PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu auf Facebook

wus
02.06.2016, 12:23
Kaum 10 Jahre dass ich das erste mal von Facebook hörte habe ich mich jetzt auch registriert (https://www.facebook.com/profile.php?id=100012429602394) :crazy:

Jetzt frage ich mich ob ich mir die Facebook App auf mein Smartie runterladen soll. Benützt ihr die?

Die Bewertungen auf Google Play sind ja verheerend.

Schmiddi
02.06.2016, 12:35
Die wollte (als ich das mal versuchte) Zugriff auf mein Adressbuch - also steht zu befürchte, dass Du dann alle Deine Kontaktdaten an FB übergibst. Was dazu führt, dass die "eingeladen" werden/wurden(?) - auf jeden Fall gibst Du im Zweifel Telefonnummern und Mailadressen an einen Konzern, der mit solchen Daten Geld verdient. FB ist auf diesem Wege an meine Daten gekommen, ich fands nicht lustig und habe das den Kollegen / Bekannten auch sehr deutlich unter die Nase gerieben...
Unter Android 6 kannst eventuell den Zugriff unterbinden, Deine Standortdaten wollen die bestimmt auch...

Andreas - vermutlich zu alt für diese "schöne neue" Welt :twisted:

der_knipser
02.06.2016, 12:48
Ich habe die App vor langer Zeit installiert, aber im Lauf mehrerer Jahre nur sporadisch genutzt. Ich könnte sie eigentlich wieder löschen, ohne sie zu vermissen. Längere Texte schreibe ich lieber auf einer richtigen Tastatur, und meine Spontan-Kommunikation läuft nur selten über FB. Den Zugriff auf meine Kontaktdaten hatte ich nie erlaubt, und mir sind auch keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Aber es ist mehr Hoffen als Wissen...

Dimagier_Horst
02.06.2016, 13:20
Exkurs: ich gehe inzwischen anwaltlich gegen Menschen vor, die meine persönlichen Daten an diese Unternehmen weitergeben. Die Einladungsschreiben sind ja zum Glück eindeutig...

DerKruemel
02.06.2016, 20:33
Facebook bekommt die ganzen Kontakte auch durch Whats App... wer also das eine hat, kann auch das andere nehmen ;)

Schmiddi
02.06.2016, 21:08
Weshalb es bei mir auch keine Whats-App gibt... :crazy:

dey
02.06.2016, 21:12
Hallo Wolfgang.
Der Sinn der App erschliesst sich mit der Nutzung. Wenn du viel mit fb kommunizieren möchtest und das auch noch über das Smartphone ist die App sicherlich hilfreich.
Bei apple kann man den Zugriff auf das Adressbuch für whats app sperren. Dann kann man jedoch selbst keine neuen Kontakte aufbauen, sondern nur von anderen kontaktiert werden.
Funktioniert vllt auch für fb.

Ich nutze fb eher sporadisch und als Honey pot. Dafür brauche ich keine app.

wus
17.11.2016, 11:29
Ich habe mich bei einigen Gruppen angemeldet und gucke da jetzt auch ab und zu rein. Was nervt ist allerdings dass ich für jeden einzelnen Kommentar, jedes Like etc. eine separate Email kriege. An manchen Tage bis über 20!

Ich habe schon mal in den FB Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden wo man wählen könnte, nur eine Benachrichtigung pro Tag zu kriegen, oder nur eine, und dann die nächste erst wieder, nachdem man FB wieder besucht hatte.

Gibt's das dort tatsächlich nicht?

Wie geht ihr mit der Flut von FB-Benachrichtigungen um?

BodenseeTroll
17.11.2016, 11:48

Bei jeder Gruppe kann die Benachrichtigung ausgeschaltet werden. (Oben rechts, "Benachrichtigungen" anklicken, auf "aus" stellen, fertig.)

Wenn ich mich in einer neuen Gruppe anmelde, stelle ich das schon automatisch auf aus.

Viele Grüsse,

Michael

Ditmar
17.11.2016, 11:51
Der eine meldet sich an, der andere ab.
Ich habe meinen Account nach nur vier Monaten wieder gelöscht, dieses Frazenbook hat einfach nur genervt. :flop:

cat_on_leaf
17.11.2016, 11:53
....

Ich hatte alles deaktiviert. Daher hatte ich die Benachrichtigung nur gesehen, wenn ich Facebook geöffnet hatte. Allerdings habe ich mich mittlerweile wieder abgemeldet. Ich fandden Nutzen einfach zu gering.

hpike
17.11.2016, 11:56
Möchte man mit dem Smartphone zu FB, halte ich die App für sehr sinnvoll. Vor allem ist man damit schneller wie über den Browser. Die Ladezeiten sind kürzer. Ich persönlich gehe nur mit dem Smartphone zu FB. Das einzige was mich daran nervt, sind die doch recht häufigen Updates. Klein sind die auch nicht grade. Und oft merkt man weder Veränderungen noch Verbesserungen. Geht halt alles auf Kosten des Speichers. Aber ohne wollte ich nicht mehr.

wus
17.11.2016, 11:58
Oben rechts, "Benachrichtigungen" anklicken, auf "aus" stellen, fertig.Gut zu wissen, danke für den Tipp. Der Button war mir in der Tat noch nicht aufgefallen.

Allerdings möchte ich ja schon benachrichtigt werden, nur halt nicht 20 x am Tag.

Gibt's da nichts besseres?

Kleingärtner
17.11.2016, 12:08
Facebook... nicht mit mir... :lol: