PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Camera Raw vs Capture One! Wer macht das Rennen?

varix
15.05.2016, 19:13
Guten Abend,

als Anfänger habe ich damit begonnen meine Aufnahmen in RAW zu machen und vorerst über Camera Raw entwickelt. Mit dem Kauf der A58 habe ich mir auch Capture One kurz angeschaut, aber das wars auch schon (noch vor Camrea RAW). Camera RAW erschien mir erstmal übersichtlicher und einfacher...

Gestern habe ich dann mal wieder ein Bild mit Capture One entwickelt und bin mittlerweile begeistert, zumal es die Pro Version für einen "kleinen" Aufschlag gibt.

Wie entwickelt Ihr eure Bilder? Wer hat beide Programme ausführlich getestet und nutzt nun welches Programm und warum? Bei welchem Programm gibt es eklatante Unterschiede...Vor-oder Nachteil aus eurer Sicht?

Freue mich über eure Feedbacks...

Christian

Gepard
16.05.2016, 19:20
Ich benutze seit Jahren DXO-Optics Pro.
Da hat es mir besonders die spezielle gute Entrauschung angetan.
Aber ich hab nicht so den direkten Vergleich zu anderen Programmen, man ist ja froh wenn man eins richtig bedienen kann.
Aber es gibt da eine kostenlose Demoversion:
http://www.dxo.com/de/fotografie/dxo-optics-pro/dxo-optics-pro-win-confirmation-de
Kannst das Entrauschen ja mal testen, in der Prime-Entrauschung dauert es zwar lange, wird aber sehr gut.
Die automatischen Objektivkorrekturen sind auch sehr gut.

wiseguy
16.05.2016, 19:39
Capture One ist nicht so leicht zugänglich wie Camera RAW, aber liefert aber wirklich hervorragende Resultate, wenn man sich eingearbeitet hat. Mit C1 lässt es sich besser nachschärfen und Details hervorholen. Das Programm ist bei weitem nicht so hardwarehungrig wie Software aus dem Hause Adobe. Meiner Meinung funktioniert C1 auch besser, wenn es darum geht, überbelichtete Bildteile zu retten. Der Farbeditor von C1 ist extrem leistungsfähig, wenn in Adobe-Software unterwegs bin fehlt mir dieses Tool regelmäßig.

Mankos gibt es bei C1 allerdings auch. Wenn man jahrelang mit Camera Raw/Lightroom gearbeitet hat, dann möchte man auf einige Features nur ungerne verzichten. Der Radialfilter fehlt z.B. völlig. Das Entfernen Chromatischer Aberrationen funktioniert nicht sehr zuverlässig. Das Vignettierungstool ist nur rudimentär ausgebaut. Die Software lässt sich nicht so intuitiv bedienen. High Iso-Entrauschen funkioniert mit Konkurrenzprodukten meiner Meinung nach besser als mit C1. C1 lässt sich nicht mit anderen Programm verknüpfen, so dass sich der Workflow über verschiedene Tools hinweg anfühlt wie aus einem Guss. Die Bildverwaltung ist nur rudimentär (okay, nicht gerade ein Pluspunkt für Camera RAW).

Ich nutze C1 sehr gerne und bekomme damit oft die maximale Bildqualität hin, allerdings nicht in allen Situationen. Manchmal funktioniert auch LR/PS besser. Meine Empfehlung: Das Einarbeiten in C1 lohnt sich!

Alison
17.05.2016, 11:55
Ich denke auch dass Camera Raw einfacher ist - aber eben auch weniger mächtig, gerade was die Farbkorrekturen angeht.

Lightroom hingegen empfinde ich als ähnlich kompliziert wie C1 - der Hauptunterschied ist, dass es mehr Bücher gibt und sich viele Leite schon an die mitunter merkürdige LR Bedienung gewöhnt haben.