PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes Vergleichsbild Sigma 28-70 und Konolta 28-75


PeterHadTrapp
13.04.2005, 20:00
Abend.

ich habe im Moment die Möglichkeit das Minolta AF 28-75 / 2,8 D auszuprobieren.
Ich bin ziemlich angetan von dem Teil. Es fokussiert butterweich und superschnell, hat eine Naheinstellgrenze von 33 cm auch im Tele und bildet wirklich gut ab.
Natürlich verzeichnet es im WW merklich, aber das ist mir relativ egal.

Da ich noch das Sigma 28-70 / 2,8 (die alte Version ohne EX oder so mit dem "Gummifinish" am Objektivgehäuse) habe, habe ich mal einen völlig unbearbeiteten 1:1 Ausschnitt des selben Motives mit den beiden Objektiven gefotet hochgeladen.

Kuckts Euch an und sagt wie Ihr das seht.

Hier Sigma (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13286)
und
und hier Konica Minolta (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13285)

SSB73
13.04.2005, 21:49
Hallo Peter!

Ich habe zwar keine Minolta, bin aber trotzdem nicht blind -->

Das Minolta-Objektiv ist deutlich schärfer!

Ich habe übrigens für meine D70 auch ein altes Sigma 28-70 f 2.8 AF und mußte auch feststellen, dass die Blende 2.8 anscheind nur zur Zierde am Objektiv angebracht ist.
Abgeblendet um eine Blende und mehr, also ab Blende 4 ist das Objektiv aber ziemlich scharf und hat eine hohe Auflösung.

Basti
14.04.2005, 06:57
die alte Version ohne EX oder so mit dem "Gummifinish" am Objektivgehäuse)
Klaro das hier das Minolta besser abschneidet, da liegen auch ein paar Jahre Entwicklung und eine Generation dazwischen ;-)
Lg
Basti