Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D500 + Nikon 200-500 Top-Wildlife-Set
Hallo!
Heute hat mir ein befreundeter Hobbyfotograf seine neuesten wildlife-Fotos gezeigt, welche mit der Nikon D500 und dem 200-500mm aufgenommen wurden und ich bin hin und weg von der Qualität. Wild in beschatteter Umgebung mit ISO 3200, teilweise mit noch höheren Werten, Blende 5.6, vom Rauschen keine Spur, also da kann ich mit meiner A77 II und dem Tamron 150-600 leider nicht mithalten. Bei ausreichender Beleuchtung kein Thema, doch leider ist direkter Sonnenschein für das Motiv oftmals kontraproduktiv wie wir alle wissen.
Das Bokeh, OK dürfte mit Festbrennweiten besser sein, doch im Gesamtpaket ist dieses Set für wildlife (im noch leistbaren Vergleich) derzeit wohl das Maß der Dinge.
Nachdem Sony im A-Mount Bereich mittelfristig wohl nichts vergleichbares auf den Markt werfen wird es beim E-Mount bei langen Brennweiten ohne Adapter hapert, beginnen schon die Gedanken über einen Systemwechsel zu kreisen.
Kauf die Kombi, und berichte mal!:top:
Ich bin auch am überlegen, aber nur für Wildlife!
Berichten?
Schnellster AF den es zur Zeit in einer erschwinglichen Kamera gibt, sehr hohe Treffsicherheit und Ausbeute (auch bei sich schnell bewegenden Zielen), ISO bis 6400 fast ohne Nachbearbeitung.
Und das ganze auch mit Uralt-Optiken wie dem AFS70-200/2,8VRI.
Das Farbrauschen wird intern wohl stark herausgerechnet. Im Vergleich zur a6300 ist der Vorsprung nicht Welt bewegend. ;)
Den preislichen Unterschied zu deinem jetzigen Set darfst du auch nicht vergessen - aber prinzipiell ist das Nikor ein recht guter und preiswerter Kauf und die D500 natürlich Class Leading. :top:
Berichten?
Schnellster AF den es zur Zeit in einer erschwinglichen Kamera gibt, sehr hohe Treffsicherheit und Ausbeute (auch bei sich schnell bewegenden Zielen), ISO bis 6400 fast ohne Nachbearbeitung.
Und das ganze auch mit Uralt-Optiken wie dem AFS70-200/2,8VRI.
Ich weiß, man liest es in Berichten!
Nur noch a bissi teuer die Knipse, für APS-C :roll:
... also da kann ich mit meiner A77 II und dem Tamron 150-600 leider nicht mithalten. .
...es beim E-Mount bei langen Brennweiten ohne Adapter hapert, beginnen schon die Gedanken über einen Systemwechsel zu kreisen.
Mit dem Tamron 150-600 + LAEA 3/4 Adapter kann man ganz prima auch bei ISO 6400 & ISO 10000 brauchbare Bilder an A7S/A7RII machen.
Mit A7S zur Not auch bei ISO 25000
Das Farbrauschen wird intern wohl stark herausgerechnet. Im Vergleich zur a6300 ist der Vorsprung nicht Welt bewegend. ;)
Den preislichen Unterschied zu deinem jetzigen Set darfst du auch nicht vergessen - aber prinzipiell ist das Nikor ein recht guter und preiswerter Kauf und die D500 natürlich Class Leading. :top:
Bei unserem Vergleichstest letzte Woche ist einem professionellen Kameratester der Mund offen stehen geblieben ob der Trefferquote bei bewegten Zielen.:crazy::crazy::crazy:
Ich Sachen Bildqualität liegen A6300 und D500 ziemlich gleich auf.
Na ich war ja auch skeptisch, doch die Bilder sprechen für sich, zumal ich seine früheren Fotos kenne.
Ich würde das Set schon gerne kaufen, finde aber auch, dass 2.300,-- für ein APS-C Gehäuse zu viel sind.
Der Vergleich zur A6300 mag schon stimmen, das Thema hatten wir schon einmal, doch hier fehlen einfach die passenden Objektive (500mm) und die Adapterlösungen sind wohl auch nicht die optimalste Lösung.
Jumbolino67
30.05.2016, 18:43
Bei unserem Vergleichstest letzte Woche ist einem professionellen Kameratester der Mund offen stehen geblieben ob der Trefferquote bei bewegten Zielen.:crazy::crazy::crazy:
Wir warten immer noch auf Belegfotos der sich bewegenden Ziele :D! Einfach nur den Mund wässrig machen gildet nicht.
Gruß Jumbolino
Jumbolino67
30.05.2016, 18:46
Nur noch a bissi teuer die Knipse, für APS-C :roll:
Ich würde das Set schon gerne kaufen, finde aber auch, das 2.300,-- für ein APS-C Gehäuse zu viel sind.
Tja, da muß man einfach Prioritäten setzen.
Gruß Jumbolino
Mal sehen, ob der Preis fallen wird, die D500 verkauft sich angeblich recht gut, sodass aus wirtschaftlicher Sicht keinen Grund besteht, den Preis zu senken.
Ich finde auch das 16-80 im Set zu überteuert.
Mal sehen, ob der Preis fallen wird, die D500 verkauft sich angeblich recht gut, sodass aus wirtschaftlicher Sicht keinen Grund besteht, den Preis zu senken.
Der Preis wird früher oder später deutlich fallen, wie bei jeder Kamera. Mit Blick auf dein Profil solltest du es auch nicht eilig haben, mit der Ausrüstung lässt sich schon etwas anfangen :cool:
Der Preis wird früher oder später deutlich fallen, wie bei jeder Kamera. Mit Blick auf dein Profil solltest du es auch nicht eilig haben, mit der Ausrüstung lässt sich schon etwas anfangen :cool:
Habe ich auch nicht vor, wenn würde ich mir die D500 mit dem 200-500 kaufen, da gäbe es sogar vor Ort einen etwas günstigeren Setpreis und lediglich das Tamron 150-600 veräußern. Ein zweites Gehäuse wollte ich ohnedies, zwar nicht ganz optimal aber warum auch nicht.
