PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeless with Nicolette

digitalminds
03.06.2016, 18:57
+++ TIMELESS WITH NICOLETTE +++

Bevor wir uns ins Wochenende stürzen, haben wir noch eine kleine Schwarz-Weiß Bildstrecke für euch, die wir in einer von Nicolette organisierten traumhaften Villa mit ihr aufgenommen haben. Obwohl wir nur einen Vormittag zeit hatten, konnten wir... weiter (http://www.digitalminds-photography.com/blog/170-timeless-with-nicolette)

http://www.digitalminds-photography.com/bbres-MnxCb3Vkb2lyLzIwMTYvVGltZWxlc3Mgd2l0aCBOaWNvbGV0dG UvMDEuanBn-600px.jpg
http://www.digitalminds-photography.com/bbres-MnxCb3Vkb2lyLzIwMTYvVGltZWxlc3Mgd2l0aCBOaWNvbGV0dG UvMDQuanBn-600px.jpg
http://www.digitalminds-photography.com/bbres-MnxCb3Vkb2lyLzIwMTYvVGltZWxlc3Mgd2l0aCBOaWNvbGV0dG UvMDUuanBn-600px.jpg
(http://www.digitalminds-photography.com/photographer/michael-sedlacek-2/boudoir/2016/timeless-with-nicolette)

So und nun ins verdiente Wochenende! Lasst es krachen Leute und gut Licht! Und Kritik zu den Bildern ist immer gern gesehen, sollange sie Konstruktiv bleibt :top:

TONI_B
03.06.2016, 21:20
Und welche konkrete Frage gibt es zu diesen (ausgesprochen guten!) Bildern?

Die im Unterforum Fotowerkstatt hochgeladenen Problembilder werden gezeigt, bei denen du Hilfe oder Anregungen zu konkreten Fragen suchst, insbesondere wie etwas anders oder besser gemacht werden kann, sei es bei der Aufnahme oder der Nachbearbeitung. Es geht um die Optimierung von Bildern, an denen noch "geschraubt" werden soll.

Michael21
03.06.2016, 21:56
Eure Fotos sind toll, die Mädchen hübsch und euch finde ich zum K....n.
In einem Forum tausch man sich gegenseitig aus, ihr dagegen seid nur an euren eigenen Beiträgen und Fotos interessiert. Es findet sich kann einziger Beitrag von euch zu einem Foto eines anderen Users hier. Einfach nur ekelig.

Ellersiek
03.06.2016, 22:12
...zum k....n ... Einfach nur ekelig.

Und ich könnte es zum k....n finden, das Du jemanden zum k....n findest.
Warum so unbeherrscht?

Trage deine Kritik doch einfach sachlich vor. Das reicht doch vollkommen.

Gruß
Ralf

Michael21
03.06.2016, 22:13
Ist doch sachlich, mußt nur alles lesen.

aidualk
03.06.2016, 22:16
Er macht einfach nur Werbung für seine Seite, nicht mehr und nicht weniger, und das immer wieder.
Andere müssen für Ihre Werbung zahlen (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=136)oder sogar gehen.

Ellersiek
03.06.2016, 22:19
Ist doch sachlich, mußt nur alles lesen.

Ich habe alles gelesen. Den sachlichen Teil habe ich im Zitat doch weggelassen.

Gruß
Ralf

Michael21
03.06.2016, 22:25
Klang aber anders weil du nur auf mein Reizwort eingegangen bist.
Wie auch immer ich möchte mich nicht zanken, wollte aber dennoch meinen Unmut bewusst mit Krach zum Ausdruck bringen. Digitalminds meinte ja sogar, lasst es krachen.

digitalminds
03.06.2016, 22:31
Und welche konkrete Frage gibt es zu diesen (ausgesprochen guten!) Bildern?

Natürlich um Verbesserungsvorschläge! Was würdest du denn anders machen? Was vielleicht ändern um das Bild zu optimieren. All das Hilft mir!

digitalminds
03.06.2016, 22:35
Eure Fotos sind toll, die Mädchen hübsch und euch finde ich zum K....n.
In einem Forum tausch man sich gegenseitig aus, ihr dagegen seid nur an euren eigenen Beiträgen und Fotos interessiert. Es findet sich kann einziger Beitrag von euch zu einem Foto eines anderen Users hier. Einfach nur ekelig.

Ja da hast du zu meinen Bedauern recht, werde ich zukünftig verbessern. Ich poste hier die Bilder damit ich in erster Linie natürlich mich auch Weiterbilden kann. Jeder nimmt die Bilder anders wahr und wie du weist ist man selbst der größte Kritiker... nicht immer berechtigt. :D

Liebe Grüße
Michael Sedlacek
DigitalMinds Photography

Dat Ei
03.06.2016, 22:40
Ich poste hier die Bilder damit ich in erster Linie natürlich mich auch Weiterbilden kann.

Da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher. Nachdem die Postings 1:1 auch in anderen Foren zu finden sind, geht's m.E. nicht um einen Lernprozess...

Dat Ei

BeHo
03.06.2016, 22:42
Er macht einfach nur Werbung für seine Seite, nicht mehr und nicht weniger, und das immer wieder.
Andere müssen für Ihre Werbung zahlen (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=136)oder sogar gehen.

Das sehe ich genauso.

yoyo
03.06.2016, 23:56
Es ist wohl eindeutig, dass hier ein Profi unbezahlte Werbung macht, der sicher nicht an Verbesserungsvorschlägen der SUF-Community interessiert ist - auch wenn er dies gelegentlich süffisant beteuert ;)

TONI_B
04.06.2016, 06:11
Natürlich um Verbesserungsvorschläge! Was würdest du denn anders machen? Was vielleicht ändern um das Bild zu optimieren. All das Hilft mir!Ich würde bzw. könnte gar nichts anders machen, weil ich nur ein "Knipser" bin und mein Spezialgebiet ganz wo anders liegt! Umso mehr hat sich eben mir die Frage gestellt, was DU(!) an "konkreten Fragen" hast bzw. warum diese guten Bilder "Problembilder" sein sollten.

Daher beschleicht mich der Verdacht, dass so mancher Vorposter recht haben könnte...:roll:

meshua
04.06.2016, 08:43
Guten Morgen,

Ich erlaube mir einmal, die erste Kritik zu geben: Posing und Licht gefallen. Die Komposition interessant (z.B. Symetrien, Reflexionen, Balance). Was mich an den letzten Beiden Bildern irritiert ist der Hintergrund: es soll etwas vom Wohnungsambiente gezeigt werden, doch dieses ist mir etwas zu unruhig, zu unaufgeräumt und möglicherweise liegt es auch an den verschiedenen Kontrasten (Pflanzen/Palmen, Stühle, Deckenlampe). Alles ist zwar out-of-focus aber hier könnte man ggfls. noch etwas "aufräumen" und etwas mehr Ordnung hineinbringen. ;)

Viele Grüße, meshua

BeHo
04.06.2016, 09:21
Ja, die Bildauswahl könnte man bei der grundsätzlich guten Qualität sorgfältiger sein.

Beim zweiten Bild "läuft die Nase" und beim dritten wächst etwas aus der Achsel.

amateur
04.06.2016, 10:59
Es wird noch nicht mal um Werbung gehen. Wer aus dem Forum hier sollte etwas von ihm wollen? Da das SUF viele Abfragen hat, geht es bei der Verlinkung allein um Suchmaschinenoptimierung.

Im Fotografiebereich zählt aber wohl mehr Credibility als reine Reichweite und die ist mit sowas schnell dahin. Bei mir jedenfalls. :mrgreen:

Stephan

wus
04.06.2016, 11:13
Was würdest du denn anders machen?Ich finde die Kontraste etwas hart und würde mir "natürlichere" Versionen der Bilder wünschen. Am Besten in Farbe...

bleibert
04.06.2016, 11:15
Ich kenne von Beruf wegen einige gewerbliche/professionelle Fotografen. Von denen stellt keiner einfach mal so Bilder in ein Internetfotum. Es handelt sich hier wohl eher um die Eigentherapie einer Profilneurose.

digitalminds
05.06.2016, 10:44
Guten Morgen,

Ich erlaube mir einmal, die erste Kritik zu geben: Posing und Licht gefallen. Die Komposition interessant (z.B. Symetrien, Reflexionen, Balance). Was mich an den letzten Beiden Bildern irritiert ist der Hintergrund: es soll etwas vom Wohnungsambiente gezeigt werden, doch dieses ist mir etwas zu unruhig, zu unaufgeräumt und möglicherweise liegt es auch an den verschiedenen Kontrasten (Pflanzen/Palmen, Stühle, Deckenlampe). Alles ist zwar out-of-focus aber hier könnte man ggfls. noch etwas "aufräumen" und etwas mehr Ordnung hineinbringen. ;)

Viele Grüße, meshua

Na bitte einer der das hier ernst nimmt! Vielen Dank dafür! Ja das mit dem unaufgeräumten hast du leider recht. Das hatte ich beim Shooting damals gar nicht beachtet. Werde da zukünftig etwas darauf achten. Danke dafür :top:

digitalminds
05.06.2016, 10:47
Ich finde die Kontraste etwas hart und würde mir "natürlichere" Versionen der Bilder wünschen. Am Besten in Farbe...

Ich habs mir in Farbe soeben angesehen. Für mich wirkt es eigentlich nur in Schwarz Weiß gut. Vorallem aber auch deswegen weil es im Hintergrund viele unterschiedliche "Farbflecke" gibt, die ich damals beim anfertigen des Bildes gar nicht so stark gesehen habe. Die lenken zu stark ab. Dankeschön fürs Feedback wus! :top:

digitalminds
05.06.2016, 10:49
Da bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher. Nachdem die Postings 1:1 auch in anderen Foren zu finden sind, geht's m.E. nicht um einen Lernprozess...

Dat Ei

Natürlich tut es das Dat Ei! Je mehr Feedback ich bekomme - in jedlicher Richtung - desto besser kann ich dadurch auch werden. Leute nehmen die Bilder immer unterschiedlich wahr, sehen andere Dinge die mir vorhin gar nicht aufgefallen sind ... und mir auch nicht bewusst waren. Das hilft natürlich schon sehr und je mehr Rückmeldungen ich bekomme desto mehr kann ich dies für zukünftige Bildbände anwenden.

digitalminds
05.06.2016, 10:53
Ich kenne von Beruf wegen einige gewerbliche/professionelle Fotografen. Von denen stellt keiner einfach mal so Bilder in ein Internetfotum. Es handelt sich hier wohl eher um die Eigentherapie einer Profilneurose.

Eventuell wollen diese ihre Bilder nicht mit anderen teilen, oder sie sind nicht kritikfähig. Ja was soll daran so schlecht sein die Bilder mit euch zu teilen und zu fragen was ihr hättet anders gemacht? :|

meshua
05.06.2016, 11:28

Die Wahrscheinlichkeit besteht. Es ist aber auch möglich, das professionelle Fotografen bereits auf einem Level sind, wo von einer Testgruppe "Forenmitglieder" kaum noch Kritik für Verbesserungen zu erwarten ist oder sie einfach Bekannte oder Hobbyfotografen aus ihrem Freundes- und Bekanntenkreis fragen und so direkt Feedback bekommen.

