Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine A1 ist auch abgestürzt - aber anders
Hallo zusammen,
neulich hat jemand anderes mir der A1 fotografiert. Zumindest 1 Bild. Dann hiess es, "Es geht nichts mehr, kannst mal schaun ?".
Ich ging hin und hab die Kamera genommen.. es ging wirklich nichts mehr. Nicht auszuschalten, nicht auszulösen, Bild auf Display und/oder EVF war noch da, Blitz hochgeklappt. Nichts ging zu Verstellen/Shiften etc.
Als ich dann den Blitz einklappte, verschwand das Bild von Disp. und EVF.
Aber mehr ging deswegen auch nicht.
Ich hab dann noch ein - zwei Minuten "gefummelt" - Nichts zu machen - "Betriessystem tot"
Ich hab dann den Akku mal herausgenommen und nach 30 sec. wieder rein..
Seitdem tut sie wieder ihren Dienst so zuverlässig wie immer.
Was vorher gewesen ist, konnte ich nicht nachvollziehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
(Mit der A1 oder A2 - nicht mit anderen Fotografen :) )
(Hat sich "meine" A1 sooo an mich gewöhnt ? ) :)
Servus,
Manfred
Hi Manfred,
von solchen Symptomen habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Was schonmal passiert ist "ERR" im Display, wenn nervös z.B. beim Speichern auf irgendwelche Knöppskes gedrückt werden - dann hilft erneutes Einschalten.
Was du schilderst ist ja ein Totalabsturz, der aber eine ähnliche Ursache haben kann.
Um's mit einem PC zu vergleichen: nach "ERR" ein Warmstart, bei deiner Situation war wohl ein Kaltstart erforderlich ;)
.....Um's mit einem PC zu vergleichen: nach "ERR" ein Warmstart, bei deiner Situation war wohl ein Kaltstart erforderlich ;)
Genau, schön erklärt, werd' ich mir merken :top:
Das kommt aber selten vor.
ok - danke für das "nicht" bestätigen solcher Symptome ...
Solange das gute Stück hinterher wieder ordenlich funktioniert, ist es ja nicht schlimm ...
Zu Glück gibts noch keine Digicam-Viren...
Servus,
Manfred
Hallo Ex
Habe meine A2 seit ca. einem Jahr
in der Zeit hatte ich 3 - 4 mal so ähnliche Probleme
Die Cam hatte sich dann aufgehangen ( Stillstand - keine Bedienung mehr möglich)
Nachdem ich den Akku entfernt und wieder neu eingesetzt hatte
funktionierte wieder alles tadellos.
Glaube das man sich deshalb keine Sorgen machen braucht.
Grüße
Kalle
Protonos
13.04.2005, 14:11
Kann ich nicht nachvollziehen, ist bei meiner A1 noch nie passiert (Gott sei Dank).
Tom
Hallo Manfred,
ich besitze seit etwa 4 Monaten die A1.Meine Cam macht die gleichen Mucken. Ich habe den Eindruck das hat irgend etwas mit der Blitzsychronisation zu tun weil.Die ersten Aussetzer hatte ich nach ca. 2 Wochen. Ich habe dann auch die Akkus entfernt und nach einiger Zeit wieder eingesetzt.Die Cam funktionierte dann wieder. Das gleiche passierte immer wieder. Letztendlich habe ich das Teil zu Minolta eingeschickt. Die Techniker haben laut Reparaturzettel die Elektronik ausgetauscht bzw. Repariert. Danach hat sie auch ca. 8 Wochen ohne Probleme funktioniert.Seit letzter Woche beginnt das Spielchen von vorne. Ich habe auch schon (ohne Erfolg) mal andere Speicherkarte probiert. Na ja, mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
ich vermute auch leicht in der Richtung, dass es auftritt, wenn man den Blitz in einem "ungüstigen" Zeitpunkt ausklappt - oder den Blitz nur halb ausklappt, reinschnappen lässt und sofort wieder - dann vollständig - ausklappt. (So quasi - am Blitz abrutschen).
Vielleicht schaff ich es ja nochmal irgendwann..
Also dann - schönen Tag allen...
Manfred
Jerichos
14.04.2005, 07:40
ich vermute auch leicht in der Richtung, dass es auftritt, wenn man den Blitz in einem "ungüstigen" Zeitpunkt ausklappt - oder den Blitz nur halb ausklappt, reinschnappen lässt und sofort wieder - dann vollständig - ausklappt. (So quasi - am Blitz abrutschen).
Vielleicht schaff ich es ja nochmal irgendwann..
Ich bin der festen Überzeugung, dass Du dieses Phänomen nicht noch einmal bewusst nachstellen kannst. Sowas passierte schon bei der D7i, D7Hi, A1, A2 und auch bei meiner D7D hatte ich schon ein oder zwei Abstürze. Akku raus und gleich wieder rein und weiter geht´s. Bisher deswegen noch kein einziges Bild verloren, also alles halb so wild. ;)
Hallo Jerichos,
ganz so einfach war das bei mir doch nicht.Nach dem Absturz waren die Daten auf der CF Karte beschädigt und nicht mehr auslesbar :flop:
Gruss
Thomas
Jerichos
14.04.2005, 10:55
Hallo Jerichos,
ganz so einfach war das bei mir doch nicht.Nach dem Absturz waren die Daten auf der CF Karte beschädigt und nicht mehr auslesbar :flop:
Gruss
Thomas
Alle Aufnahmen oder nur die letzte Aufnahme, während dessen der Absturz erfolgt ist. Wie gesagt, ich hatte nicht irgendwelche Leseprobleme.
Zudem sollte man die Daten später am PC doch noch retten können.
Hallo Jerichos,
ganz so einfach war das bei mir doch nicht.Nach dem Absturz waren die Daten auf der CF Karte beschädigt und nicht mehr auslesbar :flop:
Gruss
Thomas
Moin,
kommt mir bekannt vor. D7D blieb bei Betrieb mit Microdrive hängen ... Aukkus raus. MD nachher im Kartenleser ... 8 Bilder runtergeladen, danach nix mehr. Datenrettung auch negativ ... das MD wandert nun in den Müll. Bei CF bislang keinerlei Probleme.
bis denn
joergW
Datenrettung auch negativ ... das MD wandert nun in den Müll.
Nicht wegschmeissen, verschenken.
Datenrettung auch negativ ... das MD wandert nun in den Müll.
Nicht wegschmeissen, verschenken.
Meinste das will noch einer haben ... nach 2 x Datenverlust habe ich keine Lust mehr darauf ... aber will will, von mir aus gerne.
bis denn
joergW
Jerichos
14.04.2005, 12:11
Meinste das will noch einer haben ... nach 2 x Datenverlust habe ich keine Lust mehr darauf ... aber will will, von mir aus gerne.
Bevor Du es wegschmeißt, schick mir das Ding zu. Porto zahl ich Dir. <- ernst gemeint!!!
Bevor Du es wegschmeißt, schick mir das Ding zu. Porto zahl ich Dir. <- ernst gemeint!!!
okay, mail mal Deine Postanschrift.
Falls Du auf dem MD -ist formatiert- noch Daten finden solltest -Posttower in Bonn- wäre es nett, wenn ich die bekäme ;-)
bis denn
joergW
Jerichos
14.04.2005, 12:32
Falls Du auf dem MD -ist formatiert- noch Daten finden solltest -Posttower in Bonn- wäre es nett, wenn ich die bekäme ;-)
Wird selbstverfreilich getütelt. ;)
Das hatte ich sowohl an der 7 wie auch an der A1 in Verbindung mit einem Microdrive (Hitachi, 1 GB). Niemals mit CF-Karten.
Bei der A1 kann ich es provozieren...Raw-Modus und dann 10 Aufnahmen hintereinander in ganz schneller Folge.
Denke, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn der interne Speicher voll ist, ds Microdrive nicht mehr nachkommt mit dem Speichern und ich noch mehr Daten hinten drauf packe.
Wenn ich der Kamera nach max. 5 schnellen Bildern hintereinander mal ein paar Sekungen Zeit gebe zum Speichern, dann ist alles in Butter. Wenn die Kamera hängt, dann sind meist nach dem obligatorischen Kaltstart (Akku raus) mindestens die 5 letzten Bilder weg...eben die, die noch im Kameraspeicher waren.
