PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 IV Freistellen bei Blende 2.8


schlemiel
08.05.2016, 07:50
Hallo,
ich dürfte heute die RX 100 IV meines Freundes mal testen. Ich habe nur eine Canon 5D und bin diese gewohnt. Deshalb wundert es mich, dass die RX100 bei Blende 2.8 den Hintergrund scharf hat, der 3 x so weit entfernt ist, wie das Objekt von der Kamera. Bei der 5D wäre der Hintergrund völlig unscharf. Die Sensorgröße entspricht doch ca. 50% des Vollformats, oder? Müsste ich da nicht freistellen können?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Dirk

WladiP
08.05.2016, 08:37
Hallo Dirk. Die RX 100 hat einen 1 Zoll Sensor. Zwischen deiner Voll Format 5D und der RX liegen noch die Sensorgrößen APS-C und 4/3. Der 1 Zoll Sensor ist deutlich kleiner und hat mehr Schärfentiefe.

Das Problem ist, dass nicht nur die Brennweite auf Vollformat umgerechnet werden muss sondern auch die Blende.

Die 2,8 eines kleinen 1 Zoll Sensors sind von der Bildwirkung von Blende 8 in deiner Kamera vergleichbar.

schlemiel
08.05.2016, 12:39
Aha, danke. Habe jetzt noch mal gesucht und gesehen, dass der 1"-Sensor nur 13,2 mm hat. Ich bin davon ausgegangen, dass die Seitenlänge 1 Zoll und damit 25,4 mm ist. Damit hätte ich ja fast schon die 4-fache Fläche!

Mit 1,8er-Blende bin ich immer noch über 5. Da kann mal wohl keine freigestellten Fotos machen. Schade.

WladiP
08.05.2016, 21:54
Denk bitte daran, dass die Freistellung nicht nur von der Blende abhängig ist. Auch die Brennweite sowie der Abstand zum Motiv spielt eine Rolle.

Zoom maximal aus und nimm ein Motiv welches möglichst nah ist. Dann hast du auch etwas Freistellung.

Es ersetzt eben kein 1,8 Vollformat Objektiv.
Aber es wiegt auch deutlich weniger und ist ideal zum Transport.

schlemiel
09.05.2016, 08:01
Mein Freund war ganz stolz auf die neue Kamera und bestätigte mir, sie sei Vollformat. Deshalb war ich auch so begeistert und musste die gleich intensiv testen. Hatte sie im Geiste auch schon gekauft. Aber ohne Freistellen, und da brauche ich schon Blende 4 bei Vollformat, war dann das "Haben müssen" vorbei. Und klar, kann ich mit Workarounds auch was machen, aber Weitwinkelverzerrungen mag ich bei Portraits noch weniger als scharfen Hintergrund. :D Also muss ich noch etwas warten ...

Dat Ei
09.05.2016, 14:30
Moin, moin,

Ich bin davon ausgegangen, dass die Seitenlänge 1 Zoll und damit 25,4 mm ist.

die Größenangaben in Zoll bei Sensoren haben nichts mit dem Zoll (Inch) zu tun. Dieses Zoll/Inch hat einen anderen, historischen Hintergrund aus Zeiten der röhrenbasierten Filmkameras.


Dat Ei

boisbleu
10.05.2016, 06:52
Mein Freund war ganz stolz auf die neue Kamera und bestätigte mir, sie sei Vollformat.
Dann hat er seine RX100 wohl mit einer RX1 (RX1R II) verwechselt. ;)

Gruß Tom

lampenschirm
10.05.2016, 07:38
Oder hat etwa dein Freund dafür 3000 -3500 bezahlt ? Die besagte RX1 besitzt z.b. auch keinen Zoom sondern ne 35mm /f2 Festbrennweite





Freistellung, such im Web mal nach DOF Rechner

schlemiel
10.05.2016, 08:08
:D Das weiss ich natürlich nicht. Beim Suchen nach der "Besten" Kompaktkamera habe ich aber dann auch die RX1 II entdeckt. Das wäre genau die, ich ich haben wollte, aber eben zu 1.200,--, nicht für 3.500,--. :cool:

Aber schön zu sehen, dass es technisch möglich ist. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie preislich in meine Regionen kommt.

Gruß
Dirk

mrrondi
10.05.2016, 08:13
Da kannst du lang warten bis die so günstig wird ;-)

Und Freistellen mit einer RX 10 geht natürlich - musst einfach nur die Brennweite erhöhen
dann geht des schon.