Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Hilfe bei der richtigen Einstellung der Kamera erforderlich.

StefanEmmer
26.05.2016, 08:01
Hallo zusammen,

ich bin noch jemand neues der in die Fotografie mit dieser Kamera direkt eingestiegen ist.
Ich würde gerne wissen, was ich alles einstellen muss, damit bei mir die JEPG Bilder mit vollständiger Automatik professionell herauskommen einstellen muss.

Wie kann ich das Maximum aus dieser Kamera holen?
RAW ist klar, aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben, die Bilder in JEPG zu bekommen in der Auflösung 6000x4000 und in 10 MB.

Wer kann mir hier helfen. Ich will überwiegend Porträits machen.

Ich bitte um Eure Mithilfe.

Vielen Dank.

Vielleicht kann jemand auch ein Thema dazu einstellen.

NetrunnerAT
26.05.2016, 08:04
Sorry StefanEmmer ich habe die befürchtung, das funktioniert mit keiner Kamera so wie du es dir vorstellst.

StefanEmmer
26.05.2016, 08:06
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in die Fotografie eingestiegen und möchte nun mit der Sony Alpha A99 meinen Start beginnen.

Wer kann mir helfen, wie ich alles auf Automatik stellen kann, aber trotzdem hier JEPG Bilder in einer Auflösung von 6000 x 4000 herauskommen und die MB Zahl möglichst groß ist. Ich habe schon einmal die Alpha A65 zum Testen gehabt und die Bilder kamen da bei Automatik mit einer Größe von 6000x4000 in 10 MB raus.

Ich habe die Kamera jetzt getestet und meine Bilder haben nur eine Auflösung von 4 MB bis max. 5 MB.

Darf man die Einstellung RAW und JEPG verwenden? Oder wird dann die Qualität leiden, ist da besser wenn man RAW Fotos macht, dass man das einzelt macht.

Vielleicht kann mir ja ein Profifotograf helfen.

Vielen Dank
Stefan :D

StefanEmmer
26.05.2016, 08:10
Sorry StefanEmmer ich habe die befürchtung, das funktioniert mit keiner Kamera so wie du es dir vorstellst.

Hey,

wie kann ich den das Maximum rausholen, welche Einstellung ist dafür am Besten?
Ich hatte die Sony Alpha A65 zum Testen und diese hatte eine Auflösung von 6000x4000 und so immer 7-10 MB im JEPG Format.

Jetzt bekomme ich das mit der neuen Sony Alpha A99 nicht hin. Da sind die Bilder nicht mit einer Auflösung von 6000x4000 und auch keine 7-10 MB sondern nur 4-5 MB.

aidualk
26.05.2016, 08:17
Hallo,

so ganz verstanden habe ich deine Frage nicht. Möchtest du RAWs entwickeln oder nur jpg direkt aus der Kamera nutzen? RAWs sind immer gleich groß (24MB bei der A99), sind aber keine fertigen Bilder.

Die Größe der jpg direkt aus der Kamera ist abhängig vom jeweiligen Motiv. Ein Motiv mit vielen feinen Strukturen erzeugt eine erheblich größere Bilddatei als ein Bild mit einfarbigem, strukturlosen Motiv oder mit viel weichem Bokeh (unscharfer Hintergrund).
Auch erzeugen weniger gute Objektive kleinere Dateien als sehr scharf zeichnende.
Die größten Dateien direkt aus der Kamera wirst du bekommen, wenn du die Auflösung auf x-fine stellst, dazu im Kreativmodus die Schärfe noch auf +1 oder +2 stellst.

Aber wozu du diese Forderung hast, erschließt sich mir nicht.

StefanEmmer
26.05.2016, 08:17
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die aktuelle Sony Alpha A99 als Einsteigermodell gekauft um die Fotografie zu erlernen. Ich bin jetzt auf der Suche nach der besten Einstellung für automatische Fotos im JEPG Format und im RAW Format:

JEPG: L 10 M
Seitenverhältnis: 3:2
Qualität: Extrafein

Was kann ich noch verbessern um das Maximum aus der Kamera im Automatik Modus zu erhalten.

Ich bitte um Mithilfe.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

StefanEmmer
26.05.2016, 08:24
Hey, vielen Dank für den Tipp.
Wie kann ich die Schärfe einstellen.