Alexander Heinrichs ist auch professioneller Fotograf und hatte vor einiger Zeit ebenfalls seine Bilder hier im Forum verteilt...jetzt jedoch nicht mehr. Vielleicht ist seine mögliche Profilneurose verschwunden... ;)

Viele Grüße, meshua

BeHo
05.06.2016, 12:18
[...]Je mehr Feedback ich bekomme - in jedlicher Richtung - desto besser kann ich dadurch auch werden.[...]

Auf meine zwei genannten empfundenen Fehler gehst Du aber z.B. nicht ein. Ohne Rückmeldungen seitens des Fotografen verliere ich - und wohl auch viele andere - sehr schnell das Interesse daran, in solchen Threads etwas zu schreiben.

TONI_B
05.06.2016, 17:19
Auf meine - ernst gemeinte (!) - Frage hat der TO leider auch nicht reagiert...

Also: warum hier in der Fotowerkstatt? Welche konkreten Probleme gibt es für dich mit diesen Bildern?

digitalminds
06.06.2016, 14:10
Auf meine zwei genannten empfundenen Fehler gehst Du aber z.B. nicht ein. Ohne Rückmeldungen seitens des Fotografen verliere ich - und wohl auch viele andere - sehr schnell das Interesse daran, in solchen Threads etwas zu schreiben.

Sorry ist bei den ganzen anderen Kommentaren etwas in den Hintergrund gerückt... Nun jetzt aber :D

Ja, die Bildauswahl könnte man bei der grundsätzlich guten Qualität sorgfältiger sein.

Inwiefern denn genau? Welche Bilder hättest du denn genommen?

Beim zweiten Bild "läuft die Nase" und beim dritten wächst etwas aus der Achsel.

Sehe ich zur zeit nicht. Beim zweiten hast du allerdings recht. Da läuft zwar nicht die Nase allerdings, ist die Lichtfläche etwas ungünstig positioniert. Das ist mir erst jetzt aufgefallen. Dankeschön BeHo fürs kommentieren!

digitalminds
06.06.2016, 14:14
Auf meine - ernst gemeinte (!) - Frage hat der TO leider auch nicht reagiert...

Also: warum hier in der Fotowerkstatt? Welche konkreten Probleme gibt es für dich mit diesen Bildern?

Fotowerkstatt deswegen weil es auch bei diesen Bildern Verbesserungspotential gibt und ihr auch Dinge wahrnimmt, die ich nicht bemerkt habe. Für mich stellt sich häufig die Frage: Ist die Bearbeitung zu stark, das Grading zu übertrieben, habe ich etwas nicht bemerkt, worauf ich bei kommenden Shootings achten müsste usw...

Wie BeHo zb einen Post oben bemerkt hat ist die Lichterfläche beim zweiten Bild etwas ungünstig. Dies habe ich trotz langer Bearbeitung einfach nicht gesehen ... An dieser Steller nochmals ein herzliches Dankeschön! :top:

BeHo
06.06.2016, 15:12
Inwiefern denn genau? Welche Bilder hättest du denn genommen?[...]
Na am besten halt ohne "laufende" Nase und ungünstigem Licht hinter der Achsel. :)

[...]Sehe ich zur zeit nicht.[...]
Die Nase läuft natürlich nicht wirklich. Aber der kleine Lichtkreis hinter der Nase lässt es fast so wirken. Das sieht halt in meinen Augen etwas unschön aus.

Ellersiek
06.06.2016, 15:52
Hier mal meine Sicht auf die Bilder:
Mir ist zunächst einmal die Serie etwas zu dunkel.
Ich hoffe, dass Nicolette irgendwann mal in den Pool gesprungen ist oder ihn wenigstens gefunden hat. Bei der Serie fehlt mir das Finale. Wozu hat sie einen Badeanzug an, wenn sie nicht irgendwann den Pool aufsucht?

Gut gefällt mir (nach Eurer Nummerierung) #02 und #03, wobei mir bei #03 die Schatten zu dunkel sind.

Bei #01 ist Spiegelung, wie soll ich sagen, zu unnatürlich (Bei #02 ist die Spiegelung klarer nachvollziehbarer).

Bei #05 ist mir der Hintergrund zu dunkel.

Gruß
Ralf

digitalminds
06.06.2016, 22:54
Na am besten halt ohne "laufende" Nase und ungünstigem Licht hinter der Achsel. :)

Die Nase läuft natürlich nicht wirklich. Aber der kleine Lichtkreis hinter der Nase lässt es fast so wirken. Das sieht halt in meinen Augen etwas unschön aus.

Ja perfekt danke dir BeHo! Werd definitiv auf den Lichtern im Hintergrund achten. Mir sind jetzt die beiden Lichtflecken auch etwas störend ^^

usch
07.06.2016, 01:03
Fotowerkstatt deswegen weil es auch bei diesen Bildern Verbesserungspotential gibt und ihr auch Dinge wahrnimmt, die ich nicht bemerkt habe.
Und genau deswegen sind sie hier falsch. In die Werkstatt bringst du ein Bild, wenn du einen Fehler bemerkt hast und nicht weißt, wie du ihn wegbekommst.

Für "wie findet ihr das" haben wir den Bilderrahmen nebenan.

Übrigens finde ich deine Eingangspostings mit dem mittendrin abgeschnittenen Satz und "weiter"-Link eine Unverschämtheit.

matti62
07.06.2016, 08:20
Hallo Michael,

ich lese den Thread schon die ganze Zeit mit und habe mir Deine Bilder mit Nicolette und auch die Bilder mit Stefanie angeschaut.

Ich bin jetzt keine Modellfotograf eher so einer wie beim Wein, wenn er mir schmeckt, dann ist er gut.... und aus der Perspektive würde ich Deine Bilder beurteilen. Nur, damit Du meine Kritik einsortieren kannst.

Die Bilder mit Stefanie finde ich eine gute Idee. Man lernt da ja auch dazu. Der Bildausschnitt vom 2.ten Bild empfinde ich als zu groß und die Idee beim 3.ten Bild auf die Augenwimpern zu fokussieren, ist echt eine gute Idee, nur fehlt mir da was. Vielleicht liegt es an dem hohen Anteil an Unschärfe, Softigkeit. Aber die Bilder sind wirklich eine gute Referenz für sie und Dich.

Bei den Bildern mit Nicolette wüsste ich leider nicht, was ich damit anfangen könnte Nicolette braucht noch eine Idee. Bei den Bildern im Raum hast Du vergessen den Hintergrund richtig auszubeleuchten, trotz Unruhe? Ich glaube, das hätte die Unruhe etwas herausgenommen. Beim letzten Bild bin ich draufgeblieben, was mich da allerdings stört, sind die sehr dominaten Augenbrauen. Sie sind perfekt in der Formgebung (sie muß da ja wirklich intensiv zupfen, neben dem Nachziehen). Ich hätte an der Stelle versucht diese Dominanz herauszunehmen, aber das ist Ansichtssache.

Aber an den Bildern stelle ich für mich immer wieder fest, wie schwer es ist, Ganzkörperaufnahmen in den richtigen Dimensionen aufzunehmen, Entweder fehlen die Füsse, oder die Person steht verloren im "Raum", weil zuviel außen herum ist oder sie ist soweit weg, dass man kaum ihre Augen erkennen kann (was ja nicht Sinn der Sache ist).

Kannst Du vielleicht etwas zur Technik hinzufügen, welches Kameraquipment, wo siehst Du damit Vorteile, Nachteile, mit welcher Blenden arbeitest Du vorwiegend, wieviel Zeit lässt Du Dir vorab für eine Idee? Sprichst Du die Ideen intensiv mti dem Modell durch...

digitalminds
07.06.2016, 12:03
Und genau deswegen sind sie hier falsch. In die Werkstatt bringst du ein Bild, wenn du einen Fehler bemerkt hast und nicht weißt, wie du ihn wegbekommst.

Für "wie findet ihr das" haben wir den Bilderrahmen nebenan.

Übrigens finde ich deine Eingangspostings mit dem mittendrin abgeschnittenen Satz und "weiter"-Link eine Unverschämtheit.

Alles klar! Danke für den Hinweis. Und ja niemand wird gezwungen auf "weiter" zu klicken. Nur die die es auch interessiert.

digitalminds
07.06.2016, 12:43
Hallo Michael,

ich lese den Thread schon die ganze Zeit mit und habe mir Deine Bilder mit Nicolette und auch die Bilder mit Stefanie angeschaut.

Ich bin jetzt keine Modellfotograf eher so einer wie beim Wein, wenn er mir schmeckt, dann ist er gut.... und aus der Perspektive würde ich Deine Bilder beurteilen. Nur, damit Du meine Kritik einsortieren kannst.

Zunächst einmal Danke für den lieben und umfangreichen Kommentar. Ich finde es durchaus gut, dass du es aus deiner Sicht schreibst :-) Und auch ein herzliches Dankeschön das du meine Arbeiten folgst.

Die Bilder mit Stefanie finde ich eine gute Idee. Man lernt da ja auch dazu. Der Bildausschnitt vom 2.ten Bild empfinde ich als zu groß und die Idee beim 3.ten Bild auf die Augenwimpern zu fokussieren, ist echt eine gute Idee, nur fehlt mir da was. Vielleicht liegt es an dem hohen Anteil an Unschärfe, Softigkeit. Aber die Bilder sind wirklich eine gute Referenz für sie und Dich.

Ich spiele mich unheimlich gerne mit den Lichtern und Störungen und zusätzlich bin ich mit Stefanie da auch komplett ungeschminkt an ein echt hübsches Model geraten. Wie du zusätzlich bemerkt hast, bin ich bei den Bildausschnitten generell etwas großzügiger. Ich experimentiere gern mit Perspektiven und probiere gern auch vieles aus. Manchmal bin ich zu Weit, manchmal zu nah :-) Alles schon vorgekommen ^^

Bei den Bildern mit Nicolette wüsste ich leider nicht, was ich damit anfangen könnte Nicolette braucht noch eine Idee. Bei den Bildern im Raum hast Du vergessen den Hintergrund richtig auszubeleuchten, trotz Unruhe? Ich glaube, das hätte die Unruhe etwas herausgenommen. Beim letzten Bild bin ich draufgeblieben, was mich da allerdings stört, sind die sehr dominanten Augenbrauen. Sie sind perfekt in der Formgebung (sie muß da ja wirklich intensiv zupfen, neben dem Nachziehen). Ich hätte an der Stelle versucht diese Dominanz herauszunehmen, aber das ist Ansichtssache.

Ja die Bilder mit Nicolette sind wieder etwas komplett anderes. Den Hintergrund habe ich mit absicht sogar etwas Abgedunkelt um den Fokus aufs Model zu bekommen. Das "Unruhige" habe ich dabei gar nicht so störend empfunden, sehe allerdings ein das ich hierbei die Blende sogar weiter aufreißen hätte können, damit sich dieser wieder beruhigt. Alles eine Try-and-Error Geschichte! Danke dir hierfür für die Rückmeldung.

Aber an den Bildern stelle ich für mich immer wieder fest, wie schwer es ist, Ganzkörperaufnahmen in den richtigen Dimensionen aufzunehmen, Entweder fehlen die Füsse, oder die Person steht verloren im "Raum", weil zuviel außen herum ist oder sie ist soweit weg, dass man kaum ihre Augen erkennen kann (was ja nicht Sinn der Sache ist).

Ja das ist echt gar nicht so einfach und auch ich tue mich dabei recht schwer. Deswegen probiere ich viel rum, achte auf Feedback und wende diese dann auf zukünftige Shootings an. Ob die Gliedmaßen abgeschnitten sind oder nicht ist mir ehrlich gesagt dabei gar nicht so wichtig. Manche Bilder wirken, manche auch nicht...

Kannst Du vielleicht etwas zur Technik hinzufügen, welches Kameraequipment, wo siehst Du damit Vorteile, Nachteile, mit welcher Blenden arbeitest Du vorwiegend, wie viel Zeit lässt Du Dir vorab für eine Idee? Sprichst Du die Ideen intensiv mit dem Modell durch...

Natürlich! Für die meisten Projekte arbeite ich zur Zeit mit einer Sony A7 in leidenschaftlicher Kombinationen mit etlichen manuellen Objektiven. Angefangen habe ich damals mit Canon, und habe hier schnell entdeckt das mir das manuelle Scharfstellen richtig taugt, doch leider bot Canon nicht die notwendigen Hilfsmitteln um dieses voll auskosten - Stichwort "Peaking". Die Vorteile liegt ganz klar am Sensor. Gerade Indoor hast du sehr sehr viel Reserven (Dynamic Range), ohne das Rauschen sichtbar zu erhöhen, aber auch die Zusatzfunktionalitäten zur Schärfekontrolle, wie das Bild in Bild zoomen usw ist bei mir andauernt im Einsatz. Objektiven habe ich eine vielzahl momentan im Einsatz. Von Samyang/Walimex 24mm 35mm 85mm 135mm, über Altlinsen wie Revuenon 55 1.2 bishin zu nem Leica Noctilux-M 50mm f0,95 und arbeite meist recht Offenblendig. Bei Ganzkörperaufnahmen schaue ich zudem das der Hintergrund immer noch erkennbar bleibt und nicht komplett weggeblurred wird. :D

Ansonsten werke ich viel mit dem natürlichen Lichtern, und nehme gegebenenfalls einen Blitz als Konturlicht bzw Streiflicht um hier noch die Formen ein wenig auszuarbeiten.

Punkto Vorbesprechungen, betreibe ich das ziemlich Intensiv: Zum einen nehme ich mir meist einen Abend meist Zeit, gehe mit dem Models gemeinsam Outfits und den Ablaufe durch, oder erstellen Zusammen Ideen. Gerade bei "sinnlicheren" Aufnahmen ist dies eine Notwendigkeit, und mir persönlich auch ein starkes Anliegen das sich das Model auch wohlfühlt. Denn dies macht sich auch in der Mimik später in den Bildern bemerkbar. Für den Ablauf erstelle ich meistens ein kleines Dokument, wo die wichtigsten Punkte enthalten sind - quasi als Checklist - schreibe allerdings die Ideen meist recht generisch, damit sich das Model auch gern mal selbst mit einbringen kann.

Hoffe ich konnte dir hier einen guten Einblick geben und nochmals vielen Dank für den tollen Kommentar.

Liebe Grüße
Michael Sedlacek
DigitalMinds Photography

TONI_B
07.06.2016, 12:43
Alles klar! Danke für den Hinweis. Und ja niemand wird gezwungen auf "weiter" zu klicken. Nur die die es auch interessiert.Und warum werden die, die es interessiert, nicht hier mit Infos versorgt, sondern müssen auf eine externe Seite gehen? Ganz koscher ist mir die Sache auch nicht...

digitalminds
07.06.2016, 12:49
Und warum werden die, die es interessiert, nicht hier mit Infos versorgt, sondern müssen auf eine externe Seite gehen? Ganz koscher ist mir die Sache auch nicht...

Ganz einfach: Erstens damit es hier übersichtlicher bleibt, und zweitens weil ich durchaus auch stolz bin meine Seite zu zeigen. Die die es sich interessiert, sind dabei auch herzlich eingeladen mein Portfolio zu besichtigen.

juergendiener
07.06.2016, 13:29
Ganz einfach: Erstens damit es hier übersichtlicher bleibt, und zweitens weil ich durchaus auch stolz bin meine Seite zu zeigen. Die die es sich interessiert, sind dabei auch herzlich eingeladen mein Portfolio zu besichtigen.

Na, dann kommen wir doch endlich mal auf den Punkt.
Für die Übersichtlichkeit sorgen hier die Moderatoren, mach Dir da mal keinen Kopp.
Für alles andere würde ich mal um eine kräftige Forenspende bitten, weil das hier nix anderes ist, als der Versuch, Klicks auf Deine Seite zu bekommen.

digitalminds
07.06.2016, 14:02
Na, dann kommen wir doch endlich mal auf den Punkt.
Für die Übersichtlichkeit sorgen hier die Moderatoren, mach Dir da mal keinen Kopp.
Für alles andere würde ich mal um eine kräftige Forenspende bitten, weil das hier nix anderes ist, als der Versuch, Klicks auf Deine Seite zu bekommen.

Gut dann mal Klartext: Erstens verwende ich das Forum um Feedback und Rückmeldungen zu erhalten und zweites: Die Besucher die vom SonyUserForum auf die Seite kommen liegt nichtmals im einstelligen Prozentsatz (2,8% zum heutigen Zeitpunkt um genau zu sein). Sorry, aber wenn ich das laut deiner Aussage als "Werbung" oder "Klicks" verwenden würde, wäre mir die Zeit hier viel zu schade und würde sich auch definitiv nicht rechnen :D

Wenn es dir unangenehm ist, das ich hier meine Bilder zeige, dann klick einfach nicht darauf oder ignoriere einfach meine Beiträge. Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag hier, weil mich genau die andere Sicht von Fotografen hier - egal ob Lob oder Kritik - weiterbringen und ich auch daraus durchaus was lernen kann.

usch
07.06.2016, 14:10
Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag hier
Aber du hast es nicht einmal nötig, einen vollständigen Einleitungstext abzuliefern, sondern kippst halbe Sätze als Teaser ab und erwartest, daß man eben nicht hier, sondern bei dir guckt.

digitalminds
07.06.2016, 14:15
Aber du hast es nicht einmal nötig, einen vollständigen Einleitungstext abzuliefern, sondern kippst halbe Sätze als Teaser ab und erwartest, daß man eben nicht hier, sondern bei dir guckt.

Ja richtig! Vielen wollen auch nicht lesen, sondern gehen gleich zu den Bildern über. Und wollen auch nicht endlos lange scrollen bis sie zu den Bildern kommen.

CB450
07.06.2016, 22:23
Ist das echt so wichtig ob der Einleitungssatz auf die Webseite verweist?
Manche schreiben nichts zu ihren Bildern und die große Mehrzahl stellt nicht mal welche ein.

Hauptsache wir haben hier Technikthreads, die sich über 10tausende Beiträge ziehen mit hanebüchenen Mutmaßungen, Wiederholungen und Beleidigungen. Da beschwert sich keiner.

Die Bilder von Digitalminds empfinde ich als Bereicherung für das Forum.
Wer den Verdacht hat dass er hier unerlaubt Werbung macht kann das ja melden.

usch
07.06.2016, 22:55
Er kann verweisen soviel er will. Aber daß er hier absichtlich verstümmelte Texte abkippt und man auf seine Seite weiterklicken müsste, um überhaupt den Satz zu Ende zu lesen, zeugt von einer ziemlichen Geringschätzung unseres Forums.

Kurt Weinmeister
08.06.2016, 08:01
... zeugt von einer ziemlichen Geringschätzung unseres Forums.

Find ich etwas zu hart und bestimmt ist das auch nicht die Haltung des Autors.
Dass er immer drei Bilder zeigt und dann auf seine Webseite verlinkt mit weiteren Bildern, finde ich gar nicht so schlecht.
Manche Strecken schaue ich mir in Gänze an, bei manchen reichen mir die drei Präsentierten.

matti62
08.06.2016, 08:14
Guten Morgen usch,

das zieht sich auf vielfältige Art und Weise durch alle Threads durch. Schaue alleine mal in den Suche / Biete Thread. Wieviel der Verkäufer sind nicht aktives Mitglied der Runde. Oder dem Threadersteller, der tolle Streetbilder macht und eine Vignette drum macht. Ich kann mich noch an meinen allerersten Technikthread erinnern. Danach habe ich mir geschworen nie wieder einen Thread im SUF zu eröffnen. Wir sollten weniger kritisieren sondern lernbares daraus ziehen. Für den Rahmen sorgen die Mods.

Dass er ein Eigeninteresse hat, ist für mich nachvollziehbar. Die Moderatoren haben den Thread nicht gelöscht. Ich gehe davon aus, dass es im Rahmen ist und damit es jeder Andere auch so machen kann auch wir.

Also habe ich vversucht die Kirche im Dorf zu lassen und für mich lernbares zu entnehmen. Ich denke nicht, dass er sich ändern wird. Eher wird er wie Alexander nichts mehr posten. Der postet jetzt im youtube :-). Alexander hat die Kommentierung, so war mein Gefühl, auch nicht mehr verstanden.

Dass er die Bilder in der Rubrik Fotowerkstatt eingestellt hat, zeigt doch, dass er bei den Bilder mit Nicolette eventuell mit sich hadert. Ist doch ok.

Dafür kommt er nie in die Ausstellung.

aidualk
08.06.2016, 08:59
Aber daß er hier absichtlich verstümmelte Texte abkippt und man auf seine Seite weiterklicken müsste, um überhaupt den Satz zu Ende zu lesen, zeugt von einer ziemlichen Geringschätzung unseres Forums.

Dass er ein Eigeninteresse hat, ist für mich nachvollziehbar. Die Moderatoren haben den Thread nicht gelöscht. Ich gehe davon aus, dass es im Rahmen ist und damit es jeder Andere auch so machen kann auch wir.

Stell dir mal vor, nur jeder zweite würde das genauso machen wie er hier. Damit würde das Forum an sich 'ad absurdum' geführt werden.
Für mich ist das deutlich gegen die Forenregeln und für weniger wurden andere, die sich auf der anderen Seite hier aber sehr eingebracht hatten, schon ausgeschlossen! :roll:

Ellersiek
08.06.2016, 09:20
...Die Bilder von Digitalminds empfinde ich als Bereicherung für das Forum...
Nein, dass sind sie nicht. Sie mögen eine Bereicherung für das Netz sein, aber hier im Forum tauchen sie nur als verlinkte Klickbilder auf. Fallen somit bestenfalls in die Kategorie Linkliste.

