Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Überbelichtung durch Auto ISO
Vecio1983
06.05.2016, 19:01
Hallo miteinander,
Ich heiße Chris und bin ambitionierter Hobbyfotograf. Seit einigen Tagen habe ich einen Systemwechsel gemacht Canon 6d auf Sony Alpha 7 II.
Doch nun habe ich ein großes Problem mit der Belichtung meiner Fotos.
Der ISO führt eine merkwürdiges Eigenleben. Auf auf sämtlichen motivprogrammen, von Manuel bis hin zur Vollautomatik, entscheidet die ISO Automatik immer öfter hin zu exorbitanten ISO Zahlen. Selbst wenn ich die Bilichtung manuel um 2 - 3 Blendenstufen nach unten regle, wird das Motiv völlig ausgebrannt.
Kann mir bitte jemand sagen ob es an mir oder der Kameraeinstellungen liegt, und wenn der Fehler bei der Kamera liegt, wie man diesen behebt?
Liebe Grüße Chris
Beispielbild? Welches Objektiv?
Vecio1983
06.05.2016, 19:45
benutze meine Canon objektive mit dem Sigma Adapter.
70 - 200 2,8 Stabilisiert
50 mm 1,4
100 mm Macro
Und ein Standart Zoom von Tamron
bei allen objektiven tritt dieses Phänomen immer wieder auf.
Bilder kommen wenn ich weiß wie das hier geht :)
Africa_Twin
06.05.2016, 20:20
Du kannst auf ISO AUTO gegen (die Steuerkreutztaste rechts drücken)
dann AUTO auswählen und wieder die Steuerkreutztaste noch rehts drücken,
dann kannst du einen Bereich auswählen in dem dein ISO sich bewegen darf z.b
von ISO 50 bis ISO 800.
Fertig
Hallo,
AUTO-ISO funktioniert zumindest bei mir erstaunlich gut (mit LA-EA4). Funktioniert denn die Blende korrekt, d.h. wenn du f/8 einstellst - wird diese auch wirklich betätigt? Stell mal die Verschlusszeit auf ein paar Sekunden und die Blende auf z.B. 11: Wenn du beim Auslösen von vorn in das Objektiv schaust, siehst du die Blende sich schließen...?
Viele Grüße, meshua
Vecio1983
06.05.2016, 21:41
Die Blende habe ich jetzt bei allen objektiven kontrolliert, gerade tritt der Fehler nicht auf, könnte aber am Adapter liegen, wenn es wieder passiert schau ich mir mal die Blende erneut an.
Außerdem passiert kommt auch ein weiterer Effekt hinzu. Wenn ich über den Auslöser fokussiere sehe ich im Sucher ein gut belichtetes bild, sobald der Fokus sitzt wird der Sucher sehr sehr dunkel, nach dem auslösen erhalte ich aber ein "normal belichtetes Bild.
fritzenm
06.05.2016, 23:40
Zum ersten Thema: Könnte eine fehlerhafte Übertragung der Blende sein (evtl. Kontakte säubern), oder die Lamellen im Objektiv hängen, d.h. das Objektiv fährt während des Auslösevorgangs nicht auf die eingestellte Blende zu.
Zur Wechsel der Anzeige: Die Blendeneinstellung wird beim Einstellen lediglich simuliert für die Messung, bzw. Einstellung der Belichtungsparameter, während die Blende im Objektiv physisch dabei vollständig geöffnet bleibt. Auf den eingestellten Wert geschlossen wird sie nur für den kurzen Moment der Aufnahme. Was du siehst, könnte darauf hinweisen, dass die Blende im fraglichen Objektiv schwergängig ist und sich nur verzögert wieder öffnet.
Sofern beide Phänomene mit einem Objektiv auftreten, aber nicht mit einem anderen, dann würde ich dies als Bestätigung für irgendwelche Probleme mit der Blende deuten.
Dies liesse sich auch testen in der M-Einstellung, Blende weit geschlossen, Belichtungszeit / ISO wáhlen, so dass nach der Messung eine korrekte Belichtung erfolgen müsste. Sofern die Blende ein Problem hat, dann sollte dann das Bild stark unterbelichtet sein. Ggf liesse sich die Funktion auch visuell beurteilen durch Blick vorne ins Objektiv und Auslösung einer Aufnahme. Normal wäre, dass die Blende sehr schnell zufährt und ebenso schnell wieder öffnet.
Falls du z.b. das Kit-Objektv hast, oder ein anderes Systemobjektiv, mach Vergleichsbilder.