Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A200 oder 350D

jan-D7i
11.04.2005, 19:54
Hallo

Seit langem mal wieder ein Trade von mir. Seit 2002 hab ich die D7i und binn mehr oder minder zufrieden. Was mich schon immer an der d7 und dann auch an der d7i gestört hatt ist der unpräziese und langsamme Autofokus.

Nun hatte ich die Canon 350D in der hand und die Kamera ist spitze AF extrem schnell und präziese - OK ich weiß das das system bedingt ist. Ich würd mir die Kamera auch wirklich gerne Kaufen aber.

Gründe gegen 350D:
- ich kenne kein Objektiv das einen Bereich 20-200 sauber abbildet Tamron und Sigma haben scheibar mächtig probleme. Sieht schlimmer aus als mit meiner D7i.
- Keine vorschau über den LCD
- Kein Video (eher nebesache)
- Kein verwacklungsschutz
- Preis gegen über der a200

OK ich weiß das man die kameras nicht vergleichen kann mir geht es vorwiegend um den AF

Was könnt ihr mir über die a200 im bezug auf den AF sagen, ist der mittlerweile um einiges besser als bei der d7i.

Ich denke die Qualität der Bilder reicht mir aus - binn nicht mehr so 100%ig
Ach kann die a200 eigentlich den Systemblitz remot kontrolieren oder haben die das wirklich weg gelassen.

Danke

Jan

erich_k
11.04.2005, 20:02
Mit AV meinst du wohl eher AF (Autofokus). Der ist zwischen der 350D und der A200 wohl absolut nicht zu vergleichen. Die Canon ist eine DSLR, die natürlich einen ganz anderen Bereich abdeckt. Wechselobjektive sind halt da, um gewechselt zu werden!

jan-D7i
11.04.2005, 20:19
Ja Sorry AF (Autofokus) - habs geändert.

OK - wechseln will ich nicht - aber die bilder mim Tamron 18-200 haben mich wirklich erschreckt, da glaub ich fast das da Dimage objektive weniger zum rand hin verzeichnen und diese blauen ränder an ästen ... haben.

OK aber wie ist es definitiv um den Af der a200 im gegensatz zur d7i bestellt - gleich oder um einiges besser ??

Jan

Protonos
11.04.2005, 20:25
Ich denke nicht dass man hier Vergleiche abstellen kann. Ich selbst hab die A1 und hab die 350D schon sehr weit ins Auge gefasst (ich kann mich vermutlich nicht mehr lang beherrschen ;) )

Der AF ist bei einer DSLR immer schneller als bei einer Prosumer - unabhängig von der Marke.

Tom

korfri
11.04.2005, 20:40
Evtl. würde es sich für Dich lohnen, auf eine A2 zu wechseln, oder auf die Oympus C-8080. Bei der A200 bin ich mir nicht so sicher, ob der AF Dich wirklich glücklich macht, und ob die Kamera allgemein eine Verbesserung zur D7i darstellt.

Die 350D spielt sicher in einer anderen Liga (dSLR). Die Objektive müssen natürlich wohl bedacht und bestmöglich getestet sein, bevor man sie neu kauft. Ein 18-125, das dem 28-200 der D7i vergleichbar wäre, ist bestimmt schon größer und heikler als jenes. Der Qualität zuliebe würde man wohl eher ein teureres Objektiv nehmen, das womöglich sogar etwas weniger Zoom bietet, nur um die Probleme zu vermeiden. Ich kann aber wenig dazu sagen, und müßte erstmal selber schauen, wie sich die Superzooms an der hochauflösenden 20D oder 350D schlagen.

Kannst Du mal die Links posten, auf welche Du dich beziehst ?

jan-D7i
11.04.2005, 21:25
Hi

Hier ist der Link zu den an Objektiven der 350D - Im trade gibts dan noch n link zu testbilder.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17880&highlight=tamron+18200

Naja - evtl sollt ich doch noch n jahr meine 7i behalten.

