PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Pentax K70 vorgestellt

Ernst-Dieter aus Apelern
09.06.2016, 08:15
http://www.dpreview.com/news/2746194559/ricoh-introduces-weather-resistant-pentax-k-70-with-hybrid-af-and-pixel-shift
Eine Konkurrentin für die Alpha 68!

mrrondi
09.06.2016, 08:29
Guter Preis find ich ...

Ernst-Dieter aus Apelern
09.06.2016, 08:32
Guter Preis find ich ...
Erst einmal in Dollar, wahrscheinlich ist der Euro Preis ganz ähnlich.

mic2908
09.06.2016, 08:35
UVP Body 699 Euro, mal schauen ob Ricoh mit der Kamera noch was verdienen kann :roll:?

http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/PENTAX-K-70-DSLR.html

About Schmidt
09.06.2016, 08:50
UVP Body 699 Euro, mal schauen ob Ricoh mit der Kamera noch was verdienen kann :roll:?

http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/PENTAX-K-70-DSLR.html

Andere Frage,
was hat Sony dem entgegen zu setzen? Eine A77II ist im Verkauf mit 860 Euro teurer als der UVP der Pentax K-70. Somit ist es eine echte Alternative und wenn Sony nicht aufpasst, gehen ihnen im A-Mount Bereich so langsam die Kunden aus. ;)

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
09.06.2016, 08:58
Andere Frage,
was hat Sony dem entgegen zu setzen? Eine A77II ist im Verkauf mit 860 Euro teurer als der UVP der Pentax K-70. Somit ist es eine echte Alternative und wenn Sony nicht aufpasst, gehen ihnen im A-Mount Bereich so langsam die Kunden aus. ;)

Gruß Wolfgang
Hier mehr Daten
http://www.fotointern.ch/archiv/2016/06/09/pentax-k-70-kleine-spiegelreflexkamera-mit-grosser-ausstattung/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+fotointern+%28fotointern.ch+-+Tägliche+News+und+Aktuelles+aus+der+Schweizer+Fo toszene%29
Sensorshift, kein AA Filter und abgedichtetes Gehäuse sind schon beachtlich für 700 Euro.

mic2908
09.06.2016, 09:00
Andere Frage,
was hat Sony dem entgegen zu setzen? Eine A77II ist im Verkauf mit 860 Euro teurer als der UVP der Pentax K-70.

Was haben Canon und Nikon dem entgegen zu setzen :roll:? Die Pentax duerfte eher zwischen a77II und a68 liegen. Eine Sony a68 ist 160€ guenstiger als die UVP der Pentax K-70.

dinadan
09.06.2016, 09:11
Eine A77II ist im Verkauf mit 860 Euro teurer als der UVP der Pentax K-70. Somit ist es eine echte Alternative und wenn Sony nicht aufpasst, gehen ihnen im A-Mount Bereich so langsam die Kunden aus.

Die Kamera ist bestimmt super für den Preis, aber mit dem einfachen AF-Modul (11-Punkte) und einem optischen Sucher im APS-C Format in einer anderen Liga als die A77II.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.06.2016, 09:16
Interessant: Astrotracer Funktion und Bulb Timer Funktion beinhaltet die Kamera.

mic2908
09.06.2016, 09:44
Astrotracer Funktion

Dafuer benoetigst du den optionalen GPS Empfaenger Pentax O-GPS1 fuer knapp 200 Euro.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.06.2016, 09:46
Dafuer benoetigst du den optionalen GPS Empfaenger Pentax O-GPS1 fuer knapp 200 Euro.
Ja,aber immer noch preiswerter als eine Nachführeinrichtung.

mrrondi
09.06.2016, 09:47

Kennst du ne andere Kamera auf dem Markt die diese Option auch bietet ?

mic2908
09.06.2016, 09:50
Nein, war aber auch nicht als Kritik gedacht, sondern als Vervollstaendigung :roll:. Gerade Pentax zeigt sich mit seinen Sensorshift Technologien sehr innovativ :top:.

mrrondi
09.06.2016, 09:55
Nein, war aber auch nicht als Kritik gedacht, sondern als Vervollstaendigung :roll:. Gerade Pentax zeigt sich mit seinen Sensorshift Technologien sehr innovativ :top:.