Kann die Sony Kamera auch die Auflösung 6000x4000 erzeugen. Ich benötige das Optimum im Autofokus um dementsprechend ein paar Freundinnen für Facebook zu fotografieren. Da ich momentan noch nicht so viel Erfahrung habe, würde ich gerne vorerst alles im JEPG Format erstellen, aber da in der besten Auflösung halt. Ich hatte schon einmal im RAW und JEPG Format eine Person fotografiert und da hatte die RAW Datei nur 11 MB und die JEPG Datei nur 2 MB. Das ist viel zu wenig.

Also ich brauche hier die maximalen Einstellungen im JEPG Format, damit so eine Person auch 7-10 MB hat. Es kann ja nicht sein, dass eine Sony Alpha A65 vom Kollege mal ausgeliehen besser als eine A99 ist. Da habe ich ein Bild mit 6000x4000 zu 8 MB hinbekommen, die gleiche Person vor dem gleichen Hintergund mit der A99 nur 2 MB.

Ich hatte 10 Pixel Extrafein und 3:2 Format.

Stefan

Andronicus
26.05.2016, 08:33
Das reicht für das erste völlig aus.

Allerdings solltest Du noch ein Objektiv - möglichst vorne - an der Kamera befestigen. :lol:
Dann kann es losgehen.

Viel Spaß dabei :top:

aidualk
26.05.2016, 08:34
Wenn das RAW nur 11MB hat, hast du nicht in voller Auflösung fotografiert sondern nur im APS Modus.
Entweder hast du in der Kamera den APS Modus eingestellt (schaue im Menu und in der BDA) oder du verwendest ein Objektiv, das nur für den APS Bildkreis gedacht ist.
Welches Objektiv verwendest du genau?

Die A99 erzeugt bei Portraits/Personenaufnahmen einen weicheren Hintergrund als die A65, weil der Sensor mehr als doppelt so groß ist (Kleinbild vs. APS Größe), damit wird die Datei automatisch kleiner, weil im weichen Hintergrund weniger Details sind.

dey
26.05.2016, 08:35
Vielleicht kann jemand auch ein Thema dazu einstellen.

Der Jemand bist du selbst:
http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24

Deine Frage hat absolut nichts mit diesem Thema zu tun.

rhamsis
26.05.2016, 08:39
Hallo Stefan,

schmeißt Du da was durcheinander?!?

Die Auflösung ist bei L 24 M = 24 MP (Megapixel!)
Die Größe der Datei die auf dem Datenträger gespeichert wird, ist dann aber in xx MB (Megabyte!) Wie groß, ist abhängig vom Format - in Deinem Fall JPG und der eingestellten Kompressionsrate (fine / extrafine).

Schau mal in diese Tabelle aus der Bedienungsanleitung:
http://www.manualsdir.eu/manuals/437027/sony-slt-a99.html?page=146

In einem anderen Beitrag hast Du geschrieben, Du hättest L: 10 M einstellt. Das gibt es aber doch gar nicht! Es gibt nur M: 10 M und damit erzeugst Du doch Bilder mit 10 Megapixel Auflösung.

Viele Grüße
Jürgen

StefanEmmer
26.05.2016, 08:50
Hallo zusammen,

wie bekomme ich den die Auflösung 6000x4000 mit der Kamera im JEPG Format hin?

Stefan

aidualk
26.05.2016, 08:52
die div. threads des TO kann man auch zusammen führen.
In 3 threads jeweils die gleiche Frage ist ein wenig konfus.

minolta2175
26.05.2016, 08:57
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in die Fotografie eingestiegen und möchte nun mit der Sony Alpha A99 meinen Start beginnen.
Wer kann mir helfen, wie ich alles auf Automatik stellen kann, aber trotzdem hier JEPG Bilder in einer Auflösung von 6000 x 4000 herauskommen und die MB Zahl möglichst groß ist. Ich habe schon einmal die Alpha A65 zum Testen gehabt und die Bilder kamen da bei Automatik mit einer Größe von 6000x4000 in 10 MB raus.
Hallo,
Du hast die falsche Kamera gekauft, Deine A99 braucht keine Automatik.
Es ist wie im Leben zuerst kommt der Kindergarten und nicht die Uni.
Gruß Ewald

dinadan
26.05.2016, 09:01
Kameramenü, erste Seite, erster Eintrag "Bildgröße". In der Einstellung "L" nimmt die Kamera mit 6000x4000 Pixeln auf. Wenn du dennoch am Rechner nur eine geringere Auflösung siehst, könnte das am Viewer liegen.

