PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Makros

tempus fugit
03.05.2016, 21:42
Ich habe einen Novoflex Minolta MD Balgen gekauft.
Dazu einen passenden Adapter (Ohne Linsen) um den Balgen an Alphamount zu befestigen.

Nun habe ich die Möglichkeit alte MD Objektive zur Makrofotografie zu nutzen.
Leider kenne ich mich nicht gut mit den alten Minolta Objektiven aus, bzw. weiß nicht, welches was taugt, und welches lieber nicht gekauft werden sollte.

Ich hab etwas über das 50er 3,5 gelesen.
Ist dieses Objektiv für meine Zwecke zu Gebrauchen?
(Makrofotografie Maßstäbe 3:1 und höher)

Warum mir das Recherchieren vor allem bei den alten Minolta Objektiven schwer fällt:
Alleine von diesem 50er Macro gibt es eine SR-,MD,MC usw... Version. Welche ist nun hiervon die beste?

Bislang schoss ich Makros mit einem 135 Minolta AF in Kombination mit einem 50er MD 1,7 und Kupplungsring. Die Ergebnisse waren sehr gut und es wurden mehr Details sichtbar, als mit meinem Tamron Macro 60f2 (logisch 1:1 vs ca. 3:1).

jhagman
03.05.2016, 21:53
Hallo

Viel Spass beim lesen. Und ist natürlich nur ein Anhaltspunkt.

http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive

Grüßle

Jürgen

Zwergfrucht
03.05.2016, 23:24
Hi,

knappe ß 3,
für noch höher brauchst du 35 oder 28mm.
Da wirds allerdings eng ohne Ende. ;)

" Die Nah- und Makrofotografie mit dem Minolta-Spiegelreflexsystem Dieter, Gabler "

wird gerade günstig fürn 10 ner bei ibä mit sofortkauf angeboten,
da steht alles drin was du wissen willst. ( nicht meins )

Wolfram

der_knipser
03.05.2016, 23:50
Das 50/3,5 ist meines Wissens ein Makro-Objektiv? Das sollte ohne Balgen schon 1:1 bzw. 1:2 schaffen, und mit Balgen auch mehr vergrößern.

Man braucht am Balgen eigentlich gar kein Makro-Objektiv, sondern kann mit ganz normalen Objektiven arbeiten. Bei kurzen Brennweiten wirst Du schnell an die Grenzen stoßen. Ein 28er kannst Du am Balgen vermutlich gar nicht voll ausziehen, weil zwischendrin das Motiv schon direkt auf der Frontlinse liegt, und mehr Auszug kann dann gar nicht mehr fokussiert werden. Aus diesem Grund benutzt man dann einen Umkehrring, so dass das Objektiv mit dem Filtergewinde an den Balgen angesetzt wird. Die Bajonettseite zeigt dann zum Motiv. Diese Anordnung hat den Vorteil, dass Du immer Platz zum Motiv behältst. Das ist mindestens so viel wie das Auflagemaß ausmacht. Zwischen Bajonett und Motiv hast Du also mindestens 43-44 mm. In Retrostellung sind die meisten Objektive sogar besser makrotauglich als in Normalstellung.

Aus meiner Makro-Praxis weiß ich, dass man mit den Vergrößerungsmaßstäben nicht übertreiben soll, denn die Bildqualität lässt dann wieder deutlich nach. Die vernünftige Grenze sehe ich etwa bei 5:1, auch wenn man technisch noch größere Abbildungen erzielen kann. Die Linsenauflösung lässt einfach nicht mehr Details zu.

Die Bezeichnungen SR, MC und MD bezeichnen nur die Funktionen des Bajonetts bzw. der Fähigkeiten zur Blendenübertragung und Blendenautomatik. Wenn man das nutzen will, braucht man eine Kamera mit dem alten Minolta-Anschluss.
Sobald man den Balgen oder die Objektive an einer Digitalkamera nutzt, sind alle diese Unterschiede herzlich egal, denn sie übertragen keine Funktionen und werden nicht gebraucht. Für Objektive in Retrostellung ist sogar der komplette Kamera-Anschluss egal. Bevorzugt sollte man aber Objektive mit manuell einstellbarer Blende nehmen, weil die handlicher (oder überhaupt) bedienbar sind als elektronisch gesteuerte Objektive.

Welche alten Linsen die beste Optik für Makro besitzen, dazu kann ich leider keinen konkreten Tipp geben.

