Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heisst es: DerWeg ist das Ziel


Sinti
12.04.2005, 12:22
Hallo Leute

Ferienfotos gefallen immer. Zumindest getraut sich keiner was dagegen zu sagen *smile
Fotografiert man aber mal etwas, das einem gerade anspricht ohne zu wissen warum schaut man es nachher mit ganz andern Augen an. Was gibt es nicht alles zu beachten. Goldener Schnitt, Linien. Licht und Schatten nicht zu vergessen der ganz spezielle Ausschnitt der getroffen werden muss.

Ich habe mir hier so ein Bild zurechtgezimmert.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/667/Ort_der_Stille.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13206)

Ich glaube zumindest die Linien im Bild (Weg, Grabmale) sind führend von einem Tor zum andern. Dann glaube ich, dass das Bild Ruhe ausstrahlt ohne belastend zu wirken.
Aber wie sehen andere das? Das würde mich interessieren. Was müsste aus eurer Sicht an diesem Bild anders sein?
Für eure Anregungen im Voraus besten Dank.
Sinti

Angelica
12.04.2005, 12:37
Hallo Sinti

der Weg ist zwar vorgegeben, wird aber durch die Schatten unterbrochen.
Hättest Du zu einem anderen Zeitpunkt (Sonnenstand) fotografiert wäre es sicher besser ausfallen.
Insgesamt ist es etwas zu dunkel geraten.
Vom Schnitt her würd ich dann auch links und unten etwas wegnehmen.
Die von Dir angesproche Stimmung kommt jedoch rüber. :top:

dancefan
12.04.2005, 13:22
Ich würde den dunklen Vordergrund etwas reduzieren.
Die Schatten stören mich weniger. Könnten vielleicht etwas weniger ausgeprägt sein, gestalten aber den mittleren Bereich interessanter.
Das Bild spiegelt aber die Ruhe des Bereiches gut wieder.

Kerstin
12.04.2005, 13:36
Die Schatten gefallen mir und gestalten das Bild kontrastreich. Was mich stört ist zum einen der schiefe Eingang (ich würde das vermutlich entzerren - unten rechts) sowie der etwas dominante obere Bildteil (dort würde ich die hellen Äste entweder wegstempeln oder aber gleich radikal etwas abschneiden vom Bild).

Gut fällt mir die Stimmung und die Farben sowie die Bewältigung des hohen Kontrastes.

Sinti
12.04.2005, 21:14
Guten Abend
Ich bedanke mich zuerst einmal recht herzlich für eure Beiträge. Zum Teil wollt ihr genau das wegnehmen, weswegen mir das Bild so gefallen und ich es geknipst hatte. Aber beginnen wir beim ersten Beitrag.

@Angelica
Schatten unterbricht den Weg: Betrachte ich das Bild nach seiner Optik bin ich eigentlich der Meinung, dass Licht und Schatten ein Bild bereichern. Aber in diesem Fall hast du Recht. Man darf das Bild nicht nur auf die Optik betrachten sondern muss wohl auch den Titel mit einbeziehen und dann blockiert der Schatten wirklich den Weg. Man kann es fast fühlen.
... links und unten etwas wegnehmen. Diese Aussage war ein harter Schlag. Eigentlich machte ich das Bild auch weil die Mauer so stark mit Efeu überwachsen war. Auch dass du unten vom Weg wegnehmen willst erstaunt mich. Aber wie du auf dem beigefügten Doppelbild siehst bekommst du Recht. Rechts meine Version mit langem Weg.
Helligkeit Ich weiss, dass ich zu dunkeln Bilder neige. Aber hier hätte ich den Efeu auch gerne etwas heller gehabt. Aber dann wird das ganze Bild ziemlich verwaschen.
Ich bedanke mich recht herzlich für die interessanten Anmerkungen.

Dancefan
..ich würde den Vordergrund etwas reduzieren. Eigentlich wollte ich es erst gar nicht glauben, dass wirklich zwei Voten kamen um den Vordergrund zu reduzieren. Ich machte also zwei Bilder. Tja, leider muss ich dir Recht geben, es ist wirklich besser. (siehe Doppelbild). Dafür schmeichelten mir deine Aussagen bezüglich Schatten und Ausstrahlung.
Herzlichen Dank für deinen Beitrag

Kerstin
....mich stört der schiefe Eingang Hab ich's doch gewusst, dass dazu noch was kommt. Ich habe es nicht besser hingekriegt. Ich achtete auf die Senkrechte beim Tor, dass die mit dem Sucherrand parallel verläuft und doch kippt das ganze Bild scheinbar nach links. Es liegt wohl daran, dass die Ebene wirklich etwas abschüssig war. Entzerren würdest du das Bild. Schönes Wort für einen Banausen wie mich, der nicht weiss wie es geht. Ich könnte das Bild mit PS drehen aber dann steht der Eingang schief, darum hab ich's gelassen.
....und der dominante obere Bildteil Das habe ich eher erwartet, dass der Busch über dem Tor etwas erdrückend wirkt. Darum habe ich deine Idee auch versucht umzusetzen.
Auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Ideen.

...und nun hier noch mein Versuch eure Ideen umzusetzen.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/667/Tor_doppel.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13249)

Ich muss zugeben, der Schnitt unten und oben sind notwendig. Dass das Bild jetzt heller ist gefällt mir im Ganzen nicht so. Ich krieg's aber nicht besser hin.

Freundliche Grüsse
Sinti

Angelica
12.04.2005, 22:13
Hallo Sinti

es jedem Recht zu machen ist ein fast unmögliches Unterfangen.
Wichtiger ist, meiner Meinung, das Dir das Bild gefällt.

Habs mal ein wenig versucht mit der Originaldatei. Diesmal mit MS Photodesigner Pro 10, weil ich mich mit PS nicht so gut auskenn.
Hab bei Belichtung "Blitz hinzugefügt" und "Gegenlicht verringert" und noch bisserl so geschraubt und bisschen geschärft.

Mal sehen, obs hochgeladen anders aussieht als Deine Versuche.
Sicherlich kann noch jemand anders mehr rausholen.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Ort_der_Stille3.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13252)

dancefan
12.04.2005, 23:32
Die Kontrast und Farbgestaltung von Angelika zusammen mit dem engeren Ausschnitt angewandt auf das Original Bild kommt bestimmt gut.

Sinti
13.04.2005, 12:55
Hallo Angelica
Hallo Dansfan

Ja jetzt ist das Bild optimal in Auschnitt und Farbe. Auch die Helligkeit, die ich nicht hinkriegte, ohne dass der Rasen aussah als hätte er eben noch unter einem klafter Holz gelegen.

Jetzt wollte ich noch versuchen das Bild gemäss Kerstin zu entzerrren. Ich fand aber keine Befehl dazu. Ich weiss, dass es möglich ist aber wie muss ich noch rausfinden. Ich drehte das Bild einfach per Eingabe zwei Ziffern nach rechts. Ich glaube so lasse ich es stehen.

Ich bedanke mich nochmals für eure Beiträge. Sollte die Darstellung meiner Auffassung rechthaberisch gewirkt haben, bitte ich um Entschuldingung.

Freundliche Grüsse
Sinti

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/667/Tor_6.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13270)