Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integrierter Blitz in der A1

colt
03.11.2003, 12:53
Hallo

Hatte am WE einen neuen kleinen Erdenbürger zu bewundern :P . Also die neue Kamera die A1 mitgenommen und ein paar Aufnahmen im Wohnzimmer, mit dem integrierten Blitz, gemacht. Die Aufnahmen waren aber alle recht Dunkel. :evil: Der weisse Teddybär nur grau. Hatte ISO 100 wegen dem Rauschen eingestellt. Der Abstand zum Motiv war eigentlich nicht gross, ca. 2 - 2,5 Meter, Blende 4, 1/125s und ca. 135 mm Brennweite, was eigentlich reichen sollte. Bin mir das von anderen Kameras (Canon) mit integriertem Blitz nicht gewohnt. Wie sind euere Erfahrungen mit dem integrierten Blitz, oder kann man den vergessen und ich muss ein Zusatzblitz erwerben?

fg
colt

Dat Ei
03.11.2003, 13:00
Hey colt,

vergessen kann man den nicht, er ist aber auch nicht der Kräftigste, wie bei allen integrierten Blitzen. Mit einer Leitzahl von 13 und Blende 4 solltest Du den Bereich 2-2,5m abdecken können. Daher würde ich den Effekt eher auf eine unglückliche Belichtungsmessung zurückführen. Wie sah das Drumherum des Bären aus? Wenn Du solche Effekte bereits im Display siehst, solltest Du mal versuchen, die (Blitz-)belichtungskorrektur einzusetzen.

Dat Ei

Dimagier_Horst
03.11.2003, 13:02
Der wichtigste Indikator bei der Fehlersuche ist die Response von der Bildschirmanzeige. Hat die Kamera eine korrekte Belichtung quittiert? Dann könnte es am weissen Teddybär liegen: wenn der grau abgebildet wird, hat die Vorblitz-TTL-Automatik korrekt gearbeitet. Bei weissen Gegenständen musst Du stärker belichten (auch bei Blitz) und bei schwarzen umgekehrt. Mit ADI bekommt man das in der Regel hin. Ein misslungenes Foto zu sehen wäre hilfreich.

Jan
03.11.2003, 14:33
Die wenigsten eingebauten Blitze müssen 28-mm-WW ausleuchten, da geht schon manches an Reichweite im Vergleich zu anderen Kameras verloren. Zudem nutzen die meisten D7/A1-User nur ISO 100.

Bei einem Bild mit Eisbär nochmal die alte Weißheit (was auch Horst schon angedeutet hat): Die Belichtungsautomatik (Blitz oder nicht ist dabei egal) geht davon aus, daß das Motiv ca. 18% Licht reflektiert, das entspricht der Reflektion von normal mitteleuropäisch gebräunter Haut oder einer normal bedruckten Zeitung. Wenn das Motiv sehr kontrastreich ist oder gar die mittlere Helligkeit eine andere ist (großer Teddy-Eisbär, kleines Kind), kann die Belichtung z.B. so gemessen werden:
- Belichtungsmessung auf die Haut des Babys oder
- Belichtungsmessung auf eine Graukarte bzw. ersatzweise eine in die Nähe gehaltene Zeitung oder
- manuelle Einstellung und Beurteilung mittels EFV oder
- manuelle oder automatische Belichtungsmessung (+ Kortrektur) unter Beachtung des Histogramms oder
- Messung auf Teddy-Weiß, Babyhaut, evtl. scharze Babyhaare, ..., daraus Berechnung einer mittleren Belichtung, wobei zu berücksichtigen ist, welche Bildteile wichtig sind, wo Zeichnung vorhanden sein muß etc. (das macht angeblich die Mehrfeldmessung automatisch; wenn die mittlere Helligkeit über alle Bildteile nicht stimmt, klappt das aber auch nicht)

Zur Not kann noch der Kontrast bei der Aufnahme reduziert werden (oder raw als Format gewählt werden), dann gehen weniger Daten verloren, aus denen per EBV vielleicht noch etwas herauszuholen sein könnte.

