Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Ein bisschen Kaufberatung... :-)
HamPorts
07.05.2016, 13:57
Hallo zusammen,
ich fotografie nun seit knapp 11 Jahren mit dem a-Bajonett (damals Dynax 5D, dann a350, a550, a580 und nun seit 1 1/2 Jahren a77 II) und will nun den Schritt wagen, Fuß im E-System zu fassen.
Für das a-System habe ich mittlerweile nur noch drei Objektive, den Rest bereits veräußert:
- CZ 16-80
- Sigma 35 1.4 ART
- Minolta 50 1.7 (Erbstück, daher kein Verkauf)
Bis vor kurzem waren u.a. noch das Sigma 8-16 sowie dass Samyang Fisheye im Portfolio.
Nun habe ich mir die a7 II ausgeguckt - zusammen mit dem CZ 24-70 f4 sowie dem CZ 16-35 f4.
Gibt es irgendwas, was gegen diesen Wechsel sprechen könnte?
In der Hand liegen tut mir die a7, die Menüstruktur ist halt Sony-typisch. Hauptsächlich ergeht es mir ebenfalls um das Gewichtsersparnis - ich fahre einmal im Jahr nach Tschernobyl und letztes Jahr haben mir die a77 II-Kombinationen doch einiges an Reisegewicht gekostet :?
Ist bei der Objektivauswahl irgendwas zu beachten?
Danke für eure Hilfe!
Sebastian
DerKruemel
07.05.2016, 14:14
Wirklich viel gewicht wirst Du nicht sparen, anhand der technischen Daten auf den Hersteller Seiten kannst Du die Differenz zusammen rechnen ;)
Größen bedingt sind die Akkus der A7 deutlich kleiner und damit Leistungsschwächer als bei den A-Mount Gehäusen. Sprich Du brauchst sicher den ein oder anderen Ersatzakku, was die Gewichtsersparnis schmelzen läßt.
Timo
Hi HamPorts,
Da sich bei mir ebenfalls kürzlich zur A580 eine A7-II gesellte, kann ich folgendes sagen:
Es ist ein wirklich tolles, kompaktes Werkzeug, welches sehr viel Spaß bei der Arbeit bereitet. Die Gewichtsersparnis durch native E-Mount Objektive ist vorhanden. Wenn du jedoch lichtstarke Objektive (<=2.8) einsetzen möchtest, liegt die Gewichtsverteilung hauptsächlich beim Objektiv. Das bedeutet, daß die Gewichtsersparnis des Bodys kaum noch relevant ist und du beim fotografieren hauptsächlich das Objektiv hälst und mit der Hand führst. Das hat aber IMHO keinen negativen Einfluß hinsichtlich der Qualität deiner Bilder.
Für mich war die Kompaktheit des Systems ein Kaufargument: die A7 mit einer 50er Festbrennweite liefert eine sehr, sehr gute technische Bildqualität ab und bietet gleichzeitig das Potential kreativ zu sein und jederzeit die Kontrolle über die Kamera zu haben - wie bei einer herkömmlichen (D)SLR/SLT. Allerdings passt die o.g. Kombination eher in eine kompakte Handtasche oder Jackentasche, als du es bei einem SLR/SLT Body bekommst. Der kleine Body mag verspielt wirken - das erlaubt dir aber auch weniger auf-/eindringlich in Situationen zu sein, wo dicke große Bodys eher stören würden (z.B. eine romantische/intime Szene wo die Kamera möglichst nicht vom Model als Fremdkörper/Eindringling wahrgenommen werden soll.)
Der Akkuverbrauch ist deutlich höher, als bei deiner A580 - das hast du sicherlich schon bei deiner A77-II gemerkt (und es wird mit der A7-II nicht besser). Der AF ist etwas langsamer (ich habe an der A7-II von fern bis nah mit einem SSM-Objektiv ca 0.6s im Durchschnitt gemessen) - aber für normale Reise-/People-/Portraitfotografie spielt das kaum eine Rolle.
Ich kann die A7-II empfehlen - auch weil man mit ihr sehr flexibel bzgl. Objektivwahl ist und ab sofort Fremdobjektive durchaus eine Option darstellen können.
Viele Grüße, meshua
Ändere doch mal die Thread Überschrift: "NEX 7: Ein bisschen Kaufberatung..."
Die A7 ist keine NEX 7, das führt zur Verwirrung.
HamPorts
07.05.2016, 19:24
Der Akkuverbrauch ist deutlich höher, als bei deiner A580 - das hast du sicherlich schon bei deiner A77-II gemerkt (und es wird mit der A7-II nicht besser). Der AF ist etwas langsamer (ich habe an der A7-II von fern bis nah mit einem SSM-Objektiv ca 0.6s im Durchschnitt gemessen) - aber für normale Reise-/People-/Portraitfotografie spielt das kaum eine Rolle.
Danke dir für deine Antwort! :)
Im Durchschnitt habe ich in Tschernobyl pro Tag rund 8 Akkus mit der a77 II verbraucht. Ungefähr eine Einschätzung, wie viele Akkus das bei der a7 wären?