KHD46
26.05.2016, 09:31
Mach doch einfach noch ein paar Angaben mehr, z.B. welches Objektiv, welche Speicherkarte, welche Bildbearbeitungssoftware verwendest du? Hast du ein Handbuch?
Um in Automatik-Modus zu fotografieren, musst du das Einstellrad auf der Oberseite der Kamera auf "Automatik" stellen.

Chris II
26.05.2016, 09:33
Besorge Dir das Fotobuch von Frank Späth für die Kamera A77/A65 bei Amazon für ca. 35€. Die beiden Kameras sind mit der A99 "verwandt" ! In diesem Buch findest Du fast alle Antworten auf Deine Fragen und zwar leicht verständlich und ohne blöde Bemerkungen !

Die A99 ist eine Kamera für Profis und ambitionierte Amateure, und entsprechende Literatur ist für einen Anfänger harte Kost !

Viel Spass
Christian

DonFredo
26.05.2016, 10:19
die div. threads des TO kann man auch zusammen führen.
In 3 threads jeweils die gleiche Frage ist ein wenig konfus.

Alle Fragestellungen zur A99 vom TO zusammengeführt.

Aleks
26.05.2016, 10:32
...und falls die Beiträge vom TO kein herumtrollen sind (wer stellt denn schon zig-fach die selbe Frage ins Forum?), so ist dieser Rat eindeutig der zielführendste, auch wenn Lesen heutzutage scheinbar immer mehr aus der Mode kommt:
Besorge Dir das Fotobuch von Frank Späth für die Kamera A77/A65 bei Amazon für ca. 35€. Die beiden Kameras sind mit der A99 "verwandt" ! In diesem Buch findest Du fast alle Antworten auf Deine Fragen und zwar leicht verständlich und ohne blöde Bemerkungen !
Die A99 ist eine Kamera für Profis und ambitionierte Amateure, und entsprechende Literatur ist für einen Anfänger harte Kost !
*Das Fotobuch lesen* + *verstehen wollen* + *ausprobieren* + *nochmal lesen*

Gruß, Aleks

guenter_w
26.05.2016, 10:37

Meine Empfehlung ist die eigentliche Basis der Fotografie, nämlich der Fotolehrgang (http://www.fotolehrgang.de/1_1.htm), wahrscheinlich als Tipp schon zum tausendsten Male gebracht, aber ohne Grundverständnis nützt das beste Kamerabuch nix!

rhamsis
26.05.2016, 10:40
Und wer nicht so viel Lust zum Lesen hat, findet bei youtube Lernvideos und Tutorials ohne Ende. Da würde ich mal bei den Grundlagen anfangen, über technische Zusammenhänge zu den Gestaltungsempfehlungen durcharbeiten.

Bei Video2Brain gibt es auch ein Video zur A99
https://www.video2brain.com/de/videotraining/praxistraining-fotografie-sony-slt-a99
Ist aber kostenpflichtig - aber mit dem Kauf einer Kamera ist es ja meistens leider nicht getan.

"Das Teuerste bei Frauen und beim Fotografieren ist das Zubehör" ;-)

Viele Grüße
Jürgen

goethe
26.05.2016, 10:46
...

"Das Teuerste bei Frauen und beim Fotografieren ist das Zubehör" ;-)

Das Zitat des Tages:crazy:

Klaus

subjektiv
26.05.2016, 13:02
Naja, für die aufgeführten Fragen braucht man eigentlich kein extra Buch kaufen.
Allgemein gibt es zu einer Kamera eine Bedienungsanleitung, in der man das alles nachlesen kann. Schließlich geht es hier nur um Grundeinstellungen an der Kamera.
Wem das zu viel ist, für den wird ein noch dickeres Buch ein echt harter Kampf.

Und wenn er trotz der Einstellung der maximalen Auflösung eine niedrigere Pixelzahl erhält, könnte das natürlich an der Wahl des APS-C-Formats oder eines entsprechenden Objektivs liegen.

Wenn es aber, wie oben geschrieben, nur 10 Pixel sind, wurde das Bild wahrscheinlich manuell extrem beschnitten. Da kann man wahrscheinlich nicht mehr viel erkennen. :cool:

guenter_w
26.05.2016, 14:43
Naja, für die aufgeführten Fragen braucht man eigentlich kein extra Buch kaufen.
Allgemein gibt es zu einer Kamera eine Bedienungsanleitung, in der man das alles nachlesen kann. Schließlich geht es hier nur um Grundeinstellungen an der Kamera.
Wem das zu viel ist, für den wird ein noch dickeres Buch ein echt harter Kampf.