Es gibt zwei grundsätzliche Arten, hier Bilder zu präsentieren: Verlinkung auf externe Quellen oder in unserer Forumsgalerie.

Externen Quellen stehen einige der Forumsmitglieder reserviert gegenüber, was ich teilweise durchaus nachvollziehen kann. Guter "Umgangston" untereinander hier im Forum ist die Präsentation in der Galerie. Das kann man also machen, muss man aber nicht.

Wenn man es allerdings nicht macht, so sollte man schon gute Gründe dafür haben. Die Beschränkungen der Forumsgalerie könnten z.B. bei erforderlichem Pixelpeeping (wenn mal kein Ausschnitt reicht) ein Grund sein.

Sind solche Gründe nicht offensichtlich, dann
..., zeugt [das] von einer ziemlichen Geringschätzung unseres Forums.
Dem stimme ich definitiv zu, auch im Zusammenhang mit dem verstümmelten Text.
Stell Dir mal vor, Du list in deiner Zeitung A einen Text und nach ein paar Wörter heißt: Den Rest finden Sie in der Zeitung B. Als Leser der Zeitung A würde ich mich irgendwie verar... vorkommen.

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wie digitalminds hier Fotos präsentiert. Jeder so, wie er mag (und dabei die Forenregeln (http://sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules) einhält). Mir kommt es allerdings so vor, als wenn jemand in eine Gruppe kurz reinruft: Hey, schaut mal, was ich hier schönes habe. Kommt mal rüber und schaut es euch genau an. Ich glaube, im realen Leben würde sich die Gruppe, die jedes neue Mitglied gerne in die Gruppe aufnehmen möchte, doch stark über solch ein Verhalten wundern.

So, wie digitalminds vorgeht, bleibt bei mir das Gefühl, das jemand Nutzen aus der Gruppe ziehen möchte ohne wirklich selbst zu der Gruppe dazu gehören zu wollen. Das wäre für mich nicht das, was ich mir unter respektvollem Umgang untereinander vorstelle.

Gruß
Ralf

Ellersiek
08.06.2016, 09:33
...Für mich ist das deutlich gegen die Forenregeln...

Ich bin kein Paragraphenreiter und kenne die Forenregeln nicht auswendig. Jetzt habe ich sie tatsächlich mal wieder durchgelesen und konnte keine Regel entdecken, gegen die digitalminds verstoßen hat.

Welche Regel habe ich übersehen? Welche Regel meinst Du?

Gruß
Ralf

CB450
08.06.2016, 09:41
Stell dir mal vor, nur jeder zweite würde das genauso machen wie er hier. Damit würde das Forum an sich 'ad absurdum' geführt werden.

Dann hätten wir hier viel mehr gute Bilder. Damit könnte ich leben.

Für mich ist das deutlich gegen die Forenregeln und für weniger wurden andere, die sich auf der anderen Seite hier aber sehr eingebracht hatten, schon ausgeschlossen! :roll:

Gegen welche Regel verstösst er denn?

@Ralf

Das ist die uralte Diskussion hier im Forum. Ich finde es mittlerweile altmodisch die Bilder hier hochzuladen wenn sie sowieso im Web verfügbar sind.
Er hat sie korrekt eingebunden, also ist das ok. Mich stört es nicht.

Die Geringschätzung kann ich nicht erkennen.
Er könnte ja auch unter den Bildern darauf hinweisen, dass es auf seiner Homepage mehr zu sehen gibt.
Wäre das dann ok?

Ein Forum mit über 45.000 Nutzern würde ich nicht als Gruppe im klassischen Sinn bezeichnen.
Und selbst für eine Gruppe gibt es die unterschiedlichsten Regeln.
Hier passt es offensichtlich, sonst würden die Mods ja einschreiten.

aidualk
08.06.2016, 11:09
Für mich ist das Werbung für eine (mindestens Semi-) professionelle Dienstleistung in dem er ständig diese Seite verlinkt.

Ellersiek
08.06.2016, 12:07
Für mich ist das Werbung für eine (mindestens Semi-) professionelle Dienstleistung in dem er ständig diese Seite verlinkt.

Also meinst Du diesen Abschnitt?

Website-Verweise in der Signatur und im Profil sind ohne vorherige Genehmigung nur auf nichtkommerzielle Webseiten erlaubt. Für Werbung zu kommerziellen Websites bieten wir die Einblendung von Bannern an (Informationen dazu sind über das Moderatoren-Team erhältlich).

Dort geht es allerdings nur um die Signatur und das Profil. Nicht um die Postings generell.

Gruß
Ralf

matti62
08.06.2016, 12:09
Insoweit kannst Du schon recht haben. Dann müssten die Mods jedoch den Modus ändern. Ich denke durch die Diskussion wird seine Seite noch gestärkt, wenn dessen so wäre.

CB450
08.06.2016, 12:10
Ich finde auf der Seite kein kommerzielles Angebot.

wronglyNeo
08.06.2016, 12:16

Machen wir's mal halblang, das Forum lebt ja schließlich auch davon, dass Leute dort Beiträge schreiben, somit sind die Interessen hier für mich ausgeglichen.

Das mit dem abgeschnittenen Satz finde ich zugegebenermaßen schrecklich, das nervt mich schon auf vielen Anderen Platformen im Netz, die das selbst mit ihren Beiträgen machen (z.B. Facebook). Als wollte man dem Nutzer nicht zu viele Glyphen auf einmal zumuten.

Nur weil jemand Geld dafür nimmt, heißt das noch lange nicht, dass er immer perfekte Photos macht, Herr Dr. Freud.

Gerade Indoor hast du sehr sehr viel Reserven (Dynamic Range), ohne das Rauschen sichtbar zu erhöhen, aber auch die Zusatzfunktionalitäten zur Schärfekontrolle, wie das Bild in Bild zoomen usw ist bei mir andauernt im Einsatz. Objektiven habe ich eine vielzahl momentan im Einsatz. Von Samyang/Walimex 24mm 35mm 85mm 135mm, über Altlinsen wie Revuenon 55 1.2 bishin zu nem Leica Noctilux-M 50mm f0,95 und arbeite meist recht Offenblendig. Bei Ganzkörperaufnahmen schaue ich zudem das der Hintergrund immer noch erkennbar bleibt und nicht komplett weggeblurred wird. :D

Ansonsten werke ich viel mit dem natürlichen Lichtern, und nehme gegebenenfalls einen Blitz als Konturlicht bzw Streiflicht um hier noch die Formen ein wenig auszuarbeiten.

Was meinst du denn mit Bild-in-Bild zoomen?

Mich würde mal interessieren, was die entsprechenden Objektiv-/Brennweite-/Blendenöffnungskombinationen der konkreten Bilder waren.

Grundsätzlich finde ich sie definitiv nicht schlecht, jedoch haben mir persönlich die letzten die ich gesehen habe besser gefallen. Alles in Allem wirken die Bilder etwas ambigue, wie eine Kombination aus Studio und Dokumentation. Der Hintergrund ist eine natürliche Umgebung, währenddessen das Modell eher wie bei einem Studioshot posiert und ausgeleuchtet ist. Daran gibt es im Prinzip auch nichts auszusetzen, aber mein Geschmack ist es irgendwie nicht so sehr. Auf dem mittleren Bild wirkt das Modell für mich am natürlichsten, das finde ich gut.

Und mir machen die Schuhe angst ;)

Was mich beim ersten Bild sehr verwirrt, ist das was man da im Boden sieht. Was ist das?

aidualk
08.06.2016, 12:44
Dort geht es allerdings nur um die Signatur und das Profil. Nicht um die Postings generell.

Dann muss ich sagen, wird hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen.

Machen wir's mal halblang, das Forum lebt ja schließlich auch davon, dass Leute dort Beiträge schreiben, somit sind die Interessen hier für mich ausgeglichen.

Es geht mir nicht um seine Bilder, die sind, soweit ich das als Landschafter (und kein People Fotograf) beurteilen kann, gut bis sehr gut.
Das Forum würde aber noch besser leben, wenn für eine Werbung auch entsprechend bezahlt wird, wie es andere auch machen.

Im Nachbarforum (http://www.dslr-forum.de/member.php?u=468037)steht in seinem Profil:

Über digitalminds:

Biografie
Photographer of DigitalMinds Photography

Beruf
Fotograf

Interessen
Fotografie, Bildgestaltung, Filmemacher

Auch findet man bei Google als erstes seine Adresse und seine Öffnungszeiten.

von seiner page:

Anfrage an Michael Sedlacek:
Aufgrund jahrelanger Erfahrung und unserer hohen Spezialisierung auf die Fotografie mit Menschen, wissen wir, worauf es ankommt: Vertrauen, Wohlfühlen und viel Zeit!
Dieses sind die wichtigsten Faktoren, damit Top Fotos entstehen. Und aus diesem Grunde nehmen wir uns nicht viel, sondern sehr viel Zeit für dich. Denn du solltest dich wohlfühlen und uns, aber auch Dir selbst, vertrauen. Bereits im Vorgespräch, einige Tage vor dem Shooting, erkunden wir gemeinsam deine Vorstellungen und Wünsche anhand einer Vielzahl von Beispielfotos. Wir besprechen mit dir den Ablauf des Shootings und die Auswahl der Outfits. Wir wollen wissen, was dir so gefällt und was nicht. Was dein Stil ist und welcher nicht.

Wie gesagt, es geht mir nicht um seine Person oder um seine Bilder an sich. Lediglich die Art seines Auftretens hier stößt mir auf.

Yonnix
08.06.2016, 13:07
Dann muss ich sagen, wird hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen.

Da will ich jetzt aber auch mal nachhaken - Ich verweise ja in meiner Signatur auch auf Phillips Website, an der ich mitarbeite. Dort verwenden wir Affilate Links. Mit den Einnahmen kann ich zumindest nicht mal meine Aufwendungen (geschweige denn den Arbeitswert) decken - verlinke ich dennoch auf eine kommerzielle Website? Ich will ja nichts verkaufen.

Ellersiek
08.06.2016, 13:14
...Was mich beim ersten Bild sehr verwirrt, ist das was man da im Boden sieht. Was ist das?

Das sind wahrscheinlich glänzende Fliesen, sodass sich die Treppe, das Modell und das Treppenhaus darin spiegeln. Auf dem zweiten Foto auf der Webseite ist das deutlicher zu erkennen und deshalb gefällt mir das besser, als das hier verlinkte.

Gruß
Ralf

wronglyNeo
08.06.2016, 17:35
Hm...irgendwie sieht das trotzdem komisch aus. Müssten die Fließen dann nicht auch außen herum spiegeln? Dort wirken sie matt. Und irgendwie wirkt auch die Spiegelung anders als ich das erwarten würde.

Beim zweiten Bild sieht es in der Tat mehr nach spiegelndem Fußboden aus. Trotzdem kommt mir die Spiegelung in der Mitte viel zu stark vor.

digitalminds
08.06.2016, 18:32
Sooo jetzt komm ich endlich wieder dazu, hier antworten zu geben :D Wow da ist ja ein ganz schöner Shitstorm ausgebrochen

Manche schreiben nichts zu ihren Bildern und die große Mehrzahl stellt nicht mal welche ein.