Schneller AF ist mir nicht so wichtig - Sport mache und fotografiere ich eh nicht... :D
Für mich stellt sich halt noch die Frage, ob a7 oder a7 II... preislich ist da ja doch was zwischen :?
screwdriver
07.05.2016, 19:57
Im Durchschnitt habe ich in Tschernobyl pro Tag rund 8 Akkus mit der a77 II verbraucht. Ungefähr eine Einschätzung, wie viele Akkus das bei der a7 wären?
Schneller AF ist mir nicht so wichtig - Sport mache und fotografiere ich eh nicht... :D
Für mich stellt sich halt noch die Frage, ob a7 oder a7 II... preislich ist da ja doch was zwischen :?
8 Akkus?
Das wären grob geschätzt ca. 5000 Bilder (ohne Blitz)?
Wobei die Einschaltdauer der Displays eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Mit der NEX-5n - die eine ähnliche Videolaufzeit und Bilderzahl/ Akkuladung hat- habe ich mit intensivem Gebrauch der Serienbildfinktion auch schon 3000 Bilder in 3,5 Stunden mit 2 Akkusätzen gemacht, wobei die offizielle Angabe der Bilder/ Akkuladung bei kanpp der Hälfte liegt.
Ausgehend von der Akkulaufzeit bei Video nimmt sich das bei der A7 vs A77II vs A7II nicht arg viel: ca. 12- 14 Stunden Dauerbetríeb mit 8 Akkus.
Ob du di A7II "brauchst", hängt sehr an der Frage, wie sehr du einen integrierten Stabi brauchst. Wenn du viel bis ausschliesslich mit Stativ arbeitest, ist der Stabi eher verzichtbar.
8 Akkus?
Das wären grob geschätzt ca. 5000 Bilder (ohne Blitz)?
Wobei die Einschaltdauer der Displays eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Es ist die Einschaltdauer des Displays bzw die eingestellte Helligkeit. Ich schalte inzwischen meine Kamera sehr häufig aus und ein. Dadurch brauche ich nicht einmal mehr halb so viele Akkuwechsel.
fbenzner
08.05.2016, 08:12
Im Durchschnitt habe ich in Tschernobyl pro Tag rund 8 Akkus mit der a77 II verbraucht.
??? wie viel Tage? wie lädst du 8 Akkus in 12 Stunden, Mir scheint hier übertreibst du
HamPorts
08.05.2016, 08:40
??? wie viel Tage? wie lädst du 8 Akkus in 12 Stunden, Mir scheint hier übertreibst du
Ne, leider nicht. Hierzu muss ich aber anmerken, dass einige meiner Akkus noch aus meiner a350-Ära vorhanden sind - diese kommen natürlich nicht sonderlich auf die Auslösungen neuerer Akkus.
Und generell war die a77-II durchgehend an - über knapp 12 Stunden ;)
screwdriver
08.05.2016, 08:53
Und generell war die a77-II durchgehend an - über knapp 12 Stunden ;)
Dann kommt meine Annahme ja hin.
Trotz kleinerer Akkus ist die durchgehende Laufzeit bei der A7(II) ähnlich.
Man sollte dann aber tunlichst nur den AF-S aktivieren.
Sonst lutscht einem der AF-C den Akku deutlich schneller leer.
Vom mechanischen Verschleiss der Antriebe ganz abgesehen.
Hallo,
Man sollte dann aber tunlichst nur den AF-S aktivieren.
Sonst lutscht einem der AF-C den Akku deutlich schneller leer.
Bei der Aussage: "Sport mache und fotografiere ich eh nicht." (HamPorts) können wir der Einfachheit halber wohl davon ausgehen, daß hauptsächlich der AF-S (Static) Modus aktiv ist. ;)
Apropos Stromversorgung: Ich führe in der Fototasche bei Bedarf einen kompakten Zusatzakku (AUKEY, 12000mAh (http://www.amazon.de/12000mAh-Dual-Port-Taschenlampe-Technologie-Smartphones-Schwarz/dp/B00XLCM9GW)) mit, über welchen ich notfalls den Kamera-Akku bei Nichtbenutzung in der Kamera aufladen halten kann - funktioniert prima auf Tagesausflügen und nimmt bei mir praktisch keinen Platz weg.;)
Viele Grüße, meshua
screwdriver
08.05.2016, 10:59
... bei Nichtbenutzung in der Kamera aufladen ...
Das ist bei 12 Stunden Dauerbereitschaft ja eher nicht gegeben.
screwdriver
08.05.2016, 11:02
Das ist doch gar kein Problem.
Ich nutze auch mehrere Ladegeräte parallel. Optional auch über die 12V- KFZ-Steckdose.
screwdriver
08.05.2016, 11:18
...diese kommen natürlich nicht sonderlich auf die Auslösungen neuerer Akkus.
Wie viele Auslösungen sind es denn tatsächlich so ungefähr je Tag?
Wenn ich nicht gerade in dauerhafter Lauerstellung bin, um "den" Moment einzufangen, nutze regelmässig die automatische Abschaltung.