Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ....Hausnummer 1

S-LW13
01.06.2016, 18:55
zwei neugierige Mädchen

gesehen in Istanbul

6/x1-SUFcH88-296-Kids-copyright-SLW-2016.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253175)

About Schmidt
01.06.2016, 19:01
Warum um Gottes Namen muss man so eine tolle Aufnahme nur so verhunzen. Soll diese Unschärfe dein Markenzeichen sein?
Mir wird vom betrachten ganz schwindelig :crazy: Nein, das finde ich weder schön, noch passend noch in irgend einer Form aufwertend, sondern einfach nur unschön. Es macht aus einer sehr guten und sehr schönen Aufnahme etwas Unansehnliches. Schade

GRuß Wolfgang

TONI_B
02.06.2016, 05:47
Ich schließe mich Wolfgang an!

der_knipser
02.06.2016, 09:54
Das Bild ist sehr schön komponiert, und es macht Spaß, es auf verschiedene Weisen zu betrachten. Einerseits kann ich zwar die Kritik von Wolfgang nachvollziehen, andererseits fehlt mir in diesem Bild aber keine Schärfe im Vignettenbereich, denn dort gibt es keine Detailinformationen zu sehen, die sich nicht anderweitig erschließen. Die Körnung der Wandfläche ist dort sicherlich nicht anders als im scharfen Bereich.

Ich habe das Bild so betrachtet, dass mein Fokus über längere Zeit auf den Gesichtern der Kinder lag, und auch so, dass ich auf die "1" fokussiert habe. In beiden Fällen ist es so, dass ich das jeweils andere Motiv nicht bewusst als scharf wahrgenommen habe, sondern es war nur in meiner Erinnerung. Während mein Blick bewusst auf den Kindern bleibt, kann ich z.B. nicht erkennen, ob die "1" mit oder ohne Serifen geschrieben ist. Genauso ist es mit anderen Details. Die erkenne ich, während meine Augen über das Bild wandern, und sie bleiben im Gedächtnis als scharfer Eindruck. Aber nicht beim Fixieren eines Details.

Ob die künstliche Unschärfe nun ein Markenzeichen sein soll, das habe ich auch schon vermutet. Ob sie mir gefällt, oder mich stört? Bei diesem Bild gefällt sie mir eher, denn wenn ich versuche, es mir komplett scharf vorzustellen, dann hätte es einen Teil seines Reizes für mich eingebüßt. Wegen Überinformation. Die Linienführung der Komposition ist für mich klar erkennbar, ohne dass ich mir jede Pore der Fassade genau ansehen kann. Das Wesentliche ist klar und deutlich dargestellt. Ob man diese Art der Hervorhebung braucht? Ob das bei jedem Bild sinnvoll ist? Ob man sich sich wirklich daran stören muss? Ob man immer hinterfragen soll, ob man das selbst auch so gemacht hätte? Ob man sich zu stark auf das Motiv hingedrängt fühlt? Vielleicht würde ich es gerne etwas größer sehen?

Das Bild ist nun mal so wie es ist. Und ja, ich kann mich damit anfreunden.

amateur
02.06.2016, 10:07
Hi,

schließe mich an. Tolles Bild, aber die eingefügte Unschärfe ist überflüssig und schädlich.

Stephan

Tafelspitz
02.06.2016, 10:55
Ein tolles und aussagekräftiges Motiv, das mir gefällt.
Nebenbei bemerkt: ich weiss nicht, ob es vorher schon jemandem aufgefallen ist, aber gegen den Rand hin macht sich eine störende Unschärfe bemerkbar :P

S-LW13
02.06.2016, 15:29
@Gottlieb

tks., für die Blumen und deine Analyse.
Zum Teil treffen deine Beobachtungen mit
meiner Intention wegen "Unschärfe" zu.

Der Fokus richtet sich auf die Kinder, das war
der Grund warum ich das Foto gemacht habe.

Durch die künstliche Unschärfe im Randbereich
wird der Betrachter sanft auf das Hauptmotiv gelenkt.

