Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignete Kamera für manuelle Objektive
Africa_Twin
25.05.2016, 11:41
Hallo Leute,
ich komme gleich zur Sache.
Ich fotografiere meistens mit manuelle Objektive mit der a7ii,
und würde jetzt gerne demnächst auch eine zweite Kamera kaufen.
Ich finde den Stabilisator an der a7ii als sehr sehr nützlich und deswegen möchte ich auf ein Stabi nicht verzichten.
Eine zweite a7ii möchte ich mir nicht kaufen da ich eine Crop Kamera brauche wegen der Brennweitenverlängerung,
deswegen habe ich mir überlegt eine APS-C oder sogar micro 4/3 zu kaufen.
Sony bietet leider im APS-C Format keine e-mount mit Stabi, (ich hatte gehofft dass die neue a6300 es haben wird und bin leider enttäuscht worden),
wie sieht es aber aus bei Olympus, Fuji, Panasonic ect ???
Welche Modelle haben einen Stabi den man auch in Verbindung mit alte Linsen nutzen kann?
Fotografiert jemand mit alte Objektive an micro 4/3 ?
Gibt es dort auch focus peaking?
Lupenfunktion?
Gibt es andere APS-C spiegellose mit Stabi?
Weitere Fragen fallen mir momentan nicht ein, aber das ergibt sich noch bestimmt.
screwdriver
25.05.2016, 17:19
Eine zweite a7ii möchte ich mir nicht kaufen da ich eine Crop Kamera brauche wegen der Brennweitenverlängerung,
Mit der A7RII hättest du mehr als genug Cropreserve oder bei Bedarf eben höchstaufgelöstes Kleinbildformat.
Africa_Twin
25.05.2016, 20:47
Gerne,
wenn du mir eine schneken würdest:crazy:
Nö nö, mein Objektivpark wäre glaube ich nicht umbedingt dafür geeignet so eine hochauflösende Kamera zu bedienen.
Spaß
Ich möchte nicht mehr als ca. 600,- bezahlen für eine Zweitkamera
Phillip R
25.05.2016, 22:10
Nö nö, mein Objektivpark wäre glaube ich nicht umbedingt dafür geeignet so eine hochauflösende Kamera zu bedienen.
Jede MFT Kamera hätte eine höhere Pixeldichte.
Grüße
Phillip
Africa_Twin
25.05.2016, 23:38
Ich glaube ich sollte lieber meine Fragen ins DigiCam Club stellen...
hier scheinen sie fehl am Platz zu sein:D
Warum an der A7II nicht einfach auf APS-C Modus umschalten? Oder hab ich da nen Fehler in der Hirnwindung? Es sei denn dir wäre das zu wenig an Auflösung.
Grüßle
Jürgen
Unabhängig vom Preis, ist das teilweise wirklich so.
Aber auch keine leichte Frage. Ja, bei Sony musst Du noch auf eine a5 warten. Wahrscheinlich zum Preis Deiner a7 oder zum Preis einer D500.
Auf Anhieb ist mir die GH2 oder 3 von Pana eingefallen. Da gibt es im dslr-forum einige Bilder mit Fremdoptiken. Ich habe jetzt nur gelesen, dass die Panas keine Gutes Rauschverhalten haben.
9 mpx an der a7ii wären mir zu wenig.
Edit: keine Ahnung ob die einen Stabi haben.
About Schmidt
26.05.2016, 07:01
Bei Fuji ist der Stabi in den Objektiven, daher verhält es sich dort so, wie bei den E-Mount APS-C Modellen von Sony.
Allerdings ist der Fokus Peak bei Sony um Welten besser. Bei Fuji ist das maximal eine Andeutung und das in der stärksten Stufe. Bei starkem Gegenlicht oder wenig Kontrast in meinen Augen gar nicht zu gebrauchen.
Gruß Wolfgang
Dachte zuerst noch an die neue Pentax. Aber die ist ja VF. Olympus E-M10MII wäre dann sowas in der Richtung? Liegt aber neu auch etwas über dem was du dir als preisrahmen vorgibst
Grüßle
Jürgen
nobody23
26.05.2016, 09:17
Alternative(?)
A7II verkaufen, A7rII kaufen
Wär das was?
Gruss
Nicolas
minolta2175
26.05.2016, 10:28
Allerdings ist der Fokus Peak bei Sony um Welten besser. Bei Fuji ist das maximal eine Andeutung und das in der stärksten Stufe. Bei starkem Gegenlicht oder wenig Kontrast in meinen Augen gar nicht zu gebrauchen. Gruß Wolfgang
Bei Fuji gibt es aber auch einen elektronischen Schnittbildentfernungsmesser von dem man kaum etwas hört.
http://www.dpreview.com/articles/2713056119/fujifilm-x100s-digital-split-image-focusing-how-it-works
Gruß Ewald
About Schmidt
26.05.2016, 14:52
Die Vorgabe lautete aber:" geeignete Kamera für Manuelle Objektive"
Wenn du mir nun noch erzählst, wie ich ein Fremdobjektiv an eine Fuji X100S bekommst, reden wir weiter.
