Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture für die A1...
Standman
13.04.2005, 21:21
installieren.
Hallo Zusammen,
diese Frage ist hier bestimmt schon oft gestellt worden.
Wie bekomme ich meine A1 dazu mit meinem PC zu kommunizieren?
Ich habe mir heute die original Software gekauft und installiert. ebenso den USB Treiber. Kamera umgestellt und angeschlossen.
Die Capture Software findet nur leider die Kamera nicht.
Kann mir Jemand weiter helfen.
Gruss
Standman
*** Die meisten Fehler liegen zwischen den Ohren... ;-) ***
TorstenG
13.04.2005, 21:26
Hallo!
Kannst Du mal ein bisschen zu Deinem PC sagen? Z.B. welches Betriebssystem, USB 1.x oder 2.0?
Hallo
Im Einstellungsmenu muss ?bertragungsmodus "PC Fernsteuer" eingestellt werden.
Standman
13.04.2005, 23:04
@heinS .. das habe ich getan...
@torstenG
AMD Athlon 3,2 / 512MB Dualspeicher / USB 2.0 / 512MB Grafik / 200GB HD
.. das müsste doch eigentlich reichen... oder?
dancefan
13.04.2005, 23:23
Also meine A2 steht auf Übertragungs Modus "Daten Speicher", damit erscheint die Kamera als Laufwerk im Explorer. Bei Win XP sowieso, und bei Win98 nach Installation der Treiber. Sollte doch bei der A1 genauso sein.
Die andere Einstellung sit doch nur für die Fernsteuer Software.
Oder liege ich da falsch?
TorstenG
14.04.2005, 18:54
Hmm, was mir einfällt, welche Firmware-Version hat Deine A1? Falls ich mich nicht täusche muß man eine aktuellere Version aufgespielt haben, zumindest die erste funktioniert nicht!
Ist der USB-Stecker in der Cam richtig drin,
manchmal geht er etwas schwer rein, dieses Problem hatten schon einige User
Hallo
Ich habe bei meiner A1 die Version 1.02e. Habe auf meinem Rechner das XP SP2.
Nach installation der Sofware hat der PC sofort nach dem Anschluss an den USB die Kamera sofort erkannt, ohne dass ich bei der Kamera irgendeine Einstellung vornehmen mußte.
Habe die sogar die USB-Schnittstelle vun einen USB Verteiler genommen.
Vielleicht hat der Anschluss deiner Kamera einen defekt ?
Gruss Bernd
Standman
14.04.2005, 22:10
für die vielen Tips.....
Also, die Kamera ist gerade mal 1 Jahr alt und wird gehegt und gepflegt. Sie Hat aber auch schon einen Minolta Besuch hinter sich. In der Vollautomatik hat sie plötzlich völlig irrrwitzige Belichtungswerte eingestellt.
Laut Minolta war nichts zu finden... dennoch haben die mir eine neue Firmware installiert. Laut meinem Fotohändler handelt es sich um die Software der A2. Könnte hier der Fehler liegen?
Das Kabel war bis gestern noch original verpckt.... und als Datenkabel im Explorer funktioniert es ja....
SP2 habe ich nicht installiert, da danach viele Programme nicht mehr richtig laufen sollen....
Gruss
Stephan
TorstenG
14.04.2005, 22:14
Hab nochmal nachgesehen, die A1-Firmware ab 1.01 unterstützt Dimage Capture, ich würde aber dennoch (falls nicht vorhanden) auf die Firmware V1.02 (http://www2.konicaminolta.de/download/index2.php?Section=KameraFirmware) updaten!
für die vielen Tips.....
Laut Minolta war nichts zu finden... dennoch haben die mir eine neue Firmware installiert. Laut meinem Fotohändler handelt es sich um die Software der A2. Könnte hier der Fehler liegen?
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
genau da liegt der Fehler, die Capturesoftware der A2 funktioniert nicht mit der A1. Diese benötigt wieder ihre eigene Capturesoftware.
Auf der Originalverpackung steht für welchen kameratyp die Software ist.
Also nix wie Umtauschen.
Viele Grüße aus der Grafschaft
Reli
Protonos
14.04.2005, 22:22
Laut meinem Fotohändler handelt es sich um die Software der A2. Könnte hier der Fehler liegen?
