PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update von Benny Rebel zum Sigma Adapter MC 11


hpike
01.05.2016, 10:52
Nun für mich wäre das nichts. Aber wer damit leben könnte, ich finde es eher enttäuschend.

http://benny-rebel.de/informationen/tipps/welcher-telezoom-f%C3%BCr-sony-a7r-m2.html

Ernst-Dieter aus Apelern
01.05.2016, 11:11
Nun für mich wäre das nichts. Aber wer damit leben könnte, ich finde es eher enttäuschend.

http://benny-rebel.de/informationen/tipps/welcher-telezoom-f%C3%BCr-sony-a7r-m2.html
Da kann ich Dich verstehen!

awdor
01.05.2016, 11:14
Was Sigma schon selbst schrieb "Kein AF-C"

Grüsse
Horst

wwjdo?
01.05.2016, 11:43
Das ist doch sehr ernüchternd und zeigt, dass E-Mount noch lange kein geschlossenes bzw. rundes System ist bzw. darstellt. :flop:

Umso ärgerlicher und unverständlicher ist, dass Sony beim A-Mount weiter trödelt...:roll:

hpike
01.05.2016, 11:46
Das ist doch sehr ernüchternd und zeigt, dass E-Mount noch lange kein geschlossenes bzw. rundes System ist bzw. darstellt. :flop:

Meine Rede seit langem.

Booze
01.05.2016, 11:51
Dazu müsste man aber abwegen, was ein Profifotograf unter Schnelligkeit versteht und was Otto normalo Knipser tatsächlich braucht!

alberich
01.05.2016, 12:05
Dazu müsste man aber abwegen, was ein Profifotograf unter Schnelligkeit versteht und was Otto normalo Knipser tatsächlich braucht!

Na ja. Was ein schwarzes oder weißes Auto, ein Radfahrer oder "eins von 5 Bildern scharf" ist, bracht man nicht abzuwägen. Da haben Profi und "Oto normalo" wahrscheinlich relativ ähnliche Vorstellungen. :)

aidualk
01.05.2016, 13:02
Das ist doch sehr ernüchternd und zeigt, dass E-Mount noch lange kein geschlossenes bzw. rundes System ist bzw. darstellt. :flop:

Hier geht es doch um den Sigma Adapter und der funktioniert nicht bzw. nur eingeschränkt. Was kann Sony denn dafür, dass es Sigma mal wieder nicht gebacken bekommt? :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
01.05.2016, 13:14
Das ist doch sehr ernüchternd und zeigt, dass E-Mount noch lange kein geschlossenes bzw. rundes System ist bzw. darstellt. :flop:

Umso ärgerlicher und unverständlicher ist, dass Sony beim A-Mount weiter trödelt...:roll:

Hoffentlich ist es nur trödeln:|

wwjdo?
01.05.2016, 13:26
Hier geht es doch um den Sigma Adapter und der funktioniert nicht bzw. nur eingeschränkt. Was kann Sony denn dafür, dass es Sigma mal wieder nicht gebacken bekommt? :roll:

Mir geht es darum, ob ich an einer Kamera uneingeschränkt Objektive bis 600mm verwenden kann.
Sony hat bislang dafür keine native Lösung im Programm, ich lasse mich aber gerne korrigieren. ;)
So bald eine Adapterlösung notwendig wird, geht der Ärger los. :flop:

Soll ich das jetzt toll finden, dass Sony in erster Linie nur User bedient, die nicht mehr als 200mm Objektive "mögen"? :roll:

Muss Sigma einen besseren Job machen, damit Sony besser dasteht? Für die ist es doch nur ein Zubrot, die verkaufen ihre Klopper doch in der Regel an C*** oder N*** User.

usch
01.05.2016, 13:46
Mir geht es darum, ob ich an einer Kamera uneingeschränkt Objektive bis 600mm verwenden kann.
Sony hat bislang dafür keine native Lösung im Programm, ich lasse mich aber gerne korrigieren. ;)
Beim A-Mount aber auch nicht, vom 30 Jahre alten Minolta 600/4 mal abgesehen. Du wußtest also von Anfang an, worauf du dich einlässt. ;)

wwjdo?
01.05.2016, 14:10
Beim A-Mount aber auch nicht, vom 30 Jahre alten Minolta 600/4 mal abgesehen. Du wußtest also von Anfang an, worauf du dich einlässt. ;)

