Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab wohl tatterich

colonia
13.04.2005, 13:06
Hallo,

wie angedroht, tauche ich mal mit ein paar Fragen auf......
Erstmal hab ich das Gefühl ich kann die Hand nicht wirklich ruhig halten...
Je nach Beleuchtung kann ich machen was ich will, die Bilder sind unscharf. Ich vermute mal durch die evtl. längere Belichtungszeit verwackel ich ganz derbe. Hat da jemand ne Idee ? Gibts da ne Einstellung die einem das Leben leichter macht ?
Habt Ihr grundsätzlich ein paar Tips zum Thema Einstellung ? Gute Motive sind ja nicht immer das Problem, aber passend zum guten Motiv die richtige Einstellung macht das Bild einfach besser und da fehlts bei mir noch.
Schonmal danke vorab.
Gruß Peter

mrieglhofer
13.04.2005, 13:09
Ein paar Beispiele wären hilfreich. So ab 1 Sekunde verwackle ich ja auch ;-)))))

Scherz beiseite, so ca 1/Brennweite ist die Grenze.

markus

colonia
13.04.2005, 13:14
Also, Bildbeispiele hab ich im Moment keine, da ich die Bilder immer gleich (erzürnt) lösche. Ich denke mal eines meiner Hauptprobleme ist das ich eigentlich der typische drück-drauf.und-fertig Typ bin. Will sagen, ich habe eigentlich keine Ahnung vom fotografieren. Ich kann zum Großteil mit den Begrifflichkeiten noch nicht umgehen. Meine gute alte Sony Cybershot hat mir da halt alle Arbeit abgenommen. AF und Zoom und Knöpfchen gedrückt, fertig. Aber irgendwann will man ja auch mehr.
Und dieses Mehr muß ich mir ersteinmal erarbeiten. Daher der Wechsel auf die deutlich anspruchsvollere Dimage

ManniC
13.04.2005, 13:31
Mal ganz dumm gefragt:

Verwackelt oder unscharf?

Wartest du nach dem "Halbdurchdrücken" des Auslösers ab bis der AF eingeschnappt hat oder ziehst du ohne Pause durch?

Hast du den FFP aktiviert?

Wie Markus schon schrieb: Beispiele wären zur Diagnose hilfreich -- mal nicht erzürnt löschen sondern zeigen ;)

Igel
13.04.2005, 13:35
Und natürlich nicht vergessen, bei längeren Belichtungszeiten als 1/Brennweite den Antishake einzuschalten.... Der gleicht einiges an Verwackelung aus.

Peter

korfri
13.04.2005, 21:24
Hallo Peter,

berücksichtige die Fokussierung etwas besser als bisher. Stell Dir vor, daß die Kamera um so besser fokussiert, je ruhiger Du sie während dieser Arbeit hälst.

Also

1. Kamera ganz ruhig halten,
2. Zielen und Auslöser andrücken
3. gut 1 Sek Zeit zum präzisen Fokussieren lassen
4. Aufpassen, ob der gewünschte Bereich rot markiert wird
5. Auslöser sanft durchdrücken ohne zu Verreißen
6. Auch nach dem Auslösen etwas warten, wenn die Bel.Zeit lang ist

Den Fokus kannst Du mit dem Flexiblen Fokuspunkt genau bestimmen; dieser wird durch ein +-Zeichen angedeutet. Normalerweise sollte er in der Bildmitte stehen, außer man macht Stativaufnahmen.

Die Grundeinstellung ist aber der MehrfachFokus-Punkt; dieser wird durch einen großen [ ... ] - Rahmen angezeigt. Der von der Kamera selbst bestimmte Fokuspunkt (Risiko) wird dann kurz mit einem kleinen [ ... ] angedeutet. Achtgeben, ob die Kamera dort fokussiert hat, wo Du es wolltest. Ansonten eben nochmal wiederholen.

artmano
14.04.2005, 02:14
Hallo Peter,
hast du schon mal an die Verwendung eines Stativs gedacht?
Stativ (und Fernauslöser) ist der Königsweg zur Vermeidung von Verwacklung. (Hilft aber nicht bei wenig Licht und rasch bewegten Motiven.)

Bei Motiven, die nicht allzuweit entfernt sind, kann auch die Verwendung des Blitzes vor Verwacklung schützen.

Grüße, Artmano

Darklady
14.04.2005, 06:53
Hallo Peter
dein Problem ist mir nicht unbekannt. Am Anfang hatte ich auch sehr viele unscharfe. Seitdem ich allerdings die Grundeinstellungen hier aus dem Forum sind die bilder wesentlich schärfer geworden. Unscharf werden sie jetzt nur noch wenn ich zoome, weil ich wohl zuviel zittere und wenn die Belichtung zu hoch ist.
Dazu habe ich immer auf Manuell eingestellt.
Ich kann Dir mal die Einstellungen sehr empfehlen.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic6010.html

bei mir hat es geholfen, vielleicht bei Dir auch;-)

gruß
Linda