PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a230: Fehler schwarze "Fotos"


Deko
07.05.2016, 16:33
Hallo zusammen!

Ich habe leider ein Problem mit meiner Kamera, einer Sony a230. Da Google und auch die Suchfunktion hier im Forum mir leider nicht weiter geholfen haben, würde ich mich freuen wenn einer von euch eine Idee hat, was da los sein könnte.

Aufgefallen ist mir das Problem gestern auf einer Examensfeier: Die Kamera lässt sich ganz normal fokussieren und auslösen, speichert dann allerdings nur ein schwarzes Bild ab. Habe mehrere Aufnahmen gemacht (Im Forum war ja mehrmals schon beschrieben worden, dass das Problem nur beim ersten bzw. bei den ersten paar Bildern auftritt), aber das hat leider nichts geholfen. Es ist auch nicht unterbelichtet - sondern einfach nichts da. Habe die Kamera vor Ort noch auf Werkseinstellung zurück gesetzt - man weiß ja nie - aber das hat leider auch nichts gebracht.

Zuhause habe ich dann auch nochmal diverse andere Speicherkarten sowie mein anderes Objektiv probiert. Nichts.
Ich bekomme noch nichtmal eine Fehlermeldung ...

Da die Kamera mittlerweile bestimmt 7 Jahre auf dem Buckel hat und halt auch kein High-End-Modell ist, zögere ich noch die Dame einzuschicken.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ein Standartfehler scheint es ja leider nicht zu sein.

Wäre schade wenn sie jetzt in Rente gehen müsste :(

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße, die Deko

Saitenschuft
07.05.2016, 19:30
Eventuell hängt die Blende deines Objektives.
Hast du eine anderes zum ausprobieren?

aidualk
07.05.2016, 20:17
Eventuell hängt die Blende deines Objektives.
Hast du eine anderes zum ausprobieren?

Dann wäre auch der Sucher dunkel und es würde sofort auffallen, dass etwas nicht stimmt. Aber das Bild wäre mit Sicherheit nicht komplett schwarz.
Ausserdem:

Zuhause habe ich dann auch nochmal ... mein anderes Objektiv probiert. Nichts.


Das klingt nicht gut.
Einschicken zur Reparatur wäre mit Sicherheit bei dieser Kamera ein 'Totalschaden'.

Dennoch: Willkommen im Forum. :top:

Saitenschuft
07.05.2016, 21:27
Dann wäre auch der Sucher dunkel und es würde sofort auffallen, dass etwas nicht stimmt. Aber das Bild wäre mit Sicherheit nicht komplett schwarz.


Bei den SLTs ist der LiveView durch die geoffnete Blende. Bei Auslösung schließt diese und öffnet bis zur vorgewählten Öffnung. Dabei kann sie irgendwo hängen bleiben. Wie das bei einer SLR weiß ich nicht :|

fbe
07.05.2016, 23:52
DSLR haben im Sucher keinen Live-View sondern die Mattscheibe.

Wenn die Blende nicht aufmachen würde, würden sowohl Belichtungsmessung als auch Autofokus sozusagen bei Arbeitsblende erfolgen. Das würde nicht zu schwarzen Bildern führen und die Beschreibung, dass der Autofokus normal funktioniert, spricht auch eher dagegen. Eine (z.B. verölte) Blende, die beim Auslösen hingegen nicht zumacht würde zu Überbelichtung führen.

Ist denn im Sensorreinigungsmodus wenigstens der Sensor zu sehen?

screwdriver
08.05.2016, 00:00
Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Das hört sich ganz danach an, als wenn der Verschluss festhängt.
Ganz sicher ist es so, wenn man das Objektiv entfernt und der Verschluss ganz oder teilweise den Sensor bedeckt.

fritzenm
08.05.2016, 00:20
Hi,

wie sieht es denn mit den Geräuschen während der Aufnahme aus? Mir kam gerade die Idee, der Spiegel könnte vielleicht nicht hochklappen.