Würde ich vor der Entscheidung stehen, würde ich mir die Nex mit den besten High Iso Fähigkeiten auswählen und auf die Stabilisierung verzichten. Eine bessere Alternative im APS-C Bereich kenne ich nicht.
Gruß Wolfgang
screwdriver
26.05.2016, 18:12
Gerne,
wenn du mir eine schneken würdest:crazy:
Wenn ich mal nen Container voll geschenkt bekomme, kriegst du eine A7RII zum absoluten Sonderpreis. Versprochen.
Nö nö, mein Objektivpark wäre glaube ich nicht umbedingt dafür geeignet so eine hochauflösende Kamera zu bedienen.Warum glaubst du dann, dass die an einem APS-C- Sensor mit 24MP gut genug wären? Das ist mehr als 48MP an Kleibildformat.
Ich möchte nicht mehr als ca. 600,- bezahlen für eine Zweitkamera Ich würde dann wohl mal bei Olympus vorbeischauen.
Die OM-D- Reihe der 1. Serie kommt nun in deine Preisregion und der Cropfaktor von 2 ist für Tele schon recht interessant. Die Olys haben den Berichten zufolge einen für MFT sehr guten Sensor- Stabi. Aber die 16MP Sensoren sind dann noch mal anspruchsvoller für das Objektiv als 24MP bei APS-C.
Im direkten Vergleich als eher nur für Schönwetter (niedrge ISO bei relativ kurzen Verschlusszeiten) geeignet.
bitte vergiss nicht, dass der Stabi zwar Wackeln des Fotografierers ausgleichen kann, nicht aber das von bewegten Objekten. Da ist immer noch der halbe Kehrwert der (KB-equivalenten) Brennweite eine gute Ausgangsbasis ür die Belichtungszeit. Also ca. 1/1000s bei 250mm Brennweite an MFT.
Das sind schon Unterschiede: während mein Pentax 100mm f4 smc an der a6000 nur Schrott liefert, gibt es an der a7rii brauchbare Ergebnisse, sogar ohne CAs
Africa_Twin
26.05.2016, 22:20
Wie es aussieht muss ich Richtung Olympus OM-D xx gehen,
vorausgesetzt das Rauschen bleibt für meinen Geschmack akzeptabel.
Mal sehen welches Model davon genau das geeignete sein wird.
So, jetzt muss ich aber viele Berichte lesen und danach testen.
Danke an alle für die Informationen:top:
Jetzt ist schon viel geschrieben worden und man versinkt in Details und konkreten Empfehlungen, aber mir stellt sich immer noch die grundsätzliche Frage...
und würde jetzt gerne demnächst auch eine zweite Kamera kaufen.
Wozu eigentlich?
da ich eine Crop Kamera brauche wegen der Brennweitenverlängerung, deswegen habe ich mir überlegt eine APS-C oder sogar micro 4/3 zu kaufen.
Geht es nur um die "Brennweitenverlängerung"?
Also vom Sinn her, ist das doch nichts anderes, als wenn Du die Bilder in Photoshop croppen würdest.
Oder noch einfacher, wenn Du mit Deiner jetzigen im APS-C Modus fotografieren würdest.
Der einzige Unterschied wäre, dass die Pixel auf der APS-C (höchstwarscheinlich) enger bepackt (=mehr Auflösung pro Fläche) wären und so ggf. eine höhere Auflösung liefern würden. Dafür braucht man erstmal Optiken, die die hohen Auflösungen liefern können, also idealerweise höher auflösen, als die Vollformat-Objektive. Und man kann davon ausgehen, dass der APS-C Sensor bei höherem ISO leider auch mehr rauscht als der Vollformat-Sensor.
Oder soll die neue Kamera kleiner und leichter sein, während sie alle Features der jetzigen Vollformatigen liefert?
Oder soll sie ein Backup sein? (dann würde ich eher die gleiche nochmal kaufen)
Wie gesagt, vielleicht kannst du uns genauer erläutern, was hinter dem Kauf-Wunsch steht, dann können wir bessere Empfehlungen geben.
Aktuell würde ich beim Stichwort "Brennweitenverlängerung" eher über die Anschaffung einer längeren Vollformat-Brennweite nachdenken.
VG
Aleks