Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Reise - Objektivpark abrunden
nobody23
13.05.2016, 10:44
Kommender August/September werde ich eine grössere Reise tätigen.
Hauptfokus Reise und Landschaftfotografie
A7s & A7r II werde ich dabei haben.
A-Mount & Nikon Mount Adapter sind vorhanden (voll-elektronisch).
Meine bisherigen Objektive
Tamron 15-30 (A-Mount)
Nikon 14-24
Nikon 20mm f/1.8
Sony Zeiss 55mm f/1.8
Fürs 20mm habe ich ein Filterset.
GND und ND
Die Fragen ist, ob ich das mit der A7r II und ihrer DR überhaupt noch brauche?
Was ich persönlich noch "vermisse":
Makro
etwas zwischen 70 und 150mm
12mm f/2.8 (Laowa, noch nicht erschienen)
15mm f/2.4 (Irix, nocht nicht erschienen)
Seht ihr noch was?
Irgendswelche Ideen und Vorschläge?
Gruss
Nicolas
Dornwald46
13.05.2016, 11:04
Wenn Du es so machst, wie schon andere hier im Forum, dann kaufe Dir eine FZ 1000 und Du hast "alles" dabei. Drei Akkus, drei Speicherkarten, so habe ich es auch gemacht.
Dieses Kopfzerbrechen, welches Objektiv, welchen Filter, kannst Du Dir sparen.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.
steve.hatton
13.05.2016, 11:16
Das neue SEL 90er Macro würde beides bedienen, Macro und die etwas dünn besetzte Brennweite über 50mm.
http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel90m28g
http://www.martinvieten.com/2015/05/12/schon-ausprobiert-makroobjektiv-sony-fe-90-mm-2-8-macro-g-oss/
Reisefoto
13.05.2016, 11:31
etwas zwischen 70 und 150mm
Das Sony SEL 70-200 f4 würde so manchen Zweck erfüllen, wobei 200mm gerade für Tiere etwas knapp sind. Aber für Landschaft usw. wäre es eine gute, wenn auch nicht sonderlich kleine und leichte Lösung. Ich würde mir überlegen, ob es sich wirklich lohnt, das Tamron 15-30 und das Nikon 14-24 gleichzeitig mitzunehmen.
nobody23
13.05.2016, 11:38
Hat jemand Erfahrung mit Tamron 90mm Macro?
Gibt ja ne neue und ne alte Version.
Edit:
Wie siehts mit Nikon (Macro-)Objektiven aus?
Die Fragen ist, ob ich das mit der A7r II und ihrer DR überhaupt noch brauche?
Ich nutze immer (noch) gerne einen leichten (2 Blenden) Verlaufsfilter mit weichem Übergang. Der hilft nach wie vor und erhöht die Reserven für eine ggfs. nötige Nacharbeit.
12mm f/2.8 (Laowa, noch nicht erschienen)
15mm f/2.4 (Irix, nocht nicht erschienen)
Brauchst du ein 15er überhaupt noch, wenn du ein gutes 14-24mm Zoom hat?
Ich würde auch nur eines der beiden WW Zooms nehmen.
12mm an VF ist sehr speziell. Wozu? Das sind Ausnahmeanwendungen.
Ein ganzen Beutel voller Akkus.
nobody23
13.05.2016, 13:18
Ich nutze immer (noch) gerne einen leichten (2 Blenden) Verlaufsfilter mit weichem Übergang. Der hilft nach wie vor und erhöht die Reserven für eine ggfs. nötige Nacharbeit.
Jo, nur auf 14-24 und Tamron 15-30 gibts nur Speziallösungen und es müssen 150er Filter sein.
Darum auch das 15mm von Irix, hat ja ein normales Filtergewinde, obs Abblendungen in den Ecken hat?
Brauchst du ein 15er überhaupt noch, wenn du ein gutes 14-24mm Zoom hat?
Ich würde auch nur eines der beiden WW Zooms nehmen.
12mm an VF ist sehr speziell. Wozu? Das sind Ausnahmeanwendungen.
f/2.4?
Nachthimmel, Milchstrasse? (ok über das Koma wissen wer noch nichts)
12mm Landschaftsaufnahmen mit der A7r II?
Oder lieber auf den Panorama Trick zurückgreifen?
Ein ganzen Beutel voller Akkus.
Den hab ich schon. :cool:
ingoKober
13.05.2016, 13:52
Wie man ohne 400mm und mehr Tele im Urlaub auskommen kann wird mir immer völlig schleierhaft bleiben...aber jeder halt halt so seine Vorlieben.
Ich würde eher den ganzen Rest daheim lassen....
Viele Grüße
Ingo
Du scheinst den Fokus auf WW gelegt zu haben.
Ich würde ein SEL2870 und ein SAL70400 dazu nehmen. Dafür bei den WW ausmisten.
