Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung a 68 oder a 77 II

xxmurat
09.06.2016, 18:48
Hallo Leute

ich stehe momentan zwischen der A68 und oder der A77 II. Habe Heute die A 68 zum Erstenmal in der Hand gehabt. Am meisten hat mir daran gefallen, das es jeztz einen Drehcurser und nicht diesen Nippelcurser hat, was sich auch wirklich gut und schnell bedienen lässt.

PS: Hauptsächlich mache ich Poträt Fotos. Habe auch Intresse daran in Zufunft ein Amateur-Studio mir anzulegen.

Eure Meinung und euer Wissen wäre sehr hilfreich !!

fbe
09.06.2016, 19:29
Der A68 fehlen ein paar Schnittstellen, die die A77II hat. NFC, WiFi, Synchronbuchse, Kabelfernbedienung, Vertikalgriff. Der Sucher der A77II ist etwas besser und das Display deutlich besser. Wenn Du darauf verzichten kannst, warum nicht die A68?

Reisefoto
09.06.2016, 19:40
PS: Hauptsächlich mache ich Poträt Fotos. Habe auch Intresse daran in Zufunft ein Amateur-Studio mir anzulegen.

Der A68 fehlen ein paar Schnittstellen,... NFC, WiFi, Synchronbuchse, Kabelfernbedienung, Vertikalgriff.
Gerade für Studio wäre das doch oft wichtig. Ich würde lieber zur Vollausstattung greifen.

juergendiener
09.06.2016, 19:42
Mir würde an der A68 das 2. Drehrad sehr fehlen, da ich am liebsten per A-Modus durch den Sucher fotografiere und dann mit einer Hand Blende und Belichtung verändern kann.

Ebenfalls würde ich nicht mehr auf den genial zu verstellenden Monitor verzichten wollen. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal (außer A99), haben auch die E-mounts nicht und mir hat das in der Praxis echt schon gute Dienste erwiesen.

Was mich auch stören würde, ist der Plastik A-Mount.

Also von mir: A68 nur wenn die Kohle zur A77II nicht reicht. Ich finde, der Mehrbetrag lohnt sich

fbe
09.06.2016, 20:05
Der Plasteauflagering ist doch sowieso meist vom Objektiv verdeckt;). Am Bajonett würde ich mich eher daran stören, dass der Stangentrieb nur mechanisch durch den Schiebeschalter am Bajonett ein- und ausgekuppelt werden kann. Daher hat die A68 auch weder die AF/MF-Taste noch die DMF-Funktion.

wus
09.06.2016, 20:37
Mir geht's genau wie Jürgen:
Mir würde an der A68 das 2. Drehrad sehr fehlen, da ich am liebsten per A-Modus durch den Sucher fotografiere und dann mit einer Hand Blende und Belichtung verändern kann.

Ebenfalls würde ich nicht mehr auf den genial zu verstellenden Monitor verzichten wollen.
Das Plastik-Bayonett ist vielleicht nicht schlimm solange man nur mit einem Objektiv fotografiert, aber wenn man mehrere hat und öfter mal wechselt würde ich langfristig einen gewissen Verschleiß befürchten.

Also, wenn Du Dir's leisten kannst ist die A77 II sicher die bessere Wahl.

Bedenke aber dass gute Objektive (oder zumindest mal eins für den Anfang) auch wichtig sind, gerade für Portraits. Und gute Objektive sind nicht billig. Also wenn das Geld knapp ist, dann lieber ein gutes Objektiv und die billigere A68 - der Sensor, und sogar der AF, sind ja die gleichen.