Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Geldquelle für KoMi und andere
Hi,
für alte Kameras die nicht mehr produziert werden wird es wohl auch keine neue Firmware geben (Z.B.: für die A1, A2,...)
In der neuen computerFoto lese ich auf Seite 93 etwas von gehackter russischer Firmware für die EOS 300D mit der sich einige der Individualfunktionen des Schwestermodels 10D freischalten lassen. Es wird aber gewarnt, dass wer die gehackte Firmware installiert, verliert die Garantieansprüche.
Es wäre doch toll wenn die Firmen z.B.: KoMi eine GmbH gründen würde die nur die Weiterentwicklung der Firmware für „alte“ Kameras vertreiben würde. Vielleicht sogar Firmware nach Wunsch. Um meine geliebte A2 zu behalten und trotzdem die Kamera weiter zu verbessern würde ich gerne für neue Firmware auch etwas bezahlen.
Sonst muss man auf gehackte Firmware hoffen.
Ist doch eine gute Idee?! Hoffentlich liest das jemand von KoMi.
newdimage
14.04.2005, 11:46
Dieser Russen-Crack ist weitverbreitet.
Schade, das die Hersteller nicht so fair sind, den Leistungsumfang der Kameras an den Kunden weiterzugeben.
Bei einer Reparatur unserer Waschmascine sagte mir der Monteur mal: wenn Sie wollen, baue ich Ihnen aus der Waschmaschine einen Trockner und dann zeigte er mir einige Spielereien, die Otto-Normalverbraucher nie kennenlernen wird. Ähnliches wird es auch bei Kameras geben - siehe Russen-Software.
Hi.
Diejenigen, die bereit sind, das Risiko des Aufspielens einer solchen Firmware aus "dubioser Quelle" einzugehen, sind sicher nicht weit gestreut. Von denen sind vermutlich (aller Erfahrung im WWW nach) allerdings noch weniger bereit, Geld auszugeben. In sofern ist da kaum ein tragfähiges Geschäftsfeld für eine Firma.
BTW: Auch ich würde mir natürlich wünschen, das FW auch nach Ende des Vertriebszyklus gepflegt wird. Leider angesichts der Margen und "Geiz ist geil" nur ein Traum.
gruß
Ich halte es für verwerflich, wenn man elektronische Geräte bewusst kastriert und im Funktionsumfang einschränkt. Zumal dann noch der Hinweis kursiert, die Garantieansprüche zu verlieren, wenn man andere Software draufspielt.
Bedenke man, was wäre, würden PC's nur mit bestimmter Software ausgeliefert und das Aufspielen anderer Softwäre wäre nicht erlaubt!
Ausserdem ist die mit der Cam ausgelieferte Software ja auch meistens nicht fehlerfrei!
Soll man sich mit fehlerhafter und im Funktionsumfang eingeschränkter Ware zufrieden geben?
Dimagier_Horst
14.04.2005, 17:38
Bedenke man, was wäre, würden PC's nur mit bestimmter Software ausgeliefert und das Aufspielen anderer Softwäre wäre nicht erlaubt!
Das ist bei Spieleboxen gang und gäbe ;) . Genauso, wie ein Hersteller eine DSLR freiwillig anbietet, kannst Du Dich entscheiden, diese DSLR nicht zu kaufen oder einen Hack aufzuspielen.
Soll man sich mit fehlerhafter und im Funktionsumfang eingeschränkter Ware zufrieden geben?
NEIN ! erich_k
Es wäre doch toll wenn man von verschiedenen Firmen Firmware kaufen könnte wie man auch verschiedene Browser benutzen kann. Ich bin sicher, dass dann einige schlaue Köpfe mit neuen Berechnungen (algorithmus) viele Probleme der heutigen und älteren Kameras beseitigen könnten (Rauschen, Fokusprobleme, .....)
Irgendwann kommt es noch: eigene Software für die Kamera !
Irgendwann kommt es noch: eigene Software für die Kamera !
Das glaube ich eher nicht, bei diesen kurzen Produktzyklen. Und meistens sind die cams nach Ablauf der Garantiezeit mehr oder weniger schnell in der Nähe des wirtschaftlichen Totalschadens!
Zugegeben, das wäre ja interessant, aber ich kann auch die Hersteller verstehen daß es das nicht gibt. Die kämpfen ja so schon um´s wirtschaftliche Überleben.
dancefan
14.04.2005, 18:21
Ich halte es für verwerflich, wenn man elektronische Geräte bewusst kastriert und im Funktionsumfang einschränkt. ...
Das ist doch heute überall der Fall. Meine Video Kamera kann man per Software Patch zum Videorecorder freischalten, den Digitalzoom von 10fach auf 50fach vergrössern und noch einiges andere. der DVD Player kann auch per Patch Software eine Vielzahl von Funktionen die das Original nicht konnte. Es geht oftmals so weit, das sogar die Bedienelemente für die Zusätze unter der Oberfläche vorhanden sind.
Ich arbeite in einem Betrieb der Elektronik produziert, üblicherweise ist es halt billiger eine Hardware zu produzieren und per Software auf verschieden Versionen zu trimmen. Das Chassis eines Fernsehers ist oft auch über viele Geräte gleich, nur der Funktionsumfang wird variiert.
Über das Menü der Cam ließen sich bestimmt auch noch einige Gimmicks realisieren, die bei anderen Cam's vorhanden sind.