Wenn ich das richtig verstanden habe - Du hast die A1 und die Capture-Software für die A2 - das kann nicht funktionieren :!:
Für A1 und A2 gibt es unterschiedliche Capture-Software!
Tom
TorstenG
14.04.2005, 22:24
Hallo!
Ok, den letzten Beitrag von Dir hatte ich jetzt nicht mehr mitbekommen, aber Reli hat recht, die Versionen sind jeweils nur für die entsprechende Kamera, also brauchst Du für die A1 auch "Dimage Capture für Dimage A1" (Art.-Nr.: 9202-7301-11).
Standman
14.04.2005, 22:34
ich habe die A! und die Capture für die A1.
Wie gesagt die A1 war bei Minolta wegen dieser merkwürdigen Belichtungsfehler.... Als sie zurück war , hat Minolta laut Bericht keinen Fehler gefunden und hat die Kamera nur gereignigt.
Bei der nächsten Nutzung der A1 stellte ich aber Merkwürdigkeiten, wie das fehlen von Umlauten und dem Menüpunkt "Firmware", in der A1-Software. Zum Händler... "da haben sie dir wohl die Firmware der A2 installiert..."
Klasse... nun habe ich eine A2-Seele im Körper einer A!... oder wie?
Dann sollen die Minoltas sich was einfallen lassen... Weichware ist ja vom Umtausch ausgeschlossen.... :evil:
Hat zufällig jemand die Beschreibung der Capture Software in D.... auf meiner CD ist nur GB und J... vielleicht habe ich das Teil ja auch nur falsch installiert, weil ich das "Neudeutsch" falsch interpretiert habe.... :-)
Stephan
Protonos
14.04.2005, 22:36
Also ich wage zu bezweifeln dass die A1 mit der Firmware der A2 läuft...
Tom
Standman
14.04.2005, 22:43
wurde es mir von meinem Fotohändler gesagt...
- Umlaute werden durch "?" ersetzt
- Der Menüpunkt "Firmware" fehlt
- Es gibt einen neuen Menüpunkt für Objektivvorsätze
Vielleicht hat ja jemand die aktuelle Firmware der A2 und kann das bitte mal eben prüfen.
Stephan
jottlieb
14.04.2005, 22:48
wurde es mir von meinem Fothändler gesagt...
Vielleicht hat ja jemand die aktuelle Firmware der A2 und kann das bitte mal eben prüfen.
So sieht's bei meiner A2 aus, Ja.
Protonos
14.04.2005, 22:48
Scheint tatsächlich die Firmware der A2 zu sein, denn einen Menüpunkt für Objektivvorsätze gibt es bei der A1 nicht :!: :!:
Dass eine A1 mit der Firmware der A2 brauchbare Ergebnisse liefert kann nicht sein. Mich wundert es, dass sie überhaupt funktioniert...
Da der Menüpunkt "Firmware" fehlt kannst Du die A1-Firmware ja nicht installieren. Ab nach Bremen :flop:
Tom
Standman
14.04.2005, 22:53
klasse..... :evil: :twisted: :cry: :flop: :!: :!:
hatte mich soauf die Software gefreut... wollte am WE mal richtig testen und probieren... stattdessen habe ich wieder mal sechs Wochen keine Kamera..... es ist doch zum....
Trotzdem Dank an alle
Stephan
jottlieb
14.04.2005, 22:59
Ich frage mich auch, wie das funktionieren kann...Sensor und Sucher haben ja eine ganz andere Auflösung :shock:
Herzlichen Glückwunsch zur Minolta Dimage ½ :crazy:
Standman
14.04.2005, 23:12
herzlichen Dank auch.... :roll:
habe ich halt ein Unikat.... :P
oder doch ein unikum?
DonFredo
14.04.2005, 23:13
Scheint tatsächlich die Firmware der A2 zu sein, denn einen Menüpunkt für Objektivvorsätze gibt es bei der A1 nicht :!: :!: ...
Menschenskinder :!: :!: :!:
Liest denn hier im Forum keiner richtig mit :?: :?:
Der Menüpunkt ist bei der Software dabei, die man mit dem ACT oder ACW erhält und die wird wohl jetzt auf der Cam sein...
...und das spezielle ? hat meine A1 auch :P
@Standman: Wie genau lautet die Firmware-Nr. :?:
Standman
14.04.2005, 23:20
was spezielles hat Deine A1 auch?
Firmware kann ich Dir nicht sagen, weil es den Menüpunkt nicht mehr gibt... und welche Tasten, Knöpfe man beim Einschalten drücken muss, wusste mein Fotoman so spontan auch nicht / nicht mehr...
DonFredo
14.04.2005, 23:20
...Da der Menüpunkt "Firmware" fehlt kannst Du die A1-Firmware ja nicht installieren...
...gibts bei der A1 überhaupt nicht...
Standman
14.04.2005, 23:25
das kann ich für meine... zumindest bis vor kurzem... aber bestätigen....
DonFredo
14.04.2005, 23:36
...und welche Tasten, Knöpfe man beim Einschalten drücken muss, wusste mein Fotoman so spontan auch nicht / nicht mehr...
Cam einschalten.
Menü-Taste drücken.
Blauen Schraubenschlüssel anwählen und dann die Info-Taste 2 Sek. drücken.
Aktuelle Firmware ist 1.02e ohne die Ergänzung für die Konverter.
Mit lautet die Bezeichnung wohl 1.12e (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) ;)
was spezielles hat Deine A1 auch?...
Das spezielle ? bei ?bertragungsmodus... ;)
Der muss für die Capt.. auf PC-Fernsteuerung stehen, sonst geht sowieso nix...
Standman
15.04.2005, 08:09
Moin, Moin Manfred,
genau das hat meine A1 auch, seitdem sie von den Minoltas zurück ist.
Die Kamera habe ich schon richtig umgestellt. Trotzdem können die Beiden sich nicht finden :cry:
Danke für den "KnopfCode" werden ihn heute am Abend testen. Mal sehen was meine A1 mir dann so verrät.
Wünschen allen einen schönen Tag
Gruss
Stephan
Dimagier_Horst
15.04.2005, 10:43
Warum versuchst Du nicht einfach mal eine Neuinstallation in der richtigen Reihenfolge, nachdem auf dem PC die Dimagetreiber physisch gelöscht wurden? Wenn Du einen Kabelfehler/ Hub-Fehler ausschliessen kannst, sollte es dort einzugrenznen sein. Hast Du es schon einmal auf einem anderen PC probiert?
Standman
15.04.2005, 12:10
Nein, auf einen anderen PC habe ich es noch nicht getestet.
Neu instaliert habe ich es auch schon... erst die Software, dann den USB-Treiber. Und dann erst die Kamera.
(Deininstaliert hatte ich es über die Systemsteuerung / Software)
War die Reihenfolge so richtig?
Gruss
Stephan
Dimagier_Horst
15.04.2005, 12:52
Hallo Stephan,
die Reihenfolge schon. Du musst die Treiber noch _wirklich_ löschen. Bei einer Deinstallation über die Systemsteuerung werden die Treiber nicht gelöscht, sondern nur aus Listen ausgetragen. Bei einer Neuinstallation wird dann auf diese Treiber wieder zugegriffen - und da liegt oft die Krux. Welche Files es genau sind, musst Du anhand der Anleitungen oder über die Systeminformationen rauskriegen.
Sunny hatte es schon erwähnt, ich möchte es nochmal wiederholen, vielleicht hast Du es ja überlesen.
Hast Du den Stecker richtig reingesteckt? Er geht erst relativ leicht und wenn Du denkst er ist drinne drück nochmal kräftiger. Es ist wie ein gefühltes Knacken.
Gruß Tom
TorstenG
15.04.2005, 19:32
Hallo!
Bevor Du da jetzt noch auf falsche Gedanken kommst ...
- die ersteren beiden hat es bei der A1 (und auch A2) noch nie gegeben! Da täuschst Du Dich!
- Der Menüpunkt für die Objektivvorsätze ist in der Firmware-Version 1.00 der A1 nicht vorhanden, in den Folgeversionen ist er drin!
Die A2-Firmware läuft definitiv nicht in der A1! (Und umgekehrt!)
Hallo!
Bevor Du da jetzt noch auf falsche Gedanken kommst ...
- die ersteren beiden hat es bei der A1 (und auch A2) noch nie gegeben! Da täuschst Du Dich!
- Der Menüpunkt für die Objektivvorsätze ist in der Firmware-Version 1.00 der A1 nicht vorhanden, in den Folgeversionen ist er drin!
Die A2-Firmware läuft definitiv nicht in der A1! (Und umgekehrt!)
Hallo Torsten,
ich habe in meiner Erinnerung aber auch noch das Fragezeichen anstatt Ü
TorstenG
15.04.2005, 22:06
Sunny, das meinte ich ja damit, es gab nie einen Umlaut, der durch ein Fragezeichen ersetzt wurde, die waren schon immer da!
Hallo
Also, irgendwie finde ich diesen Thread eigenartig :? Er hat eine Capture SW der A2 (?) die nicht mit der A1 funktioniert. Weil die Firmware der A2 drauf ist, was nicht geht :? Oder ist es die Firmware für Konverter? Hat sich mal jemand alles richtig durchgelesen? ;) :) Oder blick ich mal wieder nicht durch :?: Fragen über Fragen...
Standman
16.04.2005, 10:34
Guten Morgen Zusammen,
so ganz Unrecht hast Du nicht... Ursprung war die Frage nach dem warum funktioniert es nicht... der Diskussionsstoff um die Firmware entstand durch geänderte Software auf meiner A1 und der Frage ob dies die Ursache sein könnte....
Habe eben nachgeschaut ... meine A1 läuft jetzt mit der 1.10e Firmware....
hilft das evtl. weiter?
Die Capture Software ist übrigens Version 1.0.0
Gibt es evtl. ein Deinstalationspatch? Ich habe nach bestem Wissen alles durchforstet... und dann neu instaliert.... geht trotzdem nicht... also muss ich noch irgendetwas nicht gelöscht haben....
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
die Capturesoftware für die A1 und die A2 sind nicht identisch und funktionieren nur mit der entsprechenden Cam!!!
Ich habe noch eine von meiner A1 da
Standman
16.04.2005, 10:44
Hallo Sunny,
ich weiss... Ich habe die Capture für die A1 und die Dimage A1..
Das Problem... sie wollen nix miteinander zu tun haben..... und ich weiss nicht warum das so ist...
Gruss
Stephan
Habe eben gerade noch mal bei Minolta geschaut... die aktuelle Firmware, welche im Download bereich zur Verfügung steht, ist die Version 1.02e !?!?! :?:
Hallo Stephan,
hast Du dich an die Installationsvorschrift gehalten (sie ist auf der CD),
also auch den mitgelieferten USB-Treiber installiert
Hast Du auch beachtet, dass die Cam
1. auf Übertragungsmodus "PC Fernsteuer" steht und
2. erst angeschlossen werden darf wenn der PC an ist
Standman
16.04.2005, 11:05
ich denke schon....
Den USB-Treiber habe ich auch installiert .... PC neu gestartet....capture geöffnet... A1 auf PC fernsteuerung umgestellt .... an den USB angeschlossen... Kamera an... XP erkennt die A1 ... Die Capture findet sie nicht.... :cry:
Versuche einmal, zuerst die Cam anzuschliesen und dann die Capture-Software zu starten
Edit: war Blödsinn, meiner A2 ist die Reihenfolge wurst
Standman
16.04.2005, 11:09
kurz gesagt:
ok => nö
Standman
16.04.2005, 11:54
:lol: :D :) :top: :lol: :) :D :shock: ;) :lol: :!: :!: :!:
Es geht :!: :!:
Ich habe das ganze System zurückgesetzt... neu installiert.... wieder
nix... und aus welcher Eingebung auch immer, habe ich dann mal die A1 an einen anderen USB Port gesteckt.... schwubs und schon funktionierte es... weiss der Geier warum....
Nur um es vorweg zunehmen... ;)
Der ander Port ist auch OK.. Kartenleser un ander Geräte funktionieren daran... die A1 ist halt was gaaanz Besonderes... da braucht sie halt nen eigenen Anschluss.. nicht den, den alle Anderen benutzenn... :lol:
Herzlichen Dank noch mal
Gruss und ein sonniges WE
Stephan
@Stephan,
Strom geht manchmal seltsame Wege ;)
Gruß Tom