Stuessi
04.05.2016, 10:24
Hallo,

die besten Ergebnisse bei Abbildungsmaßstäben ab 1:1 erzielt man am Balgen mit diesen Vergrößerungsobjektiven, die mit passendem Adapter umgekehrt montiert werden.

APO Rodagon (N) 50mm/2,8

ab 2:1 auch hervorragend:

Nikon EL-NIKKOR N 50mm/2,8
Schneider Componon-S 50mm/2,8

Bei ABM 5:1 beträgt der Auszug von Balgen+ Zwischenringen schon ca. 25 cm!

Deshalb empfehle ich bei ABM von mehr als 5:1 25mm Objektive, z.B.

alte 16mm Kinoobjektive, z. B. XENON 25mm/1,4
Zeiss Luminar 25mm/3,5
Leitz Photar 25mm/2,5 oder Minolta BELLOWS micro 25mm/2,5

Mit den beiden hervorgehobenen Objektiven hat man alles, was man braucht!
Ab ABM 10:1 empfehle ich ein Mikroskop.

Gruß,
Stuessi

hpike
04.05.2016, 12:26
Novoflex hat doch selber Objektive hergestellt. Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Ich meine es sind Noflexar 50mm und Noflexar 100mm. Aber nagelt mich da jetzt nicht fest. ;)

Zwergfrucht
04.05.2016, 12:42
Aber nagelt mich da jetzt nicht fest. ;)

hm...:roll:

wolfram

tempus fugit
04.05.2016, 13:07
Soll ich es dann mit einem Minolta BELLOWS wagen?
Bräuchte da aber noch einen Adapter, welcher dieses Gewinde an Minolta MD adaptiert.

Zwergfrucht
04.05.2016, 13:52
Fang doch einfach mal an
mit dem was du hast.
Besorg dir zudem noch einen Umkehrring und versuchs einfach.

Wenn du wirklich interesse an dem Zeugs hast dann besorg dir das Buch !!!
Sonst wirst du nur mit Fragen zu tun haben!!

Nur Mut, fang an.

wolfram

tempus fugit
04.05.2016, 19:58
Ich habe leider eher schlechte Erfahrung mit Fotobüchern.

Habe 30€ für das Buch zur a77 bezahlt und es mir mir kaum was gebracht, weil ich mich durch die Handhabung mit der Kamera selbst, viel schneller zurecht gefunden habe. Auch der Abschnitt mit den Objektiven zum System ist ehrlich gesagt kaum zu gebrauchen gewesen; da habe ich bei Kurtmunger mehr erfahren können.

Auch die Bedienungsanleitung zur Kamera habe ich nie/kaum benutzt.
Diese Automatischen Programme (welche in dem Buch auf vielen Seiten beschrieben wurden) habe ich zum Fotografieren in unter 1% (wenn überhaupt so viel) gebraucht.

Ich habe die Kamera gekauft und eigentlich gleich losgelegt. Schalter aus M und fertig. So habe ich alles am schnellsten gelernt. Learning by doing. Wer liest sich bitte heute noch Betriebsanleitungen durch :D

Deshalb scheue ich etwas vor dem Kauf zurück^^
Aber wenn sich jetzt die nächsten fünf Beiträge mit überragender Begeisterung über das Buch äußern, dann kaufe ich es ;)

Obwohl 10€ von mir schon sicher für sinnloseres ausgegeben wurden :D
Mal schaun, eventuell hole ich es mir dann doch.

Gerhard55
04.05.2016, 20:38
Wenn Du den Novoflex Balgen für MD hast, besorg' Dir ein Auto Bellows Noflexar, das ist optimal auf den Balgen abgestimmt und muss nicht mit Umkehrrring montiert werden. Wurde mit 50 und 100 mm Brennweite gebaut, wie schon weiter oben erwähnt. Ich fotografiere mit dem 50er am Balgen seit rund 40 Jahren und war immer zufrieden mit den erhaltenen Bildern und Dias. An meiner A77II habe ich die Kombination mit Adapter auch schon probiert, klappt. Die automatische Blendenfunktion natürlich nicht, das musst Du manuell machen. Ich habe auch andere MC/MD-Objektive ohne Retro an den Balgen gesetzt, vor allem das 2,8/135 und gelegentlich das 3,5/200, aber noch nicht an der Sony ausprobiert.

Korrektur:Soeben nachgesehen: ich habe das 1:4/105mm. Das 50 ist ein 60er und wird gerade hier angeboten: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=170260