Grüße, Jan

colt
03.11.2003, 23:46
Hallo

Würde gerne ein Bild hier hineinstellen. Aber mit dem Befehl

[img] funktioniert das bei mir nicht richtig.
Wie stellt man ein Bild direkt ins Thema?

colt

Dat Ei
04.11.2003, 00:04
Hey colt,

img-Befehl hin, img-Befehl her. Das Bild muß zuerst in einem Webspace liegen. Der Befehl bewirkt keinen Upload!

Dat Ei

colt
04.11.2003, 00:41
Hallo

So nun mein Versuch das Bild anzuzeigen.
http://www.vsfh.ch/Mile/test.jpg

Ich finde das Bild ist zu Dunkel und hat kein Pepp. Mit soviel dunklen Anteilen sollte der Blitz doch mehr hergeben.

colt

Tina
04.11.2003, 00:47
Hallo Colt,

mt Rücksicht auf die Modemuser habe ich Dein Bild mal verlinkt ;)

Viele Grüße
Tina

Justus
04.11.2003, 03:36
Hallo Colt,
also wenn es dir weiterhilft: Bilder von mir mit dem eingebauten Blitz sehen bei mir auch nicht viel besser aus (ich dreh aber mehr Farbe rein). Manchmal sind sie auch ohne nachvollziehbaren Grund viel dunkler. Jedenfalls sollte man von dem eingebauten Blitz nicht zu viel erwarten. Für Schnappschüsse wie diesen reicht es grade so (man kann ja notfalls die Blitzbelichtungskorrektur generell auf +0.5 stellen). Aber für schönere Fotos sollte man wohl doch einen indirekt gerichteten, seperaten Blitz benutzen, am besten entfesselt.
Ich benutze übrigens die D7i, aber ich denke die Problematik hat sich innerhalb der Dimage-Serie nicht geändert.
Gruß,

Justus

Dimagier_Horst
04.11.2003, 08:49
Nach meiner Auffassung eine völlig normale Blitzlichtaufnahme. Das sieht mit einem externen Blitz genauso aus, mehr oder weniger. Hier hilft nur eine Belichtungskorrektur oder manuelle Steuerung oder eine gezielte Lichtführung mit mehreren Blitzen oder Studio-Equipment.
Oder Du änderst die Grundeinstellungen hinsichtlich Kontrast und Farbe.

colt
04.11.2003, 09:15
Hi

Ich habe mal die Grundeinstellung von WinSoft eingestellt. Er hat die Belichtung und die Blitzbelichtung um 0,3 Einheiten verringert und dafür die Farbe und Kontrast erhöht. Mal schauen obs so besser wird.

Danke für die Antworten

Colt

metallography
05.11.2003, 18:17
Hallo,
habe mit meiner Coolpix990 regelmäßig zu dunkle Bilder mit dem eingebauten Blitz.
Ist nicht schön, aber wenn die nicht komplett zu dunkel sind, kann man die ganz schnell in einem Programm mit Histogrammoptimierung hinziehen.
Und Deine Bilder sind nicht extrem dunkel.

Das Korrigieren geht sehr schlecht, sobald das Bild auch nur leicht zu hell ist.
Ich hab auf alle Fälle lieber zu dunkle Bilder als zu helle.
Nachbearbeiten müssen ist allerdings auch nicht das Gelbe vom ei.

Ansonsten denk ich du hättest die Kamera auf einen anderen Ausschnitt zoomen sollen,
mehr Mensch und weniger weisse Wand im Hintergrund, das irritiert glaub ich die Belichtungsmessung ebenfalls,
wenn nicht Spotmessung ins Gesicht der Mutter z.B. geholfen hätte.

Evtl. gibts ja auch eine Voreinstellung für Schnee-/Strand-Aufnahmen (hab ich mla irgendwo gelesen, dass das irdendeine digicam hat), die müsste bei viel Weiss das Motiv ja auch heller ziehen. Evtl. dann aber zu stark.

MfG

metallography
05.11.2003, 18:23
Hallo nochmal,

hab grad nochmal das Bild angeschaut:

Sorry, Ausschnitt geht nicht besser, da hatt mich mein Gedächtnis mit dem weissen Hintergrund vom Explorer ausgetrickst.

Nix für Ungut.