Stimmt ... irgendwie sind alle Hersteller Innovativer als Canon oder Nikon :-)

About Schmidt
09.06.2016, 12:06
Was haben Canon und Nikon dem entgegen zu setzen :roll:? Die Pentax duerfte eher zwischen a77II und a68 liegen. Eine Sony a68 ist 160€ guenstiger als die UVP der Pentax K-70.

Hast du auch die Daten zwischen den von dir genannten Kameras verglichen? Ich weiß von der Sony wenig. Aber ist der Sucher so gut wie der von Pentax, Pentax war früher bekannt für gute Sucher, ist die Sony abgedichtet? Wie schaut es mit dem Klappdisplay aus und hat die Sony auch Iso 100tausendirgendwas? Das wären für mich alles Kriterien, die ich zu Preis in die Waagschale werfen würde.

Habe extra mal schnell geschaut:
Pentax: Phasenvergleich-Autofokus, Autofokus-Arbeitsbereich von -3 EV bis 18 EV, Kontrast-Autofokus

Sony: Autofokus-Arbeitsbereich von -2 EV bis 18 EV,

Pentax: 3,0" (8,1 cm) TFT LCD Monitor mit 921.000 Bildpunkten, entspiegelt, Helligkeit einstellbar, Farbe einstellbar, schwenkbar um 180°, drehbar um 225°

Sony: 2,7" (6,8 cm) TFT LCD Monitor mit 460.800 Bildpunkten, entspiegelt, neigbar um 135° nach oben und 55° nach unten

Pentax: 1/6.000 bis 30 s (Automatik)
1/6.000 bis 30 s (Manuell)

Sony: 1/4.000 bis 30 s (Automatik)
1/4.000 bis 30 s (Manuell)

Pentax: ISO 100 bis ISO 102.400 (Automatik)
ISO 100 bis ISO 102.400 (manuell)

Sony: ISO 100 bis ISO 25.600 (Automatik)
ISO 100 bis ISO 25.600 (manuell)
Quelle: digitalkamera.de

Ob man diese Kameras wirklich miteinander vergleichen kann?
Beim Blitz, Sony 1/250 Syncron, Pentax 1/180 Syncron hat Sony wirklich die Nase vorn. Video habe ich nicht verglichen, weil für mich nicht interessant, bzw. für ein Kauf nicht entscheidend. Aber ich sehe hier gegenüber der Sony A68 fast nur Vorteile.

Gruß Wolfgang

ericflash
09.06.2016, 12:38
Die Frage wird wohl auch bei optischer vs. elektronischer Sucher entschieden :D
Ansonsten wieder eine tolle Kamera von Pentax. Natürlich sind dagegen Canon und Nikon richtig langweilig :)

About Schmidt
09.06.2016, 12:49
Ansonsten wieder eine tolle Kamera von Pentax. Natürlich sind dagegen Canon und Nikon richtig langweilig :)

Das ist richtig.
Was Nikon und Canon angeht, bin ich nicht mehr im Bilde, was hier aktuell ist. Gestern habe ich Bilder von einer Nikon D7200 gesehen, gemacht mit 1250 Iso die sahen grausam aus. Wobei ich nicht weiß, ob die Kamera oder der Fotograf daran schuld hatten, weil ich nur bearbeitete JPG gesehen habe.

Die Bilder die ich aus D500 und D750 gesehen habe, haben mich dagegen restlos überzeugt. Das ist allerdings auch eine andere Liga.

Aber ich glaube nicht, dass die Sony A68 mit der Pentax K70 verglichen werden kann. Das sind einfach zwei sehr unterschiedliche Kameras.

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
09.06.2016, 12:50
Warten wir mal ab bis zur Photokina ob Nikon und Canon weiterhin langweilig bleiben.

minolta2175
09.06.2016, 13:26
Pentax: Phasenvergleich-Autofokus, Autofokus-Arbeitsbereich von -3 EV bis 18 EV, Kontrast-Autofokus
Sony: Autofokus-Arbeitsbereich von -2 EV bis 8 EV,
Gruß Wolfgang
Sony hat da aber: Autofokus-Arbeitsbereich von -2 EV bis 18 EV und nicht 8EV
Gruß Ewald

About Schmidt
09.06.2016, 14:26
Sony hat da aber: Autofokus-Arbeitsbereich von -2 EV bis 18 EV und nicht 8EV
Gruß Ewald

Das musst du Digitalkamera.de sagen nicht mir. Das habe ich auch als Quelle angegeben. ;)

Gruß Wolfgang

ericflash
09.06.2016, 15:22
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem alten Zeug was Nikon so produziert :lol::P

minolta2175
09.06.2016, 16:32
Das musst du Digitalkamera.de sagen nicht mir. Das habe ich auch als Quelle angegeben. ;)Gruß Wolfgang
Habe ich, die können aber nicht deinen Beitrag ändern.
Gruß Ewald

minfox
09.06.2016, 16:45
Kann Sony im A-Mount-Bereich der Pentax K70 noch etwas entgegensetzen? Zitat digitalkamera.de: "Zudem bietet die K-70 als erste DSLR neben dem üblichen Phasen-Autofokus einen Hybrid-Autofokus mit Kontrast- und Phasenautofokus direkt über den Bildsensor." Und das alles ohne Folie, ohne Tiefpassfilter aber mit 100 Prozent-Sucher. Zwei Bedienräder bedeuten, dass die Pentax K70 in der A77ii-Klasse spielt. Also ist meine Frage berechtigt: Kann Sony im A-Mount-Bereich der Pentax K70 noch etwas entgegensetzen?

mic2908
09.06.2016, 16:53
Zwei Bedienräder bedeuten, dass die Pentax K70 in der A77ii-Klasse spielt. Also ist meine Frage berechtigt: Kann Sony im A-Mount-Bereich der Pentax K70 noch etwas entgegensetzen?

Die Sony a68 hat auch zwei Bedienraeder ;).

Sicher hat die K70 einige Ausstattungsmerkmale aus der Oberklasse, aber das 11 Punkt AF Modul gehoehrt nicht dazu.

minfox
09.06.2016, 17:03
Da sie einen Hybrid-Af hat, kann sie - objektivabhängig - möglicherweise noch mehr AF-Punkte haben. Vielleicht.

Windbreaker
09.06.2016, 17:12
Kann Sony im A-Mount-Bereich der Pentax K70 noch etwas entgegensetzen?

Klar. Sony hat eine Kamera mit wesentlich besserem Autofokus für weniger Geld (A68) und eine wesentlich besser ausgestattete Kamera für geringfügig mehr Geld (A77II).

Also ist die Pentax keine Konkurrenz, höchstens Mitbewerber.

Reisefoto
09.06.2016, 17:38
Sensorshift,
Das würde ich nicht überbewerten. Sowie bewegte Elemente im Bild sind (z.B. Blätter im Wind), schadet die Funktion mehr, als sie nützt. Also ist das eher eine Nischenanwendung für Produkt- und ander Fotorafie von unbewegten Objekten. Deprievie hat sich damit kürzlich befasst:
http://www.dpreview.com/reviews/k1-pixel-shift-resolution-updated-field-test

Die Kamera ist bestimmt super für den Preis, aber mit dem einfachen AF-Modul (11-Punkte) und einem optischen Sucher im APS-C Format in einer anderen Liga als die A77II.
Und damit in diesen Punkten auch als die A68.

Interessant: Astrotracer Funktion und Bulb Timer Funktion beinhaltet die Kamera.
Das sind wirklich schöne Sachen. Der Astrotracer nutzt allerdings wenig, wenn man mit einem Bild Landschaft und Sternenhimmel aufnehmen will, denn die Landsaft dreht sich ja (scheinbar) nicht.

Stimmt ... irgendwie sind alle Hersteller Innovativer als Canon oder Nikon :-)
Also die Nikon D500 bringt schon ein ganz erhebliches Maß an Innovation. Das sind zwar nicht unbedingt irgendwelche Merkmale mit neuen Namen, aber z.B. offenbar der beste AF, den es je an einer APS-C Kamera gab. Und um diesen Evolutionsschritt zu gehen, waren bestimmt eine Menge Innovation und Kreativität notwendig.

Kann Sony im A-Mount-Bereich der Pentax K70 noch etwas entgegensetzen? Zitat digitalkamera.de: "Zudem bietet die K-70 als erste DSLR neben dem üblichen Phasen-Autofokus einen Hybrid-Autofokus mit Kontrast- und Phasenautofokus direkt über den Bildsensor." Und das alles ohne Folie, ohne Tiefpassfilter aber mit 100 Prozent-Sucher. ... Also ist meine Frage berechtigt: Kann Sony im A-Mount-Bereich der Pentax K70 noch etwas entgegensetzen?
Na klar, denn der AF der A68 wird mit Sicherheit eine andere Nummer sein als das, was sich Pentax vom Hauptsensor abquält (wobei das zugegebenermaßen im Moment noch reine Spekulation ist). 100% Sucher hat die A68 auch, nur dass dieser wesentlich größer als derjenige der K70 ist.

