PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarten für 300D

AndreasB
03.11.2003, 13:55
Eine Frage an die Leute mit Erfahrung bei Canon 10D/300D:
Welche CF-Karten mit 512 MB könnt ihr gut empfehlen?
Recht günstig gibt es die Karten von Kingston (taugen die was?) - sollte man eine Ultra-Karte nemen, ist dabei dann SanDisk okay?
Oder wäre gleich ein 1 GB Microdrive empfehlenswerter (Nachteile?) ....?

stack
03.11.2003, 14:03
Oder wäre gleich ein 1 GB Microdrive empfehlenswerter (Nachteile?) ....?

Keine Nachteile (so lange Du das Ding nicht dauernd gegen die Wand wirfst) - kaufen!

Tom Bombadur
03.11.2003, 14:52
Generell hat Stack recht.

ScanDisk Ultra 512 MB sind voll OK!
Da habe ich 2 von.

AndreasB
03.11.2003, 15:56
Und die 512er Kingston ....?
Von Preis/Leistung her wäre MD natürlich am günstigsten, bei ca. 160,- ....

Photopeter
03.11.2003, 18:37
Nimm doch erst mal die Karten von der 7i und A70. Die allermeisten davon müssten auch in der 300D gehen.
Beim Neukauf ganz klar MD. Alle DSLR sind auf MD hin optimiert.

Dimagier_Horst
03.11.2003, 19:37
Alle DSLR sind auf MD hin optimiert.
Meine DSLR ist auf Lexar hin optimiert. :shock: Zumindest ist das MD wesentlich langsamer und zur Datenrettung bleiben nur die üblichen PC-basierten Tools (nicht ganz richtig, salopp ausgedrückt).

tk_61
03.11.2003, 19:48
Hallo Microdrive-Jünger,

bin auch gerade auf der Suche nach mehr Speicherplatz um RAW+JPEG parallel abzuspeichern.
Bei meiner Suche bin ich auf folgendes gestoßen:

MAGICSTOR 2,2 GB CF Typ II
CF+ Festplatte 2,2 GB kompatibel zu Microdrive®
NEU und Originalverpackt 219€ (ebay)

Das erscheint mir für die Kapazität sehr günstig, wenn ich bedenke, das meine 512MB Kingston 100€ kostet und eine vergleichbare 2GB CF-Karte 600-700€. Die 10D unterstützt doch FAT32 und sollte mit dem Format umgehen können?

Würdet ihr mir zuraten so ein Teil zu kaufen :?: :!:

Gruß Torsten

AndreasB
03.11.2003, 22:38
Und Deine 512er Kingston funzt gut ....?

tk_61
03.11.2003, 23:35
Hallo Andreas,

ja die Kingston CF Karte funktioniert problemlos, hatte sie ursprünglich für meine Hi gekauft, da war sie leider im Vergleich zu lahm (19,2s). Habe sie aber damals bei "DieKamera" für unter 100€ gekauft und sie behalten weil ich sie als zuverlässig eingestuft habe.

An meiner A1 war sie um einiges schneller, ich vermute nicht nur wegen der geringeren RAW-Größe (komprimiert 7,5MB) sondern auch durch ein schnelleres Interface der A1.

Und an der EOS 10D gibt es auch überhaupt keine Probleme, habe aber noch keine Vergleichsmöglichkeit für die Geschwindigkeit gefunden, ist aber an der Kamera nicht kritisch.

Würde mir jederzeit die gleiche Karte nochmal holen, aber wenn ich 2,2GB für ~220€ haben kann, dann werde ich mich wohl doch für das MD entscheiden :cry: ;)

Gruß Torsten

AndreasB
03.11.2003, 23:40
512 MB würden mir eigentlich erst mal schon reichen (eine 256er habe ich ja noch). Das gibt doch bei der 300D mit JPEG-Fine so um die 150 Bilder ...?
Für richtig mehr - Urlaub oder so - habe ich ja meine 20 GB Archos-Festplatte. Und die Kingston 512 habe ich jetzt schon für ca. 120,- gesehen ......

tk_61
04.11.2003, 00:10
Habe gerade mal die Rechnung für meine Kingston 512 MB CF-Karte rausgesucht, habe im Sommer 89€ dafür bezahlt :lol: .

Da habe die Preise doch etwas angezogen, bei "DieKamera" aktuell 99,90€ aber die Versandkosten sind gepfeffert. Da muß man schon mehrere Artikel bestellen.

Die 512 MB reichen mir JPEG Aufnahmen auch völlig aus, als Massenspeicher und zur Nachkontrolle habe ich mein Notebook dabei.

Jetzt wollte ich mich aber verstärkt an RAW-Bildern versuchen und parallel noch im JPEG-Format gleichzeitig in der Kamera speichern und das "frisst" Speicherplatz :cry:

Gruß Torsten

PS: Kannst Du nicht mal Deine Signatur ändern, so nörgelst Du doch gar nicht mehr (mindestens hier im Forum) ;) :lol:

AndreasB
04.11.2003, 11:37
Das mit dem "Wiederholer-Nörgler" war ja nur, weil ich immer (für manche wohl recht nervig) die gute 7i so eifrig mit den selben Statemants verteidigt habe ....... :oops:
Dazu stehe ich auch nach wie vor (denn meine 7i hat super funktioniert - auch der AF), auch wenn ich Sie jetzt nicht mehr habe (schnief) ...... ;)
Aber ich kann die Signatur ja ändern ....... 8)

tk_61
04.11.2003, 12:04
Schon viel besser (freundlicher) und die Dimage mit Argumenten zu verteidigen, ist doch ehrenhaft ;) :lol: .

Gruß Torsten

shelby7
04.11.2003, 12:44
Würdet ihr mir zuraten so ein Teil zu kaufen Hab mir grad eben ein solches Teil bestellt... Im dforum.de Canon kommt die 2.2GB gut weg.
Grüsse, Fredy

AndreasB
04.11.2003, 13:57
Hätte ja schon ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis das Teil ......
Nur längerfristige Erfahrungswerte bezüglich Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Robustheit, etc. wird es dazu wohl noch nicht geben ....?
Aber 2,2 GB wäre mir eher zu groß für den Alltag und zu klein für den Urlaub .........

digi-daddler
04.11.2003, 14:45
...auch wenn ich Sie jetzt nicht mehr habe (schnief) ...... ;)
wieso hast du sie denn verkauft?

AndreasB
04.11.2003, 14:53
Naja ... ist zwar hier nicht das Thema ... aber eigentlich, weil es wieder Zeit für was Neues war .......
Hatte auch die Vorgängerkameras ca. nur ein gutes Jahr ......
Ein Hobby hat halt nicht immer mit Vernunft zu tun. :roll:
Ich hoffe ja nur, dass die Nachfolgerin (wahrscheinlich 300D) mind. genauso gute Bilder machen kann, wie die 7i.
Und "schnief" eigentlich nur deshalb, weil sie mir immer so gut und treu gedient hat, aber ich sie doch hergeben musste, um den Neuzugang mitzufinanzieren.
Bis letzte Woche war ich ja auch noch gar nicht sicher, ob ich sie hergeben werde und wollte eigentlich nur mal so testen, wieviel ich dafür bekommen kann und ob sich jemand meldet. Dass es dann so schnell ging, war dann schon überraschend ........
Aber nicht nach hinten geschaut, sondern immer frisch voraus :)
Weiterempfehlen würde ich die 7i jedenfalls nach wie vor wärmstens, vor allem, wenn die Rest-Exemplare jetzt vielleicht immer günstiger werden.

digi-daddler
04.11.2003, 15:04
Ich hoffe ja nur, dass die Nachfolgerin (wahrscheinlich 300D) mind. genauso gute Bilder machen kann, wie die 7i.
zumindest da kann ich dich troesten: im vergleich zur dimage7ug gibts viele goodies, vor allem der sucher, akkulaufzeit, af und rauschverhalten haben mich ueberzeugt...
aber zurueck zum thema ;)
ich habe die sandisk ultra 256bm in der 300D und bin hoch zufrieden...

gruesse,
wolfgang

AndreasB
04.11.2003, 15:09
Aber Ultra muss nicht sein, oder?
Ist der Unterschied zur normalen SanDisk oder zu einer Kingston richtig bemerkbar?

digi-daddler
04.11.2003, 15:14
Aber Ultra muss nicht sein, oder?
Ist der Unterschied zur normalen SanDisk oder zu einer Kingston richtig bemerkbar?
schwer zu sagen, da ich die nicht-ultra version nicht zum vergleich habe.
da ich momentan nur eine karte habe bin ich schon froh, dass das einspielen auf das xdriveII nicht so lange dauert (ich habe mal eine tabelle mit geschw. gesehen, da war das verhaeltnis ca. 800kb/s zu 1,2 mb/s)
wie es sich in der kamera beim foten bemerkbar macht weiss ich wie gesagt nicht...

AndreasB
04.11.2003, 17:00
Entscheidend wäre für mich allein, ob es in der Kamera beim Speichern (oder auch Einschalt- und Wiedergabe-Zeiten?) einen merklichen Unterschied gibt (also mehr als nur ein oder zwei Zehntel).
Beim Download über den Kartenleser spielt das für mich nicht die Rolle ....

richardber
05.11.2003, 03:37
Wenn AndreasB seine so zuverlässig funktionierende D7 verkauft hat............., muss ich jetzt auch keine Bedenken mehr haben mich von meiner zu lösen, an der ich immer wieder Autofokusprobleme bemängelt habe!
Also: Die Bemühungen von Canon um neue Kunden haben Früchte getragen! Bin "geangelt" :oops:
Meine Hi ist seit Gestern samt Blitz weg! Und die 300D mit Kitobjektiv,Sigma 70-300 4.5/5.6 Apo Macro, Canon 50 1,8 , Sigmablitz 500 DG Super sind heute für 1599Euronen (Saturn Alexanderplatz in Berlin) käuflich erworben ;) :D ! Damit habe ich fast vollständig den Bereich 32-470mm abgedeckt, habe ein ausgezeichnetes, lichstarkes Portraitobjektiv und ein gutes Blitzgerät für weniger Geld als letztes Jahr beim Einstieg in die digitale Fotografie (d7 HI + 5600 Blitz) Nächstes Jahr wird höchstens ein neuer Body gekauft! Objektive und Blitz müssen ab sofort nicht mehr getauscht werden! Der Umstieg hat weniger wehgetan als ich befürchtet habe :oops:

AndreasB
05.11.2003, 11:05
Aber im Gegensatz zu Dir habe ich die 7i nicht weggegeben, weil ich damit nicht zufrieden gewesen wäre oder nicht klargekommen wäre, sondern weil ich einfach mal wieder was Neues brauche und ich damit gewissermaßen zur Spiegelreflex-Fotografie zurückkehre .......
Wieviel hast Du denn für Deine 7Hi mit AF-Defekt (?) bekommen ....?
Konntest Du das Kit-Objektiv schon testen?
Ich überlege auch, ob ich das 1,8/50 oder das 2,8/50 Makro von Sigma dazu nehmen soll........
Was hast Du denn für die 300D mit dem Kit bezahlt? Im Moment ist sie ja überall schwer zu bekommen bzw. günstig (also unter 1000,-) nur mit mehrwöchigen Lieferzeiten und da wo es sie gleich gibt, ist sie meist relativ teuer (über 1100,- als Kit) .......

tk_61
05.11.2003, 11:21
Hallo Richard,

willkommen im Club der Umsteiger :lol: :lol: .
Es ist wirklich ein tolles fotografieren mit einer DSLR, vor allem die Gestaltungsmöglichkeiten durch die verringerte Tiefenschärfe finde ich mit am besten (na ja, leider nachteilig bei Makrofotografie :cry: ).

Der Einstiegspreis ist im Vergleich zur Hi oder A1 (zum Verkaufsstart) incl. ordentlichem Blitz durchaus vetretbar.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Brennweitenbereich und die Lichstärke auf Dauer ausreichen werden. Mindestens im WW-Bereich wird wohl die Lücke geschlossen werden (müssen?) ;)
Und die Möglichkeit des Objektivwechsels kann schon ein bisschen "süchtig" machen.

Gruß Torsten

PS: Hab gerade gesehen das Du das Kit hast und ein 28ér WW dabei ist :oops:

richardber
05.11.2003, 12:39
@AndreasB
Wer lesen kann.......... ;)

Und die 300D mit Kitobjektiv,Sigma 70-300 4.5/5.6 Apo Macro, Canon 50 1,8 , Sigmablitz 500 DG Super sind heute für 1599Euronen (Saturn Alexanderplatz in Berlin) käuflich erworben ;) :D ! :

Tigere los um mein Set jetzt abzuholen. Ich glaube es kommt noch ein Manfrottostativ, Fernauslöser (kein Bock auf Gelöte) Polfilter, Zusatzakku............ Wie gut, daß ich Junggeselle bin ;)

Für die D7HI samt Bltz (3600HS) habe ich 750 Euronen gekriegt. Wird ab sofort in einem zahnmedizinischen Labor Makroaufnahmen machen
@tk61
ww benutze ich nicht so oft also das Kitobjektiv reicht völlig aus! Am meisten mache ich Portraits und da ist ein lichtstarkes 50mm (bei Canon 80mm) schon alle erste Sahne! Ist auch als sehr gut an der D300 von vielen beschrieben und getestet!

Jan
05.11.2003, 13:12
Noch mal kurz OT:
Habe ich eben bei Diamgier_Horst etwas von 'meine DSLR' gelesen :shock: ?
Bin ich hier im D7userforum bald der einzige zufriedene D7xx-User, der seine D7Hi auch wirklich noch nutzt?
Grüße, Jan

P.S.: Die pn an Dich, Andreas, aht sich ja jetzt erledigt, wo ich mal aus Neugierde in den Thread hier geschaut habe, der mich von der Überschrift her überhaupt nicht interessiert hat, der aber so auffällig lang lebt (und ja tatsächlich teilweise OT war).

AndreasB
05.11.2003, 14:04
@richardbaer:
Wieso "wer lesen kann" ??
Ich habe bei Dir nix gelesen, was die 300D mit dem 18-55 allein kostet - Du hast nur Deinen Gesamtpreis genannt .......
Aber egal - ich habe sie eben für 979,04 (also das Set mit Objektiv und inkl. MwSt.) bestellt ....... ;)

AndreasB
05.11.2003, 14:13
P.S.:
Zum Eingangsthema Speicherkarte:
Bekomme jetzt eine SanDisk 1 GB CF für 140,-. Ist zwar keine Ultra, aber der Fotograf, von dem ich sie bekomme und dem ich vertraue, meint, dass das bei der 300D praktisch keine Rolle spielt, er sich aber für seine 1Ds eine 1GB Ultra holt, weil er dann etwas schnellere Serienaufnahmen bei People-Fotos machen kann.
Ich selbst mache ja keine schnellen Aufnahmeserien, sindern schön langsam ein Bild nach dem anderen und die 6 MP-Dateien sind auch viel kleiner, als seine 11 MP-Dateien ........

Einen zweiten Kamera-Akku für 40,- bekomme ich auch noch dazu.

Mit weiteren Objektiven muss ich mal sehen (wahrscheinlich das 50er Makro von Sigma und evtl. das spezielle 55-200 für die Digi von Canon (USM), aber die bekomme ich dann eben auch über den Großhändlerpreis........

richardber
06.11.2003, 03:06
@richardbaer:
Wieso "wer lesen kann" ??
Ich habe bei Dir nix gelesen, was die 300D mit dem 18-55 allein kostet - Du hast nur Deinen Gesamtpreis genannt .......
Aber egal - ich habe sie eben für 979,04 (also das Set mit Objektiv und inkl. MwSt.) bestellt ....... ;)

Als Kit hat sie bei Saturn 1199 gekostet. Der Sigmablitz 250, 70-300 Objktiv 250 Euronenund 50 1,8 130 . Habe für alles zusammen 1599 bezahlt und habe mein Set heute abgeholt! Hätte es vielleicht im Netz hier oder dort billiger gekriegt aber müsste teilweise wochenlang warten und noch in verschiendenen Läden bestellen. Dann noch die Versandkosten! Und jetzt noch paar Worte zum neuen Teil:
Das gewohnte AF Feeling ist schon toll. Man sieht tatsächlich das was man fotografiert! Bin noch nicht am Foten sondern mehr am Lesen der Gebrachsanweisung

AndreasB
06.11.2003, 09:33
Dann hast Du ja einen dicken Rabatt bekommen .....!
Ich hatte auch erst Probleme, sie kurzfristig und zu einem günstigen Preis zu bekommen. Bei vielen Anbietern hat sie momentan z.T. mehrere Wochen Lieferzeit und bei anderen ist sie verhältnismäßig teuer.
Ich bekomme sie auch nur so kurzfristig und billig, weil der Fotograf sie direkt beim Großhändler zu anderen Konditionen bekommt. Meine geht heute auf die Reise zu mir .......

Dat Ei
06.11.2003, 10:26
Man sieht tatsächlich das was man fotografiert!

Hey Richard,

das kann schon systembedingt nicht stimmen. Ich habe noch keine D-SLR gesehen, bei der sich z.B. der Weißabgleich im Sucherbild wiederspiegelt. Ebenso bleibt der Sucher bei Langzeitbelichtungen dunkel. Daß die 300D dann auch nicht 100% Sichtfeld im Sucher wiedergibt und die auch nicht zentriert, lassen wir jetzt mal ganz aussen vor.

Dat Ei

AndreasB
06.11.2003, 10:43
Ich wusste, dass so eine Ansage kommt ....! ;)
Du weißt schon, wie er es gemeint hatte .........
Also bitte nicht wieder so einen albernen Grundsatz-Systemstreit.
Wir wissen doch, dass jedes System seine Vor- und Nachteile hat und dass jeder selber wissen muss, auf was er mehr Wert legt - gell ? ;)

richardber
06.11.2003, 10:51
Man sieht tatsächlich das was man fotografiert!

Hey Richard,

das kann schon systembedingt nicht stimmen. Ich habe noch keine D-SLR gesehen, bei der sich z.B. der Weißabgleich im Sucherbild wiederspiegelt. Ebenso bleibt der Sucher bei Langzeitbelichtungen dunkel. Daß die 300D dann auch nicht 100% Sichtfeld im Sucher wiedergibt und die auch nicht zentriert, lassen wir jetzt mal ganz aussen vor.
Dat Ei

OK! Dann schreiben wir mal so. Ich bin wieder zurück in der alten Zeit in der ich keine Möglichkeit hatte die Vorteile eines digitalen Vorschaubildes zu nutzen :lol:

Dimagier_Horst
06.11.2003, 11:25
jedes System seine Vor- und Nachteile
Bei der Dimage lese ich den Hinweis auf Nachteile bei Dir zum ersten Mal :lol:

AndreasB
06.11.2003, 11:33
Dann hast Du meine Statements seit fast einem Jahr aber nicht immer so ganz aufmerksam verfolgt ........
Als bekannter Wiederholer-Nörgler habe ich immer wieder betont, dass es m.E. keine perfekte Kamera gibt und alle Typen und Systeme Vor- und Nachteile haben.
Nur diejenigen Nachteile, die der 7i andauernd von Leuten unterstellt wurden, die wohl nicht so ganz damit klar kamen, die habe ich wiederholt in Abrede gestellt, bzw. relativiert - das ist richtig.
Und die 7i halte ich nach wie vor für eine sehr gute Kamera. Und eine DSLR, wie jetzt die 300D halte ich nicht per se für besser, sondern halt für anders, mit wieder anderen Vor- und Nachteilen ........ ;)
Ich würde auch nie pauschal allen empfehlen, sich nur eine DSLR oder nur eine All-In-One zu kaufen, weil eben keine von Haus aus für jeden besser ist, als die andere. Das muss jeder für sich selbst ausklügeln ......

Dat Ei
06.11.2003, 11:52
Ich wusste, dass so eine Ansage kommt ....! ;)
Du weißt schon, wie er es gemeint hatte .........
Also bitte nicht wieder so einen albernen Grundsatz-Systemstreit.
Wir wissen doch, dass jedes System seine Vor- und Nachteile hat und dass jeder selber wissen muss, auf was er mehr Wert legt - gell ? ;)

Hey Andreas,

das war eine reine Richtigstellung und keinesfalls der Auftakt oder Aufruf zu einem Systemstreit. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme sind mir durchaus präsent.

Dat Ei

AndreasB
06.11.2003, 16:40
Dann ist ja gut ...... ;)