Hauptsache wir haben hier Technikthreads, die sich über 10tausende Beiträge ziehen mit hanebüchenen Mutmaßungen, Wiederholungen und Beleidigungen. Da beschwert sich keiner.

Die Bilder von Digitalminds empfinde ich als Bereicherung für das Forum.
Wer den Verdacht hat dass er hier unerlaubt Werbung macht kann das ja melden.

Vielen Dank CB450 für den lieben Kommentar, schön wenns zumindest einer so sieht, das hier keine bösen Absichten dahinter sind. :top:

Er kann verweisen soviel er will. Aber daß er hier absichtlich verstümmelte Texte abkippt und man auf seine Seite weiterklicken müsste, um überhaupt den Satz zu Ende zu lesen, zeugt von einer ziemlichen Geringschätzung unseres Forums.

Soooo ein Bullshit aber auch. :flop: Wenn du nicht drauf klicken willst, dann lasse es doch bleiben. JA es wird geteasert, und JA es dient der Übersichtlichkeit und NEIN ich verdiene nichts daran wenn du darauf klickst... das ist ja keine Werbsite, vollgespickt mit Werbebanner :) Und wieder JA, nachdem ich die Seite selbst entwickelt habe, zeige ich sie auch gerne her :D

Dass er immer drei Bilder zeigt und dann auf seine Webseite verlinkt mit weiteren Bildern, finde ich gar nicht so schlecht.
Manche Strecken schaue ich mir in Gänze an, bei manchen reichen mir die drei Präsentierten.

Ja so soll es auch sein! Danke Kurt für deine Stellungnahme. :top:

Die Bilder zu zeigen und diese zu verlinken ist kein Forumsverstoß. Es gibt hier einige Kollegen die Bilder von Flickr zb verlinken.

Wenn man es allerdings nicht macht, so sollte man schon gute Gründe dafür haben. Die Beschränkungen der Forumsgalerie könnten z.B. bei erforderlichem Pixelpeeping (wenn mal kein Ausschnitt reicht) ein Grund sein.

Danke Ralf für deine Stellungnahme! Natürlich gibts auch einen guten Grund dafür und der ist dieser: Ich versuche mich meist selbst zu verbessern indem ich hier als auch in anderen Foren auf Kritik und Kommentare eingehe und diese annehme. Seht ihr einen Fehler im Bild oder eine Verbesserung, kann ich diese schneller Korrigieren ohne das Bild erneut zu verlinken. Somit bleiben die verlinkten Bilder aktuell. Zusätzlich ist es die Verweildauer, denn ab und zu kann es bei größeren Foren notwendig sein, alte Bildbestände aus der Galerie zu löschen und dann wären auch die Verlinkungen und Bilder zu den Threads weg und der Post eine Leiche... Dies kann ich vorbeugen indem ich es bei mir hoste.

Nutze ich die Community hier aus um kostenlos an Verbesserungsvorschläge und Hinweise zu kommen? Ja natürlich, dazu steh ich aber auch :D Wir alle sind Content Creators und wir alle wollen doch gute Bilder machen, oder nicht?

mrrondi
08.06.2016, 18:37
Wenn du Kritik zu einem Bild willst.
Lad es hoch ...wie alle anderen auch.
Dann wirst du auch die Kritik bekommen
und keinen Shitstorm ernten.

That´s it.

Deine Arbeit ist nett. Aber mehr auch nicht.
Als Profi kannst davon nicht leben.
Dafür ist es zu schlecht.

Schönes Hobby halt.

digitalminds
08.06.2016, 18:40

Klick nicht drauf und gut ist es... Siehst du auf der Website ein Angebot einer Dienstleistung? :D

Nur weil jemand Geld dafür nimmt, heißt das noch lange nicht, dass er immer perfekte Photos macht, Herr Dr. Freud.

Ja da stimme ich dir ganz zu!

Was meinst du denn mit Bild-in-Bild zoomen?

Mich würde mal interessieren, was die entsprechenden Objektiv-/Brennweite-/Blendenöffnungskombinationen der konkreten Bilder waren.

Du hast bei der Sony, genau wie andere spiegellose Kameras die Möglichkeit ins Bild hineinzuzoomen, um zu Fokusieren damit du den Schärfepunkt richtig setzen kannst.

Grundsätzlich finde ich sie definitiv nicht schlecht, jedoch haben mir persönlich die letzten die ich gesehen habe besser gefallen. Alles in Allem wirken die Bilder etwas ambigue, wie eine Kombination aus Studio und Dokumentation. Der Hintergrund ist eine natürliche Umgebung, währenddessen das Modell eher wie bei einem Studioshot posiert und ausgeleuchtet ist. Daran gibt es im Prinzip auch nichts auszusetzen, aber mein Geschmack ist es irgendwie nicht so sehr. Auf dem mittleren Bild wirkt das Modell für mich am natürlichsten, das finde ich gut.

Danke das du hier mitkommentierst. Ja das Model ist natürlich durch das helle Vordergrundlicht, sehr in den Vordergrund gerückt. Wie hättest du denn das Model anders positioniert, sodas sie natürlicher wirkt? Ja das mittlere Bild gefällt mir auch am Besten von der Serie!

Und mir machen die Schuhe angst ;)

Was mich beim ersten Bild sehr verwirrt, ist das was man da im Boden sieht. Was ist das?

Die Spiegelungen der Fließen. Das verzerrt das Bild ein wenig und lässt die Schuhe größer wirken, fand ich interessant deswegen hab ichs mit ins Bild genommen. Also nein kein Photoshop ^^

digitalminds
08.06.2016, 18:53
Es geht mir nicht um seine Bilder, die sind, soweit ich das als Landschafter (und kein People Fotograf) beurteilen kann, gut bis sehr gut.

Danke dir aidualk!

Das Forum würde aber noch besser leben, wenn für eine Werbung auch entsprechend bezahlt wird, wie es andere auch machen.

Ja es würde mir auch besser gehen wenn ich meine Seite vollpflastere mit Werbebanner und für jeden Klick eine Summe bekomme, leider spielts das nicht; und ich schaue auch das der Webauftritt clean rüberkommt.

Wie gesagt, es geht mir nicht um seine Person oder um seine Bilder an sich. Lediglich die Art seines Auftretens hier stößt mir auf.

Und welche Art wäre das denn genau? Diese hier Bilder zu zeigen oder die indem ich um Konstruktive Kritik frage. Sorry aber Fotografen sind leider nicht mein Zielpuplikum, und das wird sich auch so flott nicht ändern :D Die Posts in den Foren gelten nur der Informationsbeschaffung und Verbesserung.

Aber um die Bilder geht es in den Thread schon lange nicht mehr, da passt euch das und das nicht, das und das wird verkehrt gemacht und ihr tut so als ob jeder Klick mir Tausende von EUR bringt. Was soll der Blödsinn hier eigentlich? Wenn ihr hier im Forum Bilder online stellt, dann erwartet ihr euch auch eine Form von Rückmeldung ... oder nicht? Es sollte hier eine gemeinschaftlicher Austausch stattfinden und eher ein miteinander, anstatt gegeneinander und den rest niedermachen. Hier gibt es von meiner Seite keine kommerzielle Absicht, und ich will hier einfach nur Feedback einholen! Wie gesagt rein wirtschaftlich würde sich das hier ganz und gar nicht lohnen, denn zu fast jedem Posting von mir gibt es meist die selben Leute die immer einen Gegenwind verursachen wollen. Da vergeht mir manchmal schon auch die Lust. Doch ein kleiner Rest, will mir tatsächlich helfen und das motivert hier auch ungemein. An dieser Stelle einen riesen Dank dafür! :top: :top: :top: :top:

Also Leute die Haten wollen oder nicht auf die Beiträge klicken wollen, lasst es sein; Für alle die meine Bilder konstruktiv kritisieren wollen egal ob Positiv oder Negativ: Herzlich Willkommen!

digitalminds
08.06.2016, 18:55
Deine Arbeit ist nett. Aber mehr auch nicht.
Als Profi kannst davon nicht leben.
Dafür ist es zu schlecht.

Schönes Hobby halt.

Ah wieder ein alter Bekannter ;-) Wusste das du dich früher oder später wieder meldest :D

mrrondi
08.06.2016, 19:20
Es ist halt so ...
Fürs Profimodel Business oder High Fashion ist des halt zu wenig.

Oder willst du uns erzählen das des was anderes als Testshootings sind ?

Wenn du Kritik ... macht doch wie die anderen.
Eine ausführliche Bildkritik für 3 Bilder artet zu einem Roman aus.

TONI_B
08.06.2016, 19:30
Irgendwie habe ich den Eindruck, du willst uns nicht verstehen! Es geht nicht darum zu "haten", sondern dass die meisten (alle?) User die Bilder in die Galerie stellen und sich Links auf andere HP sparen.

Wenn du Kritik haben willst, warum stellst du deine Bilder nicht hier in die Galerie?

Wenn du nichts verdienst mit deiner HP, warum dann der Link dorthin?

Dann könnten wir uns diese Diskussion ersparen.

digitalminds
08.06.2016, 19:58
Irgendwie habe ich den Eindruck, du willst uns nicht verstehen! Es geht nicht darum zu "haten", sondern dass die meisten (alle?) User die Bilder in die Galerie stellen und sich Links auf andere HP sparen.

Wenn du Kritik haben willst, warum stellst du deine Bilder nicht hier in die Galerie?

Wenn du nichts verdienst mit deiner HP, warum dann der Link dorthin?

Dann könnten wir uns diese Diskussion ersparen.

Wurde oben schon mehrmals ausführlich erklärt. Lesen hilft :)

digitalminds
08.06.2016, 19:59
Es ist halt so ...
Fürs Profimodel Business oder High Fashion ist des halt zu wenig.

Oder willst du uns erzählen das des was anderes als Testshootings sind ?

Wenn du Kritik ... macht doch wie die anderen.
Eine ausführliche Bildkritik für 3 Bilder artet zu einem Roman aus.

Na dann hilf mir doch, mich zu verbessern und mach nen Roman draus. :top:

kiwi05
08.06.2016, 20:01
Mir fällt auf, daß du denjenigen, die dir mit positiver Kritik begegnen, auffällig freundlich antwortest, diejenigen, die nicht auf deiner Wellenlänge schwimmen, nur schroff und barsch abwatscht:roll:

TONI_B
08.06.2016, 20:06
Wurde oben schon mehrmals ausführlich erklärt. Lesen hilft :)Es waren eigentlich rein rhetorische Fragen, denn deine Antworten dazu waren nicht sehr befriedigend! Nur zu sagen "Klick halt nicht auf den Link!" ist zumindest unfreundlich um nicht zusagen unverschämt...

digitalminds
08.06.2016, 20:28
Mir fällt auf, daß du denjenigen, die dir mit positiver Kritik begegnen, auffällig freundlich antwortest, diejenigen, die nicht auf deiner Wellenlänge schwimmen, nur schroff und barsch abwatscht:roll:

Nein das hat nichts damit zu tun. Egal ob ich positive oder negative Kritik ernte ich nehme sie gerne an und versuche immer freundlich zu sein. Grantik werd ich nur dann, wenn Leute einfach versuchen irgendwas negatives ohne Bezug zu dem eigentlichen Bildern zu finden. Oder wir uns endlos lang im Kreise drehen.

Für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben, fürs runterputzen allerdings nicht.

Mario70
08.06.2016, 20:35
Mich würde mal interessieren mit welcher Kamera und welchen Objektiv die Fotos gemacht wurden?.Ich kann es nicht sehen .Ist es überhaupt eine Sony :)
Gruß Mario

Dat Ei
08.06.2016, 20:38
Und hier werden halt einige grantik, wenn jemand ohne am Forenleben teilzunehmen, gegen Forenregeln verstoßend auch noch fordernd auftritt. Zur Netiquette, dem direkten Einbinden von Bildern in Threads etc. sag ich jetzt mal nichts. Dass das immergleiche Posting schlicht und ergreifend per Cut&Paste über einige Foren wie Spam ausgegossen wird, zeigt weder Interesse am Forum, noch erhellt es die Stimmung oder Bereitschaft der User, sich mit Deinen Bildern auseinanderzusetzen. Mit Werbung und Reklame werden wohl viele von uns zur Genüge zugeballert.

Verrat uns doch mal, in wievielen Foren Du diese Threads 1:1 kopierst und in wievielen Foren Du über Deine eigenen Threads hinaus aktiv teilnimmst!

Dat Ei

mrrondi
08.06.2016, 20:39
Mich würde mal interessieren mit welcher Kamera und welchen Objektiv die Fotos gemacht wurden?.Ich kann es nicht sehen .Ist es überhaupt eine Sony :)
Gruß Mario

Ne A7 hat der TO.
Aber die Optik - scharf ist was anders.

CB450
08.06.2016, 20:52
Kann jetzt mal endlich jemand schlüssig darlegen gegen welche Forenregel hier verstoßen wird.
Danke.

Mir ist es lieber wenn die Bilder direkt eingebunden werden, statt sie in die Galerie zu laden und dann den Galerielink im Thread wegzulassen. Das empfinde ich als nicht "nett".
Aber es bleibt mir überlassen das zu ignorieren. Hier ist es ebenso.

digitalminds
08.06.2016, 21:05
Gruß Mario

Ja natürlich: die Bilder wurden mit einer Sony A7 aufgenommen in kombination mit einem Samyang/Walimex 35mm bzw einen Leica Noctilux-M 50mm.

mrrondi
08.06.2016, 21:12
Kann jetzt mal endlich jemand schlüssig darlegen gegen welche Forenregel hier verstoßen wird.
Danke.

Mir ist es lieber wenn die Bilder direkt eingebunden werden, statt sie in die Galerie zu laden und dann den Galerielink im Thread wegzulassen. Das empfinde ich als nicht "nett".
Aber es bleibt mir überlassen das zu ignorieren. Hier ist es ebenso.

Ehrlich - ich hab NULL Bock auf ein Bild zu klicken und dann irgendwo im Netz zu landen.
Es gibt hier eine Galerie zum upload für Bilder.

Letztens gabs erst Stress bei einem User - weil nur noch ...... auf dem Bildschirm erschienen sind.

Grosses Kino.

Aber des kann man ja wieder und wieder bemängeln ... kommt doch immer wieder.

MEPE
08.06.2016, 21:13

Abseits des kommerziellen Gedankens hat der TO immer noch keine "konkrete Frage" zu seinen "Problembildern" gestellt... Die Bilder wurden also in in die falsche Rubrik gepostet. Für das, was der TO (vermutlich) erwartet, existiert doch die Rubrik Bilderrahmen(?)

Bzgl. des Auftritts schließe ich mich Frank (Dat Ei) an, er hat eigentlich alles dazu geschrieben. Es geht nicht nur um formales Einhalten von Forenregeln. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...
Der TO hat doch keinerlei Interesse an irgendeinem Forum oder dessen Nutzern.

Dat Ei
08.06.2016, 21:13
Danke.

Wie wäre es z.B. mit Eyecatcher in Postings und grenzwertige Aktaufnahmen.

Aber auch die anderen Ärgernisse scheinst Du ja vollkommen ok zu finden.

Vielleicht schreibt er uns ja mal offen, auf wievielen Plattformen er genau den gleichen Wortlaut veröffentlich hat. Vielleicht erkennst Du dann auch, woher der Wind weht...

Dat Ei

digitalminds
08.06.2016, 21:32
Abseits des kommerziellen Gedankens hat der TO immer noch keine "konkrete Frage" zu seinen "Problembildern" gestellt... Die Bilder wurden also in in die falsche Rubrik gepostet. Für das, was der TO (vermutlich) erwartet, existiert doch die Rubrik Bilderrahmen(?)

Ja vermutlich wäre es in Bilderrahmen besser aufgehoben. Was ich selbst ein wenig hinterfrage ist ob das DnB ein wenig zu krass ist.

Der TO hat doch keinerlei Interesse an irgendeinem Forum oder dessen Nutzern.

Wir drehen uns im Kreise... und warum sollte ich mir dann die mühe machen und den Thread erstellen? Das hatten wir ja schon zig postings davor...

CB450
08.06.2016, 21:36
Ok, 3 Wörter in Großbuchstaben im Text. Ein klarer Verstoß! Und dafür diese Diskussion hier? Nicht wirklich, oder?

Ich habe mich durch die Aktgalerie des Forums geklickt. Da sind grenzwertigere Aufnahmen drin. Also alles innerhalb der Toleranzgrenze.

Das was Du Ärgernisse nennst sind Erwartungshaltungen die nicht erfüllt werden.
Ich habe diese Erwartungen nicht. Ich freue mich über die Bilder und finde sie hier in "meinem" Forum.

Digitalminds Beiträge kenne ich sonst nur aus dem DSLR Forum. Dort geht es um die Bilder. Eine Diskussion wie hier gibt es dort nicht.

Weißt Du wogegen hier wirklich verstoßen wird? Die meisten Beiträge hier sind OT.

digitalminds
08.06.2016, 21:37
Wie wäre es z.B. mit Eyecatcher in Postings und grenzwertige Aktaufnahmen.

Grenzwertigen Akt Aufnahmen? Bitte was? :D :shock:

Vielleicht schreibt er uns ja mal offen, auf wievielen Plattformen er genau den gleichen Wortlaut veröffentlich hat. Vielleicht erkennst Du dann auch, woher der Wind weht...

Klar ich bin im DSLR Forum recht aktiv und auch im DForum. Hier weniger weil ich das selbst etwas vernachlässigt habe. Werde hier Zukünftig etwas aktiver sein.

mrrondi
08.06.2016, 21:40
Wars jetzt eigentlich ein Shooting for das du Geld bekommen hast oder ein Testshooting ?
Der Aufwand und die Bearbeitung sind ja mindestes 500-600 Euro wertig.

digitalminds
08.06.2016, 21:42
Ok, 3 Wörter in Großbuchstaben im Text. Ein klarer Verstoß! Und dafür diese Diskussion hier? Nicht wirklich, oder?

Ja es ging schon um gefühlte 100 Posts davor nicht mehr um die Bilder hahaha ...

Digitalminds Beiträge kenne ich sonst nur aus dem DSLR Forum. Dort geht es um die Bilder. Eine Diskussion wie hier gibt es dort nicht.

Korrekt. Meistens geht es dort um richtiges Feedback und Konstruktive Kritik. Und deswegen bin ich dort auch aktiver, vorallem bei Beiträgen wo ich nicht TO bin :)

Weißt Du wogegen hier wirklich verstoßen wird? Die meisten Beiträge hier sind OT.

Ja seh ich auch so.

Dat Ei
08.06.2016, 21:45
Grenzwertigen Akt Aufnahmen? Bitte was? :D :shock:

Klar. In der fc hättest Du da durchaus Spaß an der Backe.

Klar ich bin im DSLR Forum recht aktiv und auch im DForum. Hier weniger weil ich das selbst etwas vernachlässigt habe. Werde hier Zukünftig etwas aktiver sein.

Ich nenne jetzt mal ein paar weitere Plattformen - Du darfst ja noch ergänzen:

sonyalphaforum
fototalk
digital grin
facebook
500px
photographybb

Dat Ei

digitalminds
08.06.2016, 21:51

Und welche Grenzwertigen Akt Aufnahmen mache ich deiner Meinung nach so? Bzw was stört dich daran explizit?

Dat Ei
08.06.2016, 22:01
Und welche Grenzwertigen Akt Aufnahmen mache ich deiner Meinung nach so? Bzw was stört dich daran explizit?

Mit der Darstellung des rasierten, weiblichen Schambereichs bist Du, aber nicht nur Du, im Grenzbereich. Ich persönlich habe mit dem Anblick keine Probleme, aber unter "jugendfrei" verstehe ich was anderes. Die Plattform ist mal für alle Altersklassen gegründet worden. In der fc gehen solche Darstellungen nur im alterskontrollierten Aktbereich.

Aber noch was: kann es sein, dass hier zwei verschiedene Photographen unter einem Account Bilder veröffentlichen? Noch so eine doofe Regel...

Dat Ei

mrrondi
08.06.2016, 22:02

Ich nenne jetzt mal ein paar weitere Plattformen - Du darfst ja noch ergänzen:

sonyalphaforum
fototalk
digital grin
facebook
500px
photographybb

Dat Ei

Brüll ich schmeiss mich noch weg. Wie geil. Soviel Zeit möchte ich mal haben.

Kurt Weinmeister
08.06.2016, 22:02
Sind wir hier schon im Sommerloch oder trüben mich meine Eindrücke?

Das einzige "Verbrechen", das der Mann begangen hat, ist: seine Bilder auf eine non commercial Seite zu verlinken.
Offenbar ist das eine Steinigung schon wert.
Etwas mehr Toleranz wäre aus meiner Sicht durchaus angebracht.

Den einzigen Vorwurf, den ich so halb mittrage, ist die Tatsache, dass der TO zu anderen Bildern nichts schreibt.
Das könnte man dann doch als "mehr Nehmen und weniger Geben" interpretieren.

Ansonsten sind die gezeigten Strecken doch eine willkommene Abwechslung und der TO ist mir auch als überaus höflicher Mensch bekannt. Es gehört schon einiges dazu, manche Tritte unter die Gürtellinie so wegzustecken.

Und warum soll er nicht in andren Foren das Gleiche posten?
Dazu sind die Dinger schließlich da, um eine große Leserschaft zu gewinnen.
Als Fotograf muss er selbstverständlich eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgen.
Wir bekommen durch seine Fotos Anregungen und er Feedback & Clicks.

Finde ich nicht verwerflich.
Würde ich genau so machen an seiner Stelle.

digitalminds
08.06.2016, 22:08
Sind wir hier schon im Sommerloch oder trüben mich meine Eindrücke?

