegeben und das original USB-Kabel genutzt welches bei der Kamera dabei war?
Beides kann zu fehlern führen.

Timo

hameln
12.06.2016, 10:02
Ja, wie gesagt, verfahren, wie es in der Anleitung steht. Zum USB-Kabel: Ich habe etliche USB-Kabel. Alle ausprobiert, darunter dann auch meine zwei Originalkabel (die sehen ja aus wie jedes andere USB-Kabel?).
Ebenso habe ich sämtliche USB-Schnittstellen meines Computers ausprobiert. Kein Erfolg.

Songoo57
12.06.2016, 10:54
Mann muss ja nicht mit dem schlimmsten rechnen -> Link (http://www.dpreview.com/forums/thread/3930818) (drittletzter Beitrag). Nightmare @ A7II ;)

Hast Du die Möglichkeit, es auf einem anderen PC oder Mac durchzuführen? Leider schreibst Du nicht, ob Du schon einmal ein FW-Update mit der A7II auf dem Rechner durchgeführt hast.

hameln
12.06.2016, 14:54
Ich habe jetzt sämtliche Möglichkeiten durchprobiert. Auch an zwei anderen Computern (alle Windows 10), mit USB-Schnittstellen 1 bis 3. Mit div. verschiedenen Kabeln. Kein Erfolg.

Das Firmware-Updateprogramm zur V. 2 erkennt die Kamera und weist (korrekterweise) darauf hin, dass ein Update nicht erforderlich sei. Beim Updateprogramm zur V. 3.10 erscheint bei den gefühlten 1000 Versuchen stets der Hinweis, dass keine Kamera für dieses Update gefunden wurde.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand einen Weg (außer den, Sony anzuschreiben).

aidualk
12.06.2016, 14:55
Das hört sich fast so an, als wenn du nicht das korrekte update für dein Kameramodell runter geladen hast sondern für eine andere.

FunnyRS
12.06.2016, 18:19
Also habe ich heute noch mein Update von 2.0 auf 3.1 und Win7 ohne Probleme an meiner neuen A7II durchführen können.
USB stand auf Massenspeicher, Kamera sofort erkannt und nach ca. 10-15 min war alles erledigt.

Songoo57
12.06.2016, 19:20
Lt. den Informationen des Thread-Starters scheinen die Voraussetzungen alle erfüllt zu sein. Das die Datei "Update_ILCE7M2V310.exe" heißt, setze ich einmal voraus. Ich bin mit meinem Latein an dieser Stelle am Ende ... :?

Wenn Du in Deiner Nähe nicht jemand mit einer A7II zum Gegentest auftreiben kannst, würde ich bei vorhandener Garantie den Service bemühen (zunächst einmal eine Anfrage starten und den Sachverhalt schildern).

usch
12.06.2016, 19:55
Das die Datei "Update_ILCE7M2V310.exe" heißt, setze ich einmal voraus.
Genau das bezweifle ich, da bin ich derselben Ansicht wie aidualk.

"Die Kamera für dieses Update konnte nicht gefunden werden" wäre nämlich exakt die Fehlermeldung, wenn man z.B. das Update für die α7R II auf die α7 II aufspielen will. Ist ja nur ein Buchstabe im Dateinamen, da kann man sich schon mal vergucken.

hameln
12.06.2016, 20:10
Also, ich hatte alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Das war ja auch nicht mein erstes Update. Das korrekte Update für die A7II usw. usw.

Aber jetzt kommt es: Nach gefühlt 5000 missglückten Versuchen an verschiedenen Computern ist nun beim sechsten Computer und drei Straßenzüge weiter auf dem Computer eines Fotofreundes das Update gelungen. Alles toll, alles bestens.

Doch neugierig zu Hause an meinem Computer probiert: Kamera vom Updateprogramm nicht erkannt. Auch die Computerreihe bei Nachbarn pp. aus purer Neugierde nochmals abgeklappert: Kamera vom Updateprogramm nicht erkannt. Beim Fotofreund die drei Straßenzüge weiter: Updateprogramm Kamera erkannt und sagte: „Update nicht erforderlich“. Stimmt natürlich, habe ich ja jetzt.