Ich kenne etliche User, die mit dem Tamron Zoom bei 600mm zufrieden sind und zumindest an der a99 macht das 300mm 2.8 mit dem 2-fachen TK bereits offen eine gute Figur. :top:

Also, alles gut bei A-Mount und langen Tüten...:D

Eine a99II auf Augenhöhe mit der D750 - auch preislich - würde ich spätestens in ein bis zwei Jahren trotzdem gerne sehen bzw. haben wollen.

Bandenfresser
01.05.2016, 15:03
Schön dass es bereits Tests gibt. Dann ist für mich E-Mount keine Alternative. Ich denke es wird auch noch eine ganze Weile nicht möglich sein, auf A-Mount Bodies zu verzichten.

Ein schneller und treffsicherer AF ist nicht nur für Sport notwendig. Ist auch für die Tierfotografie nicht unwichtig.

aidualk
01.05.2016, 15:30
Mir geht es darum, ob ich an einer Kamera uneingeschränkt Objektive bis 600mm verwenden kann.


Nicht jedes System ist für alles ideal. So ist es nun mal. ;)
Ich nehme an meinem 70-400 auch lieber die A99 als eine E-Mount Kamera, obwohl ich auch schon Vögel im Flug mit der A7RII fotografiert habe.

*thomasD*
01.05.2016, 16:50
Soll ich das jetzt toll finden, dass Sony in erster Linie nur User bedient, die nicht mehr als 200mm Objektive "mögen"? :roll:

Sony bietet ja in Kürze bis 400 mm nativ - von daher ...

Im Übrigen soll es auch User geben, die ausschließlich AF-S nutzen und mit dem Adapter zufrieden wären - so wie ich ;)

RRibitsch
01.05.2016, 17:05
Ich frage mich nur, warum man mit aller Gewalt versucht das Sonysystem im langbrennweitigen Telebereich mit Adapterlösungen und anderen halbherzigen Versuchen zu erweitern. Entweder bringt Sony entsprechende Linsen auf den Markt oder man wechselt ganz einfach das System.

matti62
01.05.2016, 18:48
Ich finde, das sind keine neuen Testergebnisse. Diese hätte ich ihm auch oraceln können. Sigma schrien no Af-C.

Und so sehe ich das auch: lange Brennweiten heißt DSLR. Bei einfachem Body im Moment die D750.

Thomas: in Kürze?

Stally
01.05.2016, 19:03
...Thomas: in Kürze?

Die Quelle würde mich auch interessieren.

peter2tria
01.05.2016, 19:15
Die Quelle würde mich auch interessieren.

GM 70-200/2.8 mit 2x Konverter !? (schätze 4k€)

Stally
01.05.2016, 19:30
GM 70-200/2.8 mit 2x Konverter !? (schätze 4k€)

Mh.............für diese nicht ganz so flexible Lösung wäre ich dann doch zu geizig :|
Aber vielleicht kommuniziert ja der 1.4er am Ende doch mit dem neuen FE 70-300 :idea:

Ernst-Dieter aus Apelern
02.05.2016, 08:19
Ich frage mich nur, warum man mit aller Gewalt versucht das Sonysystem im langbrennweitigen Telebereich mit Adapterlösungen und anderen halbherzigen Versuchen zu erweitern. Entweder bringt Sony entsprechende Linsen auf den Markt oder man wechselt ganz einfach das System.
Ist das langbrennweitige Problem nicht vorhersehbar gewesen? Oder gibt es so ein Problem nicht?
Auslegungssache!

CP995
02.05.2016, 08:28
Ich frage mich nur, warum man mit aller Gewalt versucht das Sonysystem im langbrennweitigen Telebereich mit Adapterlösungen und anderen halbherzigen Versuchen zu erweitern. Entweder bringt Sony entsprechende Linsen auf den Markt oder man wechselt ganz einfach das System.

