Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Fokuspeaking bei alpha 7II mit Novoflex Adapter
denndullen
04.05.2016, 21:51
Hallo,
seit ein paar Jahren benutze ich die Alpha 7 erfolgreich mit meinem Minolta MC/MD-Altglas am Novoflex Adapter.
Des häufigen Wechselns überdrüssig habe ich mir eine alpha 7II als Zweitgehäuse geleistet.
Leider funktioniert die Funktion MF nicht bei der Benutzung des Novoflex-Adapters und somit auch nicht Fokus-Peaking, die Kantenanhebung und die Lupe.
Wie kann man MF aktivieren?
Hast du "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert?
Mudvayne
04.05.2016, 22:10
Kann durch das Objektiv selber blockiert sein (AF/MF-Schalter). Manchmal taucht auch bei der FN-Taste die Begründung dafür auf, warum die Kamera das Umschalten auf MF verweigert.
denndullen
04.05.2016, 22:26
Hast du "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert?
Danke für die superschnelle Antwort. Ja, das ist eingestellt.
denndullen
04.05.2016, 22:31
Kann durch das Objektiv selber blockiert sein (AF/MF-Schalter). Manchmal taucht auch bei der FN-Taste die Begründung dafür auf, warum die Kamera das Umschalten auf MF verweigert.
Ebenfalls herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.
Wenn ich im Menü "Manuellfokus" anwählen will erscheint:
"!Lens Unzulässig, weil kein Objektiv angebracht ist. Objektiv richtig anbringen"
Wenn ich wie bei der Alpha 7 für die Sucherlupe auf das Zentrum des Wahlrads drücke erscheint: "Folgende/r Vorgang bzw. Einstellung ist nicht verfügbar.
Fokusmodus
Manuellmodus"
Die Verstellung des Wahlschalters zwischen Auto- und Manualfokus bewirkt nichts.
Viele Grüße
screwdriver
04.05.2016, 22:49
"!Lens Unzulässig, weil kein Objektiv angebracht ist. Objektiv richtig anbringen"
Das widerspricht sich mit der Aussage dass "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert ist.
denndullen
04.05.2016, 22:53
Das widerspricht sich mit der Aussage dass "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert ist.
Danke für den Hinweis!
Es heißt im Menu:
"Ausl. ohne Objekiv" Aktivieren oder Deaktivieren. MF funktioniert in beiden Einstellungen nicht (Ergebnis wie oben beschrieben)
Viele Grüße
Africa_Twin
04.05.2016, 23:13
Bei der eine Kamera funktioniert es , und bei der anderen Kamera funktioniert es mit dem gleichen Adapter nicht?
screwdriver
04.05.2016, 23:14
Danke für den Hinweis!
Es heißt im Menu:
"Ausl. ohne Objekiv" Aktivieren oder Deaktivieren. MF funktioniert in beiden Einstellungen nicht (Ergebnis wie oben beschrieben)
Viele Grüße
Das irritiert mich.
Habe allerding keine A7xx sondern nur ne 5n.
Nimm doch mal den Adapter ab und stelle dann die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" ein und löse ganz ohne Objektiv und ohne Adapter aus.
Geht das?
subjektiv
05.05.2016, 00:53
Sobald Auslösen ohne Objektiv aktiviert ist, spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob da ein Adapter oder eine Gießkanne oder eben auch nichts davor ist. Die Kamera wird dann in jedem Fall auslösen.
Und ob manuell fokussiert werden kann, ist doch von der Kamera völlig unabhängig. Wenn die Gießkanne keine Fokussiereinrichtung hat, braucht man eben ein Objektiv, das sich fokussieren lässt. Die Kamera weiß ja nichts davon und hat damit auch überhaupt nichts zu tun.
Sobald einen die Kamera irgendwie dabei unterstützen soll, sei es durch Peaking oder durch Vergrößerung, muss man ihr das natürlich ebenfalls mitteilen. Woher soll sie es sonst wissen, wenn sie mit keinem Objektiv kommunizieren kann?
Also muss man natürlich nicht ins Menü, um MF zu aktivieren, sondern um Fokus Peaking (Kantenanheb.) zu aktivieren (bzw. dessen Empfindlichkeit anzupassen Kantenanheb.stufe) oder die Fokusvergrößerung auf die gewünschte Taste legen und diese bei Bedarf drücken...
screwdriver
05.05.2016, 01:00
Sobald Auslösen ohne Objektiv aktiviert ist, spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob da ein Adapter oder eine Gießkanne oder eben auch nichts davor ist. Die Kamera wird dann in jedem Fall auslösen.