Also ist die Pentax keine Konkurrenz, höchstens Mitbewerber.
Das ist letztendlich das gleiche ;) Die K70 hat ihre Stärken, die A68 kann in anderen Eigenschaften punkten. Beide Kameras bieten m.o.w. nichts aufregendes, was es bei Kameras dieser Marken noch nicht gab.

wronglyNeo
09.06.2016, 18:44
Das würde ich nicht überbewerten. Sowie bewegte Elemente im Bild sind (z.B. Blätter im Wind), schadet die Funktion mehr, als sie nützt. Also ist das eher eine Nischenanwendung für Produkt- und ander Fotorafie von unbewegten Objekten. Deprievie hat sich damit kürzlich befasst:
http://www.dpreview.com/reviews/k1-pixel-shift-resolution-updated-field-test

Oh, dort steht auch dass Adobe Pixel Shift und die zugehörige Motion Compensation nicht unterstützen will in ACR.

About Schmidt
09.06.2016, 19:30
Habe ich, die können aber nicht deinen Beitrag ändern.
Gruß Ewald

Stimmt auch wieder, ist geändert!

Gruß Wolfgang

Aleks
10.06.2016, 12:17
Kürzlich die K1, jetzt die K70... alles attraktive und vor allem bezahlbare Kameras. Pentax macht aus meiner [persönlichen eingeschränkten Dinosaurier-]Sicht genau all das richtig, was Sony verschlafen hat. :top:

Die Sony Lok ist statt dessen plötzlich vom Gleis "A" auf Gleis "E" gehüpft. :flop:

Ohne jetzt direkt die A68 oder A77II gegen die K70 zu stellen, ich finde dass das schon eine Konkurrenz zu Sony darstellt. Warum? Weil schwer enttäuschte Anwender wie ich, mit lauter "A-Gleis Waggons" und ohne eine neue A-Lok, genauso gut auf das Pentax-Gleis umsteigen können, statt auf E-Mount. Und das für Sony SCHLIMME ist, egal wie gut die E-Mounts sind, das machen die Kunden allein schon aus Prinzip, weil man enttäuscht ist, weil man sein Geld offenbar in ein totes System investiert hat.
Wie heisst es so schön? Einen verlorenen Kunden wiederzugewinnen, kostet es ein Unternehmen 10 Mal mehr Bugdet, als einen neuen zu gewinnen. Aus meiner Sicht ist jede gute Kamera die zur Zeit erscheint (dazu zähle ich die K1 und K70), nicht gut für Sony. Zurecht.

VG
Aleks

ericflash
10.06.2016, 12:38
Ich kann halt auch aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Wechsel ist auch ziemlich anstregend ist. Alte Sachen verkaufen, Email mit den Interessenten schreiben, neue Sachen suchen, wieder Testberichte lesen sich informieren. Objektive Testen, Blitze schauen, Zubehör suchen. Altes Zubehör verkaufen. Sich in der Zwischenzeit vielleicht ärgern warum dies und das damals gekauft hat, was jetzt nichts mehr wert ist.
Etc. etc.

Windbreaker
10.06.2016, 12:38
Weil schwer enttäuschte Anwender wie ich....

Was enttäuscht Dich denn wirklich ?

- dass Sony kürzlich eine abgespeckte, bezahlbare Version des APSC-Flagschiffs A77 II rausgebracht hat

oder

- dass Sony im Vollformatsektor A-Mount nicht alle halbe Jahre ein neues Modell rausbringt und den Käufern damit das Gefühl gibt, man hätte mit einer Anschaffung noch ein paar Monate weiter warten sollen

- oder das Sony mit dem E-Mount eine Innovationslücke nutzt und reihenweise Canikon-User zumindest als Zweitkamera-Nutzer abwirbt?

Ich versteh es gerade nicht ganz. Wir haben im A-Mount eine komplette Serienreihe von Anfänger bis Semi-Profi

Wir haben eine Fülle von E-Mount-Innovationen für den der nicht abwarten kann und wir haben eine ordentliche Palette von Objektiven die die meisten, gängigen Brennweiten und Lichtstärken abdeckt.

Ich sehe nun wirklich keinen Grund, den aktuellen Sony-Modellen eine Pentax vorzuziehen.....

Tokina
10.06.2016, 13:01
Hast du auch die Daten zwischen den von dir genannten Kameras verglichen? Ich weiß von der Sony wenig. Aber ist der Sucher so gut wie der von Pentax, Pentax war früher bekannt für gute Sucher, ist die Sony abgedichtet? Wie schaut es mit dem Klappdisplay aus und hat die Sony auch Iso 100tausendirgendwas? Das wären für mich alles Kriterien, die ich zu Preis in die Waagschale werfen würde.

Sony: Autofokus-Arbeitsbereich von -2 EV bis 18 EV,

Pentax: 3,0" (8,1 cm) TFT LCD Monitor mit 921.000 Bildpunkten, entspiegelt, Helligkeit einstellbar, Farbe einstellbar, schwenkbar um 180°, drehbar um 225°

Sony: 2,7" (6,8 cm) TFT LCD Monitor mit 460.800 Bildpunkten, entspiegelt, neigbar um 135° nach oben und 55° nach unten

Pentax: 1/6.000 bis 30 s (Automatik)
1/6.000 bis 30 s (Manuell)

Sony: 1/4.000 bis 30 s (Automatik)
1/4.000 bis 30 s (Manuell)

Pentax: ISO 100 bis ISO 102.400 (Automatik)
ISO 100 bis ISO 102.400 (manuell)

Sony: ISO 100 bis ISO 25.600 (Automatik)
ISO 100 bis ISO 25.600 (manuell)
Quelle: digitalkamera.de

Ob man diese Kameras wirklich miteinander vergleichen kann?
Beim Blitz, Sony 1/250 Syncron, Pentax 1/180 Syncron hat Sony wirklich die Nase vorn. Video habe ich nicht verglichen, weil für mich nicht interessant, bzw. für ein Kauf nicht entscheidend. Aber ich sehe hier gegenüber der Sony A68 fast nur Vorteile.

Gruß Wolfgang

Pentax: 11 AF-Punkte
Sony: 79 AF Punkte

minfox
10.06.2016, 13:10
Pentax: 11 AF-Punkte
Sony: 79 AF Punkte Das kannst du so nicht miteinander vergleichen. Die Pentax hat auch einen sensorbasierenden AF. Wie viele Punkte der hat, hat bislang wohl noch niemand kommuniziert.

Aleks
10.06.2016, 13:55
Was enttäuscht Dich denn wirklich ?
Ist die Frage ernst gemeint? Das, was auch viele andere enttäuscht. Kann man alles in den entsprechenden Threads nachlesen, tausendfach diskutiert.
In Kürze:
- z.B. die Tatsache, dass ich z.B. in den letzten 2 Jahren über 4.000 Euro in neue Vollformatobjektive (2.8er Zooms) investiert habe (Invest of no return, da nur Hobby) und nun doch kein A-Mount Nachfolger kommt.
- Auf Adapter an allen Seiten der Kamera (oben ADP-MAA, vorne LAEA4, unten VG-C1EM) habe ich keine Lust.
- Die einzige [Anzahl: 1] erhältliche Vollformatkamera im A-Mount System ist bereits 4 Jahre alt. Nicht dass ich immer alles Neueste haben muss, ganz im Gegenteil, bin noch mit der A850 unterwegs, aber 4 Jahre in der Fotoindustrie sind mehrere(!) Kameragenerationen. Direkte Folge davon:
- Meine eigene A-Mount Vollformatkamera wird ISO-mäßig von meiner Miniaturkamera RX100 III outperformt - einfach mal ISO 6.400 Bilder gegenüber stellen
- Für meine Hände kommt die Ergonomie der A7 (http://sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1815422&postcount=13) nicht in Frage.

Und nein, es ist sicher nicht der Geiz, sich eine neue A-Mount VF zu kaufen. Es gibt nur keine.
- dass Sony im Vollformatsektor A-Mount nicht alle halbe Jahre ein neues Modell rausbringt und den Käufern damit das Gefühl gibt, man hätte mit einer Anschaffung noch ein paar Monate weiter warten sollen
Was? Wo? Alle 6 Monate - das verlangt doch keiner! Und es geht auch nicht um Sparen durch Preisverfall und Kauf erst "nach ein paar Monaten.". Verstehe nicht, was Du sagen willst. Alle 2-3 Jahre ein Update wäre ja schon angemessen. Stichwort "Produktkontinuität". Siehe Thread "Zukunftsaussichten - Sony Alpha System" oder einfach mal gucken wie andere Hersteller das machen. Es passiert aber seit 4 Jahren nichts mehr im A-Mount Vollformat, es sieht nicht so aus als WÜRDE noch was passieren und das Unternehmen schweigt sich auch komplett aus zu einer A-Mount Roadmap und bastelt fleißig am E-Mount.