Was ist am Adaptieren denn "halbherzig" :?
Es wird in Zukunft immer mehr Adapterlösungen geben; warum alles doppelt und dreifach herstellen?
Ich besitze kein einziges FE Objektiv und wüsste auch nicht warum.

PS: Selbst wenn, ein Systemwechsel geht nicht so einfach, da es neben der A7 nur noch die Leica SL als spiegellose KB Kamera gibt.
Und da ist auch bei 280mm Schluß!

NetrunnerAT
02.05.2016, 08:29
Aber vielleicht kommuniziert ja der 1.4er am Ende doch mit dem neuen FE 70-300 :idea:

Sony hat von Anfang an bestätigt, dass der Konverter nur für das 70-200gm ist und nirgends anders passt!

perser
02.05.2016, 08:33
Ich frage mich nur, warum man mit aller Gewalt versucht das Sonysystem im langbrennweitigen Telebereich mit Adapterlösungen und anderen halbherzigen Versuchen zu erweitern. Entweder bringt Sony entsprechende Linsen auf den Markt oder man wechselt ganz einfach das System.

Man muss es leider so nüchtern wie brutal sagen: Solange Sony nicht aus eigener Initiative heraus das Telebrennweiten-Problem löst, statt sich von Drittanbietern und deren suboptimalen Adapterlösungen quasi vorführen zu lassen, bilden weder A-Mount noch E-Mount ein wirkliches Vollwertsystem. Dann bleibt man immer im Schatten anderer (zu denen ja inzwischen auch Olympus und Fuji gehören).

Kein Wunder wenn im latent wachsenden Wildlife-Segment nahezu keine Sony-Kameras zu finden sind. Benny Rebel bildet da eine einsame Ausnahme, aber auch nur weil er im Grunde aus einer Not eine Tugend gemacht hat: Er geht eben ungewöhnlich dicht heran, braucht dazu keine langen Tüten.

Ernst-Dieter aus Apelern
02.05.2016, 08:46
Man muss es leider so nüchtern wie brutal sagen: Solange Sony nicht aus eigener Initiative heraus das Telebrennweiten-Problem löst, statt sich von Drittanbietern und deren suboptimalen Adapterlösungen quasi vorführen zu lassen, bilden weder A-Mount noch E-Mount ein wirkliches Vollwertsystem. Dann bleibt man immer im Schatten anderer (zu denen ja inzwischen auch Olympus und Fuji gehören).

Kein Wunder wenn im latent wachsenden Wildlife-Segment nahezu keine Sony-Kameras zu finden sind. Benny Rebel bildet da eine einsame Ausnahme, aber auch nur weil er im Grunde aus einer Not eine Tugend gemacht hat: Er geht eben ungewöhnlich dicht heran, braucht dazu keine langen Tüten.
Lasse den Text genauso stehen!
Perser, Du hast in den genannten Punkten absolut recht.Man kann fast den Eindruck bekommen Sony hätte eine Tele Festbrennweiten Phobie.Interesse der User besteht.

hpike
02.05.2016, 09:38
Bis auf den Satz das es im Wildlifebereich keine Sonykameras gibt sehe ich das genauso. Ich sehe immer mehr Sonys im Wildlifebereich. Zu allermeist ist die A77II zu sehen gefolgt von A99, A58, A65 und jetzt am Wochenende zum ersten mal auch die A68. In den meisten Fällen bestückt mit dem Tamron 150-600. Einige haben gewechselt von Sony 70-400 zum Tamron. Was ich auch absolut nachvollziehen kann. Aber das es keine Sonys im Wildlife gibt kann ich nicht bestätigen. In Profibereich kenne ich allerdings auch nur den Benny. ;)

Man
02.05.2016, 11:29
...statt sich von Drittanbietern und deren suboptimalen Adapterlösungen quasi vorführen zu lassen, bilden weder A-Mount noch E-Mount ein wirkliches Vollwertsystem...

Was hat der anscheinend mangelhafte AF bei E-Mount mit Teletüten oder das Fehlen von sonyeigenen E-Mount-Adaptern für Fremdobjektive mit dem A-Mount-System zu tun?

vlG

Manfred

perser
02.05.2016, 13:13
Ich sehe immer mehr Sonys im Wildlifebereich. Zu allermeist ist die A77II zu sehen gefolgt von A99, A58, A65 und jetzt am Wochenende zum ersten mal auch die A68. In den meisten Fällen bestückt mit dem Tamron 150-600.