Meine o.g. Vorgehensweise zielt darauf ab, zu ermitteln, ob evtl. der Adapter die elektrischen Kontakte berührt und z.B. durch Kurzschluss von Kontakten "seltsame Effekte" produziert, die ganz ohne Adapter ausbleiben.
Mudvayne
05.05.2016, 01:01
Sowas per Ferndiagnose ist sowieso immer...
Wenn man die Kamera in der Hand hätte, wäre das ganz fix erledigt.
Wenn du jetzt mit denselben Einstellungen ein anderes Objektiv samt Autofokus-Adapter anschließt, funktioniert der AF usw. und Umstellung auf MF aber auch? Oder hast du nur Adapter ohne elektrische Kontakte?
screwdriver
05.05.2016, 01:06
Vermutlich.
Es kann u.U. auch an einer anderen Einstellung liegen, die eine AF-Funktion voraussetzt, wie z.B. Motivverfolgung.
denndullen
05.05.2016, 04:25
Bei der eine Kamera funktioniert es , und bei der anderen Kamera funktioniert es mit dem gleichen Adapter nicht?
Hallo,
genau so. Meine Begeisterung für die Alpha 7 kam ja daher, dass ich meine alten Rokkore wieder "wie früher" benutzen kann.
Jetzt die Enttäuschung mit der Alpha 7II, die wegen des Bildstabilisators ansonsten noch geeigneter ist.
Viele Grüße
denndullen
05.05.2016, 04:27
Das irritiert mich.
Habe allerding keine A7xx sondern nur ne 5n.
Nimm doch mal den Adapter ab und stelle dann die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" ein und löse ganz ohne Objektiv und ohne Adapter aus.
Geht das?
Ja, auslösen tut sie ja. Es funktioniert ja nur nicht die Einstellung MF und damit die Einstellhilfen wie Peaking und Lupe.
denndullen
05.05.2016, 04:31
Meine o.g. Vorgehensweise zielt darauf ab, zu ermitteln, ob evtl. der Adapter die elektrischen Kontakte berührt und z.B. durch Kurzschluss von Kontakten "seltsame Effekte" produziert, die ganz ohne Adapter ausbleiben.
Danke für die viele Mühe!
Ohne Objektiv ist dasselbe wie mit Adapter.
denndullen
05.05.2016, 04:36
Sowas per Ferndiagnose ist sowieso immer...
Wenn du jetzt mit denselben Einstellungen ein anderes Objektiv samt Autofokus-Adapter anschließt, funktioniert der AF usw. und Umstellung auf MF aber auch? Oder hast du nur Adapter ohne elektrische Kontakte?
Hallo,
bei dem Kitobjektiv der Alpha 7 funktioniert die Einstellung Manuellfokus, also nur nicht mit dem Adapter.
Viele Grüße
denndullen
05.05.2016, 04:42
Und ob manuell fokussiert werden kann, ist doch von der Kamera völlig unabhängig. Wenn die Gießkanne keine Fokussiereinrichtung hat, braucht man eben ein Objektiv, das sich fokussieren lässt. Die Kamera weiß ja nichts davon und hat damit auch überhaupt nichts zu tun.
Sobald einen die Kamera irgendwie dabei unterstützen soll, sei es durch Peaking oder durch Vergrößerung, muss man ihr das natürlich ebenfalls mitteilen. Woher soll sie es sonst wissen, wenn sie mit keinem Objektiv kommunizieren kann?
Also muss man natürlich nicht ins Menü, um MF zu aktivieren, sondern um Fokus Peaking (Kantenanheb.) zu aktivieren (bzw. dessen Empfindlichkeit anzupassen Kantenanheb.stufe) oder die Fokusvergrößerung auf die gewünschte Taste legen und diese bei Bedarf drücken...
SUPER:
Das ist die Lösung: Ich hab einfach nicht bedacht, dass ich die Alpha 7 ja in jeder Hinsicht auf den Gebrauch mit Altglas konfiguriert hatte. Mit den Einstellungen geht's wieder. Prima.
Danke, auch an alle anderen für die Hilfe.