PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku entnehmen?.

Kreta2
14.05.2016, 15:39
Ich weiß nicht,ob ich hier im richtigen Thread bin.
In der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.
Meine Frage:Sollte man den Akku bei mehrwöchiger Nichtbenutzung aus der
Kamera nehmen?.Wir sind ab Montag für 4 Wochen auf Kreta,und da nehme ich nur eine Kamera mit.Schon mal Danke.
Gruß Thomas

About Schmidt
14.05.2016, 15:47
Ja

Stealth
14.05.2016, 16:06
Ja

aidualk
14.05.2016, 16:12
Warum 'ja'?

black flag
14.05.2016, 16:14
Warum 'ja'?

Weil es auch nicht schadet den Akku zu entnehmen! :crazy:

aidualk
14.05.2016, 16:15
Ich habe seit Jahren diverse Kameras. Da kommt es auch schon mal vor, dass die eine oder andere ein paar Wochen/Monate unbenutzt rumliegt und ich habe sie noch nie ohne vollen Akku rumliegen lassen. Hat noch nie einer Kamera oder einem der Akkus geschadet.

der_knipser
14.05.2016, 16:20
Ich habe auch Kameras, die ich über längere Zeiten nicht benutze. Wenn ich sie mehrere Wochen (oder Monate?) ohne Akku liegen lasse, dann entlädt sich der interne Akku, der dafür sorgt, dass Datum und Uhrzeit weiterlaufen. Wenn ich die Kamera nach einigen Wochen mal benutzen will, fragt sie zuerst nach einer Neueinstellung der Zeit. Ich finde das lästig, und lasse deshalb meistens einen Akku drin. Wenn ich dadurch jedoch fürchten muss, unterwegs zu wenige Akkus mitzuhaben, dann nehme ich ihn trotzdem raus.
So sehr wichtig finde ich das nicht, ob Akku drinnen oder draußen ist.

m.rup
14.05.2016, 16:21
Dito.

black flag
14.05.2016, 16:22
Ich habe seit Jahren diverse Kameras. Da kommt es auch schon mal vor, dass die eine oder andere ein paar Wochen/Monate unbenutzt rumliegt und ich habe sie noch nie ohne vollen Akku rumliegen lassen. Hat noch nie einer Kamera oder einem der Akkus geschadet.

Du hast ja recht! Man kann, muss ihn aber nicht raus nehmen. Bei mir liegt ein Body auch mit Akku mal ein paar Wochen unbenutzt rum! Geschadet hat es bisher auch nicht.

:beer:

HeinzX
14.05.2016, 17:00
Tut man die Akkus raus, dann schadet es der Kamera nicht und nicht den Akkus - eventuell muss man aber bei langer Dauer die Kameraeinstellungen neu setzen - mir aber noch nie passiert - bei keiner meiner Kameras. Lässt man den Akku drinnen, dann passiert auch nichts. Bei langer Dauer der Nichtbenutzung verlieren viele Akkus - egal ob in der Kamera oder nícht - an Ladung. Deshalb empfiehlt es sich, geladene Rerveakkus von Zeit zur Zeit zu überprüfen, damit sie ihren Zweck im Falle des Falles erfüllen können - da habe ich selbst schon mal Lehrgeld zahlen müssen. Was wirklich zu Schäden führen kann, das ist, wenn man in Blitzgeräten lange Zeit die Batterien ohne Benutzung drinnen lässt und den Blitz irrtümlicherweise nicht abschaltet. Da hatte ich schon mal ein Problem mit sehr verlässlichen und guten Batterien - die korrodierten und ich brachte die Kontakte im Blitz, die auch - aber nur leicht - angegriffen waren, gerade nochmal hin (war kein Sony Blitz, aber ein systemeigenes Profigerät für eine andere Marke).

hpike
14.05.2016, 17:05
Ich hab noch nie eine Kamera ohne Akku liegen lassen. Da schau ich regemäßig nach und wenn er ziemlich leer ist, lade ich ihn wieder auf und ein voller Akku in die Kamera. Mir ist es lieber das dabei ein Fremdakku zu Schaden kommt, als das der kamerainterne Akku Schadet erleidet und ich dann wohlmöglich die Kamera noch einschicken muss.

minfox
14.05.2016, 19:10
Sollte man den Akku bei mehrwöchiger Nichtbenutzung aus der Kamera nehmen? Nein.

