Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mohnblume
Harry Hirsch
07.06.2016, 20:46
So, dann traue ich mich auch mal, mein erstes Bild in den Bilderrahmen zu stellen.
859/image001_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253575)
Über eure Kritik würde ich mich freuen!
der_knipser
07.06.2016, 21:02
Klar, es ist Juni, und da fotografiert man natürlich Mohn. Dementsprechend gibt es zur Zeit viele Mohnbilder. Deines hebt sich sehr schön von der Masse ab und gefällt mir ganz prima. Das Rot ist gut durchgezeichnet, eine Wiederholung des Motivs im Bokeh, und überhaupt ein sommerlich schönes buntes Bokeh. Sehr ordentliche und ansprechende Arbeit, die hab ich mir gerne angeschaut! :top:
Ich wäre vermutlich nicht mit so kurzer Brennweite und großer Blende an das Motiv herangegangen.
Dein Bild motiviert mich, mal die ausgetretenen Pfade zu verlassen.
Tafelspitz
08.06.2016, 15:41
Ein schönes, sommerliches Bild mit wunderbar blumigem Bokeh. Das macht Laune auf einen gemütlichen Spaziergang.
Ich hätte vermutlich links oder rechts (eher) noch ein Stück weggeschnitten, um die Sache weniger zentriert wirken zu lassen.
Harry Hirsch
08.06.2016, 21:34
Danke für euer Feedback über das ich mich sehr gefreut habe. Nicht zuletzt natürlich auch deswegen, weil es überwiegend positiv ausfällt. :)
@Tafelspitz: Ich hatte beim Beschnitt den Wassertropfen im Fokus. Dieser liegt ungefähr im goldenen Schnitt (bzw. sollte dort liegen).
Aber, du hast recht, dadurch rückt das Hauptmotiv, nämlich die Blüte, schon sehr nah an den Bildmittelpunkt.
Hier nochmal etwas anders beschnitten:
859/image001_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253634)
Africa_Twin
08.06.2016, 22:41
Das Bild gefällt mir von der Komposition her sehr gut:top:
ich hätte nur das Hauptmotiv gerne einen Tick kontrastreicher und schärfer gewünscht.
Das Bild gefällt mir von der Komposition her sehr gut:top:
ich hätte nur das Hauptmotiv gerne einen Tick kontrastreicher und schärfer gewünscht.Das sehe ich genau so, und ich hätte es mir auch noch etwas heller gewünscht.
Sehr gut gefallen mir die weißen Margeriten (?) im Hintergrund. Auch wenn der dadurch etwas unruhiger wird: das Bild hebt sich damit angenehm von der Masse der Plymchenbildchen ab.
Ich wäre vermutlich nicht mit so kurzer Brennweite ... an das Motiv herangegangen.Das wäre mir jetzt ohne Deinen Hinweis gar nicht aufgefallen. 35mm an APS-C ergibt ja auch noch einen ganz normalen Bildwinkel.
Harry Hirsch
09.06.2016, 14:30
Hallo Ilias,
hallo wus,
danke für eure Kritik und Vorschläge.
Ich habe nochmal etwas an den Reglern gedreht. Das Ergebnis:
859/image001_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253661)
Africa_Twin
09.06.2016, 16:14
Das Hauptmotiv gefällt mir jetzt viel besser,
dafür ist aber der Hintergrung dadurch nicht weich genug......:D
Vieleicht solltest du versuchen selektiv (mit Photoshop) die Schärfe nur am Hauptmotiv zu erhöhen.
Harry Hirsch
09.06.2016, 19:22
Danke.
Wenn, dann mit C1. Da drücke ich aber noch die Schulbank. Und "lokale Anpassungen", wie es bei C1 dann heißt, kommt erst in der nächsten Klasse dran ;-)
Africa_Twin
09.06.2016, 23:12
Ich kann es mit C1 auch noch nicht:oops:
aber mit Photoshop:D
Tafelspitz
10.06.2016, 07:30
Mit C1 sollte es eigentlich mithilfe der Maske-nach-Farbe-Funktion relativ einfach zu bewerkstelligen sein. Da sich die Mohnblumen farblich perfekt vom Hintergrund abheben, ist dieses Bild vermutlich sogar ein perfektes Lehrstück dafür.
Den Beschnitt finde ich so übrigens viel harmonischer :top:
Harry Hirsch
10.06.2016, 07:40
Danke euch 2.
Ilias, wenn du möchtest, kannst/darfst du das Bild überarbeiten. RAW kann ich dir zur Verfügung stellen.
@Dominik: Ich werde es versuchen am WE (bei uns ist ja Mistwetter gemeldet mal versuchen)
Harry Hirsch
19.06.2016, 16:56
Ich hatte am WE mal etwas Zeit, mich in die "Lokalen Anpassungen" v. C1 einzuarbeiten.
Das ist dabei raus gekommen:
859/DSC06434_1_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=254161)
der_knipser
19.06.2016, 20:00
Diese Version ist mir gegenüber der letzten zu stumpf. Hier fehlt die Brillanz. Im vorigen Bild waren die Margeriten schon ausgefressen, aber jetzt fehlt ihnen das Licht.
Bei solchen Bearbeitungen behalte ich neben dem visuellen Bildeindruck immer das Histogramm im Blick. Wenn rechts zu viel fehlt, hat das Bild keinen Biss, weil es keine Lichtspitzen gibt. Ganz kleine Flächen dürfen ruhig ausbrennen, wenn das Motiv wirklich weiß ist. Im vorletzten Bild war das zu viel, hier fehlt es.
Das Rot der Mohnblumen gefällt mir schon sehr gut, dürfte für mich vielleicht auch ein wenig heller sein, muss aber nicht.