Tafelspitz
03.06.2016, 09:04
Aufgrund der aktuellen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels habe ich gestern tief im Archiv gekramt. Anlässlich einer Baustellenbesichtigung hatten wir 2005 die Gelegenheit, einen Einblick in die Tunnelbauarbeiten zu erhalten.
Es sind nur einige wenige Bilder, jpg mehr oder weniger OOC, unspektakulär, teilweise etwas verwackelt, dafür ziemlich verrauscht. Was die D7D und meine bescheidenen Fähigkeiten damals halt hergaben :D
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
1009/PICT0014.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253272)
Stilvoll reisten wir mit dem Roten Churchill-Pfeil (https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RAe_4/8_1021) von Zürich her nach Bodio an. Damals natürlich noch über die landschaftlich sehr reizvolle, klassische Bergstrecke.
1009/PICT0012.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253270)
Für Bahninteressierte hier das Typenschild.
1009/PICT0016.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253274)
Die Züge, die den regulären Bahnbetrieb durch den neuen Basistunnel bewältigen werden, sind vermutlich etwas moderner ausgestattet. Damals waren die Roten Pfeile allerdings state of the art.
1009/PICT0028.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253279)
Das Tunnelportal war bereits betoniert, die Bohrarbeiten noch in vollem Gang.
1009/PICT0024.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253275)
1009/PICT0026.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253278)
Über einen Zugangsstollen betraten wir die Baustelle. Durch das Förderband auf der linken Seite wurde ein teil des Abraums nach draussen befördert.
1009/PICT0025.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253277)
Berge aus Abraummaterial.
1009/PICT0029.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253280)
Diese Waggons beförderten weitere Teile des Abraums zu einem Mahlwerk, in welchem es zu Sand für den Beton verarbeitet wurde. Hier werden sie gerade ausgekippt. Es war laut und recht staubig, die Kamera war danach leicht gepudert.
1009/PICT0034.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253282)
Blick vom Besucherzentrum auf das Baustellengelände
1009/PICT0032.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253281)
Das Modell einer der Tunnelbohrmaschinen. Deutsche Präzisionswerkzeuge für Schweizer Präzisionsarbeit :)
Es ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die beiden Vortriebe kilometertief im Berg mit einem Versatz im einstelligen Millimeterbereich aufeinandertrafen.
Nun hoffen wir auf einen reibungslosen und unfallfreien Bahnbetrieb!
Es sind nur einige wenige Bilder, jpg mehr oder weniger OOC, unspektakulär, teilweise etwas verwackelt, dafür ziemlich verrauscht. Was die D7D und meine bescheidenen Fähigkeiten damals halt hergaben :D
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
1009/PICT0014.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253272)
Stilvoll reisten wir mit dem Roten Churchill-Pfeil (https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RAe_4/8_1021) von Zürich her nach Bodio an. Damals natürlich noch über die landschaftlich sehr reizvolle, klassische Bergstrecke.
1009/PICT0012.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253270)
Für Bahninteressierte hier das Typenschild.
1009/PICT0016.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253274)
Die Züge, die den regulären Bahnbetrieb durch den neuen Basistunnel bewältigen werden, sind vermutlich etwas moderner ausgestattet. Damals waren die Roten Pfeile allerdings state of the art.
1009/PICT0028.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253279)
Das Tunnelportal war bereits betoniert, die Bohrarbeiten noch in vollem Gang.
1009/PICT0024.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253275)
1009/PICT0026.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253278)
Über einen Zugangsstollen betraten wir die Baustelle. Durch das Förderband auf der linken Seite wurde ein teil des Abraums nach draussen befördert.
1009/PICT0025.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253277)
Berge aus Abraummaterial.
1009/PICT0029.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253280)
Diese Waggons beförderten weitere Teile des Abraums zu einem Mahlwerk, in welchem es zu Sand für den Beton verarbeitet wurde. Hier werden sie gerade ausgekippt. Es war laut und recht staubig, die Kamera war danach leicht gepudert.
1009/PICT0034.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253282)
Blick vom Besucherzentrum auf das Baustellengelände
1009/PICT0032.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253281)
Das Modell einer der Tunnelbohrmaschinen. Deutsche Präzisionswerkzeuge für Schweizer Präzisionsarbeit :)
Es ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die beiden Vortriebe kilometertief im Berg mit einem Versatz im einstelligen Millimeterbereich aufeinandertrafen.
Nun hoffen wir auf einen reibungslosen und unfallfreien Bahnbetrieb!