Ich denke, meine A7II ist wohl einfach zu menschlich; es scheint ihr schlichtweg Freude zu bereiten, ihre Nutzer zu ärgern. Wenn Sie das beim nächsten Update wieder so händelt, werde ich den Ärger-Spieß umdrehen und sie zu meinen ausgemusterten Analog-Minolta-Kameras verbannen oder noch besser in die alte Dunkelkammer stecken. Mal sehen, wer hier am längeren Hbel sitzt.

Dank für alle Hinweise und Tipps.

NetrunnerAT
12.06.2016, 20:18
Das riecht nach eine komische Eigenheit diverser PC/USB Karten. Die Kamera zieht 5V 1A aus der USB Buchse. Manche PCs limitieren den USB Strom auf 0,5A und kappen den Verbraucher wenn der zu viel zieht. Unterumständen gibt es in den tiefen der Treiber Konfiguration eine Möglichkeit den Strom-Limiter zu deaktiveren oder versuch einmal ein USB-Hub mit zusätzliche Stromversorgung. Dann sollte die USB-Buchse nicht ausgehen und die Kamera zieht ihren Einschaltstrom übers USB-Hub.

hameln
12.06.2016, 20:25
An meinem Rechner habe ich Schnittstellen USB-2 und USB-3. Außerdem habe ich einen USB-Hub (USB-2). Es funktioniert an keinem Anschluß, auch nicht am USB-Hub.

Aber alle USB-Anschlüsse sind technisch in Ordnung, denn Drucker, Scanner und externe Festplatten funktionieren an allen.

NetrunnerAT
12.06.2016, 20:29
Hat das Hub ein eigenes Netzteil? Sind die Buchsen am Hub für 5V/1A ausgelegt? Ich kenne das verhalten eigentlich nur bei alten Rechnern und USB-Bitcoin Miner.

Songoo57
12.06.2016, 20:35
Na erst einmal Glückwunsch :top:
Vom USB-Hub (auch mit Netzteil) würde ich immer die Finger lassen, nur die direkten USB-Ports hinten am MB (auch nicht die an der Seite/Oben/Vorne) sind die "wahren". Da gibt es immer wieder Probleme mit verschiedenen Gerätschaften.

y740
12.06.2016, 20:36
Also der Standard von USB 2.0 hat 5V und 500mA und das hat bei allen meinen drei Kameras zum verbinden gereicht.

Der Fehler lag gewiss wo anders. :?

Gruß Jens

aidualk
13.06.2016, 07:53
Das ist aber sehr eigenartig. Am Anschluss kann es ja wohl kaum liegen:


Die Updateaufspielung auf meine A6000 klappte ohne Problem.

Das Firmware-Updateprogramm zur V. 2 erkennt die Kamera und weist (korrekterweise) darauf hin, dass ein Update nicht erforderlich sei.

Mich würde wirklich interessieren, warum das so ein Problem mit der A7II ist/war.

pikesandmalts
13.06.2016, 09:33
Das ist aber sehr eigenartig.

Das ist EDV -> Et Deidet Vielleicht

NetrunnerAT
13.06.2016, 10:06
Das ist aber sehr eigenartig. Am Anschluss kann es ja wohl kaum liegen:




Mich würde wirklich interessieren, warum das so ein Problem mit der A7II ist/war.
Bitte Teste wirklich ein 1A USB Hub! Die Kamera zieht wirklich 0,8A und das ist zu viel für die meisten USB-Buchsen. Jedenfalls nach den USB 1.1 und USB 2.0 Standard.

guenter_w
13.06.2016, 10:10
Noch ein Versuch wert: anderen PC oder Laptop probieren!

DonFredo
13.06.2016, 17:01
Bitte Teste wirklich ein 1A USB Hub! Die Kamera zieht wirklich 0,8A und das ist zu viel für die meisten USB-Buchsen. Jedenfalls nach den USB 1.1 und USB 2.0 Standard.

Das ist Quatsch, denn über den USB-Anschluss wird bei eingeschalteter Kamera und eingestelltem Massenspeicher kein Strom an die Kamera weitergeleitet.

NetrunnerAT
13.06.2016, 18:18
OK