Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder drucken
Hallo Leute,
ich würde gerne Bilder von mir drucken lassen. Welche maximale Größe kann ich da mit der A77 ausdrucken oder bei welcher Größe fällt die Qualität ab?
Was habt ihr sonst so für Erfahrungen mit der A77 und Drucken von Bildern gemacht, bzw. worauf sollte ich achten?
vg
Mirko
ingoKober
02.06.2016, 16:18
Ich habe von der RX100II einen Ausdruck von 4 x 2m hängen, an dem es nichts auszusetzen gibt.
Es gibt keine zu großen Ausdruke, nur falschen Betrachtungsabstand.
Viele Grüße
Ingo
Und für das Wohnzimmer in einer Wohnung das so 20qm groß ist?
Und für das Wohnzimmer in einer Wohnung das so 20qm groß ist?
Bei 8x2,5 Metern, dürfte es auch möchlich sein eine Stirnwand ohne Probleme mit einem Foto zu veschönern, und der Betrachtungsabstand passt da sicher auch. ;)
Nein im Ernst, 20qm sagt mir nichts, zumindest nichts was den Betrachtungabstand angeht. Wenn dieser groß genug ist dürfte es funktionieren, kommt sicher auch auf das Motiv an.
Der Raum ist ca 4x5 Meter und ich würde von einem Betrachtungsabstand von 1-3 Metern ausgehen. Je nachdem wo man steht.
ingoKober
02.06.2016, 17:06
Wenn ich in 1m Abstand vor meinem 4x2 m Bild stehe, finde ich es angenehm zu betrachten, sehe weder Pixel noch unscharfe Kanten aber nicht alles auf einen Blick.
Ist bei mir Voliernerückwanddeko.
Viele Grüße
ingo
Kurt Weinmeister
02.06.2016, 21:04
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel?
http://www.heise.de/foto/artikel/Randbedingung-228560.html
... Erfahrungen mit der A77 und Drucken von Bildern gemacht, bzw. worauf sollte ich achten?
Also die 24Megapixel der A77 reichen für "jede" Art von Bildausdruck in jeder Größe.
Wenn Du das Bild nicht dramatisch beschnitten hast ist das immer OK.
Ich drucke Bilder aus jeder Kamera selber und - wie Ingo schon schrieb - auch die RX100 macht bei einwandfreiem Licht etc. perfekte Fotos.
Einfach Bild bearbeiten - Vorsicht Softproof für den Druck berücksichtigen - zum Druckdienstleister laden und Ergebnis abwarten.
Viele Grüße
Gerd
ingoKober
03.06.2016, 06:30
So sieht der große Ausdruck übrigens bei mir aus:
6/VoliereJan2016.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244478)
6/Voliere_Januar_2016b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=244479)
Und sorry, ich weiss nicht, warum ich oben 2x4m geschrieben habe. Es ist 2 x2,5m.
Viele Grüße
Ingo
Eine OT Frage an Ingo:
Die Vögel haben ja ein viel besseres Auflösungsvermögen als wir Menschen. Können die auf dem Bild etwas erkennen oder sehen die nur wilde bunte Punkte, und könnten die sich daran stören, oder ist das reine Gewöhnung?
Hintergrund der Frage ist: Ich habe letztes Jahr für einen Kumpel ein Bild in 4m Breite (Landschaft mit Wasserfall) von der A900 gemacht, auch als Hintergrund für eine, halb outdoor, Vogelvoliere. Er, der Kumpel, keine Fotograf, findet es klasse, ich finde es unansehnlich und wir diskutierten über das Seh-/Auflösungsvermögen der Vögel.
Er, der Kumpel, keine Fotograf, findet es klasse, ich finde es unansehnlich
Dann kann Ingo ja gleich verraten, wer von euch beiden der Vogel ist :crazy:
Ich glaube aber, das bricht das Problem ganz gut herunter. Mit den Möglichkeiten steigen die Ansprüche. Ich habe gerade ein ähnliches Problem wie Mirko. Ein Kunst-Café möchte meine Indonesien-Bilder gerne Anfang nächsten Jahres ausstellen, jetzt versuche ich die optimale Bildgröße herauszufinden weil bei mir in der Wohnung bisher kaum nennenswerte Drucke zu finden sind.
ingoKober
03.06.2016, 08:05
Das Auflösungsvermögen des Vogelauges ist uns sowohl was Detail- als auch was zeitliche Auflösung angeht deutlich überlegen. Zusätzlich ist UV-A für sie eine Farbe, uns geht das völlig ab und auf Fotos fehlt diese Farbe, so dass Fotos für Vögel meist farbverfälscht wirken.
(Manche) Vögel können dennoch lernen, Dinge auf Fotos zu erkennen.
Im wesentlichen gehe ich aber davon aus, dass das große Afrika Bild in meiner Voliere für sie einfach eine bunt strukturierte Fläche ist. Das ist aber nicht irritierend, denn ihr Habitat ist ja auch in ähnlichen Farben bunt strukturiert. Eine rein weisse Wand ist sicher nicht nur für uns langweiliger. Das Interesse daran war anfangs groß (allerdings nicht bei allen) aber den Wettbewerb zwischen Ideen, wie man das kaputt machen und solchen, wie man es davor schützen kann, habe ich bis jetzt gewonnen. Aber das ist noch keine Garantie auf Dauer. Auffällig war immerhin, dass sich Charly, das Männchen, anfangs besonders für die Glanzstare auf dem Foto interessiert hat. Die sind unten links auf dem Bild und er kann ihnen nur auf dem Ast unten links nahekommen - dieser Ast ist sonst extrem unbeliebt und wird nie benutzt.
Inzwischen ist das Interesse aber abgeflaut. Cora, das Weibchen hat überhaupt kein Interesse an dem Foto gezeigt, Jewel, die momentan noch vorhandene Tochter der beiden hat zuerst versucht, die im oberen Bereich abgebildeten Äste anzuknabbern bzw zu sich zu ziehen.
Ich will das nicht überinterpretieren, aber das sind zumindest Hinweise, dass vielleicht doch auch Bildinhalte als solches erkannt werden.
Nach dieser ersten Phase setzen Charly und Jewel (Coras Interessen sind nahezu auschliesslich familiärer und mütterlicher Natur) aber vor allem ihre -erhebliche- Intelligenz und Ausdauer dazu ein, Schwachstellen zu identifizieren, an denen das ganze angreifbar ist. Das ist unabhängig von Bildelementen der äußere Rand sowie die Stoßkante in der Mitte.
Aber bis jetzt war ich ihnen wie gesagt immer ein bisschen voraus mit meinen Sicherungsmaßnahmen und langsam scheints ihnen langweilig zu werden.
Viele Grüße
Ingo