Und gut ist.
Grüßle
Jürgen
Edit :
Aus E ein A gefummelt
Seht ihr noch was?
Hallo Nicolas,
Ganz ehrlich, gerade bei Reisefotografie würde ich eher kleines Gepäck wählen.
Vor allem habe ich Erfahrung gemacht, dass brennweitentechnische "Überschneidungen" einfach nicht zum Einsatz kommen.
*achtung, persönlich-getrübte Meinung folgt, aber danach hast Du ja gefragt*
Wozu die A7S, wenn die A7RII mitkommt? Ich persönlich würde die A7S und die Festbrennweiten zu Hause lassen. Dann die A7RII mit dem Tamron 15-30 ODER Nikon 14-24 auf Reisen mitnehmen, abhängig davon, ob die längere Brennweite A-Mount oder Nikon-Mount hat, um nicht zwei Adapter mitzuschleppen.
Als zweite Optik würde ein 24-70/2.8 ins Gepäck wandern.
Wenn noch wirklich Tele und Macro sein müssen, dann das SEL 70-200/4 und Tamron 90mm/2.8 USD, und selbst damit hat man schon 4(!) Objektive die man die ganze Reise über schleppen muss. Wäre mir persönlich schon zu viel, selbst für eine Fotoreise...
Wichtiger wäre für mich die Stromversorgung, gerade die A7 sind hungrig (nicht nur genügend Akkus, sondern auch genug Lademöglichkeiten, also im Hotel mit mehreren Ladegeräten ist das kein Problem, es sei denn Du willst mit nur einem Lader nachts alle 3 Stunden aufstehen und Akkus wechseln) und Speicherkarten mit Backupmöglichkeit (falls besagtes Hotel, dann ist das über ein Notebook kein Problem).
Wenn Du aber, wie meine Kollegin kürzlich, 1 Woche in der Wüste unterwegs bist, dann wird das mit der Stromversorgung und Lademöglichkeit schon deutlich schwieriger...
Nicht zuletzt und je nach Reisegegend sollte auch der Sicherheitsaspekt beachtet werden. Nicht überall ist man mit seiner Ausrüstung im Wert von 10.000 Euro sicher.
*Achtung, weil einige in letzter Zeit nicht so richtig was mit Humor anfangen können, die nächsten Zeilen sind als völliger Sarkasmus/Scherz zu verstehen*
Zum Glück wird die Sony A7-Serie als Spielzeug und keine echten Kameras wahrgenommen, insofern sollte sich der letzte Punkte damit egalisieren. :):twisted::):twisted:
VG
Aleks
Du scheinst den Fokus auf WW gelegt zu haben.
Ich würde ein SEL2870 und ein SEL70400 dazu nehmen. Dafür bei den WW ausmisten.
Und gut ist.
Der TO wird schon wissen, warum er sich auf WW konzentriert.
Dann vorzuschlagen, die WW auszumisten und stattdessen ein riesiges Telezoom mitzuschleppen ist schon lustig. ;)
edit: ein SEL 70-400 :shock: ;)
Ups...Ok...SAL...
Na er hat gefragt und ich würde mich so aufstellen.
nobody23
14.05.2016, 22:33
Hallo Nicolas,
Ganz ehrlich, gerade bei Reisefotografie würde ich eher kleines Gepäck wählen.
Vor allem habe ich Erfahrung gemacht, dass brennweitentechnische "Überschneidungen" einfach nicht zum Einsatz kommen.
Bin halt davon ausgegangen, dass ich 2 Kameras dabeihabe.
Es wird wohl auch Nachtaufnahmen geben, daher 2 UWW und 2 Kameras.
Auch der Ausfallaspekt ist damit gedeckt.
Das 20mm ist für aufnahmen mit Filter gedacht, für das Nikon und Tamron müsste ich Spezialhalterungen & 150er besorgen.
Was ich angesichts einer grossen & teuren Reise eher vermeiden will.
So was gg 100mm und Macro wegen Flora und Fauna beim Wandern.
Ein Tele eher nicht, das wird selbst mir dann zu schwer. (In der Summe)
*achtung, persönlich-getrübte Meinung folgt, aber danach hast Du ja gefragt*
Wozu die A7S, wenn die A7RII mitkommt? Ich persönlich würde die A7S und die Festbrennweiten zu Hause lassen. Dann die A7RII mit dem Tamron 15-30 ODER Nikon 14-24 auf Reisen mitnehmen, abhängig davon, ob die längere Brennweite A-Mount oder Nikon-Mount hat, um nicht zwei Adapter mitzuschleppen.
Als zweite Optik würde ein 24-70/2.8 ins Gepäck wandern.
Ersatz, falls mir die A7r II den Gipfel macht?