Die gestellten Fragen lassen sich durch Lesen der BA garantiert nicht beantworten! Ich habe die Vermutung, dass der TO meinte, es genügt, eine erstklassige Kamera zu kaufen, dann kommen auch automatisch erstklassige Bilder raus.

Nun ja, ich hatte schon einen absoluten Anfänger im Fotokurs, der mit 20.000 €-Leica-Equpment ankam, aber von Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe und Lichtempfindlichkeit keinen blassen Schimmer...

subjektiv
26.05.2016, 14:53
Das hab ich anfangs auch gedacht. Und so ganz klar sind die Fragen ja nun nicht formuliert. Dafür halt öfter...
Aber man stolpert halt immer wieder über die Formulierung mit den möglichen Auflösungen. Und das ist letztlich, was an den Fragen als verwertbarer Rest bleibt.
Und dann läuft es auf ein paar einfache Einstellungen im Menü hinaus, sofern ein Objektiv verwendet wird, das den Sensor ausleuchtet.

Ob er dann wirklich gute Bilder macht, bleibt natürlich eine andere Frage. Die hat halt schon eher weniger mit der Technik zu tun, als mit seinem Blick dafür...

meshua
26.05.2016, 15:07
(...)

JEPG: L 10 M
Seitenverhältnis: 3:2
Qualität: Extrafein

Hallo,

Klarer Fall: Deine A99 ist im APS-C Modus (siehe Handbuch (http://pdf.crse.com/manuals/4438654621.pdf), S. 146). Demnach hast du offensichtlich kein Vollformat-tauglichen Objektiv (aber welches?) an deiner A99 in Verwendung. Verwende ein vollformat-taugliches Objektiv, und du erhälst Bilder in 6000x4000 Auflösung.

Viele Grüße, meshua

KHD46
27.05.2016, 08:43
Der glückliche Besitzer der "Einsteigerkamera" A99 ist wohl wieder ausgestiegen, zumindest antwortet er nicht.

dey
27.05.2016, 13:46
Der glückliche Besitzer der "Einsteigerkamera" A99 ist wohl wieder ausgestiegen, zumindest antwortet er nicht.

Ich bin ja auch dafür, den Anfängerbereich Im Kreativbreich für Bilder aus der A99 zu sperren. Da geht so nicht. :D

Das er nicht mehr mag kann ich bei unseren Antworten schon verstehen; Schuld hin oder her. :shock:
Da haben wir mal wieder unseren Beißreflex gegenüber A99-Einsteigern nicht im Griff gehabt. :flop:

wwjdo?
27.05.2016, 13:48

Er hat jetzt wohl ne bessere Kamera, die alles von alleine macht. :mrgreen:

screwdriver
27.05.2016, 16:13
.. ein paar Freundinnen für Facebook zu fotografieren.... aber da in der besten Auflösung halt.

Das ist völliger Unsinn.
In Facebook sind so grosse Bilder gar nicht darstellbar.

Dafür reichen 2MB- Bilder völlig.
Die Kamera is offenbar schlau genug, dass die das von alleine erkannt hat. :lol:

Bis du die Kamera auch nur im Automatikmodus zielführend bedienen kannst werden Wochen bis Monate vergehn. Dir hier irgendwelche Grundeinstellungen vorzubeten, wird dich nicht weiterbringen.

Lies die Bedienungsanleitung, probiere aus, lies nochmal, probiere wieder, lies, probiere, lies, probiere.....
Und das so lange, bis die Ergebnisse so werden, wie du sie haben möchtest.
Diese Prozedur nennt man "lernen". Das kann dir keiner abnehmen.

lampenschirm
27.05.2016, 23:05
Hier magnelt es nicht nur am lesen den Bedienungsanleitung sondern massgeblich an den Grundlagen über das Fotografieren schlechthin sowie über die Digitaltechnik als solches.......

Ganz abgesehen, dass wir es hier mit einem Profigerät zu tun haben...und nicht mit einem 0815 Knipserchen oder gar Handy......automatiken bringen die besten ergebnisse , wenn man weiss warum die cam wann was selbständig wie macht und das wieder setzt gerne das Wissen über aller obigen genannten Thematiken voraus......

Hier gibts nur eines : Viel lesen und Schritt für schritt ein arbeiten in den nächsten Wochen und Monaten

SanGerman
28.05.2016, 14:04
mir kommt da eine ganz andere Vermutung: dont feed the troll...