Habe mir heute einmal den Sigma MC 11 angesehen, wäre mit der Alpha 6300 auch noch eine Alternative, als Objektiv käme dann ein Sigma 150-600 in Frage, das ist zwar auch nicht viel besser als mein Tamron, doch die Alpha 6300 dürfte hinsichtlich ISO-Leistung in den Bereich der D500 kommen.
Habe mir heute einmal den Sigma MC 11 angesehen, wäre mit der Alpha 6300 auch noch eine Alternative, als Objektiv käme dann ein Sigma 150-600 in Frage, das ist zwar auch nicht viel besser als mein Tamron, doch die Alpha 6300 dürfte hinsichtlich ISO-Leistung in den Bereich der D500 kommen.
Bildqualität ist ja auch wahrscheinlich nicht das Hauptargument für die D500, sondern eher der AF. Und ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, dass eine A6300 mit MC11 gerade diesbezüglich weit zurückliegen wird. Dann muss man auch noch den Preis für Kamera und Adapter zusammenrechnen und gegen die D500 stellen.
Ich persönlich finde den AF der A6300 ziemlich gelungen, aber ich kenne ihn nur mit nativen Objektiven und da gibt es nun einmal kein Tele > 300mm.
2300€ für einen APS-C Body zu investieren ist eine Menge Holz, aber 1600€ für Cam + Adapter auszugeben und dann immer noch nicht zufrieden zu sein, ist zwar weniger Holz, aber wenn das Gewünschte nicht erreicht wird immer noch zu viel ;).
Obwohl ich viel Sport fotografiere, brauche ich persönlich den AF der D500 nicht. Wenn ich ihn aber bräuchte, würde ich sicher nicht über einen Adapter an der A6300 anchdenken.
Stimmt auch wieder, naja warten wir mal ab wie es sich weiterentwickelt.
Wenn der Preis wichtig ist, käme M.E. auch eine 7DII in Frage.
Die hat auch einen sehr guten AF und eine etwas bessere BQ bei höheren Iso-Werten.
About Schmidt
01.06.2016, 07:19
Na ich war ja auch skeptisch, doch die Bilder sprechen für sich, zumal ich seine früheren Fotos kenne.
Ich würde das Set schon gerne kaufen, finde aber auch, dass 2.300,-- für ein APS-C Gehäuse zu viel sind.
Der Vergleich zur A6300 mag schon stimmen, das Thema hatten wir schon einmal, doch hier fehlen einfach die passenden Objektive (500mm) und die Adapterlösungen sind wohl auch nicht die optimalste Lösung.
Ich frage mich immer, was der Preis unbedingt mit der Sensorgröße zu tun hat und ob ihr allen Ernstes die A6300 mit einer Kamera für 2300 Euro vergleichen wollt? Ich käme nicht mal auf die Idee, eine immerhin 1700 Euro teure Pro 2 gegen eine Nrikon D500 antreten zu lassen. Das sind vollkommen unterschiedliche Konzepte.
Außerdem kann ich mir für den Mehrpreis des Sony 500mm f4 via Adapter an einer A6300 gegenüber einem Nikon 500mm f4 die D500 dazu kaufen. ;) Milchmädchenrechung also.
Für mich wäre außerdem APS-C für Wildlife genau die richtige Wahl. Ich käme nie auf den Gedanken mir hierfür eine Kleinbildkamera zu kaufen. Warum? Allein wegen des Crop? Mittlerweile halte ich das für eine "dumme" Angewohnheit, die sich mit der Einführung der Digitaltechnik eingeschlichen hat. Mit Dia´s gab es so was auch nie.
Gruß Wolfgang
...habe mir heute einmal den Sigma MC 11 angesehen, wäre mit der Alpha 6300 auch noch eine Alternative, als Objektiv käme dann ein Sigma 150-600 in Frage, das ist zwar auch nicht viel besser als mein Tamron, doch die Alpha 6300 dürfte hinsichtlich ISO-Leistung in den Bereich der D500 kommen.
Dann kannst Du doch auch den LAEA 3 Adapter nehmen und Dein Tamron behalten. :zuck:
Dann kannst Du doch auch den LAEA 3 Adapter nehmen und Dein Tamron behalten. :zuck:
Ja, aber mit dem MC11 soll es grundsätzlich wie ein natives Objektiv funktionieren, zumindest die Sigmas der letzten Generation und hier hat die Marke schon einige sehr gute Gläser am Markt.
Und? Mittlerweile gekauft?
Reisefoto
26.07.2016, 00:52
Warum so eine Krüppellösung? An den Af der D500 wirst Du so im entferntesten nicht herankommen. Zudem ist das Nikon 200-500 deutlich leichter als ein Sigma 150-600 Sport.
Hätte ich viel Tierfotografie vor, würde ich zur D500 mit dem 200-500 greifen. Glücklicherweise spielt Tierfotografie für mich derzeit nur eine Nebenrolle und so muss ich nicht gegen meinen Widerwillen gegen einen Systemwechsel anarbeiten (ich mag ja auch vieles an den Sony Kameras). Im Herbst werde ich erstmal etwas mit der A7rII + LA-EA3 und dem 70-400G experimentieren. Irgendwann geht es dann hoffentlich beim A-Bajonett weiter.
Gesendet von meinem PC mit Monitor, Tastatur und Maus. Mit Tapas rede ich nicht, die esse ich.