Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startrails


WildeFantasien
07.05.2016, 12:54
Hallo zusammen,

Gestern hat endlich alles gepasst: Neumond, wolkenfreier Himmel, Wochenende und eine nur wenig lichtverschmutzte Location.

Und das habe ich daraus gemacht:

871/Startrails-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=251550)

Technische Infos:
Sony a7RII, LAEA3, Tamron 24-70 f/2,8, 399 Lightframes, 7 Darkframes, jeweils 8 Sekunden belichtet, bei ISO 3200, 24mm, Blende f/2,8

Alle Bilder wurden zunächst in Lightroom bearbeitet und dann als Jpegs exportiert. Wie gut, dass ich letzte Nacht nach meiner Heimkehr bereits damit begonnen hatte, denn der Export dauerte allein schon 5 Stunden. :roll: Um die Einzelbilder zu Strichspuren zu kombinieren habe ich das Programm Startrails verwendet. Das hat auch nochmal ca. 2 Stunden gedauert. Anschließend habe ich noch in PSE den dunklen Vordergrund geschwärzt bzw. Hotpixel entfernt.

Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden. :) Vor allem da ich die Location praktisch nur über Google-Maps rausgesucht habe und vorher nie dort gewesen bin. Die a7RII hatte übrigens noch 57% Akkuleistung. Wenn der programmierbare Kabelfernauslöser noch mehr Aufnahmen am Stück zugelassen hätte, wäre also noch mehr gegangen. Das nächste Mal werde ich die Belichtungszeit einfach mal auf 10 Sekunden verlängern. Der Aufenthalt Nachts mitten im Wald war schon etwas unheimlich. Ein paar Hundert Meter entfernt hat irgendwann ein Tier angefangen zu bellen. :shock: Keine Ahnung was das für ein Viech war und was ich getan hätte, wenn es näher gekommen wäre. Ich war auf jeden Fall froh als die Aufnahmen im Kasten waren und ich wieder heile im Auto saß. :crazy:

raul
07.05.2016, 15:12
Hallo Stephan!

Spannendes Ergebnis!:top: Ich muss mich da auch mal ranwagen, wenn ich mal wieder genug Zeit übrig habe. Was mich interessieren würde: was sind das da für interferenzähnliche lila Muster in der Mitte? Jpeg Kompressionsartefakte oder treibt Startrails da sein Unwesen?

Gruß,
raul

WildeFantasien
07.05.2016, 16:09
:zuck: Da müssten sich mal unsere Astrofotografie-Experten zu äußern. Das ist mein erstes Bild dieser Art.

Das Bild hat in der Originalgröße auch diesen lilafarbenen Punkt. Es kommt also nicht vom Verkleinern des Bildes. Wenn ich mir ein paar der Einzelbilder anschaue, sind in der Bildmitte auch einige Lila Sterne mit dabei. Könnte also „normal“ sein. Das hier ordentlich an den Reglern gedreht wurde, dürfte jedem klar sein. Den glimmenden Horizont habe ich bloßem Auge jedenfalls nicht wahrgenommen. ;)

aidualk
07.05.2016, 16:47
Hmm, ich selbst habe auch nicht viel Erfahrung damit. Aber mir ist das Bild zu stark und extrem bearbeitet. Wobei ich aber nicht sagen könnte, was und wie man das anders machen könnte.
Aber das Ergebnis sagt mir nicht zu, sorry.

TONI_B
07.05.2016, 16:54
Haben die Einzelbilder auch diesen Fleck?

Das Bild ist mMn etwas zu hart und kontrastreich geworden. Vielleicht kommt auch daher dieser Fleck. Es wäre auch besser länger zu belichten! Auch wenn das Einzelbild überbelichtet aussieht, bekommt man gute Gesamtbilder damit.

WildeFantasien
13.05.2016, 01:54
Entschuldigt, dass ich auf das Thema bisher nicht weiter reagiert habe. Mir ist ein spontaner Kurzurlaub dazwischen gekommen. ;)

Ja, das Bild wirkt extrem bearbeitet. Den Kontrast hatte ich, soweit ich mich noch daran erinnern kann, ganz nach oben gezogen. (Ich kann nicht mehr nachsehen, da ich alle Bilder nach dem Export in LR sofort wieder entfernt hatte.) Allerdings hat jedes Einzelbild für sich eigentlich ganz gut ausgesehen.

Ich habe mir jetzt nicht jedes einzelne Bild angesehen, aber die Einzelbilder scheinen in Ordnung zu sein. Was mir auffällt ist, dass es in der Bildmitte sichtbar mehr rosa/lila Sterne gibt als am Rand. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das von meiner Bearbeitung kommt, da ich keinen Radialfilter oder sowas in der Bildmitte eingesetzt habe.
Entweder die Sterne sind dort so, oder die Hotpixel sind bei der a7RII in der Bildmitte stärker ausgeprägt. (Ich Idiot! Selbst wenn das so wäre, würden die Hotpixel sicher nicht mit dem Himmel wandern. :doh:)

Hier gibt es ein Einzelbild und ein Dunkelbild in voller Auflösung: https://drive.google.com/folderview?id=0B5nOh_q-c5CJNHZaVF9KSG1Ucmc&usp=sharing

Ich habe von den Einzelbildern auch mal ein Video gemacht. Dort ist der rosafarbene Fleck nicht zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=l-onyHo9ZQY

PS: Bei der Betrachtung der Einzelbilder fällt mir gerade auf, dass die Sterne im Randbereich alle einen leichten „Schweif“ haben, im Zentrum aber Punktförmig sind. Dadurch wirken die Sternspuren in diesen Bereichen nochmal deutlich stärker. Ist das Koma?