Ich bin aus den o.g. enttäuscht auf das falsche Pferd gesetzt zu haben und ein Umstieg bedeutet für mich einen hohen finanziellen Verlust. Denke das ist nachvollziehbar.

Ich sehe nun wirklich keinen Grund, den aktuellen Sony-Modellen eine Pentax vorzuziehen.....
Hier bringst Du das Problem genau auf den Punkt: "Aktuelle Sony Modelle != A-Mount".
Die Formel sieht in Wirklichkeit leider so aus: "Aktuelle Sony Modelle = E-Mount."

Gruß, Aleks

mic2908
10.06.2016, 14:11
Das kannst du so nicht miteinander vergleichen. Die Pentax hat auch einen sensorbasierenden AF. Wie viele Punkte der hat, hat bislang wohl noch niemand kommuniziert.

Der Hybrid AF ist aber nur im Liveview ueber das Display verfuegbar. Zur Anzahl der Sensor PDAF Punkte habe ich auch noch nichts gelesen. Hier gibt es ein kleines Video, in dem jemand den Liveview AF der K-70 mit dem neuen 55-300 ausprobiert.

https://www.youtube.com/watch?v=VNqrMbU7q94

Schaut aus als waeren in der Bildmitte 3x5 Sensorquadrate. Ob die nochmal unterteilt sind ist leider nicht ersichtlich. Zumindest bei den Probeaufnahmen scheint der Hybrid AF recht schnell scharf zu stellen. Mal abwarten wie das in der Praxis ausschaut.

turboengine
10.06.2016, 15:16
Alle 2-3 Jahre ein Update wäre ja schon angemessen. Stichwort "Produktkontinuität". Siehe Thread "Zukunftsaussichten - Sony Alpha System" oder einfach mal gucken wie andere Hersteller das machen.

Ooooohhh. Wir hatten uns doch schon so schön darauf geeinigt, das als mangelnde Innovationsfreude zu verbuchen, das Ende von Canikon und die unmittelbar bevorstehende Weltherrschaft von Sony zu bejubeln. Und jetzt kommst Du daher mit "Kontinuität. :D

Und das in einem Pentax-Thread. :shock:

About Schmidt
10.06.2016, 17:25
Ich kann halt auch aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Wechsel ist auch ziemlich anstregend ist. Alte Sachen verkaufen, Email mit den Interessenten schreiben, neue Sachen suchen, wieder Testberichte lesen sich informieren. Objektive Testen, Blitze schauen, Zubehör suchen. Altes Zubehör verkaufen. Sich in der Zwischenzeit vielleicht ärgern warum dies und das damals gekauft hat, was jetzt nichts mehr wert ist.
Etc. etc.

Es ist in erster Linie eine Frage des Zeitpunkts und danach eine Frage des Preises. Ich würde mal behaupten, dass ich seiner Zeit genau den richtigen Moment für den Absprung von A-Mount erwischt hatte.
Die Preise für Objektive waren stark angezogen, so dass ich praktisch überhaupt kein Geld verloren habe. Außerdem war die A99 noch nicht in Reichweite und da ich meine A 850 sehr günstig bekam, hatte ich auch da nur ein kleinen Verlust, den der Verkauf des Batteriegriffes, den ich aus den USA hatte, das wieder auffing. Viele Objektive, die ich gebraucht gekauft hatte, gingen wieder zum gleichen Preis weg.

Alles fing damit an, dass ich eine Pro 1 von einem befreundeten Fotohändler für ein Tag bekam. Er verkauft keine Kameras, es war seine eigene. ;)
Danach wusste ich sofort, das ist meine nächste Kamera. Wirklich informiert habe ich mich erst danach, habe den Wechsel aber nie bereut, auch wenn ich nach wie vor von der Haptik der Sony A850/900 begeistert bin.