@Guido: Wenn das bei Euch so ist, freut mich das. Ich bin bei solchen Sachen immer der einzige Sonyaner – abgesehen von einigen Anverwandten, die ich inzwischen durch das Weiterreichen von Kameras (nachdem ich mir wieder mal eine neue geleistet habe) quasi infiziert habe. Ich denke auch, das Tamron 150-600 sorgt da für einen gewissen Pusch.

Was hat der anscheinend mangelhafte AF bei E-Mount mit Teletüten oder das Fehlen von sonyeigenen E-Mount-Adaptern für Fremdobjektive mit dem A-Mount-System zu tun?

@Manfred: Mir ging es hier nicht vordergründig um den AF beim E-Mount sondern ganz generell um die Produktpalette. Und auch wenn es beim A-Bajonett zum Glück ein paar Drittanbieterlinsen jenseits der 400 mm gibt, die man nicht adaptieren muss, bleibt es doch dabei: Sony vernachlässigt dieses Segment sträflichst. Und wenn dann mal ein 2,8/70-200 angekündigt wird, das sich per Telekonverter letztlich auch "nur" auf 400 mm strecken lässt, kostet es auch gleich so viel, dass es sich die meisten wohl schlicht nicht leisten können. Dabei ist dies ja auch nur ein Kompromiss – schaue man nur, was allein Canon bei Teles für ein fein gestaffeltes Portfolio bietet!

hpike
02.05.2016, 13:26
Ich bin in einer Wildlifegruppe mit knapp 4500 Mitgliedern. Es sind erstaunlich viele A77II und die anderen genannten dort zu finden. War für mich auch überraschend. Den größten Anteil hat allerdings die A77II.

AntiRAM
02.05.2016, 16:12
Mich hätte bei seinem Vergleich interessiert wie unterschiedlich denn die AF/Trefferquote und Geschwindigkeit der einzelnen Kombinationen eigentlich ist im Vergleich zu anderen Systemen (SLT, DSLR).

Damit meine ich nicht nur A7RII + LAEA 3/4 mit Tamron 150-600 , Metabones 4/MC 11+ Sigma 150-600 sondern auch im Vergleich zu A99+Tamron , Kleinbild Canon oder Nikon Kamera mit Sigma.

Der Test zeigt zwar wo man mit der A7RII stehen kann aber leider nicht genau wo man ist (abgesehen von der tollen Auflösung/Dynamik) im Vergleich zu A99, Nikon und Canon.

hpike
02.05.2016, 16:15
Das dürfte für ihn nicht möglich sein. Er hat alle A-Mount Gehäuse verkauft und nutzt nur noch E-Mount.

matteo
02.05.2016, 16:25
Man muss es leider so nüchtern wie brutal sagen: Solange Sony nicht aus eigener Initiative heraus das Telebrennweiten-Problem löst, statt sich von Drittanbietern und deren suboptimalen Adapterlösungen quasi vorführen zu lassen, bilden weder A-Mount noch E-Mount ein wirkliches Vollwertsystem. Dann bleibt man immer im Schatten anderer (zu denen ja inzwischen auch Olympus und Fuji gehören).


:top: Hätte ich nicht besser formulieren können...

Ernst-Dieter aus Apelern
02.05.2016, 16:39
Das dürfte für ihn nicht möglich sein. Er hat alle A-Mount Gehäuse verkauft und nutzt nur noch E-Mount.
Benny nutzt nur noch E-Mount?

hpike
02.05.2016, 17:06
Ja tut er.

meshua
02.05.2016, 17:21
Benny nutzt nur noch E-Mount?

