Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A7 - Wireless Shooting ohne Lupenfunktion
Foto2016
20.05.2016, 02:05
Hallo Forum,
wenn ich meine A7 per USB Kabel mit meinem Notebook (Win 7) verbinde und zum Auslösen die Remote Camera Control Software nehme, ich es an der Kamera möglich, die Lupe für eine genaue Fokussierung zu aktivieren. Das gleiche ist auch bei tethered shooting mittels Handy und OTG-USB Verbindung mittels RCCDroid App möglich.
Stelle ich aber eine WLAN Verbindung zwischen Smartphone/Tablet und der A7 her, ist die Lupe nicht mehr einschaltbar.
Ist das ein Firmware Bug/Feature oder liegt es an einer Einstellung im Setup?
Danke im voraus
Wlan und usb sind bei den Sony-Kameras zwei getrennte Sachen. Was mit Wifi möglich ist, steht in dieser Liste:
https://developer.sony.com/develop/cameras/
Wahrscheinlich handelt es sich um den Punkt "life view size". Auf dem Handy sehe ich gerade nicht den rechten Teil der Tabelle mit der A7.
Sehr vieles ist mit vielen Kameras leidee nicht möglich.
Foto2016
20.05.2016, 16:23
Vielen Dank für den Link.
Liveview Size ist mit "Yes" angegeben; müßte demnach funktionieren.
Ich habe nur keine Vorstellung, mit welcher Einstellung im Setup dies zusammenhängt.
Bei qDslrDashboard beim iPad habe ich das gleiche; keine Lupenfunktion. Da ich genau die für das manuelle fokussieren benötige, ist die WiFi Funktion bis jetzt für mich nicht nutzbar.
Wenn jemand dazu noch etwas weiß, wäre es nett.
Warum willst du eine Lupenfunktion über WiFi haben? Fokussieren mußt du ja eh an der Kamera, da kannst du doch auch dort die Vergrößerung benutzen.
screwdriver
20.05.2016, 18:56
Warum willst du eine Lupenfunktion über WiFi haben? Fokussieren mußt du ja eh an der Kamera, da kannst du doch auch dort die Vergrößerung benutzen.
Zeig doch mal wie das gehen soll bei abgesetztem Betrieb der Kamera in ein paar Metern Höhe auf einem Mast. :roll:
Das "manuelle Fokussieren" bezieht sich auf die entsprechende ferngesteuerte Funktion mit gleichzeitiger Nutzung der Lupenfunktion per WiFi/ WLAN.
Foto2016
20.05.2016, 20:34
Ich wäre ja schon froh, wenn es an der Kamera funktionieren würde.
Ist aber bei Wifi blockiert.
Wifi möchte ich als Fernauslöser und bessere Bildkontrolle bei Makro mit Stativ.
Fokussierung ohne Lupe fast nicht möglich. Lupe über Smartphone wäre auch nett.
screwdriver
20.05.2016, 21:01
Wifi möchte ich als Fernauslöser und bessere Bildkontrolle bei Makro mit Stativ.
Diese Kombination ist mir auch neu. ;)
Da wäre mir ein externer 7"-Monitor am HDMI-Anschluss und ein richtiger Fernauslöser - egal ob Kabel, Funk oder IR - allemal lieber.
Foto2016
20.05.2016, 21:46
Mir auch, habe ich aber nicht immer dabei; Du?
Wifi sehe ich nur für unterwegs.
Zuhause gefällt mir tethered am Notebook am besten. Datenübertragung auch viel schneller als per WiFi.
Das "manuelle Fokussieren" bezieht sich auf die entsprechende ferngesteuerte Funktion mit gleichzeitiger Nutzung der Lupenfunktion per WiFi/ WLAN.
Ich habe gerade kein Powerzoom.
Kann man denn mit den Powerzomm-Objektiven auch manuell mit Fernsteuerung zoomen? Ich kenne das nur mit dem Touchscreen des Handy im AF Modus.
Zeig doch mal wie das gehen soll bei abgesetztem Betrieb der Kamera in ein paar Metern Höhe auf einem Mast. :roll:
Genauso wie ich es mache, wenn ich am ausgestreckten Arm über Kopf fotografiere: Erst fokussieren, dann die Kamera nach oben. Bei so einer Anwendung wird sich ja die Entfernung vermutlich nicht ständig ändern.
Mit welcher Kombination kann man denn per Fernsteuerung manuell fokussieren? Theoretisch müsste das zwar dank focus-by-wire möglich sein, aber so eine Funktion ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Ich wäre ja schon froh, wenn es an der Kamera funktionieren würde.
Ist aber bei Wifi blockiert.
Menütaste > Seite 5 > Fokusvergrößerung sollte eigentlich gehen.
screwdriver
21.05.2016, 10:51
Menütaste > Seite 5 > Fokusvergrößerung sollte eigentlich gehen.
Ich hab es gerade mal mit der 5r durchprobiert.
Habe dazu nur die "Fernbedienung" der Play-Memory-App auf Android.
