PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Feuerwerk

Ecce
30.05.2016, 00:29
Was man nicht alles mit einer guten Kamera und Objektiven anstellen kann.
Zum Beispiel ein Feuerwerk ablichten.
War meine erstes Mal
Zuerst einige Ergebnisse, später einige Fragen

1007/DSC01136-C1_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253020)

1007/DSC01139-C1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253021)

1007/DSC01143-C1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253022)

1007/DSC01149-C1_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=253023)

Focus einfach manuell auf unendlich gesetzt.
Belichtungszeit/Blende manuell 15s/9.0 oder 15s/5.0 oder 8s/5.0.
Stativ und Verwacklungsschutz aus. 2s Timer.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit mit AF zu arbeiten?
Hat jemand Erfahrungen mit automatischer Belichtungszeit bei der :a:77II?
Kann man irgendwie über LiveView das fertige Bild in der Entstehung anschauen und die Belichtung manuell beenden, wenn man das möchte?
Brauchts den 2s Selbstauslöser überhaupt?

Danke für eure Unterstützung
Bernhard

JvN
30.05.2016, 00:46
Das schaut doch gut aus! :top:

Fokus manuell ergibt Sinn. Evtl ist's geschickter, irgendein Objekt in weiter Entfernung (oder: etwa Feuerwerksentfernung) anzuvisieren und dann scharf zu stellen, statt einfach auf unendlich zu drehen. Das ist nämlich bei vielen Objektiven zu viel des Guten.
Aber bei dir hat's doch geklappt.
(Evtl ist das bei weitwinkligen Aufnahmen gar nicht mal so relevant...)

Ich belichte beim Feuerwerk meistens deutlich kürzer, so im Bereich von 2,5 Sekunden.
Kommt natürlich aber auch drauf an, wie schnell hintereinander die Feuerwerkskörper abgeschossen werden.

Stativ: unbedingt.
Wackeldingens aus: auch gut.

Automatische Belichtungszeit versteh ich nicht, meinst du Modus "A"?
Kann meiner Meinung nach nur aus Zufall funktionieren...

2s-Selbstauslöser.
Naja, wenn dein Stativ Rock-Solid ist, dann brauchst du den vielleicht nicht unbedingt.
Ich empfehle einen Fernauslöser (Infrarot für <= 5€, mit Kabel, oder einen Yongnuo). Dann hat man diese Sorge nicht...
Ohne würde ich tatsächlich den 2s-Selbstauslöser nehmen.

Die Sache mit dem LiveView geht glaub ich bei irgendeiner Olympus, da hab ich hier im Forum mal was gelesen... da gibt's aber wirklich Experten hier, da meldet sich bestimmt bald einer.
Ich glaub mit Sony ist das aktuell nicht möglich.

Versuch mal, beim nächsten Mal auch (interessante) Umgebung mit aufs Bild zu packen.

kilosierra
30.05.2016, 05:40
Es ist fast alles gesagt, aber kleine Ergänzungen habe ich noch.

Fokus manuell auf den Abschussplatz, für unendlich gibt es meist keinen Anschlag und selbst wenn, ist das nicht präzise.

Ich wohne in den Bergen und mache sowas mit 100 bis 300mm aus grosser Entfernung.

Wenn man (wiedererkennbare) Gebäude mit aufs Bild bringen kann, ist das für einen Betrachter interessanter. siehe hier aus grosser Entfernung (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=204791&mode=search)

Ein kleiner Fernauslöser kostet fast nichts und ist auch bei anderen Gelegenheiten (Selfies :lol::lol:) sehr nützlich. Du sparst die 2 sekunden Reaktionszeit.

Hast Du Dich nicht über die tote Zeit nach der Aufnahme geärgert, in der IMMER die schönsten Displays auftauchen? Ich benutze entweder 2 Kameras im Wechsel oder (meist) schalte die Rauschminderung bei Langzeitbelichtungen ab. Auffällige Hotpixel kann man stempeln, viele fallen in einem Feuerwerk sowieso nicht auf.

LG Kerstin

Ecce
31.05.2016, 00:19
Hast Du Dich nicht über die tote Zeit nach der Aufnahme geärgert, in der IMMER die schönsten Displays auftauchen? Ich benutze entweder 2 Kameras im Wechsel oder (meist) schalte die Rauschminderung bei Langzeitbelichtungen ab. Auffällige Hotpixel kann man stempeln, viele fallen in einem Feuerwerk sowieso nicht auf.

LG Kerstin

Geärgert hab ich mich eigentlich nicht, weil ich primär das Feuerwerk genießen wollte und nebenbei ab und zu den Auslöser gedrückt hab. Ob ich was verpasst hab kann ich gar nicht sagen, weil sich Betrachtung und Bilder zu sehr unterscheiden.

Rauschminderung?
Wo finde ich die Einstellung bei der :a:77II ?
Oder ist das bei raw ohne Belang?

kilosierra
31.05.2016, 05:41
Wo Du die bei der A77 findesgt, kann ich Dir nicht sagen. Irgendwo im Menu. :lol:
Das sollte sich mit Hilfe der Anleitung finden lassen. :D

Diese Rauschminderung macht nach beendeter Aufnahme noch einen Dunkelabzug (bei geschlossenem Verschluss) der genauso lange dauert, wie Deine Belichtung. Dabei wird auf dem Display "Verarbeitung" angezeigt.
So mancher hat sich schon gewundert, warum das 'Speichern' von langen Belichtungen so lange dauert. Bei 10 sec Aufnahme noch 10 sec Zwangspause zu haben, hat mich jedenfalls gestört.

LG Kerstin

Ecce
31.05.2016, 11:00
Wo Du die bei der A77 findesgt, kann ich Dir nicht sagen. Irgendwo im Menu. :lol:
Das sollte sich mit Hilfe der Anleitung finden lassen. :D

Diese Rauschminderung macht nach beendeter Aufnahme noch einen Dunkelabzug (bei geschlossenem Verschluss) der genauso lange dauert, wie Deine Belichtung. Dabei wird auf dem Display "Verarbeitung" angezeigt.
So mancher hat sich schon gewundert, warum das 'Speichern' von langen Belichtungen so lange dauert. Bei 10 sec Aufnahme noch 10 sec Zwangspause zu haben, hat mich jedenfalls gestört.

LG Kerstin

Diese "Verarbeitung" findet bei mir nicht statt, weil sie ausgeschaltet ist!
http://www.sony.de/support/emanual/ILCA-77M2/de/contents/TP0000243900.html

aidualk
31.05.2016, 12:36
Kann man irgendwie über LiveView das fertige Bild in der Entstehung anschauen...
Leider nicht. Das hätte ich schon lange sehr gerne, nachdem ich es vor Jahren mal bei einer Fuji (?) gesehen hatte.

.... und die Belichtung manuell beenden, wenn man das möchte?

Man bekommt für die Belichtung nach ein paar Aufnahmen ja sehr schnell ein Gespür wie es wird. Wenn ich der Meinung bin das reicht jetzt, ansonsten riskier ich deutliche Überbelichtungen, halte ich eine schwarze Kappe vor das Objektiv bis die Belichtung beendet wurde.

ericflash
31.05.2016, 13:12
Die A7RII kann das :D mit einer App. Bei der Olympus geht das auch übrigens. Ansonsten auf gut Glück drücken.

Ecce
31.05.2016, 13:44
Die A7RII kann das :D mit einer App. Bei der Olympus geht das auch übrigens. Ansonsten auf gut Glück drücken.

Eine App von Sony?
Welche App kann das?
Passt ja evtl. auch bei der :a:77II :crazy: