PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der dritte Mann

Dat Ei
23.05.2016, 13:36
Moin, moin,

in dem Film "Der dritte Mann" floh Harry Lime, gespielt von Orson Welles, vor der Gendamerie durch die Wiener Kanalisation. Diese berühmte Filmszene ist musikalisch unterlegt vom Harry-Lime-Thema, das auf einer Zither gespielt wurde.

Anfang Mai haben wir uns am Orignaldrehort in die Wiener Kanalisation begeben. Das war nach so vielen Wien-Besuchen mal wieder ein neues Erlebnis und ein neuer Blickwinkel. Inspiriert von der Verfolgungsszene im Film habe ich die beiden folgenden Aufnahmen gemacht, die nur nach S/W konvertiert wurden.

844/IMG_4327.jpg

844/IMG_4328.jpg

Dat Ei

Yonnix
23.05.2016, 15:05
Harter und genialer Tobak. Das zweite ist es für mich ganz klar, Chapeau!!

Kurt Weinmeister
23.05.2016, 16:57
Ganz großes Kino! :top::top::top:

Nr. 2 gewinnt dabei das Rennen.
Licht passt. Bearbeitung passt. Der Mensch ist als Mensch erkennbar.

Beim Auslösen gezoomt? Oder wie hast Du den Effekt hinbekommen?

cf1024
23.05.2016, 17:06
Ganz großes Kino! :top::top::top:

Nr. 2 gewinnt dabei das Rennen.
Licht passt. Bearbeitung passt. Der Mensch ist als Mensch erkennbar.

Dem schließe ich mich zu 100% an.

Dat Ei
23.05.2016, 20:21
Moin, moin,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Nein, ich habe nicht bei der Auslösung gezommt und auch keinen künstlichen Zoom bei der Bearbeitung hinzugefügt. Ich bin einfach der Person gefolgt und habe aus der Bewegung heraus mit einer Belichtungszeit von 1/3s bzw. 1/5s ausgelöst. Durch die halbwegs gleiche Geschwindigkeit wie die Person, aber auch ihre zentrale Lage im Bild wurde dir Person halbwegs scharf abgebildet, während die Wände der Kanalisation einfach verwischen.

Dat Ei

Zaar
23.05.2016, 20:53
Das zweite Bild gefällt mir auch sehr gut. Immer, wenn ich so etwas sehe (und es mir wie hier auch noch gefällt) fühle ich mich so furchtbar unkreativ :shock:

Viele Grüße,
Markus

conradvassmann
23.05.2016, 20:54
Genial Kreativ. :top:

Kurt Weinmeister
23.05.2016, 22:00
Danke Frank für die Erklärung!

Mark Twain
24.05.2016, 13:23
Für mich persönlich eines der besten Fotos, die ich seit langem gesehen habe (besonders das zweite)! Umsetzung: top! Bearbeitung: top! Und wirklich top ganz besonders die kreative Idee!

Dana
24.05.2016, 14:22
Hey, Frank!

Ja, sowas liebe ich auch sehr! Gerade Tunnel oder enge Gänge sind für solche Bilder prädestiniert...macht Spaß!

Dir ist die Umsetzung wirklich wunderbar gelungen, auch ich plädiere natürlich für das zweite, weil der Mensch da wirklich als Mensch wahrgenommen werden kann. Mir ist mal ein Bild im Elbtunnel geglückt, welches in mir immer noch Jauchzer hervorruft, wenn ich es anschaue, daher kann ich deine Freude darüber voll nachvollziehen.

Sehr gut geworden! :top:

JvN
24.05.2016, 14:46
Das zweite ist echt top :top:
Da passt so ziemlich alles... so ziemlich, weil ich immer wieder an der kleinen umlaufenden Kante im Rand hängen bleib, da gibt's einen harten Übergang von einem leichten blaugrau zu echtem weiß.
Hast du evtl den Rahmen aus der Nik-Collection noch selber um ein paar Pixel (5) erweitert?

Dat Ei
24.05.2016, 15:02
Moin, moin,

danke für Eure Kommentare. Es freut mich, dass Euch das Bild gefällt, das kaum noch wie ein Photo wirkt, und das kaum eine technische Beurteilung erlaubt.

...so ziemlich, weil ich immer wieder an der kleinen umlaufenden Kante im Rand hängen bleib, da gibt's einen harten Übergang von einem leichten blaugrau zu echtem weiß.
Hast du evtl den Rahmen aus der Nik-Collection noch selber um ein paar Pixel (5) erweitert?

Nein, die zweite Silhouette der Person ist schlicht eine Folge der langen Belichtungszeit von 1/5s. Mehr als eine S/W-Konvertierung samt Kontrastanpassung ist bei dem Bild im Postprocessing nicht passiert.

Die Farbvariante des Bildes hat auch ihren Reiz, passte m.E. aber weniger zur Assoziation "Der dritte Mann".

Dat Ei

JvN
24.05.2016, 15:14
Nein, nein - da hast du mich falsch verstanden :)

Im Rand deines Bildes ist eine umlaufende Kante... außenrum sind 5px reines weiß.
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/dateieckelinkf6grj4mio9_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dateieckelinkf6grj4mio9.png)
→ Direktlink zum Bild (http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dateieckelinkf6grj4mio9.png)

Hier links "im Original" (also nur stark vergrößert), rechts nach starker Tonwertkorrektur, um die Kante mal deutlich zu machen.
Das ist jeweils die Ecke links oben.

Dat Ei
24.05.2016, 15:19
Ah - jetzt - jaaa! Jetzt verstehe ich, was Du meinst!

Ja, der rein weiße Rahmen ist on top zusätzlich um das Bild gelegt worden. Das hatte ich gar nicht gesehen, dass ich da eine Kontrastkante bildet. Danke für den Hinweis!

Dat Ei