PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Hilfe mit Tiefenschärfe

Hurricane
26.05.2016, 13:04
Hi, ich denk mal das ist der richtige Bereich weil ich davon ausgehe, dass es was mit dem objektiv zu tun hat.

Nungut also ich mache Stop Motion Animation Filme und habe schon seit längerem ein Problem mit der Tiefenschärfe. Genau genommen geht es wohl um das Licht. Ich schieße meine Fotos bislang nur mit der minimalsten TS-Einstellung, was natürlich dazu führt, dass nur ein bestimmter Punkt scharf ist während alles andere drum herum unscharf ist. Das funktioniert in der Animation dann sehr gut, ich habe keinerlei Lichtflackern.

Ich möchte aber das ganze Bild scharf haben damit das nicht so...blöd aussieht. Sobald ich aber die TS nur um ein minimum etwas höher einstelle, fängt die Animation am ende dann ungeheuerlich an heftig mit dem Licht zu flackern.

Ich habe für euch dazu ein kleines Testvideo angefertigt um zu veranschaulichen was ich genau meine.

https://www.youtube.com/watch?v=2YwNuP5lDC8

Iso ist auf 100, alle Einstellungen sind auf manuell gestellt. Also die Stop Motion Grundeinstellungen sind auf jeden Fall vorhanden.

Weiß jemand wo das Problem liegt? Hab ich falsche Einstellungen? Brauche ich eine bessere Belichtung? Brauche ich ein anderes Objektiv/Kamera?

Vielen Dank für eure Zeit!

wronglyNeo
26.05.2016, 13:19
Hmm....hast du auch Belichtungszeit und Empfindlichkeit immer konstant eingestellt gehabt? Mit dem Objektiv sollten die Helligkeitsunterschiede jedenfalls nichts zu tun haben.

Ich finde die Tiefenunschärfe übrigens sehr reizvoll. Aber bei so einem kleinen Maßstab hat man die ja selbst etwas abgeblendet noch.

aidualk
26.05.2016, 13:19
Welches Objektiv? Welche Blende? Wie wird die Blende (an)gesteuert?

ingoKober
26.05.2016, 13:25
Du solltest nicht mit einer Entladungslampe, sondern mit einem Temperaturstrahler beleuchten.

Viele Grüße

Ingo

deep_dark_blue
26.05.2016, 14:19
Welche Optik benutzt Du? Hat diese eine elektronische Blende? Dann ist das die Ursache, weil elektronisch angesteuerte Blenden NIE exakt gleich schließen...

sir-charles
27.05.2016, 20:35
Ich denke, der Tipp mit der Kunstlichtquelle, ist der Richtige.
Bloß weil wir ein Flackern nicht wahrnehmen, heißt es noch lange nicht, das es ein solches Flackern nicht gibt. Hier ist uns die Technik haushoch überlegen.

Gruß
Frank

DonFredo
28.05.2016, 02:54
"Stop Motion Animation Filme" ist eindeutig der Video-Bereich. *schubbs*

wronglyNeo
28.05.2016, 15:05
Aber diese Helligkeitsunterschiede durch Flackern sollten doch dann eher bei kürzeren Belichtungszeiten sichtbar werden. Wird die Blende aber weiter geschlossen, dann werden selbige in der Regel länger, d.h. das Flackern sollte weniger auffallen.

Cookiemovies
28.05.2016, 22:12
Ich mache zwar kein Stop Motion, aber ab und zu mal Timelapse. Da ergibt sich oft die Situation, dass man Helligkeitsunterschiede bekommt, wenn man z.B. alle 5 Sekunden bei einem Sonnenuntergang auslöst. Bereinigen kann man das in der Nachbearbeitung, ich habe das immer in LRTimelapse gemacht, das kann Helligkeitsunterschiede sehr gut ausgleichen und sollte auch das Flackern bereinigen können.

Hier mal ein Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=_z6qkVgJZYM
Das habe ich im Automatikmodus aufgenommen und anschließend mit LR Timelapse ausgeglichen. Ist damals mit der A65 gewesen.

Gruß Martin

harubang
13.06.2016, 21:05
Das Flackern kann auch vom Prellen der Blende herrühren, was auch erklären würde, warum es bei offener Blende nicht auftritt.
Beim Prellen der Blende handelt es sich um kleinste Belichtungsunterschiede der Einzelbilder durch beim Schließen zurückfedernde Blendenlamellen.
Fällt bei Einzelbildern nicht auf, wohl aber z.B. bei Bildsequenzen für Zeitraffer-Aufnahmen.
Da hab ich mich auch schon mit abgeplagt!

Gruß
Haru

wus
13.06.2016, 21:27
Ich dachte wie Ingo auch zunächst an den Kunstlichtflicker, aber eigentlich müsste der bei offener Blende tendenziell noch stärker auffallen, da dabei ja die Belichtungszeiten kürzer sind.

Vielleicht hilft ja der Tipp von Martin, so dass die Ursache gar nicht weiter erforscht werden muss.

Mir gefällt es übrigens auch mit stärker unscharfem Hintergrund besser.

Hurricane
07.07.2016, 18:14
Moin,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Um erstmal die Fragen zu beantworten: Das Objektiv ist die "DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM II". Das ist das Objektiv welches mit der Kamera als Standard mitgeliefert wurde.
Als Belichtung habe ich 2 einfache LED-Lampen. Ich werde es aber auf jeden Fall nochmal mit anderen Lampen versuchen.

Zu der Frage mit der Blende: Wo sehe ich welche Art oder Name die Blende hat? Ich hab nicht viel Ahnung in dem Gebiet ^^

An Martin mit der Nachbearbeitung: Das könnte Funktionieren und danke für den Tipp. Nur muss man berücksichtigen, dass ich pro Video an die 3.000 Fotos schieße. Die alle einzeln zu bearbeiten...will ich mir nicht unbedingt antun xD

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit jemanden über dieses Problem privat Unterhalten. Er meinte ich sollte mir ein Makro Objektiv anschaffen. Hat jemand Ahnung was genau ein Makro Objektiv ist/macht? Er hat mir nicht viel dazu gesagt, nur dass es von sich aus das ganze Bild scharf machen soll(?).

Danke nochmals und sorry für die verspätete Antwort, ich kam in letzter Zeit schlecht an den PC.

Redeyeyimages
07.07.2016, 19:16
Mit einem Makroobjektiv wird es auch nicht besser, eher noch weniger Tiefenschärfe.
Einzige evtl Ausnahme wäre ein Ultraweitwinkelmakro wie das 15mm 1:1 (https://www.youtube.com/watch?v=PZcYXUMkhek).