PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a58 - Video-Aufnahmen

Sauerländer-1959
09.06.2016, 14:34
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass beim Abspielen von aufgenommenen Videos das Bild mit dem Ton nicht übereinstimmt.
Außerdem habe ich leichte diagonale weißliche Streifen, die alle paar Sekunden auftauchen. Sozusagen als wenn in der Kamera eine Uhr
tickt und jedesmal beim Ticken die Streifen auftauchen. Hört sich merkwürdig an, ist aber so.
Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für eure Infos und Gruß aus dem Sauerland.

Sauerländer-1959
12.06.2016, 16:23
...ist das ein so kompliziertes Problem, oder warum kann niemand etwas dazu sagen?:?

screwdriver
12.06.2016, 16:44
...ist das ein so kompliziertes Problem, oder warum kann niemand etwas dazu sagen?:?

Womöglich kennt niemand sonst hier dieses Phänomen.

Wie verhält es sich denn, wenn du das Video in der Kamera abspielst bzw. per HDMI direkt in einen Fernseher/ Monitor speist?
Oder machst du das sowieso?
Wie ist es dann, wenn du die Videos auf einem (leistungsfähigen) Rechner abspielst?

Womöglich ist das kein Problem der Kamera sondern des Rechners.

Was hast du denn evtl. an irgendeiner Konfiguration der Kamera was geändert?
Andere/ langsamere SD-Karte? Anderer Aufnahmemodus (Bildfolgezahl, Datenrate)?
Wird die Speicherkarte regelmässig geleert und vor Neubespielung (in der Kamera) formatiert?

DonFredo
12.06.2016, 17:12
Wie der Titel schon sagt: Video

*schubss*

Sauerländer-1959
12.06.2016, 20:35
Wie der Titel schon sagt: Video

*schubss*

Ouha - wie so häufig: Wer lesen kann... - SORRY! Und danke für´s Verschieben.

Sauerländer-1959
12.06.2016, 20:41
Womöglich kennt niemand sonst hier dieses Phänomen.

Wie verhält es sich denn, wenn du das Video in der Kamera abspielst bzw. per HDMI direkt in einen Fernseher/ Monitor speist? Gleicher Fehler
Oder machst du das sowieso? Ja
Wie ist es dann, wenn du die Videos auf einem (leistungsfähigen) Rechner abspielst?
...den habe ich

Womöglich ist das kein Problem der Kamera sondern des Rechners.

Was hast du denn evtl. an irgendeiner Konfiguration der Kamera was geändert? Nein
Andere/ langsamere SD-Karte? Nein Anderer Aufnahmemodus (Bildfolgezahl, Datenrate)? Muss ich mal prüfen, wenn, dann unbewusste Änderung
Wird die Speicherkarte regelmässig geleert (ja) und vor Neubespielung (in der Kamera) formatiert? (Nein)

siehe oben in blau - und vielen Dank für deinen Kommentar

screwdriver
12.06.2016, 21:18
Der Fehler passiert ja dann offenbar bei der Aufzeichnung und nicht in den Wiedergabegeräten.

Dann nimm doch einfach mal ne neue oder mindestens neu formatierte Speicherkarte mit ausreichender Geschwindigkeit.
Ich verwende selber nur (mindestens) Class10- U1.
Habe allerdings selber keine A58.

Sauerländer-1959
13.06.2016, 21:15
So, ich habe meine Speicherkarte (SD Ultra 32 GB 30 mb/s - c10 SD HC I) formatiert. Leider tauchen beide Feher weiterhin auf.
Können die Speicherkarten auch mal einfach kaputt gehen?

screwdriver
14.06.2016, 11:29
Leider tauchen beide Feher weiterhin auf.
Können die Speicherkarten auch mal einfach kaputt gehen?

Ja, das können die.
Meistens sind die Karten dann ohne Vorwarnung komplett nicht mehr lesbar/ beschreibbar.
Aber das ist hier ja nicht der Fall.
Habe selber gerade ne tote 64 und 128GB- Karte hier liegen.
Mit SONY-Logo. :twisted:

Letzte Hoffnung: Hast du mal ne neue Karte probiert, oder eine, die vorher noch nie in dieser Kamera war?
Diese bitte vor der ersten Aufnahme in der Kamera formatieren.

Ich befürchte einen Hardwaredefekt der Kamera.

Sauerländer-1959
17.06.2016, 12:57
Du hast leider Recht mit deiner Befürchtung :cry:, denn ich habe eine neue SD-card (hama 64 GB und 45mb/sec) eingebaut, doch die gleichen Fehler bestehen weiterhin. Dann werde ich die a58 mal zur Reparatur geben und hoffe, dass die Kosten nicht fast so hoch sind wie der Kaufpreis des Gerätes. Da die Kamera nun etwa 20 Monate alt ist, wird es ja leider auch kein Garantiefall.
Nun denn, schaun wir mal. Vielen Dank für deine Tipps!

screwdriver
17.06.2016, 13:15
...Da die Kamera nun etwa 20 Monate alt ist, wird es ja leider auch kein Garantiefall.

Doch. Genau ein Garantiefall könnte es sein.
So du denn Garantie hast.

Anders sieht es mit der gesetzlichen Gewährleistung -- mit Beweisslastumkehr nach 6 Monaten - aus.

Cookiemovies
19.06.2016, 21:01
Ich würde beides probieren, Garantie bei Sony und Gewährleistung beim Händler.
Vor 1,5 Jahren ist bei meiner A65, damals 23 Monate alt das Mikrofon nicht mehr gagangen, nur gerauscht. Kann man nachlesen, passiert sehr vielen ohne Fremdeinwirkung. Habe Sony angeschrieben, kam lapidar zurück: nein, das ist Abnutzung. Habe den Händler angeschrieben, der hat zugestimmt und es wurde von Geissler kostenlos repariert, nicht mal Porto habe ich zahlen müssen.

Gute Chancen hat man immer, wenn das Problem bekannt ist, leider scheint das nicht bekannt zu sein.

Aber zwei Versuche ist es immer wert, es kommt auch auf die Tagesform des Mitarbeiters an, der das bekommt und bearbeitet.

Gruß Martin