Scharfe Ecken sind etwas für pixelpeeper und
Objektiv-Tester. :D

Die "1" ist übrigens mit Serifen geschrieben.;)

6/x3388-SUFcSH88-296-No1-copyright-SLW-2016.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253245)

@amateur
tks.,
wer bestimmt, was "überflüssig und schädlich" ist??!!

@Tafelspitz
tks.,
das Foto habe ich nicht mit dem 35-Loxia bei Blende 2.0 gemacht. :cool:

der_knipser
02.06.2016, 15:47
sanft[/I] auf das Hauptmotiv gelenkt.Naja, sanft? Eher UNSANFT! :crazy:
Ich kann verstehen, dass manche dieses aufgezwunge Lenken des Blickes nicht so mögen. In manchen früheren Bildern von Dir fand ich das auch nicht so gut, aber in diesem hier passt es für mich.
Aber hey, wenn's Dir gefällt, dann machst Du das eben so. Wer weiß schon, wie Du in 1-2 Jahren darüber denkst? Vielleicht "... grausig"? Vielleicht perfektionierst Du auch die Methode, oder stimmst Deine Motive noch besser darauf ab? Alles ist möglich...

Ich habe übrigens ein Objektiv mit extrem starker Bildfeldwölbung (CCTV 35/1,7). Damit sehen die Bilder schon ooc ungefähr so aus wie Deine. :lol:

BeHo
02.06.2016, 15:48
[...]Durch die künstliche Unschärfe im Randbereich
wird der Betrachter sanft auf das Hauptmotiv gelenkt.[...]

Bei dieser Bearbeitung wird der Betrachter eher mit dem Holzhammer auf das Hauptmotiv gelenkt.

Das kannst Du natürlich gerne so machen, aber auch mir gefällt das nicht. Für mich werden so die ansonsten guten Bilder kaputtgemacht, wobei es bei diesem Bild hier gerade noch so geht. Schade.

About Schmidt
02.06.2016, 16:28
Durch die künstliche Unschärfe im Randbereich
wird der Betrachter sanft auf das Hauptmotiv gelenkt.

Scharfe Ecken sind etwas für pixelpeeper und
Objektiv-Tester. :D

Unter sanft verstehe ich etwas anderes....

Bei dieser Bearbeitung wird der Betrachter eher mit dem Holzhammer auf das Hauptmotiv gelenkt.

Das kannst Du natürlich gerne so machen, aber auch mir gefällt das nicht. Für mich werden so die ansonsten guten Bilder kaputtgemacht, wobei es bei diesem Bild hier gerade noch so geht. Schade.

So ähnlich, vielleicht nicht gerade so extrem sehe ich das auch. Biete doch mal ein wirklich sanftes an. Vielleicht findet das Bild dann auch die Beachtung, die es (in meinen Augen) verdient.

Gruß Wolfgang

wus
02.06.2016, 17:02
Nettes Motiv, gut gesehen, aber mich stört auch die unnatürlich zum Rand hin zunehmende Unschärfe. Noch mehr stört mich allerdings dass der Rand auch noch weiß ist. Ich empfinde das als ablenkend. Vor allem natürlich auf dem schwarzen Hintergrund, auf dem das Foto hier präsentiert wird. In der Galerie fällt er mir zwar auch noch auf, stört aber nicht mehr so krass.

matti62
02.06.2016, 18:02
wo hast Du das Bild gemacht, Fenner?

Ja, das Bild finde ich toll, wenn es Dein Markentzeichen derzeit ist, dann kann man nichts machen.

Der Fokus auf den Beiden wäre auch so gewesen.

S-LW13
02.06.2016, 19:33
wo hast Du das Bild gemacht, Fenner?

Ja, das Bild finde ich toll, wenn es Dein Markentzeichen derzeit ist, dann kann man nichts machen.

Der Fokus auf den Beiden wäre auch so gewesen.

Kennst dich ja gut aus in Istanbul. ;)
Das Bild habe ich im Bezirk Fener gemacht,
zwischen Fethiye Caddesi und Mürselpasa Caddesi.
(weit weg von den Touristen-Hotspots wie Hagia Sophia
und Sultan-Ahmed-Moschee)