Vorschlag: nimm das Objektiv ab und löse eine Aufnahme aus (am besten im M-Modus mit Wahl von 1s Belichtungszeit). Der Spiegel sollte hochklappen, der 1. Vorhang öffnen, dann solltest du den Sensor sehen und zum Ende der Belichtungszeit sollte dann der 2. Vorhang schliessen und der Spiegel wieder runterklappen.

Wenn das nicht so ablaufen sollte, dann, fürchte ich, sieht es nicht gut aus.

U.U. musst du jedoch vorher im Menü "Auslösen ohne Objektiv" wählen.

Deko
08.05.2016, 08:38
Schade .. das hatte ich schon befürchtet :(

Die Geräusche sind ebenfalls total normal, der Spiegel klackt wie immer - habe es trotzdem nochmal ohne Objektiv begutachtet (Man gibt die Hoffnung ja nicht auf) aber auch da ist alles normal.

Na gut, dann muss ich mich wohl nach einer neuen Kamera umschauen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße, die Deko

fritzenm
09.05.2016, 01:20
S... ebenfalls total normal, der Spiegel klackt wie immer - habe es trotzdem nochmal ohne Objektiv begutachtet (Man gibt die Hoffnung ja nicht auf) aber auch da ist alles normal.


Ist mir immer noch rätselhaft. Hast du den Sensor sehen können, während der Spiegel oben war?

Waren die Bilder total schwarz sowohl auf der Kamera-LCD, als auch beim Anschauen auf dem Computer? Hast du beides getestet? Könnte ja auch ein defekter LCD an der Kamera sein.

Noch etwas: was sagen den die EXIF-Daten bzgl. Belichtungszeit, Blende, ISO, Kompensation usw.

Irmi
09.05.2016, 03:02
Hört sich so an:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87140&highlight=error

Error 58 evtl.

Deko
09.05.2016, 09:26
Hallo Irmi, wie oben geschrieben tritt das Problem NICHT nur beim ersten Bild auf sondern ist dauerhaft und irreversibel ;)

Die "Aufnahmen" bleiben auch auf dem Laptop schwarz, hatte ebenfalls gehofft dass es nur am LCD-Bildschirm der Kamera liegt. Aber bei Dateigrößen von gerade mal 320kB würde ich behaupten, dass einfach garkein Bild entstanden ist. Hatte ich vergessen im ersten Post zu erwähnen, sorry.

Viele Grüße, die Deko

fritzenm
09.05.2016, 14:11
... Aber bei Dateigrößen von gerade mal 320kB würde ich behaupten, dass einfach garkein Bild entstanden ist.


Hmm. In der Tat, so eine Dateigrösse lässt auf 10MP JPG-komprimiertes Schwarz schliessen. Definitiv klären liesse sich die Ursache wohl nur durch eine Werkstatt - wobei ich immer noch vermute, dass ein Fehler im Verschluss auch eine Fehlermeldung erzeugen würde. Also ein Sensor, der sich verabschiedet hat? Vielleicht auch nur ein lockeres Kabel. Allerdings, mit den gängigen Flatrates nur für eine Überprüfung, würde die notwendige Investition wahrscheinlich schon den Zeitwert des Gehäuses übersteigen, so dass es leider wenig Sinn machen würde.

Vielleicht jetzt, mit der neuen A68 gäbe es ja eine Möglichkeit, relativ günstig zu einer Top-Kamera zu kommen. U.U. mit Verkauf deiner Kamera als "defekt" an jemanden, der Teile sucht.

hlenz
09.05.2016, 14:26
Ganz sicher ist es so, wenn man das Objektiv entfernt und der Verschluss ganz oder teilweise den Sensor bedeckt.

Bei einer Sony DSLR ist der Verschluss immer zu, nur bei der Belichtung öffnet er sich.