PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videokameras Meldepflichtig ?

winniepooh
25.05.2016, 17:05
Ich lass das mal unkommentiert von meiner Seite. Nur soviel, Ideen haben manche...:crazy:

http://m.heise.de/foto/meldung/Datenschutzbeauftragter-sieht-Meldepflicht-fuer-Videokameras-3218378.html

Gruss
Winnie

meshua
25.05.2016, 18:32
"Unternehmen und Privaten" - wer hätte auch etwas anderes gedacht!:roll: Was für ein Irrsinn - und deutsche Steuerzahler bezahlen auch noch diese Selbst-Denunziation. Weg mit dieser Form des Datenschutzes! ;)

Viele Grüße, meshua

duncan.blues
25.05.2016, 22:46
Der deutschen Politik fällt für alle Probleme dieser Welt (und das was sie dafür halten) grundsätzlich immer nur das selbe ein...

Mehr Gesetze
Mehr Reglementierung und Bevormundung
Mehr Bürokratie
Mehr Datenerfassung

:roll:

About Schmidt
26.05.2016, 07:41
Der deutschen Politik fällt für alle Probleme dieser Welt (und das was sie dafür halten) grundsätzlich immer nur das selbe ein...

Mehr Gesetze
Mehr Reglementierung und Bevormundung
Mehr Bürokratie
Mehr Datenerfassung

:roll:

So was nennt sich entdemokratisierung ;)
Gruß Wolfgang

amateur
26.05.2016, 08:15
So was nennt sich entdemokratisierung ;)

Was hat das gerade mit mangelnder Demokratie zu tun?

Es gibt verschiedene Interessen, die hier aufeinanderprallen und so ein Datenschutzbeauftragter hat da erst einmal eine berufsbedingt spezielle Sichtweise. Das ist doch gerade das Prinzip von Demokratie, dass verschiedene Interessen und Sichtweisen repräsentiert werden.

Stephan

About Schmidt
26.05.2016, 08:41

Es gibt verschiedene Interessen, die hier aufeinanderprallen und so ein Datenschutzbeauftragter hat da erst einmal eine berufsbedingt spezielle Sichtweise. Das ist doch gerade das Prinzip von Demokratie, dass verschiedene Interessen und Sichtweisen repräsentiert werden.

Stephan

Hallo Stephan,
ich bezog mich auf die von mir zitierten Punkte und stimme denen zu. Ich bin in den 60 Jahren geboren und es gab weniger Gesetzte, Reglementierungen und Einschränkungen. Die Bürger waren freier und dennoch funktionierte alles, auch die Demokratie besser als heute, was auch daran lag, dass die Menschen in dieser Zeit ein gänzlich anderes Demokratieverständnis hatten. Was wir heute, Aufgrund von EU an Gesetzen und Vorschriften haben, gleicht eher einem Diktat als einer Demokratie.

Ich sehe für mich selbst allerhöchstenfalls zwei Vorteile. Einmal dass die Grenzen gefallen sind, zum anderen, dass ich überall in Europa mit einer Währung zahlen kann. Das war es für mich aber auch schon. Im übrigen hat es mich nie gestört, dass ich bei der Einreise in Frankreich oder Luxemburg den Pass habe vorzeigen müssen. Ich hatte ja auch nichts zu verbergen.

Gruß Wolfgang

meshua
26.05.2016, 11:12

Ohne allzu politisch zu werden oder am Thema vorbeizureden: Erinnere dich an nur drei Gesetze der letzten 5 Jahre, welche die vom Volk gewählten Politiker im Interesse und zum effektivem Nutzen/Wohle des Bürgers umgesetzt haben ... und nicht Firmen, Konzerne & Behörden bevorteilen und gleichzeitig die Rechte des Bürgers aushöhlen. Hmm...gar nicht so einfach?!

Ich kann dir schon einmal verraten: Dieser Vorschlag zur Meldepflicht von Kameras ist es nicht.;)

Man kann über Länder wie die USA sagen und denken was man möchte - als Individuum fühle ich mich in meinem Denken & Handeln einfach "freier" und nicht bei jedem Schritt durch Gesetze und Paragraphen gegeiselt und denunziert. Natürlich fördern solche Freiheiten auch extreme Charaktere - aber solche Risiken lassen sich mit Umsicht und gesundem Menschenverstand relativ leicht handhaben.

Als erwachsener, selbst denkender Mensch brauche ich keine "große Mutti", die mich vor dem Bösen in der Welt mit Vorschriften zu schützen versucht. Diese Fähigkeit ist erlernt und kann somit jederzeit angewendet werden. Aber offenbar mangelt es Bürgern mehr und mehr an dieser essentiellen Fähigkeit...

Viele Grüße, meshua.

cbv
26.05.2016, 11:41
(Nicht nur) in diesem Punkt kann man Deutschland nicht mit den USA vergleichen.

In Deutschland werden die Rechte des Einzelnen beschnitten - zum Wohle und der Freiheit aller. In den USA ist es genau umgekehrt.

Franco44
26.05.2016, 12:38
Danke für den TTIP Cris. :lol:

Ist den meine Sony SLT-Video-Kamera A77 II nun meldepflichtig oder nicht?
Fragen über Fragen. :shock:

Dat Ei
26.05.2016, 14:06
Moin Wolfgang,

Ich bin in den 60 Jahren geboren und es gab weniger Gesetzte, Reglementierungen und Einschränkungen. Die Bürger waren freier und dennoch funktionierte alles, auch die Demokratie besser als heute, was auch daran lag, dass die Menschen in dieser Zeit ein gänzlich anderes Demokratieverständnis hatten.

das ist aber ein leicht verklärter Blick. Versuch mal zu recherchieren, wie die Frauenrechte aussahen (z.B. Scheidungsrecht, Eingehen eines Arbeitsvertrags, Kontoeröffnung) oder die von Schwulen und Lesben. Die Studentenunruhen und die Bildung der RAF waren kein Zeichen eines Wohlfühlklimas.

Dat Ei

About Schmidt
26.05.2016, 14:45
Moin Wolfgang,

das ist aber ein leicht verklärter Blick. Versuch mal zu recherchieren, wie die Frauenrechte aussahen (z.B. Scheidungsrecht, Eingehen eines Arbeitsvertrags, Kontoeröffnung) oder die von Schwulen und Lesben. Die Studentenunruhen und die Bildung der RAF waren kein Zeichen eines Wohlfühlklimas.

Dat Ei

Absolut korrekt,
es gab vieles, was seiner Zeit im Argen lag. So gab es in der Schule noch die Prügelstrafe, die auch ich noch zu spüren bekam, und nicht alles war damals korrekt, was du auch richtig aufzählst.

Dennoch fühlten sich die Leute damals sicherer als heute. In dieser Zeit fuhren Kinder noch mit dem Fahrrad die 6km von uns aus bis zur Schule nach Merzig. Heute würde niemand mehr sein Kind dort fahren lassen, und das obwohl ein Fahrradweg gebaut wurde. Es wäre den Eltern einfach zu gefährlich.

Es gibt halt vieles, was heute besser ist, aber auch einiges wesentlich schlechter. Leider

Gruß Wolfgang

guenter_w
26.05.2016, 14:49
...nicht zu vergessen das Züchtigungsrecht in der Schule! In meiner Grundschulzeit war die "Tatze" mit dem Stöckchen noch ein Mittel der Autorität.

Aber wir haben die staatliche Reglementierung ja immer wieder brav gewählt und den mündigen Bürger abgeschafft! Freiheit heißt auch Verantwortung - nur mit der haben es viele nicht so recht...