Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Bildspeicher, hier Epson P-2000
Hannibal
13.04.2005, 14:42
Hallo,
ich will Euch meine Erfahrung mit externen Bildspeichern nicht vorenthalten.
Ich habe seit ein paar Tagen einen Epson P-2000.
Siehe: http://www.epson.de/product/imaging/epson_p-2000_multimedia_storage_viewer/index.htm
Ein tolles Teil. Im Gegensatz zur Produktbeschreibung auf der Homepage (s.o.) hat er einen CF- und(!) einen SD-Slot (ohne das ein Adapter nötig wäre). Beide sehr schnell!
Er hat eine 40 GB Platte.
Das beste Teil am Gerät ist das große 3,8 Zoll Display. Ich habe noch nie Bilder auf einem Display in der Qualität (mit Zoom) betrachten können. Gestochen scharf und detaillreich. Wirklich geeignet zu Bildbeurteilung. Sehr schnelle USB 2 Schnittstelle zum PC, die wohl wirklich mit der max. USB 2 Geschwindigkeit funktioniert. Nebenbei kann der P-2000 auch Filme (MPEG4, Divx) und MP3 etc. sehr gut wiedergeben. Eingebaute Software zur Diashow, auch über AV-Schnittstelle am Fernseher... usw.
Hallo Hannibal,
hört sich gut an, aber ich bin mit meinem PT gut versorgt.
Schmiddi
13.04.2005, 19:38
Hallo,
darf ich mir dann 2 Fragen erlauben? Liebäugle nämlich auch damit...
- Tempo beim kopieren: wie schnell ist "sehr schnell"? Also: 1GB von Chip auf Platte schaufeln dauert etwa wie lange? Meinetwegen auch halbes GB, sowas in der Art...
- Wenn man Minolta-RAW macht: anzeigen kann das Teil die Dingers wohl mit der neuen Firmware. Kann man da auch reinzoomen? Oder geht das nur mit JPG? Speichere zwar eh' immer RAW+, um auch am Display der D7D etwas zoomen zu können, aber das Epsonteil zommt ja wohl bis 1:1 (was die D7D ja unfreundlicherweise nicht macht...).
Vielen Dank und nochmehr Grüße,
Andreas
Hannibal
13.04.2005, 20:02
@schmiddi
Hallo,
noch kann der P-2000 noch kein Minolta Raw, da warte ich aufs Firmwareupdate.
Zur Geschwindigkeit kann ich zwar jetzt keine genaue Zahl sagen (das Teil liegt im Moment in der Klinik, da komme ich heute nicht ran). Aber ich habe vorgestern ein 1,3 GB AVI-Film rübergeladen und das ging derart schnell, das ich kaum glauben konnte, daß alles übertragen ist. War aber natürlich so. Genaue Zahlen kann ich nachliefern. Es ging jedenfalls schneller als mit meiner externen Maxtor-Festplatte (USB 2) oder meiner Archos Jukebox (USB 2) und die beiden fand ich schon schnell.
Schmiddi
13.04.2005, 21:41
Hallo,
das Firmwareupgrade gibt es bei Epson.com bereits, siehe hier (http://www.epson.com/cgi-bin/Store/support/supDetail.jsp?BV_UseBVCookie=yes&oid=48001&prodoid=49164278&infoType=Downloads&platform=All) (habe den Link bei www.dpreview.com gefunden). Da es nach meinem Wissen eh' keine deutsche Version gibt (oder ?), ists ja wurscht...
Bei Tempo meinte ich nicht das Überspielen von P-2000 auf Rechner (das kann auch länger dauern, kann ja in der Zeit duschen :D ), sondern vom Chip auf die Platte. Da hat man es schonmal eiliger - und zudem frisst das Akkustrom...
Viele Grüße,
Andreas
Hannibal
13.04.2005, 21:56
Hallo,
danke für den Tip mit der Firmware.
Das Übertragen vom Kartenslot auf den P-2000 geht mindestens genauso schnell wie mit jedem schnellen USB 2(!) Card Reader. Aber auch dazu kann ich noch genaue Zahlen liefern. Nur nicht heute.
Dimagier_Horst
14.04.2005, 09:08
noch kann der P-2000 noch kein Minolta Raw, da warte ich aufs Firmwareupdate.
Da würde ich keine allzu großen Hoffnungen drauf setzen. Bei den externen Speichergeräten, die RAW-Format unterstützen, liest keines das RAW File, sondern lediglich die eingebetteten JPEG-Vorschaubilder. Im Falle von Minolta sind das die nicht eingebetteten THM-Dateien. Und die sind in der Auflösung nicht so toll. Das kannst Du ganz einfach ausprobieren, indem Du THMs in JPGs umbenennst und sie dir auf dem Gerät anschaust. Zomm ein bisschen rein....so würde dann auch die Minolta-"RAW"-Ansicht aussehen.