Kann also jedem, der sich damit herumschlägt nur empfehlen, der Cam auch mal Zeit zum Speichern zu geben. Dann sollte es eigentlich nicht mehr auftreten.
Liebe Grüße
Roland
.....Bei der A1 kann ich es provozieren...Raw-Modus und dann 10 Aufnahmen hintereinander in ganz schneller Folge.
Denke, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn der interne Speicher voll ist, ds Microdrive nicht mehr nachkommt mit dem Speichern und ich noch mehr Daten hinten drauf packe.
Hi Wild!
Das muss ich jetzt gleich mal mit meiner A2 testen!
Hallo,
möchte allen Usern, die diese "Abstürze" mit ihren Cams hatten, zu ihrer Ruhe und Gelassenheit gratulieren.
Hatte meine 7hi, die diese Ausfälle erst manchmal, dann regelmäßig hatte, 2 x zur Reparatur geschickt. (Beim ersten Mal klemmte nach Angaben von Minolta gelegentlich der Verschluss, was zu diesen Ausfällen führte). Habe dann die 7Hi zu meiner Reservekamera erklärt und mir die A2 zugelegt.
Nachdem auch diese Kamera gelegentlich (weitaus seltener als die 7Hi) diese Macke hat, schwillt beio mir vor Wut der Kamm, :oops: wie man eine Kamera auf den Markt bringen kann, die solche Ausfälle hat!!!
Nochmals, ich gratuliere euch zu eurer Ruhe !
Hansevogel
19.04.2005, 22:03
Nochmals, ich gratuliere euch zu eurer Ruhe !
Danke!
Ich verstehe diese ganze Aufgeregtheit nicht. Was sollen denn diese "armen" Autofahrer sagen, wenn ihre 50.000.-€-Fahrzeuge wg. gravierender Sicherheitsmängel in die Werkstätten gerufen werden.
Wird einem abgestürzten Computer (in ähnlichem Preissegment) auch soviel Aufmerksamkeit geschenkt?
Gruß: Hansevogel
Tja, bin ich denn zuverwöhnt?
Habe vorher drei verschiedene Analoge von Minolta gehabt:
X-700 (2 Stück), 9xi (2 Stück) und derzeit noch die Dynax 9. Bei diesen Kameras war ich von der Robustheit und Zuverlässigkeit über viele Jahre so begeistert, dass ich auch bei Digital den Minoltas treu bleiben wollte.
Von daher rührt wohl die Enttäuschung !!!
Hansevogel
19.04.2005, 22:26
Ich habe 1978 eine Minolta XD7 gekauft. Die hat mir 25 Jahre lang Bilder geliefert ohne zu mucken und funzt heute noch wie am ersten Tag!
Das kann man (leider) heutzutage von elektronisch-mechanischen Gerätschaften nicht erwarten. Da das (wieder: leider) so ist und von mir höchstens mit Konsumverzicht beantwortet werden kann, arrangiere ich mich damit und hoffe auf eine Besserung in meinem nächsten Leben.
Die XD7 hat '78 mit dem 1.7/50 eintausend Deutsche Mark gekostet, gemessen an der Kaufkraft bekomme ich heute wohl zwei Stück D7D dafür.
Qualität, auch "Made in Nippon", war teuer.
Gruß: Hansevogel
Das gleiche Problem habe ich mit meiner A2 auch. Bei meiner 7i ist soetwas glaube ich nie passiert, zumindestens nicht so häufig, das ich mich heute daran erinnere.
Bei mir passiert das regelmäßig, kürzlich etwa 4-5 Mal innerhalb von 2 Stunden. Einmal ging es nur mit Akku raus, die anderen Male "ERR" ging es mit ein/ausschalten wieder. Ich habe ausschließlich JPG fotografiert. Allerdings gebe ich zu sehr viele Aufnahmen am Stück. Mir kommt es so vor als, würde es immer dann passieren, wenn die Bilder gespeichert werden und ich dann gerade neu fokussiere und am Zoom drehe (auch umgekehrt), bzw. wenn man mehrmals hintereinander fokussiert. Oder wenn mann die Brennweite sehr schnell ändert und unmittelbar danach fokussiert.
