Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen LR6 & LRCC
Hey Leute,
mir ist heute aufgefallen, das man bei Verlaufs- udn Radialfiltern, sowie bei Korrekturpinsel bei LRCC(Abo) die schwarz und weiß Regler zu Auswahl hat. Bei LR6(Einmalkauf) hat man diese Regler nicht. Wusstet ihr das, ist das normal und so gewollt? Oder gibt es einen Trick wie man die für LR6 auch bekommt?
vg
Mirko
Anscheinend ist das normal:
http://www.radeldudel.de/blog/1506/UnterschiedLightroomCC6.html
"Adobe hat Updates rausgebracht, Lightroom CC hat jetzt die Version CC 2015.1 und Lightroom 6 wurde zu Version 6.1.
Und mit diesem Update hat Adobe auch klargestellt, worin sich die beiden Versionen unterscheiden. Denn während Lightroom CC 2015.1 neue Features im Entwickeln bekommt (Dehaze und neue Regler Schwarz/Weiß in den lokalen Korrekturen), bekam Lightroom 6 nur die Bugfixes, neue Kameras und neue Objektive spendiert."
Schade...
nobody23
02.06.2016, 09:55
Hey Leute,
Oder gibt es einen Trick wie man die für LR6 auch bekommt?
Ja, auf LR 7 warten. ;)
Irgendswie will ja Adobe User zur Cloud motivieren.
Gruss
Nicolas
wanderer2022
02.06.2016, 10:03
Gegen das Abo hätte ich nicht mal was, aber das ich zwangsweise Tools abonnieren soll die ich nicht brauche ist blöde.
LR 6 hat das nicht, ebenso den Regler Dunst entfernen nicht. Aber das kann man mit Presets leicht umgehen. Hier hab ich meine heruntergeladen. Funktioniert super.
http://nachbelichtet.com/2015/06/17/dunst-entfernen-mit-lightroom-cc-2015-1-und-wie-man-die-funktion-auch-in-lightroom-6-bekommt/
steffenl
27.11.2016, 10:02
Hallo zusammen,
ich überlege auch gerade von LR5 auf 6 zu gehen. Das Abo-Modell ist mir eigentlich zu teuer.
Von daher frage ich, was sinnvoller ist, der Einmalkauf oder das Abo, insb. hinsichtlich des Support durch Adobe; CS6 wird ja seit letztem Jahr nicht mehr weiterentwickelt; trifft es da LR6 auch oder nicht?
Grüße
Steffen
WildeFantasien
27.11.2016, 10:43
Ich bin Anfang des Jahres von LR 5.7 auf LR 6 umgestiegen. Da ich mir eine neue Kamera gekauft hatte, die nicht unterstützt wurde, musste ich wechseln. :roll:
Zunächst hatte ich mir eine Testversion runtergeladen und mich über die nützliche Funktion „Dunst entfernen“ gefreut und beim Kauf von LR6 kam dann die Ernüchterung. Das Feature ist nicht drin. Die Schweine! Die Testversion war nicht LR6 sondern LR-CC. :flop:
Ich hätte mir ein Abo für Photoshop und Lightroom CC geholt, wenn ich das vorher gewusst hätte, denn in meinem PSE13 vermisse auch ich die eine oder andere Funktion, die es nur bei PhotoshopCC gibt.
ich überlege auch gerade von LR5 auf 6 zu gehen.
Solange man mit LR5.7 klarkommt, würde ich niemandem empfehlen zu wechseln. Es gibt in LR6 nichts Neues, das man wirklich braucht. Darüber hinaus kommt mir LR6 langsamer vor als LR5.7.
Falls ich wieder auf eine neue LR-Version gehen muss, werde ich direkt auf CC wechseln.
steffenl
27.11.2016, 14:50
seit Anfang des Jahres ist ja etwas Zeit ins Land gezogen. Ist die "Dunst entfernen" Funktion also noch nicht bereit gestellt worden? Fehlen noch andere Sachen bei der 6 im Vergleich zur CC?