Hannibal
14.04.2005, 14:42
Hallo,
so die neue Firmware ist drauf (problemlos).
Die Minolta Raw Bilder werden nicht nur in der Ordnervorschau, sondern auch formatfüllend scharf dargestellt. Allerdings kann man nicht hineinzoomen. Das geht nur bei den JPEG-Bildern.
Performancewerte folgen!
Hallo !
Hab' mir das gute Teil auch zugelegt, und kann bestätigen was Hanibal schrieb.
Aber...
trotz neuer Firmware bekomme ich Bilder nicht in eine von mir gewünschten Reihenfolge angezeigt,
obwohl die Dateinamen in der richtigen Reihenfolge im Albenordner vergeben sind.
Die Bilder werden in nicht nachvollziehbarer Folge angezeigt. :(
Wie sieht es bei deinem P2000 aus, Hannibal? Schon mal getestet?
Gruß
mons
newdimage
03.05.2005, 15:18
Hast Du eventuell irgendwo eine Funktion, in der die Diaschau gemischt werden soll (heisst, glaube ich, Shuffle-Play)? Wenn Du die abstellst, könnte das in der von Dir bevorzugten Reihenfolge klappen.
Shuffle-Play
@ newdimage
Hab' das schon gecheckt. Die Funktion gibt es nicht.
Trotzdem Danke!
Gruß
mons
Hannibal
03.05.2005, 15:41
Hallo !
Aber...
trotz neuer Firmware bekomme ich Bilder nicht in eine von mir gewünschten Reihenfolge angezeigt,
obwohl die Dateinamen in der richtigen Reihenfolge im Albenordner vergeben sind.
Die Bilder werden in nicht nachvollziehbarer Folge angezeigt. :(
Wie sieht es bei deinem P2000 aus, Hannibal? Schon mal getestet?
Gruß
mons
Hallo Mons, das gleiche Problem habe ich auch.... und auch noch keine Lösung dafür. An einer evtl. shuffle-Funktion liegt es nicht.
newdimage
03.05.2005, 15:45
War so ne Idee. Man findet ja nicht gleich alle Funktionen/Voreinstellungen.
Danke Hannibal!
Beruhigt mich schon mal zu wissen, dass es kein Defekt an meinem Gerät ist.
Die EPSON Hotline weiß von nichts, wollte sich aber schlau machen und zurückrufen (allerdings schon einige Stunden überfällig).
Hoffentlich gibt bald ein weiteres Firmware-update das diesen Fehler behebt.
Gruß mons
Hannibal
03.05.2005, 16:05
Hallo,
die EPSON Hotline kannst Du vergessen. Ich habe dort angerufen und wollte wissen, welches Kabel man für den Anschluß von P-2000 an einen EPSON-Drucker braucht, denn das liegt entgegen der Beschreibung nicht bei.
Der Herr bei EPSON hat mich an den lokalen Epson-Fachhändler verwiesen, tolle Hilfe.... :flop:
@ Hannibal
In einem Bericht des 'fotoMAGAZIN 04/2005' heisst es unter anderem ...
Unabhängig von Bildformat und Dateigröße kann der Epson nur Bilder mit maximal 8,9 Megapixel darstellen ...
Hat sich daran durch das Firmware-Update etwas geändert?
Gruss Peter
Hannibal
04.05.2005, 07:27
Hallo,
ja es sind jetzt doppelt so viele: 17,8 Megapixel.
Das dürfte erst einmal reichen.
@ Hannibal
Danke! Dann werd' ich mir das Teil mal anschauen ...
Gruss Peter
Hallo,
die in nicht nachvollziehbarer Reihenfolge angezeigten Bild-Dateien, habe ich mit irfanview von jpeg nach jpeg konvertiert und dabei die EXIF-Daten verwerfen lassen. Jetzt ist die Reihenfolge der Anzeige wie erwartet.
Eine erneute Auswahl von Bildern zum Erstellen eines weiteren Albums aus diesem Ordner klappt aber auch damit nicht.
Gruß
mons
Hallo,
kann man von der Platte die Daten auch wieder auf die Speicherkarte kopieren (ohne PC)?
Gruß
lutzhoh
Hannibal
05.05.2005, 22:55
Hallo,
kann man von der Platte die Daten auch wieder auf die Speicherkarte kopieren (ohne PC)?
Gruß
lutzhoh
Jau, klappt!
Hallo,
kann den jemand sagen, wie die kompatibilität zum Macigstore aussieht, da da ja einige Geräte Probleme mit haben?
Gruß Christian