Ich habe die Kamera jetzt ca. 6 Monate, aber diese Abstürze treten erst seit ca. 6 Wochen auf und häufen sich.
Da ich diese Abstürze nicht explizit erzeugen kann, weiss ich nicht, ob sich ein Reklamation bei Minolta lohnt.
Soviel zu meinen Erfahrungen.
Thrunter
21.04.2005, 14:19
@kaczy
vielleicht einfach mal beim Service anrufen?
Wenn es nur in Situationen auftritt, bei denen Du viele Aufnahmen innerhalb kurzer Zeit machst, vielleicht läuft sie intern ein bisschen zu warm und braucht ne Abkühlung?
hmm.. blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem: hast Du den AS aktiv? Wenn ja... nur bei Aufnahme oder auch beim Fokussieren?
Gruß,
Andy
Thrunter
21.04.2005, 14:35
Tja, bin ich denn zuverwöhnt?
jupps *frechgrins* *scherz*
nee, aber mal im Ernst: bei Digital ist das eigentlich recht normal, dass es zu Abstürzen kommen kann. Soll nicht sein, kann aber vorkommen, aus mehreren Gründen. Sei es, dass ein Fall auftritt, der bei der Software nicht berücksichtigt wurde, so dass die nichtmehr weiterweiß und so vor sich hin düdelt: "nöö. nich mit mir. mag nichtmehr. totalstreik!!", irgendwo ne kleine Leiterbahn nen Wackler abbekommen hat, etc. pp.
Solange es nicht zu oft vorkommt, gehört's mehr oder minder dazu. Hatte mit meiner A2 auch schon ein paar Zicken, die sind aber zum Glück sehr seltener Natur und - solange sie nicht mehr werden - für mich auch keine Einschränkung - jedenfalls bisher nicht gewesen, was aber jeder selbst entscheiden muss.
Gruß, Andy
DonFredo
21.04.2005, 19:56
...Mir kommt es so vor als, würde es immer dann passieren, wenn die Bilder gespeichert werden und ich dann gerade neu fokussiere und am Zoom drehe (auch umgekehrt), bzw. wenn man mehrmals hintereinander fokussiert. Oder wenn mann die Brennweite sehr schnell ändert und unmittelbar danach fokussiert...
Hallo,
bei dieser Bedienung schaffe ich es regelmäßig meine A1 mit einem ERR aufzuhängen... ;)
...die dann aber mit einem Druck auf den Einschaltknopf wieder zum Leben erweckt wird.
Tja, bin ich denn zuverwöhnt?
jupps *frechgrins* *scherz*
nee, aber mal im Ernst: bei Digital ist das eigentlich recht normal, dass es zu Abstürzen kommen kann. Soll nicht sein, kann aber vorkommen, aus mehreren Gründen. Sei es, dass ein Fall auftritt, der bei der Software nicht berücksichtigt wurde, so dass die nichtmehr weiterweiß und so vor sich hin düdelt: "nöö. nich mit mir. mag nichtmehr. totalstreik!!", irgendwo ne kleine Leiterbahn nen Wackler abbekommen hat, etc. pp.
Solange es nicht zu oft vorkommt, gehört's mehr oder minder dazu. Hatte mit meiner A2 auch schon ein paar Zicken, die sind aber zum Glück sehr seltener Natur und - solange sie nicht mehr werden - für mich auch keine Einschränkung - jedenfalls bisher nicht gewesen, was aber jeder selbst entscheiden muss.
Gruß, Andy
Ich glaube nicht daß das "eigentlich recht normal" ist. Mit meiner A200 habe ich inzwischen sehr viel fotografiert und die ist noch kein einziges mal hängengeblieben
gerhardB
22.04.2005, 13:40
Hallo,
wenn die Hände zu schnell sind, kommt die Elektronik nicht mehr mit. Mein Filius hat es neulich geschafft, unseren Fernseh-Receiver (mit Festplatte) nach schnellem Hin- und Herschalten abstürzen zu lassen. "Papa!!!" Nichts ging mehr, ließ sich nicht mal mehr ausschalten. Nach Stecker raus und rein war alles wieder OK. Kenne auch Computer, die regelmäßig einen Neustart brauchen, funktionieren trotzdem.
MfG Gerhard