PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisezoomkamera mit RAW-Möglichkeit?

Taxman1997
07.06.2016, 12:50
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum meine Frage beantworten: Sehe ich das richtig, dass Sony im Bereich der kompakten Reisekameras mit großem Zommbereich wie z.B. HX90 oder WX500 keine Kamera anbietet die die Möglichkeit anbietet die Bilder in RAW zu speichern?

Auf die Option mit den damit verbundenen Möglichkeiten möchte ich eigentlich nicht verzichten. Bisher habe ich aber im Sony-Angebot noch keine Kamera entdeckt die über diese Möglichkeit verfügt.

Aber vielleicht habe ich ja was übersehen...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus

badenbiker
07.06.2016, 13:23
Also die HX 60 kann definitiv kein RAW!

wus
07.06.2016, 14:07
Bei den Kameras mit kleinen Sensoren steckt im RAW nicht wesentlich mehr drin als man im JPG ooc schon kriegt, drum lassen die meisten Hersteller das bei derart Kameras mittlerweile weg. Die erste Klasse bei der sich das lohnt sind Kameras mit 1" Sensor. Leider hat Sony da (bisher) nur die ultrakompakten RX100 mit nur mittelmäßigem Zoombereich und die RX10, die zwar tolle Zoomobjektive haben, aber auch schon so groß sind wie kleine DSLRn.

Die einzige Travelzoom mit 1" Sensor ist bisher die Lumix TZ101.

thimber
07.06.2016, 15:30
Hy,
ja, dem ist leider so.
Das war mit ein Grund, warum ich die RX100 II behalten und nicht auf
III oder IV gewechselt habe.
Bei der II geht das optische Zoom wenigstens bis 100 mm und zusammen mit
der Clearview-Funktion mit leichten Qualitätsabstrichen bis 200 mm.
Die etwas geringere Lichtstärke hat mir bisher immer gereicht.

Als Ergänzung kam ganz aktuell die RX10 III dazu, aber die ist wirklich mit
einer kleinen DSLR vergleichbar ( Größe und Gewicht ).

Momentan bleibt nur die von 'wus' genannte Panasonic TZ 101 als wirklich kompakte
Reisezoom mit RAW und der Qualität eines 1"-Sensors.
Die TZ sind aber auch wirklich gut und einfach zu bedienen, habe selbst zu meinen
ganzen Sony's eine alte TZ 3 für geschäftliche Zwecke immer in der Aktentasche.

VG

Ditmar
07.06.2016, 15:42
Ich kenne nur die RX10 Serie, die speichert auch in RAW, ist allerdings vom Volumen her auch etwas größer als HX & co, aber eben immer noch eine "Reisezoomkamera".

Taxman1997
07.06.2016, 16:23
Vielen Dank für die flotten Antworten!

Schade eigentlich, dass Ihr meine Annahme bestätigen müsst. Aber dann weiß ich wenigstens, dass ich nichts übersehen habe.

Nochmals danke und viele Grüße

Klaus