Kleingärtner
14.05.2016, 19:15
Ich mache es nicht. Bis jetzt nichts negatives.

fritzenm
14.05.2016, 20:16
... für 4 Wochen auf Kreta...

Nein, ich würde den Akku drin lassen. Bei 4 Wochen würde ich mir sowieso keinen Kopf machen deswegen. Bei 4 Monaten wäre es vielleicht etwas anderes.

Eines der Probleme wurde bereits angesprochen: der interne Akku, dessen Ladung durch den Kameraakku aufrecht erhalten wird. Dagegen steht die mögliche Tiefentladung des Kameraakkus, wenn er über längere Zeit langsam durch den internen leer gesaugt wird.

DonFredo
14.05.2016, 20:19
....Dagegen steht die mögliche Tiefentladung des Kameraakkus, wenn er über längere Zeit langsam durch den internen leer gesaugt wird....dagegen spricht die -zumindest in den Originalakkus- eingebaute elektronische Schutzschaltung.

Kreta2
14.05.2016, 21:03
Dankeschön für Eure Antworten.Dann lass ich den Akku drinnen.Natürlich voll geladen.
So hatte ich es mir eigentlich auch gedacht.War mir nur nicht sicher.
Gruß Thomas

Micha1972
15.05.2016, 10:43
Moin!
Wenn eine (neue) Kamera beim Händler im Regal liegt, dann kann die ja auch mal mehrere Monate/Jahre im Karton auf einen Käufer warten. Da ist dann auch kein Akku im Body und es passiert nichts...

DonFredo
15.05.2016, 10:51
... Da ist dann auch kein Akku im Body und es passiert nichts......., weil im Kameramenü keinerlei Nutzer-Einstellungen vorhanden sind, die verloren gehen könnten und alles auf Werkseinstellungen steht.

fritzenm
15.05.2016, 23:46
...dagegen spricht die -zumindest in den Originalakkus- eingebaute elektronische Schutzschaltung.

Hmm. (Ein leises Zweifel-Hmm).

Schutzschaltung gegen Überladen, ok.

Aber auch gegen Entladung? Habe in meiner A99 nur Original-Akkus und betreibe die Kamera meist über den BG, der die Akkus immer komplett entleert, bevor er auf den nächsten wechselt. Dadurch habe ich einen merklichen Anstieg der Ladezeiten (bis die Leuchte am Ladegerät erlischt) auf etwa 10h beobachtet, manchmal noch länger.

Greift da u.U. die Schutzschaltung nicht? Oder sind das ganz normale Verschleisserscheinungen (A99 + BG + Akkus v. 12/2012).

GBayer
16.05.2016, 03:02
Meine Frage:Sollte man den Akku bei mehrwöchiger Nichtbenutzung aus der Kamera nehmen?.Wir sind ab Montag für 4 Wochen auf Kreta,und da nehme ich nur eine Kamera mit.
Ich entnehme aus meinen Kameras die Akkus nur zum Laden. Aber ja, wenn ich 4 Wochen fort fahre, kommt es vor, daß ich einige Akkus als Reserve zusätzlich mitnehme; dann bleiben die daheimgebliebenen Kameras stromlos. Dieses Verhalten hat sich in den vergangenen 15 Jahren nicht auffällig negativ ausgewirkt. Vermutlich ist diese Vorsichtsmaßnahme ein Relikt aus der Zeit, wo man noch Batterien verwendet hat, die gerne korrodieren und die Kontakte oder Batteriefächer zerstörten.

Servus
Gerhard

Gepard
16.05.2016, 19:01
Hmm. (Ein leises Zweifel-Hmm).

Schutzschaltung gegen Überladen, ok.

Aber auch gegen Entladung?

Beides ist bei Li-Akkus ein absolutes "Muß". Ist bei unseren Kameraakkus direkt im Akku eingebaut.
Wenn der Akku leer ist, muß er aber aufgeladen werden, wenn er gelagert werden soll.
Sonst verliert er von selbst noch mehr Ladung. Geht er dabei auch nur einmal unter eine bestimmte Schwelle, lässt er sich nicht mehr laden.

fritzenm
16.05.2016, 19:51
...
Wenn der Akku leer ist, muß er aber aufgeladen werden, wenn er gelagert werden soll.
Sonst verliert er von selbst noch mehr Ladung. Geht er dabei auch nur einmal unter eine bestimmte Schwelle, lässt er sich nicht mehr laden.

Ok. Soweit klar.

Dann aber zwei Zusatzfragen:

1) Kann man davon ausgehen, dass das Rest-Ladeniveau beim automatischen Abschalten der Kamera, bzw. beim Umschalten im Original BG noch diesseits eines schädlichen Levels ist? Bzw. wenn Akkus bis zum Ab-/Umschalten gefahren werden, dass dies unerheblich ist für die Lebensdauer, also nicht schlechter oder besser als ein Wechsel bei noch höherem Ladezustand?

2) Kann aus der benötigten längeren Ladezeit meiner Akkus geschlossen werden, dass sich ihre Lebensdauer dem Ende zuneigt? Oder ist das einfach ein, durch die Elektronik von Akku bzw. Ladegerät gesteuerter Vorgang, um die Kapazität zu erhalten, z.B. im Sinne einer "schonenderen Ladung" mit niedrigerem Ladestrom?

GBayer
16.05.2016, 21:33
2) Kann aus der benötigten längeren Ladezeit meiner Akkus geschlossen werden, dass sich ihre Lebensdauer dem Ende zuneigt? Oder ist das einfach ein, durch die Elektronik von Akku bzw. Ladegerät gesteuerter Vorgang, um die Kapazität zu erhalten, z.B. im Sinne einer "schonenderen Ladung" mit niedrigerem Ladestrom?
Sobald ein Akku im Ladegerät nicht mehr aufhört zu laden (auch tagelang), dann ist er hinüber; auch wenn das Ladegerät einen Ladezustand "voll" oder irgendwas dazwischen anzeigt. So ein Akku zeigt auch einen positiven Ladezustand an, wenn er in eine Kamera gesteckt wird. Leider ist er nach kurzer Zeit wieder entladen ...

Servus
Gerhard

fritzenm
17.05.2016, 21:41
auch wenn das Ladegerät einen Ladezustand "voll" oder irgendwas dazwischen anzeigt. So ein Akku zeigt auch einen positiven Ladezustand an, wenn er in eine Kamera gesteckt wird. Leider ist er nach kurzer Zeit wieder entladen ...

Gerhard,

danke für die Info. Nur als Rückmeldung, eine schnellere Entladung bzw. geringere Kapazität stelle ich bisher nicht fest. Lediglich die manchmal deutlich verlängerte Ladezeit. Wie steht es um den Einflussfaktor "Umgebungstemperatur" bei der Ladezeit? Manchmal habe ich den Eindruck, dass es länger dauert, wenns warm ist (25-30 Grad).

GBayer
18.05.2016, 04:21
Wie steht es um den Einflussfaktor "Umgebungstemperatur" bei der Ladezeit? Manchmal habe ich den Eindruck, dass es länger dauert, wenns warm ist (25-30 Grad).
Die Bedienungsanleitung beschreibt auf Seit 9 u. 10:

Über die Ladezeit
Vollständige Ladung Normale Ladung
ca. 235 Min. ca. 175 Min.

• Erforderliche Zeit zur Ladung eines ganz leeren Akkus (mitgeliefert) bei
einer Temperatur von 25°C.

• Die Ladezeit ist je nach Restladung des Akkus oder Ladebedingungen
unterschiedlich.

