Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolibri in Palm Desert
Quirrlicht
26.05.2016, 20:10
Ich traue mich mal wieder in den Bilderrahmen und freue mich über Kritik :)
823/KolibriKlein.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=252808)
Wenn es überhaupt (negative) Kritik gibt, dann weil die das Bild oben etwas leer ist und eventuell etwas anders beschnitten werden könnte. Abgesehen davon verfolgt Dich mein Neid ;).
Viele Grüße,
Markus
Sehr schön, vor allem überraschend detailscharf!
Ich weiß, wie schwer es ist, Kolibris zu fotografieren, sie überhaupt erst einmal sauber fokussieren zu können. Denn sie fliegen extrem schnell. Sicher hast Du hier auf die Blüte scharf gestellt und gehofft, dass einer mal günstig ins Bild flattert. Da besteht dann immer das Risiko, dass man nicht genug Zeit hat, das Bild noch einmal neu auszurichten, womit zuweilen am Rand das Gefieder ein Stück angeschnitten ist. Ich vermute mal, Du hattest denn auch viel Ausschuss dabei.
Hattest Du auf Serienbildmodus gestellt?
Quirrlicht
29.05.2016, 12:02
Dankeschön erst mal,
ja, das Bild ist schon etwas beschnitten aber Beschnitt und Farbtemperatur sind die beiden Sachen, wo ich mich immer mit schwertue :D und am liebsten mehrere Versionen des gleichen Bildes entwickeln würde.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich keinen Serienbildmodus. Ich habe auch manuell auf den Kolibri fokussiert mit Hilfe des focus peaking. Er war zwar relativ zügig zwischen den einzelnen Blüten unterwegs, an einzelnen Blüten selbst verharrte er aber durchaus ein paar Sekunden und bewegte sich höchstens ein kleines bisschen mal nach links, mal nach oben.
Aufgrund der hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=170974) beschriebenen Problematik habe ich den Fokusring immer ein wenig hin und her bewegt und dabei fleißig ausgelöst.
Ausschuss war 70-80%, immer noch deutlich besser als bei Schmetterlingen und Schwalben im Flug, wo ich 98% Ausschuss hatte :shock: