Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Schatten des Vaters, Im Blick des Onkels
Hallo zusammen,
ich glaube kaum ein Bild zeigt die Einzigartigkeit des Mt. Rinjani wie dieses. Zu sehen ist der Kratersee, der bei einer der größten Explosionen der Geschichte entstanden ist. In diesem Zuge ist der eigentliche Gipfel des Berges weggesprengt worden. Aus diesem Kratersee erhebt sich nun ein kleiner Vulkan, der Mt. Baru. Noch ist er kleiner als die höchste Erhebung des Berges. In einigen tausend Jahren wird er höchstwahrscheinlich aber über den Schatten des Vaters (der große Schatten) hinauswachsen und den Kratersee verdrängen. Damit schneidet er gleichzeitig die Wasserversorgung der Bevölkerung ab. Diese fürchtet sich enorm vor dem Babyvulkan, da all das üppige Leben und das Grün auf der Insel in großem Stile von dem See abhängen. Zu guter letzt hat der Mt. Agung auf der Nachbarinsel Bali im Hintergrund noch einen Blick auf die Szenerie.
Auch nach einem Jahr muss ich sagen, dass das vielleicht das gewaltigste Naturerlebnis in meinem Leben war.
Wer ganz genau hinsieht findet auch die Gili's wieder ;)
830/DSC03591.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253567)
Viele Grüße,
Jannik
Sir Donnerbold Duck
08.06.2016, 08:26
:top: Das ist eine herrliche Aufnahme! Ohne den Schatten des Vulkankegels wäre es ja auch schon eine schöne Aufnahme, aber das verleiht dem Bild dann das Besondere.
Gruß
Jan
Großartiges Bild in tollem Licht, wunderschön! :top:
Sehr interessantes Bild, auch mit dem Hintergrund! :top:
Vielen Dank euch dreien :) Freut mich sehr, dass euch die Szene gefällt.
Tolles Motiv mit dem Woweffekt der Lichtsituation.
Auch die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut. Klasse Bild. :top:
Vorne rechts im Bild ist es etwas sehr dunkel. Kann aber auch an meinem Tablet liegen.
Tolles Motiv mit dem Woweffekt der Lichtsituation.
Auch die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut. Klasse Bild. :top:
Vielen Dank, Peter!
Vorne rechts im Bild ist es etwas sehr dunkel. Kann aber auch an meinem Tablet liegen.
Ich habe es gestern an meinem kalibrierten Monitor bearbeitet. Da sah es eigentlich noch gut aus. den Vordergrund habe ich absichtlich etwas abgedunkelt, um dem Bild mehr Tiefe zu geben. Auf meinem Arbeitsmonitor hier kann ich zwar überall noch Zeichnung sehen, es ist aber auch dunkler als zu Hause. Ich kann gerne heute Abend eine etwas mildere Version zur Verfügung stellen.
AlopexLagopus
08.06.2016, 10:17
Beeindruckende Szene!
(Bei mir ist es übrigens auf dem Ipad dunkler aber am Mac passt es.)
Ein wunderbares Bild an diesem Regentag, Danke dafür.:top:
Macht Lust auf Reisen....
Auf meinem kalibrierten Mac sieht der dunkle Bereich gut aus. Tolles Bild :top:
Tolle Aussicht mit sehr speziellem Licht, danke fürs zeigen!
Ich finde den Vordergrund zwar auch ziemlich dunkel, sehe da aber durchaus noch Zeichnung drin. Darum denke ich hast Du es ganz richtig gemacht, im Hinblick auf die Tiefenwirkung. Der kegelförmige Schatten verstärkt diese Wirkung noch.
Bei mir ist es übrigens auf dem Ipad dunklerKann es sein dass iPads den Kontrast ein wenig aufdrehen? Vor ein paar Tagen, als mir ein anderer Fotograf Bilder am iPad zeigte, dachte ich mir jedenfalls auch "sehr kontrastreich". Weiter dachte ich da allerdings noch nicht. Ich wunderte mich nur weil er mir Portraits zeigte, die seiner Aussage nach im superweichen Licht einer riesigen reflektierenden Gebäudewand gemacht seien. Trotzdem waren sie sehr kontrastreich.
Rechts neben dem Agung kann man so gerade auch noch die Spitze des Batur aus dem Dunst ragen sehen. Nicht weit von dort entstand dieses Bild (http://sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=251879), auf dem man den Rinjani dann aus der anderen Perspektive sieht (ganz links).
In einigen tausend Jahren wird er höchstwahrscheinlich aber über den Schatten des Vaters (der große Schatten) hinauswachsenDagegen wird es beim Mt. Ibu (http://www.wolfgangsphotos.de/blog/2016/03/22/vulkan-ibu/) wahrscheinlich nur noch wenige Jahre dauern, bis dessen neu ausgeworfene Krater die Höhe des älteren, äußeren Kraterrands überschreiten. Jedenfalls wenn er so weiterspuckt wie die letzten 18 Jahre, denn so lange ist er jetzt schon aktiv.
Lieben Dank euch :top::top::top:
Dann kann ich mich ja scheinbar beruhigt auf den kalibrierten Monitor verlassen. Ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass einige Endgeräte die Kontraste anders darstellen.
Danke für die Aufklärung, Wolfgang. Ich muss gestehen, dass ich den Batur auf Bali gar nicht so richtig wahrgenommen habe.
Auf deinem Bild wird schön deutlich, was für ein Gigant der Rinjani ist. Man stelle sich mal vor, dass der sich nicht in die Luft gesprengt hätte.. Das wäre sicher der höchste Berg in Indonesien. Ich war auch erschrocken, wie riesig der Rinjani von Bali aus aussieht. Der Mt. Agung wirkt lange nicht so groß, wenn man von Lombok nach Bali schaut.
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164416&highlight=rinjani) hab ich den Rinjani von Bali aus fotografiert.
Das Spektakel am Mt. Ibu muss einmalig gewesen sein. So etwas sehen nur die wenigsten. Ich bin schon froh, das Glühen des Kilauea auf Hawaii gesehen zu haben.
sir-charles
08.06.2016, 20:42
Dein Bild hat mich dazu gebracht, bei Wiki mal nach dem Berg zu suchen. Denn die Schattenverläufe hatten mich auf der vermeintlichen Bergspitze ordentlich irritiert.
Ob Vater, Onkel, Tante oder Oma, auch das war für den Ortsunkundigen nicht erhellend.
Unabhängig davon: Tolles Landschaftsfoto. Tolles Licht. Vordergrund ist stimmig. Mittelgrund ist ausgeprägt (der sichelförmige Kratersee mit der Spiegelung des Kraterrandes). Selbst der Hintergrund ist sehr interessant (Berge über oder unter Wolken).
Richtig gut.
Gruß
Frank
Lieben Dank, Frank! Freut mich sehr, dass dich das Bild zum weiterlesen inspiriert hat und dass es dir so gut gefällt :D