Aber die a200 werd ich mal beim Mediamarkt oder so Testen.

Danke

Jan

der_isch
11.04.2005, 22:22
ich denke mal, schneller als die D7 wird dia A200 sicher sein. Über die 350D habe ich sicher auch so drei Sekunden nachgedacht, aber aufgrund des Gesamtpreises und der schon erwähnten Einschränkungen (kein Vorschaubild, kein Video, Gewicht...) habe ich dann doch die A200 gekauft.

Das Handling ist genial, die Rädchen an der Seite fehlen überhaupt nicht, die wichtigsten Einstellungen sind dofort zu erreichen. Die Bildquali ist superb (im Vergleich zu meiner Fuji S602), der Bildstabilisator ermöglicht noch Aufnahmen, wo die Fuji schon längst die Segel gestrichen hat.

Wenn die AF-Geschwindigkeit allerdings das wichtigste Argument ist, dann wirst Du an der DSLR nicht vorbei kommen.

GooSe
11.04.2005, 22:25
Wie ists denn mit dem 18-125 von sigma ?? das soll auch gute Bilder liefern und dekt den bereich deiner 7i ab ( meiner A1 auch :-) )

Aber vll kommen in zukunft ja auch noch andere Objektive mit diesen brennweiten ..... Canon 18-125 is 2,8-3,5 oder so :cool:

Oder halt 2 benutzen, 18-55 oder 90 und eins aufwärts 55-200 / 70-300 oder so :?:

Was die Geschwindigkeit des Af's angeht, da ist ne dslr meistens besser :-(

headcrash
11.04.2005, 23:16
Hallo Jan

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Alt = 7i neu = ?

Nach langem Überlegen/Probieren war mir die DSLR-Geschichte aber zu teuer und zu schwer. Ich bin auch kein Wechselfetischist und ein 18-200 (oder 18-125) für DSLR hätte mich auch sehr interessiert. Aber wie schon erwähnt - wenn die Bildqualität mies ist und nur teuere Objektive eine ähnliche Qualität des Dimage-Objektivs erreichen können, wird die Sache nur schwer/teuer und umständlich.

Habe dann erst zwei A2 gekauft/ausprobiert und zurückgegeben. Guter Sucher - aber starkes Bildrauschen und Smarties haben mich dann doch die richtige Entscheidung treffen lassen - die A200. Seitdem bin ich sehr zufrieden. :top: Die Fehler der A2 in der Bildverarbeit sind so ziemlich ausgemerzt. Die Bedienung ist super. Es fehlen zwar ein paar Funktionen, aber die A200 ist trotzdem auf dem neueren technologischen Stand. Preis 550 € /Gewicht und Größe wurden zur A2 ebenfalls reduziert.

Beim Autofokus sind mir zwischen A2 und A200 keine so großen Unterschiede aufgefallen (habe auch nicht mit der Stopuhr daneben gestanden). Alle Konsumer können natürlich nicht mit einer DSLR mithalten. Aber kann nun mal nicht alles bekommen - z.B. keinen günstigen Antishack bei einer DSLR ;)

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

Mexx
11.04.2005, 23:34
Hi

Schau Dir mal diese Bilder vom Tamron 18 - 200 an (mit 20D).

Ich möchte noch vorwegnehmen:
1. Dass die Schärfe auf normal eingestellt ist (Korrektur bis +4 möglich).
Die DSLR`s sind ja generell für "weichere" Bilder bekannt und die von
der A2 oder A200 sind sicher auch nicht besser.
2. Einige der Bilder sind mit ISO 800 & 1600 - da kann man auch ohne Verwacklungsschutz leben.
3. Die 350D ist Sauschnell auch wenn es schon dunkel ist.

http://www.arcor.de/HeRAbZdmVECQYqgT917Zngp/palb/thumbs_public.jsp?catID=103&albumID=3239550