Das einzige "Verbrechen", das der Mann begangen hat, ist: seine Bilder auf eine non commercial Seite zu verlinken.
Offenbar ist das eine Steinigung schon wert.
Etwas mehr Toleranz wäre aus meiner Sicht durchaus angebracht.

Den einzigen Vorwurf, den ich so halb mittrage, ist die Tatsache, dass der TO zu anderen Bildern nichts schreibt.
Das könnte man dann doch als "mehr Nehmen und weniger Geben" interpretieren.

Ansonsten sind die gezeigten Strecken doch eine willkommene Abwechslung und der TO ist mir auch als überaus höflicher Mensch bekannt. Es gehört schon einiges dazu, manche Tritte unter die Gürtellinie so wegzustecken.

Und warum soll er nicht in andren Foren das Gleiche posten?
Dazu sind die Dinger schließlich da, um eine große Leserschaft zu gewinnen.
Als Fotograf muss er selbstverständlich eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgen.
Wir bekommen durch seine Fotos Anregungen und er Feedback & Clicks.

Finde ich nicht verwerflich.
Würde ich genau so machen an seiner Stelle.

Wow damit hätte ich heute nicht mehr gerechnet :-) Hätte es eher als Neverending Story abgetan und gut sein lassen. Ja das ich hier ausser unter meinen Posts aktiv bin da muss ich mich selbst an der Nase nehmen und werde das zukünftig beherzigen und steigern. Es ist halt auch so, das hier viele auch einfach Landschaftsaufnahmen usw posten, wo ich mich da auch einfach zu wenig auskenne und ich nur schreiben könnte ob es mir gefällt oder nicht. Danke das du hier mitkommentierst und die richtigen neutralen Worte gefunden hast Kurt.

CB450
08.06.2016, 22:08
An dieser Stelle verabschiede ich mich jetzt aus diesem Thread.
Es entwickelt sich so eine Mischung aus Inquisition, Verdächtigung und Polemik.
Irgendwie unangenehm.

mrrondi
08.06.2016, 22:10
Wow damit hätte ich heute nicht mehr gerechnet :-) Hätte es eher als Neverending Story abgetan und gut sein lassen. Ja das ich hier ausser unter meinen Posts aktiv bin da muss ich mich selbst an der Nase nehmen und werde das zukünftig beherzigen und steigern. Es ist halt auch so, das hier viele auch einfach Landschaftsaufnahmen usw posten, wo ich mich da auch einfach zu wenig auskenne und ich nur schreiben könnte ob es mir gefällt oder nicht. Danke das du hier mitkommentierst und die richtigen neutralen Worte gefunden hast Kurt.

Lad doch einfach deine Werke in die Galerie - aber ich glaub du willst es nicht ... und willst es auch nicht verstehen ! Magst du nicht ? Willst du nicht ? Kannst du nicht ?

Wir helfen dir gerne.

digitalminds
08.06.2016, 22:17
Lad doch einfach deine Werke in die Galerie - aber ich glaub du willst es nicht ... und willst es auch nicht verstehen ! Magst du nicht ? Willst du nicht ? Kannst du nicht ?

Wir helfen dir gerne.

Siehe post #59

Natürlich gibts auch einen guten Grund dafür und der ist dieser: Ich versuche mich meist selbst zu verbessern, indem ich hier als auch in anderen Foren auf Kritik und Kommentare eingehe und diese annehme. Seht ihr einen Fehler im Bild oder eine Verbesserung, kann ich diese schneller Korrigieren ohne das Bild erneut zu verlinken. Somit bleiben die verlinkten Bilder aktuell. Zusätzlich ist es die Verweildauer, denn ab und zu kann es bei größeren Foren notwendig sein, alte Bildbestände aus der Galerie zu löschen und dann wären auch die Verlinkungen und Bilder zu den Threads weg und der Post eine Leiche... Dies kann ich vorbeugen indem ich es bei mir hoste.

Nutze ich die Community hier aus um kostenlos an Verbesserungsvorschläge und Hinweise zu kommen? Ja natürlich, dazu steh ich aber auch :D Wir alle sind Content Creators und wir alle wollen doch gute Bilder machen, oder nicht?

*thomasD*
08.06.2016, 22:53
Ganz neutral: Zur Netiquette ghört es meines Erachtens hier auch, Bilder ungeändert stehen zu lassen sodass der Faden im Thread nachvollziehbar bleibt. Ich habe tatsächlich auf die Bilder geklickt in der Annahme dann in der Galerie zu landen - stattdessen bin ich ungewollt auf einer anderen Seite gelandet. Also bitte: Direkt im Forum per Galerie einbinden.

Zu den Bildern kann ich nicht viel sagen. Akt finde ich immer mutig, da es doch eine Gratwanderung ist. Ich finde die Bilder ganz gut, nur der unruhige Hintegrund stört hin und wieder. Aber das wurde ja schon gesagt. Ich selbst könnte das bei weitem nicht.

ericflash
09.06.2016, 08:36
Hut ab das Michael so lange freundlich geblieben ist :D Ich hätte wahrscheinlich schon anders reagiert. Ich finde die Bilder der Jungs schon gut, ich wäre froh wenn ich bei meinen Modelshootings schon so weit wäre. Ansonsten cooooool down und vermiesen wir uns den Tag nicht alle :crazy:

mrrondi
09.06.2016, 09:01
Es ist eigentlich ganz schön zu sehen wo die Schwächen der einfachen A7 mit den nicht stabilisierten Optiken und Kamera sind.

digitalminds
09.06.2016, 10:02
Es ist eigentlich ganz schön zu sehen wo die Schwächen der einfachen A7 mit den nicht stabilisierten Optiken und Kamera sind.

Ja ich muss zugestehen ein, dass die Sensorstabilisierung gerade bei niedrigen Verschlusszeiten da schon enorme Vorteile bringt und mir das bei der A7 abgeht. Aber bin trotzdem recht zufrieden damit, auch wenn einige Bilder nicht 100% scharf sind. THX fürs kommentieren mrrondi!

digitalminds
09.06.2016, 10:03
Hut ab das Michael so lange freundlich geblieben ist :D Ich hätte wahrscheinlich schon anders reagiert. Ich finde die Bilder der Jungs schon gut, ich wäre froh wenn ich bei meinen Modelshootings schon so weit wäre. Ansonsten cooooool down und vermiesen wir uns den Tag nicht alle :crazy:

Jep seh ich auch so! Danke dir fürs kommentieren und für die liebe Stellungnahme. Jetzt kann der Tag nur besser werden Eric!

Man
09.06.2016, 13:34
zu den 3 hier gezeigten Bildern:

Ich finde sie nett anzusehen, viel zu bemängeln gibt es meiner Meinung nach nicht.

Bild 1) Die Spiegelung unten lenkt mich vom Motiv "Model" ab. Ich finde sie interessant (und hatte zuerst auf Spiegelung in einer Glasscheibe getippt - aber woher soll diese kommen?), und das führt dazu, dass ich vom Motiv "Treppe mit Model" abgelenkt werde bzw. nur dessen Spiegelung betrachte.
Vielleicht wäre Aufhellung der Gegenlichtaufnahme über Aufheller oder Blitz noch eine Otpion gewesen - das Model erscheint gegen den hellen Hintergrund ziemlich dunkel.

Bild 2) Wegen des Aufnahmewinkels (von oben) und vermutlich verstärkt durch die geringe Brennweite erscheint der Hintergurnd gekippt, es sind "stürzende Linien" zu sehen. Eine Korrektur hätte vermutlich auch das Model in Mitleidenschaft gezogen - da wäre es besser gewesen, den Hintergrund ganz in Unschärfe zerfliessen zu lassen oder (ging wegen der Platzverhältnisse vielleicht nicht) eine längere Brennweite zu verwenden. Vielleicht hätte man als Fotograf auch einfach etwas weiter mit der kamera runter gehen können und dafür die Kamera nicht ganz so weit nach unten halten müssen - Proportionen Gesicht/Brust (hier sehr nah und deshalb sehr betont) zu Hüfte (hier etwas weiter weg und damit mehr in den Hintergrund geschoben) hätten sich etwas verschoben, aber die Bildwirkung wäre bei abgemilderten stürrzenden Linien im Hintergrund vermutlich durchaus ähnlich gewesen.

Bild 3) Die stürzenden Linien in Hintergrund sind weg - allerdings nur auf der rechten Bildseite. Wenn man doch eh schon in Phtotoshop ist, kann man die Perspektivkorrektur auf der linken Bildseite doch gleich mitmachen. Evtl. würde Hüfte und Oberschenkel dadurch minimal breiter (was keine Frau bei sich gerne sehen möchte) - aber es wäre nur sehr gering und eigentlich nur bei einem Vergleich vorher/nachher zu sehen.
Die linke Hand des Models hätte ich gerne ganz gesehen - dafür kann man gerne etwas mehr vom linken Bildrand (meiner Meinung nach unwichtiger Hintergrund) abschneiden. Die Wand, auf der die linke Hand des Models liegt, ist ja zumindest in sw neutral und würde vermutlich nicht zu sehr vom Model ablenken.

Auf der verlinkten Homepage sind noch mehr Bilder zu sehen, aufgefallen ist mir das Bild "Model sitzt auf Stufe und lehnt sich links an die Mauer". Die 2 zu sehenden Stufen, insbesondere die untere, erscheinen leicht halbkreisfürmig. Vermutlich ist das der Weitwinkeloptik geschuldet (Daten dazu sind nicht zu sehen), das würde auch erklären, warum die zum Bildrand liegende untere Sufe deutlich mehr verzerrt ist wie die mehr zur Bildmitte hin darüber liegende Stufe.
Wenn ich das richtige vermute, war hier nach hinten für den Fotografen noch genügend Platz, da hätte man vermutlich leicht eine etwas längere Brennweite für denselben Bildausschnitt verwenden können.
Dasselbe Bild hätte auch gut eine Aufhellung von vorne vertragen: Oberseite des linken Oberschenkels vom Model ist überstrahlt und für mich nicht mehr vom ebenfalls überstrahlten Hintergrund zu unterscheiden, die rechte Gesichtshälfte des Models liegt im Schatten (und ist mir zu dunkel).
Das mit dem Aufheller (egal ob mit Blitz oder Reflektor) gilt auch auf dem nur auf der Hompage gezeigten Bild "Model auf Treppe stehend zieht sich an den Haaren". Allerdings nicht ganz so stark: hier sind die Konturen des Models nicht überstrahlt und noch gut zu erkennen.

wegen "Bilder werden nur auf Homepage gezeigt":
Ich finde das nicht dramtisch oder schlimm oder nicht nett oder was auch immer. Allerdings muss man zugeben, dass es immer ein Risiko darstellt, auf fremde (unbekannte) Links zu klicken. Viren und Trojaner können sich natürlich auch schon auf der Sonyuser-homepage befinden, mit einem weitern Klick auf eine andere homepage verdoppele ich aber das Risiko (und den evtl. vorhandenen Schädling auf der Sonyuser-Plattfporm habe ich mir dann ja eh schon reigezogen).
Das hat bitte nichts damit zu tun, dass ich glaube, dass hier irgend jemand absichtlich Schädlinge ins Netz pustet - aber es ist schon häufig vorgekommen, das als seriös bekannte Websites unabsichtlich Schädlinge verbreitet haben.
Dasselbe Problem habe ich natürlich auch bei einer Suche über Google - und da mache ich mir auch nur wenig Gedanken über diese Gefahren (oder soll ich das Suchergebnis von google dann nicht nutzen?).
Eine zusätzliche Präsentation auf dem Space des Sonyuserforums hätte aber den Charme, dass man (sofern der Fotograf das zulässt) auch die Exifs zu den Bildern sehen kann.
Vielleicht kann man da ja auch einen Mittelweg gehen, zum Beispiel einige Bilder (an denen oder deren Beurteilung einem besonders viel liegt) hier in die Galerie einstellen und zusätzlich im Text mit Link darauf hinweisen, dass es auf der eigenen Website noch mehr davon zu sehen gibt.
Das ist aber nicht meine Entscheidung, sondern die Entscheidung des Fotografen - vorschreiben kann und sollte man da meiner Meinung nach nichts.

vlG

Manfred

Ellersiek
09.06.2016, 14:16
...Die 2 zu sehenden Stufen, insbesondere die untere, erscheinen leicht halbkreisfürmig. Vermutlich ist das der Weitwinkeloptik geschuldet...