So wie viele Leute von Nikon oder Canon zur neuen Fuji Pro2 (http://www.fuji-x-forum.de/topic/28490-bertram-solcher-umstieg-von-nikon-d4-auf-fuji-x-pro2/) wechseln, weil sie von dem System einfach überzeugt sind, so kann Pentax (in meinen Augen) zum Sargnagel für das A-Mount System werden, wenn Sony nicht bald handelt bzw. ein Nachfolger bekannt gibt.

Gruß Wolfgang

dinadan
10.06.2016, 21:38
- Die einzige [Anzahl: 1] erhältliche Vollformatkamera im A-Mount System ist bereits 4 Jahre alt. Nicht dass ich immer alles Neueste haben muss, ganz im Gegenteil, bin noch mit der A850 unterwegs, aber 4 Jahre in der Fotoindustrie sind mehrere(!) Kameragenerationen. Direkte Folge davon:
- Meine eigene A-Mount Vollformatkamera wird ISO-mäßig von meiner Miniaturkamera RX100 III outperformt - einfach mal ISO 6.400 Bilder gegenüber stellen
- Für meine Hände kommt die Ergonomie der A7 (http://sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1815422&postcount=13) nicht in Frage.

Und nein, es ist sicher nicht der Geiz, sich eine neue A-Mount VF zu kaufen. Es gibt nur keine.

Mein Mitleid mit dir hält sich extrem in Grenzen. Wenn dir die A99 (ist übrigens erst im Herbst vier Jahre auf dem Markt) jetzt zu alt ist, hast du selber Schuld: DU HAST SIE NÄMLICH ALL DIE JAHRE NICHT GEKAUFT :doh:

Die Canon 5D MkIII ist übrigens genau so lang auf dem Markt, ich höre die MkII-User aber nicht zetern, dass es für sie nur ein "veraltetes" Update gibt.

dey
10.06.2016, 22:08
Wie heisst es so schön? Einen verlorenen Kunden wiederzugewinnen, kostet es ein Unternehmen 10 Mal mehr Bugdet, als einen neuen zu gewinnen.

Und es heisst auch, "Du kannst es nicht allen Recht machen!"
Pentax besetzt hier eine Nische in der sie sich Erfolg versprechen. Und haben auch kaum Alternativen.
Sony hat es ähnlich in eine andere Richtung gemacht.
Hat Pentax eigdntlich genug Objektivalternativen für diese Lücke?

ericflash
10.06.2016, 23:22
Objektive gibt es derzeit bei Pentax noch zu wenige, da ist man bei A-Mount sicher besser aufgestellt.

Reisefoto
10.06.2016, 23:27
und nun doch kein A-Mount Nachfolger kommt.

Wo steht denn das? Woher weißt Du das? Nur weil irgend ein Gerücht von SAR sich als nicht zutreffend herausgestellt hat, bedeutet das doch nicht, dass der A-Mout aufgegeben wird. Sony hat vor nicht langer zeit nochmal ausdrücklich betont, dass der A-Mount weiter gepflegt wird.

bin noch mit der A850 unterwegs, aber 4 Jahre in der Fotoindustrie sind mehrere(!) Kameragenerationen. Direkte Folge davon:

Die RX100 Reihe ist einfach verdammt gut und eine Kamera von vorgestern ist wirklich kein Vergleichsmaßstab. Hinsichtlich Dynamikumfang ziehen sowohl die A77 als auch die A99 weit an der RX100 Reihe vorbei und auch im Rauschverhalten sind sie besser, was insbesondere für die A99 gilt. Ich würde sagen, die RX100 liegt auf dem Niveau der A700, was für einen so kleinen Sensor absolut bmerkenswert ist (deswegen habe ich auch eine RX100). Aber mit der Bildqualität (vom AF ganz zu schweigen) einer A99 kann sie nun wirklich nicht mithalten.

Klar nervt es, dass der A-Mount im Moment scheinbar sehr stiefmütterlich behandelt wird (daher empfehle ich derzeit auch niemandem mehr den Einstieg darin), aber das heißt nicht, dass hier nichts mehr kommt. Man muss nur noch etwas Geduld haben.

Pentax wäre aber wirklich (leider) die letzte Marke, zu der ich wechseln würde. Die besetzen ja eine noch kleinere Nische als Sony. Pentax bringt zwar kontinuierlich Kameras mit sehr cleveren Ideen und und wirklich am Fotografen orientierte Lösungen, aber da hätte ich noch mehr als bei Sony Sorgen, dass irgendwann Schluss ist.