Es ist hier wohl einfach ein wenig Herumstöbern im Menü der Kamera angesagt.
Die Fokusvergrösserung bei aktivem WiFi funktioniert hier (bei mir) nur bei "MF".
Die Aktivierung erfolgt über ein spezielles nur bei aktivem WiFi verfügbarem Menü ( > Menu-Button > Untermenü) oder bei der 5r auch bequemer per Touchscreen per Tip auf den gewünschten Bildbereich und nicht mit dem sonst üblichen Button am Gehäuse.
Die MF- Unterstützung muss aktiv sein
und die MF- Hilfszeit sollte auf unbegrenzt eingestellt sein.
Foto2016
21.05.2016, 11:21
Kann ich bestätigen. Ich spreche für die A7.
Die übliche Taste C1 ist deaktiv. Über die Taste "Menü" erscheint bei vorhandener WiFi Verbindung ein Extra Menü "Smart Remote eingebettet". Auf Seite 5 läßt sich dann hier Punkt 2 "Fokusvergrößerung" mit der "OK" Taste aktivieren. Die Vergrößerung wird auf das Smartphone bei der APP PlayMemories übertragen.
Anmerkung: Bevor mittels dieser App ausgelöst werden kann, muß die Fokusfunktion manuell an der Kamera zuerst wieder durch drücken der Taste "Menü" deaktiviert werden!
Da muß man erst mal drauf kommen; Danke an USCH für diesen wertvoll Tipp!
Es funktioniert - wenn auch über Umwege - also.
Zusammenfassend:
Es stehen für mich drei Möglichkeiten zur Fernsteuerung der A7 mittel Smartphone/Tablet und Notebook zur Verfügung:
1) Smartphone/Tablet (Android); WIFI
App: Playmemories
2) Smartphone/Tablet (Android); Tethered Shooting (USB-OTG)
App: RCCDroid
3) Notebook (Win 7 - 64bit); Tethered Shooting
Sony Software: Remote Camera Control und Photoshop (mit gestarteter Mini Bridge Funktion)
Wer die Lösung für Apple (IOS) kennt, kann ja ergänzen.
Die Fokusvergrösserung bei aktivem WiFi funktioniert hier (bei mir) nur bei "MF".
Ja, natürlich. Die Fokuslupe gibt es immer nur bei MF, würde bei AF ja auch keinen Sinn machen. Das hat aber nichts mit der Fernbedienung zu tun.
nur bei aktivem WiFi
Du meinst "wenn eine Verbindung zum Mobilgerät hergestellt ist". Aktiv ist das WLAN schon, sobald die App gestartet ist.
nicht mit dem sonst üblichen Button am Gehäuse.
Es geht auch mit einer C-Taste, wenn die mit "Fokus-Vergrößerung" belegt ist. Allerdings finde ich die Standardbelegung mit "Fokus-Einstellg." für den Normalbetrieb praktischer (Vergrößerung bei MF, Wahl des Fokusfelds bei AF) und nehme dafür eben den zusätzlichen Tastendruck bei der App in Kauf.
Foto2016
21.05.2016, 23:06
Apple (IOS): WIFI Verbindung
App: qDslrDashboard
# WIFI in Kamera aktivieren
# iPad mit Kamera WLAN verbinden
# qDslrDashboard starten
# Mit Sony WLAN verbinden; linke Menüleiste erscheint
# Auslösen oder LV (Liveview) auswählen
# Fokuslupe nur über Menü Taste der Kamera zugänglich (siehe oben)
# Keine Steuerung in qDslrdasboard von Zeit oder Iso; Parameter an der Kamera ändern
# Bild läßt sich auch mit zwei Finger Steuerung auf dem iPad vergrößern, also gute Kontrolle des Bildes möglich
Foto2016
23.05.2016, 16:25
Habe nun noch herumprobiert und würde folgende Situation gerne optimieren:
Shooting per Wifi, Bild überträgt sich auf ein Tablet und ich kann es mir bequem anschauen (flexibler als das Notebook, da schneller umpositioniert werden kann; Notebook braucht ja immer einen Tisch und kein Kabel im Weg).
Es hat sich aber für mich gezeigt, daß ich die Lupenfunktion besser im Zugriff brauche (C-Taste), da ich nur manuell fokussiere.
Läßt sich das auch unter einer Wifi Verbindung zuordnen, damit ich beim fokussieren durch den Sucher mit einem Finger - ohne die Kamera abzusetzen - die Lupe holen kann?
Mir wäre es lieb, wenn ich damit keine Verstellung der Tastenzuordnung beim Normalbetrieb verursache.
Damit auch die nächste Frage: oder ist die Tastenzuordnung pro App einzustellen und hat somit keine Auswirkung auf das eigentliche Kamerasetup? Ich finde hier aber keinen Menüpunkt.
Foto2016
24.05.2016, 00:16
Gibt es wirklich keine Einstellungsmöglichkeit?
Foto2016
24.05.2016, 00:18
Ergänzung für Apple IOS:
Play Memories App funktioniert auch - mit obiger Einschränkung für die Fokuslupe