Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an 20D Besitzer
jeschonke
13.04.2005, 11:04
Hallo,ich habe mal eine Bitte,könnt ihr mal eure Standardeinstellung bei der Canon 20D angeben.Ich hoffe,daß denn sowas ähnliches bei rauskommt wie von Winsoft bei der KO-MI A2.Ich hoffe es beteiligen sich recht viele.Gruß Jeschonke
Guck mal bei www.traumflieger.de -Fototechnik- nach. Der hat einen sehr guten Vergleich der Canons EOS 20d, 350D und 300D, mit Empfehlungen für Einstellung der Individualparameter. Ich kann seine Vorschläge für meine 20D bestätigen.
Kontrast und Sättigung habe ich normalerweise auf 0, Schärfe auf +2.
MfG wave
Rheinlaender
13.04.2005, 11:19
Hi !
Sowas ist doch nur reine Geschmackssache. Die Werte für Farbsättigung, Kontrast oder Schärfe braucht man nur einmal für sich kurz zu testen, Jeder normale Anwender empfindet z.B. Farbe höchst unterschiedlich. Mir z.B. sind die typischen "WinSoft-Einstellungen" bei der Ax im Farbergebnis ein Greuel, was nicht heißen soll das es Anderen nicht gerade deswegen gefällt.
Meine 10D ist z.B. in allen Werten auf 0 editiert, zumal mir die Einstellung AdobeRGB dort eh keine anderweitigen Korrekturen erlaubt. Da ich alles in RAW aufnehme kann ich die besagten Einstellungen später in aller Ruhe durchführen.
Das Einzige was ich an meiner 10D generell einstelle ist eine Belichtungskorrektur von -0,5, damit ich nur dann Überstrahlungen erhalte wenn ich es manuell bewußt so einstelle. Ob die 20D auch eine generelle Tendenz zu leichten Überstrahlungen hat und entsprechend korrigiert sein will kann ich nicht genau sagen.
Koenigsteiner
13.04.2005, 11:43
Hallo jeschonke,
nimm die "grüne Welle" oder den "P"-Modus, da bist Du in 85% aller Fälle auf der sicheren Seite! Die restlichen 15% ist Finetuning und ganz Deinem persönlichen Geschmack überlassen!
Sorry, was genaueres ist, wie Rheinlaender schon schrieb, schwierig als Empfehlung. Taste Dich langsam ran ...und wenn Du ganz daneben liegst, gibts ja noch PS ;) . Ich fote z.Zt. mit "Parameter 1" und mache Belichtungsreihen....
hallo
ich benutze keinesfalls Schärfe +2 sondern 0. Auch diese Schärfung finden viele Kritiker schon zu stark.
Meine Standardwerte sind 0 bei allen Parametern. Aber ich habe als selbst definierte Einstellungen noch -2 bei Kontrast (sonst alles 0) und als weitere Einstellung +1 bei Kontrast abgelegt. Man kann die "SET"-Taste so belegen, dass man damit sofort auf die voreingestellten Werte kommt.
Wenn also sehr starke Objektkontraste vorliegen (Sonne und Schatten sollen gut durchgezeichnet werden), dann wähle ich blitzschnell die Einstellung mit Kontrast -2. Wenn es mal auffällig diesig ist, wird der Kontrast auf +1 erhöht. +2 finde ich schon recht unnatürlich, kann aber auch mal einen guten Effekt bringen.
Kurz gesagt, ich variiere nur den Kontrast, alles andere bleibt auf 0.
Noch was: ich benutze gelegentlich die Kelvin-Einstellung für den Weißabgleich. Mit etwas Übung kann man die Wirkung sehr schön beeinflussen. Z.B. bei Kunstlicht auf 3000 bringt einerseits nicht so übertrieben warme Farben wie "Auto", andererseits wird die Glühlicht-Stimmung nicht so weggebügelt wie bei manuellem Abgleich auf weiße Fläche.
Achim