Das glaube ich weniger: Die Stufen sind rund. Kannst Du auch an den Stufen der darüber liegenden Etage sehen.

Gruß
Ralf

digitalminds
17.06.2016, 13:50
WOW Dank den Shitstorm hätte ich den Thread benahe aufgegeben...

Und doch gib es einige die mir helfen wollen und gute konstruktive Kritik zu meinen Bilder abgeben! Ich danke euch dafür und danke auch dir Manfred für die super ausführliche Kritik!!! So los gehts :top:

Bild 1) Die Spiegelung unten lenkt mich vom Motiv "Model" ab. Ich finde sie interessant (und hatte zuerst auf Spiegelung in einer Glasscheibe getippt - aber woher soll diese kommen?), und das führt dazu, dass ich vom Motiv "Treppe mit Model" abgelenkt werde bzw. nur dessen Spiegelung betrachte.
Vielleicht wäre Aufhellung der Gegenlichtaufnahme über Aufheller oder Blitz noch eine Option gewesen - das Model erscheint gegen den hellen Hintergrund ziemlich dunkel.

Ja die Spiegelungen kommen von den Fließen und ich fand es zu dem Zeitpunkt ganz interessant damit zu Experimentieren und dies sogar als Dominanten Teil in den Vordergrund zu rücken. Ja das Model hätte ich mit einem Reflektor leicht aufhellen sollen.

Bild 2) Wegen des Aufnahmewinkels (von oben) und vermutlich verstärkt durch die geringe Brennweite erscheint der Hintergurnd gekippt, es sind "stürzende Linien" zu sehen. Eine Korrektur hätte vermutlich auch das Model in Mitleidenschaft gezogen - da wäre es besser gewesen, den Hintergrund ganz in Unschärfe zerfliessen zu lassen oder (ging wegen der Platzverhältnisse vielleicht nicht) eine längere Brennweite zu verwenden. Vielleicht hätte man als Fotograf auch einfach etwas weiter mit der kamera runter gehen können und dafür die Kamera nicht ganz so weit nach unten halten müssen - Proportionen Gesicht/Brust (hier sehr nah und deshalb sehr betont) zu Hüfte (hier etwas weiter weg und damit mehr in den Hintergrund geschoben) hätten sich etwas verschoben, aber die Bildwirkung wäre bei abgemilderten stürrzenden Linien im Hintergrund vermutlich durchaus ähnlich gewesen.

Ja erstens gab es hierzu ein kleines Platzproblem, zweitens war ich da gebunden mit den Weitwinkel 35mm zu Arbeiten. Die Stürzenden Lininen hätte ich allerdings nachträglich mit dem Verflüssigen Filter bearbeiten sollen. Da geb ich dir recht. Werde speziell darauf mal bei den kommenden Shootings achten.

Bild 3) Die stürzenden Linien in Hintergrund sind weg - allerdings nur auf der rechten Bildseite. Wenn man doch eh schon in Phtotoshop ist, kann man die Perspektivkorrektur auf der linken Bildseite doch gleich mitmachen. Evtl. würde Hüfte und Oberschenkel dadurch minimal breiter (was keine Frau bei sich gerne sehen möchte) - aber es wäre nur sehr gering und eigentlich nur bei einem Vergleich vorher/nachher zu sehen.
Die linke Hand des Models hätte ich gerne ganz gesehen - dafür kann man gerne etwas mehr vom linken Bildrand (meiner Meinung nach unwichtiger Hintergrund) abschneiden. Die Wand, auf der die linke Hand des Models liegt, ist ja zumindest in sw neutral und würde vermutlich nicht zu sehr vom Model ablenken.

Hier fande ich das mit den stürzenden Linien gar nicht so problematisch. Allerdings wäre ein etwas Breiterer Bildschnitt, um die Hand auf der Wand zu sehen vorteilhafter gewesen! Danke dir dafür :top:

Auf der verlinkten Homepage sind noch mehr Bilder zu sehen, aufgefallen ist mir das Bild "Model sitzt auf Stufe und lehnt sich links an die Mauer". Die 2 zu sehenden Stufen, insbesondere die untere, erscheinen leicht halbkreisfürmig. Vermutlich ist das der Weitwinkeloptik geschuldet (Daten dazu sind nicht zu sehen), das würde auch erklären, warum die zum Bildrand liegende untere Sufe deutlich mehr verzerrt ist wie die mehr zur Bildmitte hin darüber liegende Stufe.
Wenn ich das richtige vermute, war hier nach hinten für den Fotografen noch genügend Platz, da hätte man vermutlich leicht eine etwas längere Brennweite für denselben Bildausschnitt verwenden können.

Wurde mit einer Leica 50mm aufgenommen und die Stufen waren tatsächlich rund gebaut. (Haus von einem Architekten)

Dasselbe Bild hätte auch gut eine Aufhellung von vorne vertragen: Oberseite des linken Oberschenkels vom Model ist überstrahlt und für mich nicht mehr vom ebenfalls überstrahlten Hintergrund zu unterscheiden, die rechte Gesichtshälfte des Models liegt im Schatten (und ist mir zu dunkel).
Das mit dem Aufheller (egal ob mit Blitz oder Reflektor) gilt auch auf dem nur auf der Hompage gezeigten Bild "Model auf Treppe stehend zieht sich an den Haaren". Allerdings nicht ganz so stark: hier sind die Konturen des Models nicht überstrahlt und noch gut zu erkennen.

Aufheller habe ich deswegen nicht verwendet weil ich etwas stärkere Kontraste ins Bild reinbringen wollte, und mit einem Aufheller wäre es dann ein wenig zu flau für meinen persönlichen Geschmack geworden. Wo ich ganz viel mit einem Aufheller und einem Blitz gearbeitet habe, war die Strecke davor die ich dir gerne hier (http://www.digitalminds-photography.com/photographer/michael-sedlacek-2/portraits/2016/its-pool-time-with-nicolette) verlinkt habe. Ich glaube es ist sehr geschmacklich. Ich werde bei der nächsten Strecke in SW mal probieren wie es mit dem Aufheller funktioniert :top:

Eine zusätzliche Präsentation auf dem Space des Sonyuserforums hätte aber den Charme, dass man (sofern der Fotograf das zulässt) auch die Exifs zu den Bildern sehen kann.
Vielleicht kann man da ja auch einen Mittelweg gehen, zum Beispiel einige Bilder (an denen oder deren Beurteilung einem besonders viel liegt) hier in die Galerie einstellen und zusätzlich im Text mit Link darauf hinweisen, dass es auf der eigenen Website noch mehr davon zu sehen gibt.
Das ist aber nicht meine Entscheidung, sondern die Entscheidung des Fotografen - vorschreiben kann und sollte man da meiner Meinung nach nichts.

Ja es ist sicher ein Kompromiss! Ich werde darüber mal nachdenken. Da ich viel mit Manuellen Optiken fotografiere, fehlt hier meist die Blendenwerte bzw die Brennweite...

Meine Frage wäre: Würde euch das denn Interessieren wenn ich die EXIF Infos nachträglich integriere, damit diese für euch sichtbar sind?

screwdriver
17.06.2016, 14:24
Meine Frage wäre: Würde euch das denn Interessieren wenn ich die EXIF Infos nachträglich integriere, damit diese für euch sichtbar sind?

Es kommt immer drauf an mit welcher Intention man die Bilder einstellt.

Durch komplette EXIF-Daten erklären sich manche Dinge - positiv wie negativ - von alleine.
Aber man kann auch durch Bezugnahme auf die EXIF-Daten so Manches andenken und leichter artikulieren oder erklären.

Wenn man allerdings eine rein bildgestalterische Diskussion führen will sind EXIF-Daten idR. entbehrlich. Mit einiger Erfahrung lassen sich die Einstellungen auch so tendenziell erfassen und auch einbeziehen.
Sei es die Blendeneinstellung wegen der Schärfentiefe, in Kombination mit der Brennweite anhand der Perspektive oder die Belichtungszeit anhand von sich bewegenden Motiven.
Es hängt nun alleine an Dir, was du forcieren willst. ;)

In der Werkstatt ist es allerdings oft auch hilfreich das unbearbeitete Ausgangsmatrial mit dem (vorläufigen) Ergebnis zu "konfrontieren" um ggf. verschenktes Potenzial zu erkennen zu können.

digitalminds
17.06.2016, 19:29
Es kommt immer drauf an mit welcher Intention man die Bilder einstellt.

Durch komplette EXIF-Daten erklären sich manche Dinge - positiv wie negativ - von alleine.
Aber man kann auch durch Bezugnahme auf die EXIF-Daten so Manches andenken und leichter artikulieren oder erklären.

Wenn man allerdings eine rein bildgestalterische Diskussion führen will sind EXIF-Daten idR. entbehrlich. Mit einiger Erfahrung lassen sich die Einstellungen auch so tendenziell erfassen und auch einbeziehen.
Sei es die Blendeneinstellung wegen der Schärfentiefe, in Kombination mit der Brennweite anhand der Perspektive oder die Belichtungszeit anhand von sich bewegenden Motiven.
Es hängt nun alleine an Dir, was du forcieren willst. ;)

In der Werkstatt ist es allerdings oft auch hilfreich das unbearbeitete Ausgangsmatrial mit dem (vorläufigen) Ergebnis zu "konfrontieren" um ggf. verschenktes Potenzial zu erkennen zu können.

Vielen Dank für die Ausführliche Beantwortung screwdriver! Ja so hätte ich es eh auch gesehen. Na dann werd ich das mal beherzigen und die EXIF Infos bei den zukünftigen Posts hier etablieren.