Mexx
Habe selbst eine A2 und vielleicht bald eine DSLR

wave1
12.04.2005, 09:18
Ich fahre zweigleisig, normalerweise benutze ich die Canon 20D, mit den diversen Objektiven ist aber viel zu schleppen.
Wenn es auf wenig Gewicht und "alles dabei" ankommt nehme ich meine A1 mit.
An der Canon benutze ich unter anderen das Sigma 18-125. Dessen Brennweitenbereich entspricht genau dem der A1/2 u. A200.
Ein deutlicher Qualtätsunterschied zwischen den Aufnahmen ist schon zu sehen, zugunsten des Sigmas, aber erst bei entsprechender Vergösserung.
MfG wave

PeterHadTrapp
12.04.2005, 10:25
Moin

solange richtig Licht da ist, fokussiert die A200 ähnlich schnell wie die A2. Stellt also eine starke Verbesserung gegenüber der Siebener-Reihe dar. Leider lässt das AF-Tempo bereits bei Lichtverhältnissen deutlich nach, wo die A2 noch keine Probleme hatte.
Die Bildqualität ist merklich besser als bei der A2 was auf den neuen CXProcessIII zurückzuführen sein dürfte, bei dessen Erstellung einige Dinge aus der Konica-Ecke eingeflossen sein sollen.

GooSe
12.04.2005, 11:32
@ wave, hast du vll mal ein oder zwei bilder des sigmas an der 20d ??

wave1
12.04.2005, 11:41
Ja, kann ich allerdings erst heute abend einstellen , als Ausschitt 100% Crop?
MfG wave

Ich sehe gerade, dass man in diesem Forum keine Bilder hochladen kann,
und ich habe keine eigene webside, was tun?

GooSe
12.04.2005, 12:00
kannste mir emailen :-)

Dimagier_Horst
12.04.2005, 12:07
Ich sehe gerade, dass man in diesem Forum keine Bilder hochladen kann,...was tun?
Entweder eine eigene Galerie bei uns anfordern (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic15373.html) oder in die Galerie für Beiträge (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=6&sid=5970eb54a53db1104b4f4c470e37ad07) hochladen.

wave1
12.04.2005, 13:25
Danke Horst, gibt es in der 'Galerie für Beiträge' eine Grössenbeschränkung für die Bilddateieien?
MfG wave

Schtorsch
12.04.2005, 15:21
Max. Dateigröße: 280 kb
Max. Bildbreite: 900 px
Max. Bildhöhe: 900 px

wave1
12.04.2005, 16:31
Danke Daniel, dann macht nur ein Crop Sinn.
MfG wave

jan-D7i
12.04.2005, 21:22
Ich wusste das das Forum immer noch Super ist. Danke für die viele antworten.

Heut war ich im Mediamarkt. Also ich muß sagen bei der normalen Laden Beleuchtung ist die A200 recht schnell und auch aus der bewegung heraus fokusiert sie schnell und scheinbar richtig.
Aber in der Dunklen Fernsehr Ecke ist es ein graus. ca. 3sekunde für ne fokusierung das schaft meine D7i deutlich schneller. Wenn auch manchmal nicht 100% ig .

Zur 350D - hab auch schon gehört das das Sigma 18-125 besser sein soll. Aber mal nen Test abwarten. Und dann ist die entscheidung imer noch schwer.

Ich denke bei normalen verhältnisen komm ich mit der a200 klar. Mir gings vorwiegen um personenaufnahmen (Spielende Kinder oder so) da hat die d7i meistens sich nicht entscheiden können wo sie fokusiert.

Die 350D würd mich echt reizen. Aber dagegen Stehen immer noch:
Größe, Gewicht, Verwacklungsschutz (kann man evtl mit den ISO´s kompensieren.) , Preis, Video, Objektiv frage und brauch ich die Qualität wirklich ??

Naja mal sehn, aber danke für eure hilfe.

Jan