• Wir empfehlen, den Akku bei einer Umgebungstemperatur zwischen 10
und 30°C zu laden. Wird der Akku außerhalb dieses Temperaturbereichs
geladen, ist eine effiziente Ladung des Akkus eventuell nicht möglich.

Hinweise

• Selbst wenn die Lampe CHARGE nicht leuchtet, ist das Ladegerät nicht von der
Netzstromquelle getrennt, solange es an die Netzsteckdose angeschlossen ist. Sollte während der Benutzung des Ladegeräts eine Störung auftreten, unterbrechen Sie sofort die Stromversorgung durch Abziehen des Steckers von der Netzsteckdose.

• Wenn der Ladevorgang beendet ist, ziehen Sie das Netzkabel aus der Netzsteckdose, und nehmen Sie den Akku aus dem Ladegerät heraus. Falls Sie den geladenen Akku im Ladegerät belassen, kann sich die Nutzungsdauer des Akkus verringern.

• Wenn die Lampe CHARGE blinkt, kann dies einen Akkufehler anzeigen, oder dass
ein anderer Akku als der vorgeschriebene eingesetzt wurde. Vergewissern Sie sich,
dass der Akku dem vorgeschriebenen Typ entspricht. Wenn es sich um einen Akku
des vorgeschriebenen Typs handelt, nehmen Sie den Akku heraus, und ersetzen Sie
ihn durch einen neuen oder einen anderen, um zu prüfen, ob das Ladegerät
ordnungsgemäß funktioniert. Wenn das Ladegerät ordnungsgemäß funktioniert,
liegt möglicherweise ein Fehler im Akku vor.

• Bei Verschmutzung des Ladegerätes ist u.U. kein ordnungsgemäßer Ladebetrieb
möglich. Reinigen Sie das Ladegerät mit einem trockenen Tuch usw.

Servus
Gerhard

Gepard
18.05.2016, 19:20
Ok. Soweit klar.

Dann aber zwei Zusatzfragen:

1) Kann man davon ausgehen, dass das Rest-Ladeniveau beim automatischen Abschalten der Kamera, bzw. beim Umschalten im Original BG noch diesseits eines schädlichen Levels ist? Bzw. wenn Akkus bis zum Ab-/Umschalten gefahren werden, dass dies unerheblich ist für die Lebensdauer, also nicht schlechter oder besser als ein Wechsel bei noch höherem Ladezustand?

Zu 1: Ja, du kannst bis zum Abschalten der Kamera fotografieren, das schadet nicht.
Zu 2: Das ist nicht so eindeutig zu beantworten, da es verschiedene Ladegeräte gibt, die nicht alle gleich arbeiten.
Man kann nicht grundsätzlich aus der Ladezeit auf den nahenden Tod schließen.
Gute Ladegeräte laden nicht einfach mit konstantem Strom, sondern kontrollieren auch die Spannungsänderung beim Laden und passen dann den Strom an. Dadurch kann die Ladezeit länger werden, aber der Akku wird geschont.
Die letzten 10% ( eventuell auch 20 %) werden auf jeden Fall sehr langsam geladen und die Spannung dabei kontrolliert.
Daher auch oft die Angabe das ein Akku bis 80% sehr schnell geladen werden kann.
Das ist eine Besonderheit der Li-Akkus. Diese 20% können dann unterschiedlich lange dauern.

Um die Qualität des Akkus zu bestimmen, müste man den geladenen Akku entladen, und dabei Spannung und Strom aufzeichnen. Mit der Zeit nimmt die entnehmbare Kapazität ab. Er kann aber trotzdem noch verwendet werden.
Ein 2. Prüfung besteht darin, den Akku mit höheren Strömen zu belasten und zu messen wie weit die Spannung einbricht. Das ist oft das K.o. Kriterium bei billigen Akkus.
Wie hier im Forum auch schon berichtet wurde, schaltet dann die Kamera ab.
Entnimmt man den Akku und legt ihn wieder ein, geht erstmal wieder Alles. Bei der nächsten Belastungsspitze geht sie aber wieder aus.