Die Unterstützung aktueller Kameras ist bei mir auch ein Thema.
Welche anderen Optionen gibt es, außer upgraden oder die Dateien in DNG umzuwandeln?
heinzhugu
27.11.2016, 15:14
Laut Adobe (http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/features.html) geht 'Dunst entfernen' ab LR 6.3.
jochentour
27.11.2016, 17:23
Laut Adobe (http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/features.html) geht 'Dunst entfernen' ab LR 6.3.
Ich habe gerade eben mal nachgeschaut, ich habe LR 6.7 und dort ist die Funktion leider noch nicht enthalten.
WildeFantasien
27.11.2016, 18:08
Ist die "Dunst entfernen" Funktion also noch nicht bereit gestellt worden?
Richtig. Sie wurde bisher nicht bereitgestellt.
Fehlen noch andere Sachen bei der 6 im Vergleich zur CC?
Ja. Den "Zugriff auf die neuesten Adobe-Innovationen für die Fotobearbeitung" gibt es nur bei LR CC. Keine Ahnung welche Features da sonst noch mit gemeint sind. Dunst entfernen fand ich ganz praktisch. Dieser ganze Online-Quatsch mit Cloud, App und mobilen Endgeräten kann mir gestohlen bleiben.
Hier eine Übersicht der Unterschiede:
http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/versions.html
Welche anderen Optionen gibt es, außer upgraden oder die Dateien in DNG umzuwandeln?
Auf LR7 warten.
steffenl
27.11.2016, 19:02
Auf der Seite von Adobe war ich schon und genau dieser "Zugriff auf die neuesten Adobe-Innovationen für die Fotobearbeitung" haben bei mir dann Fragen aufgeworfen.
Nun gut, in dem Fall muss ich mal schauen, was ich tun kann bzw. was Adobe mit LR 6 macht oder nicht mehr macht...
Wenn LR 7 raus kommt, was ich bis jetzt irgendwie bezweifele, wäre die Frage nach dem Support ja vielleicht auch geklärt.
(...)
Die Unterstützung aktueller Kameras ist bei mir auch ein Thema.
Es wäre schön, wenn es endlich einmal ernsthafte Alternativen zu LR geben würde (mit ähnlich intuitivem Entwicklungs-Workflow & integrierte Bildverwaltung) - idealerweise Cross-Platform (Win, Linux, Mac)...:P
Viele Grüße, meshua
Giovanni
27.11.2016, 20:47
Es wäre schön, wenn es endlich einmal ernsthafte Alternativen zu LR geben würde (mit ähnlich intuitivem Entwicklungs-Workflow & integrierte Bildverwaltung) - idealerweise Cross-Platform (Win, Linux, Mac)...:P
Ich weiß jetzt nicht, was an LR sonderlich intuitiv sein soll. Andere Programme haben vielleicht eine etwas längere Einarbeitungszeit, aber wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt hat, finde ich das Interface von Capture One und vor allem Aperture (das leider nicht mehr weiterentwickelt wird) besser.
Ich habe selbst auf LR 6 upgegradet, aber es war eine knappe Entscheidung, weil ich die Aufteilung zwischen Bibliotheks- und Entwicklungsmodul und ein paar andere Eigenheiten der Benutzeroberfläche bei LR überhaupt nicht mag. Darüber werde ich jetzt erst mal möglichst großzügig hinwegsehen in der Hoffnung, dass entweder das Interface von LR künftig mal generalüberholt wird (ok, nur wenig Hoffnung), oder dass andere bei ein paar entscheidenden Punkten mit ihrem Feature-Set nachziehen.
Ich weiß jetzt nicht, was an LR sonderlich intuitiv sein soll. .
LR bietet u.a. einen geführten Workflow an. Sicherlich mag Vieles auch Gewohnheitssache sein. Hat C1 mittlerweile eine Protokollfunktion, wo man alle vorgenommenen Anpassungen einsehen kann?
Viele Grüße, meshua