Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Batteriegriff: Steuerkreuz nutzbar?
wronglyNeo
18.05.2016, 19:58
Ich habe mal eine Frage zum Batteriegriff für die Sony A7II, zu der ich bisher so konkret im Netz nichts gefunden habe. Und zwar hat der Batteriegriff ja kein zweites Steuerkreuz. Jetzt frage ich mich, ob man das Steuerkreuz an der Kamera evtl. auch wenn man die Kamera am Hochformatgriff hält noch mit dem Daumen erreichen kann, dieses also auch dann noch Nutzbar ist.
Das interessiert mich deshalb, weil ich gerne damit meinen Fokuspunkt verschiebe. Ich weiß, dass das auch mit den Rädern geht, aber ich finde es mit dem Kreuz schneller/praktischer.
KDBerlin
18.05.2016, 22:18
Hi, also an meine A7 R II (baugleich A7 II) ist das Steuerrad mit dem Daumen einfach und
direkt erreichbar und zu bedienen, sowohl im Quer - wie auch im Hochformat.
Meine Hände sind durchschnittlich groß, aber ich denke auch mit kleinen Händen ist es
kein Problem.
Du kannst bedenkenlos kaufen.
Ich nutze den baugleichen Griff von Meike, er ist erheblich günstiger als das Original!
Nachsatz: Übrigens hier ein Link wo ich auch Bilder der Kamera mit Griff eingestellt habe:
http://www.systemkamera-forum.de/topic/113873-a7-r-ii-drittanbieter-batteriegriff-eure-erfahrungen/
wronglyNeo
18.05.2016, 22:56
Ah, danke für die Auskunft. Das ist ja erfreulich. Ich hätte irgendwie nicht damit gerechnet, da war ich wohl zu pessimistisch. Da geht aber auch irgendwie kein Review darauf ein, das ich bis jetzt gesehen habe.
chronos7
19.05.2016, 21:53
Ich habe die A7 II mit dem originalen BG und fokussiere vornehmlich mit dem kleinen AF-Feld und flexiblen Spot.
Und ja, grundsätzlich kann man das Steuerkreuz am Gehäuse auch im Hochformat erreichen, aber damit komme ich persönlich nicht so klar, obwohl ich recht große Hände habe.
Aus diesem Grunde habe ich mir angewöhnt, bei Hochformataufnahmen das AF-Feld über die Rändelräder am BG zu verschieben (ist ja auch standardmäßig so konfiguriert, wenn du die AF-Feld-Wahl aktiviert hast -> vorderes Rad vertikal, hinteres Rad horizontal).
Das klappt für mich besser, ist weniger fummelig und geht sogar noch schneller, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Grundsätzlich kann ich persönlich den Batteriegriff an der A7 II voll empfehlen.
Viele Grüße
Uwe
wronglyNeo
20.05.2016, 11:07
Also ich muss sagen, ich hab jetzt das letzte halbe Jahr die Räder verwendet, bin aber letztendlich zum Kreuz zurück. Irgendwie finde ich das weniger fummelig. Vielleicht liegt es daran, dass man beim Rad immer wieder nachgreifen muss, wenn man den Punkt über eine längere Distanz bewegen will. Beim Kreuz kann man einfach die Taste gedrückt halten. Auch finde ich das vordere Rad eher schwierig zu erreichen, gerade wenn man es gleichzeitig mit dem hinteren dreht.
Aber danke für die Auskunft! Es scheint ein wenig von der Person abzuhängen. Auf Amazon (http://www.amazon.de/forum/-/Tx2SDO9ZVBBFEXB/ref=ask_dp_dpmw_al_hza?asin=B00QYM0LTI)waren die meisten der Meinung, dass es geht, einer hat in seinem Rezension aber geschrieben, dass es nicht geht.