ISO 12k
Filmen bei Nacht
Wenn noch wirklich Tele und Macro sein müssen, dann das SEL 70-200/4 und Tamron 90mm/2.8 USD, und selbst damit hat man schon 4(!) Objektive die man die ganze Reise über schleppen muss. Wäre mir persönlich schon zu viel, selbst für eine Fotoreise...
Das Macro 90, das hört sich richtig an.
2470 leider ausserhalb meines Budgets
Wichtiger wäre für mich die Stromversorgung, gerade die A7 sind hungrig (nicht nur genügend Akkus, sondern auch genug Lademöglichkeiten, also im Hotel mit mehreren Ladegeräten ist das kein Problem, es sei denn Du willst mit nur einem Lader nachts alle 3 Stunden aufstehen und Akkus wechseln) und Speicherkarten mit Backupmöglichkeit (falls besagtes Hotel, dann ist das über ein Notebook kein Problem).
Wenn Du aber, wie meine Kollegin kürzlich, 1 Woche in der Wüste unterwegs bist, dann wird das mit der Stromversorgung und Lademöglichkeit schon deutlich schwieriger...
Nein keine es wird Wüstentour, eher eine von Punkt zu Punkt Wanderung.
Patona hat nen Doppellader, taugt der was?
Kennt ihr einen guten Doppellader?
Nicht zuletzt und je nach Reisegegend sollte auch der Sicherheitsaspekt beachtet werden. Nicht überall ist man mit seiner Ausrüstung im Wert von 10.000 Euro sicher.
*Achtung, weil einige in letzter Zeit nicht so richtig was mit Humor anfangen können, die nächsten Zeilen sind als völliger Sarkasmus/Scherz zu verstehen*
Zum Glück wird die Sony A7-Serie als Spielzeug und keine echten Kameras wahrgenommen, insofern sollte sich der letzte Punkte damit egalisieren. :):twisted::):twisted:
VG
Aleks
:crazy:
Meine Destination ist sicher. :cool:
Nicolas
*thomasD*
14.05.2016, 22:53
Vielleicht eine zusätzliche Idee:
Statt der A7S eine A6300, 'macht' aus dem 55er ein 83er, dazu noch Zwischenringe für Makro.
Abgesehen davon: Ich würde noch das Sigma 24-105 für A-Mount mitnehmen.
nobody23
14.05.2016, 23:35
Vielleicht eine zusätzliche Idee:
Statt der A7S eine A6300, 'macht' aus dem 55er ein 83er, dazu noch Zwischenringe für Makro.
Abgesehen davon: Ich würde noch das Sigma 24-105 für A-Mount mitnehmen.
Naheinstellgrenze?
Gibts das überhaupt noch, dachte Sigma hätte still und heimlich A-Mount eingestellt?
Reisefoto
15.05.2016, 00:34
Patona hat nen Doppellader, taugt der was?
Kennt ihr einen guten Doppellader?
Ich habe zwei Doppelladegeräte für E-Mount. 1x Patona mit Display, Gewicht 316g und einen "Dual channel digital battery charger", der 145g wiegt. Gewicht jeweils ohne Kabel. Tja was soll ich sagen? Beide laden die Akkus auf und haben bisher einwandfrei funktioniert. Den leichten Lader (ich fand dieses Frühjahr keinen entsprechender mehr auf E-Bay) hatte ich 2015 und 2016 mit in Norwegen; 2016 hatte ich zusätzlich den Patona mit. Weil er so ein hübsch blau leuchtendes Display hatte, den Ladezustand anzeigte und irgendwie hochwertiger wirkte (außerdem Mikrokotroller gesteuert und umschaltbarer Ladestrom), habe ich diesen meist genutzt und es gab nie Probleme und es waren ja fast täglich bzw. auroratäglich mehrere Akkus zu laden).
Mark Twain
18.05.2016, 10:04
Meine Aufstellung wäre das Zeiss 16-35/4 und das 70-200/4G, die Lücke wird mit einer 50er-Festbrennweite gefüllt. Mit dieser Kombination wärst du relativ leichtgewichtig aufgestellt und würdest einen großen Brennweitenbereich abdecken (auch wenn 16mm lang nicht so weitwinklig sind wie 12mm). Darüber hinaus hättest du den Vorteil, dass das 70-200 und das 16-35 beide ein 72mm-Filtergewinde haben und 100mm-Filter vertragen. Einziges Problem: Du hast keines der genannten Objektive.
Nachdem ich nicht weiß, welchen Umfang dein Gepäck hat und wie oft und weit du alles tragen musst, kann ich dir zur Anzahl der Objektive keinen Tipp geben. Aber meiner Erfahrung nach sollte gerade für Landschaft ein 70-200 nicht fehlen. Der Weitwinkelbereich ist bei dir ja dreifach abgedeckt, was bei mir schon einiges an Stirnrunzeln verursacht hat.