Nicht ganz: eine A77II hat er noch im Sortiment (http://benny-rebel.de/informationen/ausruestung.html). Das meiste an Fotografie übernehmen die A7RIIs (Plural) ;)

Viele Grüße, meshua

hpike
02.05.2016, 17:25
Dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung. Ist auch schon länger her das wir darüber gesprochen haben. ;)

hpike
02.05.2016, 17:31
Aber er verkauft grad einen Teil seiner Ausrüstung. Unter anderem das 2.8 300 GII und auch das Tamron 150-600. Dazu noch einige andere A-Mount Objektive. Hat er heute bei FB gepostet bevor sie zu EBay gehen. Er zieht um ist seine Begründung. Der Zusammenhang erschließt sich mir aber nicht wirklich. :zuck:

Stally
02.05.2016, 19:25
Sony hat von Anfang an bestätigt, dass der Konverter nur für das 70-200gm ist und nirgends anders passt!

Abwarten. Sony hat schon einiges behauptet ;)

dinadan
02.05.2016, 20:55
Sony hat von Anfang an bestätigt, dass der Konverter nur für das 70-200gm ist und nirgends anders passt!

Zitat von der Sony Website: "Der Telekonverter SEL20TC ist derzeit nur mit dem Objektiv SEL70200GM kompatibel."

Wenn die Konverter mechanisch an das 4/70-200 passen, wird wohl ein Firmwareupdate kommen. Abwarten :D

dinadan
02.05.2016, 21:03
Aber er verkauft grad einen Teil seiner Ausrüstung. Unter anderem das 2.8 300 GII und auch das Tamron 150-600.

Das könnte mit dem MC-11 zusammenhängen, vielleicht ersetzt er die durch das 120-300mm f2.8 und das 150-600mm Sports.

hpike
02.05.2016, 21:05
Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings begründet er den Verkauf mit einem Umzug.

turboengine
02.05.2016, 21:10
Zitat von der Sony Website: "Der Telekonverter SEL20TC ist derzeit nur mit dem Objektiv SEL70200GM kompatibel."


Das heisst dass er auch mit dem SEL70200GMII kompatibel sein wird, das in eineinhalb Jahren herauskommt und einen doppelt so schnellen Autofokus hat.

Farbenwunder
03.05.2016, 09:44
Klar, dass Ergebnis mit dem Adapter schmerzt mich auch, dennoch werde ich mir
diese Kombi kaufen. Mein Sony 70-400 II wird dafür in die Bucht wandern.
Denn auch hier habe ich mit dem LA-EA 3 sehr oft den Fokus daneben und das sogar bei statischen Objekten, nur weil vielleicht etwas weniger Licht da war und ich meine ETWAS.

Dennoch war für mich der Wechsel alternativlos. Sony hat die anderen mit der A7rII sowas von weit abgehängt, da blieb mir keine andere Wahl :top:

Zu meiner A99 vorher kann ich sagen:
ISO Performance ist jetzt besser trotz der hohen Auflösung :top:
4k mit S-Log :top:
App Store der über die App SKY HDR Grauverlaufsfilte überflüssig macht, hey wo gibt es sowas bei Fremdherstellern? :top:
5-Achsen Vollformat Stabi, ich mache aus der Hand Bilder (bei 24mm) bis zu 1/10 :top:
Fokuslupe im Videomodus :top:
42 MP :top:

Und noch viele andere Gründe überwogen deutlich. Auch wenn jetzt immernoch kleine Schwächen da sind, wie z.B. kein AF-C beim Sigma Adapter.

ABER HEY!!! MIT MEINER A99 WAR GAR KEINE REDE VOM SIGMA 150-600mm Sports!
JETZT SCHON :top:

Ernst-Dieter aus Apelern
03.05.2016, 11:27
Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings begründet er den Verkauf mit einem Umzug.
Benny zieht es aus Hannover weg?

Ernst-Dieter aus Apelern
03.05.2016, 11:29
Das könnte mit dem MC-11 zusammenhängen, vielleicht ersetzt er die durch das 120-300mm f2.8 und das 150-600mm Sports.
Ist das 120-300 mm denn konvertertauglich in der Abbildungsleistung?
Ein 5,6/600 mm liest sich gut.

dinadan
03.05.2016, 11:37
Ist das 120-300 mm denn konvertertauglich in der Abbildungsleistung?
Ein 5,6/600 mm liest sich gut.


Soweit ich weiss, funktionieren am MC-11 keine Telekonverter.

minolta2175
03.05.2016, 11:40
Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings begründet er den Verkauf mit einem Umzug.

