Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharf stellen bei Selfie über Handy mit Playmemories
Ich hab ein Problem ein anständiges Selfie von mir zu machen wo ich das Gesicht scharf haben will.
Kamera hab ich wie folgt eingestellt.
Fokusfeld auf Breit
Messmodus auf Multi
Gesichtserkennung auf ein.
Liveview auf aus. Weil ich mit f8 Fotografiere und eine Softbox verwende
Aber irgendwie fokussiert die Kamera nicht mein Gesicht an.
Als Objektiv verwende ich das FE 55mm 1.8.
Mach ich noch irgendwas falsch? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Nahbereich des Objektives unterschritten?
Ne eigentlich nicht. Egal ob ich jetzt 1 Meter von der Kamera entfernt stehe oder 2 Meter. Die Kamera fokussiert einfach nicht mein Gesicht. Bzw. Im Handy Display sehe ich das mein Gesicht mit einem weißen Kästchen umrandet ist. Aber scharf ist es trotzdem nicht.
der_knipser
06.06.2016, 15:43
Ich müsste es jetzt prüfen, aber ich meine, dass über die Smart-Fernbedienung nicht alle AF-Optionen der Kamera zur Verfügung stehen. Das sollte aber in der Anleitung der App geschrieben stehen.
Bekommst Du Dein Gesicht scharf, wenn Du es einfach nur auf dem Handy antippst? Bei der Nex 6 mit 16-50 ist das jedenfalls so.
Gerade getestet. Scharf ist aber was anderes. Verstehe auch nicht wo das Problem ist.
der_knipser
06.06.2016, 16:48
Werden ähnliche Bilder scharf, wenn Du sie ohne Fernbedienung fotografierst?
Liveview auf aus. Weil ich mit f8 Fotografiere und eine Softbox verwende
D.h. du sitzt zwecks Blitz quasi im Dunkeln und das Objektiv ist auch noch abgeblendet? Dann könnte es sein, daß das Restlicht einfach nicht ausreicht zum Fokussieren.
Aber irgendwie fokussiert die Kamera nicht mein Gesicht an.
Um welche Kamera geht es überhaupt?
a7.
Das Problem hab ich aber auch wenn mehr Licht da ist.
Kurt Weinmeister
06.06.2016, 19:47
Werden ähnliche Bilder scharf, wenn Du sie ohne Fernbedienung fotografierst?
Der richtigen Frage fehlt noch die Antwort.
Nicht, dass das Objektiv verstellt ist.
(Auf MF hast Du die App aber nicht eingestellt, oder?)
der_knipser
06.06.2016, 20:29
... Im Handy Display sehe ich das mein Gesicht mit einem weißen Kästchen umrandet ist. Aber scharf ist es trotzdem nicht.Wenn es scharf wird, sollte es eigentlich grün umrandet sein.
Ich hab's gerade mit der Nex probiert. Da kann ich 4 verschiedene Fokus-Modi über die App wählen: AF-S, AF-C, DMF und MF. Keine Gesichtserkennung. Bei MF keine Funktion. Bei den drei anderen Modi tippe ich auf das Handydisplay auf den Punkt, der scharf werden soll. Danach erscheint ein weißes Quadrat, das nach kurzer Zeit (nach dem Fokussieren) grün wird. Das Quadrat verschwindet nach kurzer Zeit vom Handy, auf dem Kameradisplay bleibt es grün.
Wenn es bei Dir weiß bleibt, hat der Fokus anscheinend sein Ziel noch nicht gefunden. Ich schlage vor: stillhalten und etwas länger warten.
Ok das mit dem länger warten könnte ich mal probieren. Aber komisch ist das wenn ich über dem handy einen Punkt wähle um diesen zu fokussieren, dann passiert nichts.
screwdriver
07.06.2016, 01:37
... wenn ich über dem handy einen Punkt wähle um diesen zu fokussieren, dann passiert nichts.
Es kann sein, dass das nur mit der IOS- App geht und mit Android nicht.
der_knipser
07.06.2016, 07:00
Es kann sein, ...Bei mir geht es mit Android und mit IOS.
Bei mir geht es mit Android und antippen aufs Handy. Vielleicht Bewegungsunschärfe. Habe mein Selfie mit 2sec. Ausköser gemacht. 10sec hätte ich lieber, ging aber nicht einzustellen. Tippen und freundlich in die Kamera schauen ist in 2sec. ist schon schwierig.
Harry Hirsch
07.06.2016, 22:04
Bei mir ist es so:
Die Kamera erkennt das Gesicht und umrahmt es weiß. Grün wird der Rahmen erst, nachdem ich den Auslöser gedrückt habe.
Fokusmodus: AF-S
Gesichtserkennung ein.
Ich nutze aber lieber die Möglichkeit per Tippen zu fokussieren. Das klappt eigentlich immer.
Edit: Ich habe im "normalen" (also nicht App-) Menü mal testhalber "AF bei Auslösung" deaktiviert. Dann habe ich den von dir beschriebenen Effekt.
hth