Der kennt auch schon die Wunderwaffe.
Gruß Ewald

Ernst-Dieter aus Apelern
03.05.2016, 11:41
Soweit ich weiss, funktionieren am MC-11 keine Telekonverter.
Du meinst am Sigma 120-300mm?:?

Thomas_Koeln
03.05.2016, 11:48
Schade, hatte vom E-Mount System einiges erwartet. Aber das klingt ja nicht gut. :flop:

hpike
03.05.2016, 12:02
Benny zieht es aus Hannover weg?

Keine Ahnung, Umzug bedeutet ja nicht zwangsläufig Stadt oder Landwechsel. Vielleicht zieht er auch nur eine Etage rauf oder runter. :lol: Keine Ahnung :zuck:

Ernst-Dieter aus Apelern
03.05.2016, 12:14
Keine Ahnung, Umzug bedeutet ja nicht zwangsläufig Stadt oder Landwechsel. Vielleicht zieht er auch nur eine Etage rauf oder runter. :lol: Keine Ahnung :zuck:
:D, da hast Du natürlich Recht.Werde mich kundig machen.

awdor
03.05.2016, 12:24
Ich denke, er meint mit Umzug den Wechsel von A-mount auf E-mount.

Grüsse
Horst

Ernst-Dieter aus Apelern
03.05.2016, 12:26
Die Erklärung wäre die naheliegenste Version.

Bandenfresser
05.05.2016, 21:20
Gem. Sigma bekommt der MC-11 noch ein Firmware Update:

Für die folgenden Objektive entwickeln wir eine Firmware, die einen neuen Algorithmus enthält, der die Leistung des AF noch weiter verbessert. Die Veröffentlichung des Firmware-Updates ist für den Zeitraum Juni bis August geplant und wird auf unserer Website bekannt gegeben, sobald diese verfügbar ist.
•SIGMA 24-105mm F4 DG OS HSM | Art mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 120-300mm F2,8 DG OS HSM | Sports mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sports mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 17-70mm F2,8-4 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 18-300mm F3,5-6,3 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss

goethe
05.05.2016, 21:34
Ich denke, er meint mit Umzug den Wechsel von A-mount auf E-mount.



Vermute ebenso, dass die Bezeichnung "Umzug" als Verklausulierung zu verstehen ist und den vollständigen Systemwechel von "A" nach "E" bedeutet.
Klaus

*thomasD*
05.05.2016, 22:11
Gem. Sigma bekommt der MC-11 noch ein Firmware Update:

Für die folgenden Objektive entwickeln wir eine Firmware, die einen neuen Algorithmus enthält, der die Leistung des AF noch weiter verbessert. Die Veröffentlichung des Firmware-Updates ist für den Zeitraum Juni bis August geplant und wird auf unserer Website bekannt gegeben, sobald diese verfügbar ist.
•SIGMA 24-105mm F4 DG OS HSM | Art mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 120-300mm F2,8 DG OS HSM | Sports mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sports mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 17-70mm F2,8-4 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 18-300mm F3,5-6,3 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss

Nicht der Adapter sondern die Objektive bekommen jeweils das Update! Auf das Update für das 24-105 warte ich schon.

Bandenfresser
06.05.2016, 09:14
Nicht der Adapter sondern die Objektive bekommen jeweils das Update! Auf das Update für das 24-105 warte ich schon.

Ach so, sorry habe zu wenig genau gelesen. Stimmt, macht auch mehr Sinn, das Objektiv zu updaten.

meshua
06.05.2016, 09:26
(...)
App Store der über die App SKY HDR Grauverlaufsfilte überflüssig macht, hey wo gibt es sowas bei Fremdherstellern? :top:
:

Die App macht aber auch nicht mehr, als wenn man selbst zwei verschieden belichtete Bilder nacheinander fotografiert und anschließend am Computer einfach überblendet bzw. merged?! Für JPEG-only-quick-&-dirty: OK. Ansonsten dauert's mit Hugin/Photoshop/Lightroom’s HDR Photo Merge wohl auch nicht länger?! ;)

Viele Grüße, meshua

Ghostina
06.05.2016, 15:35
also ich kann nicht nicht beschweren. Das Contemporary ist für "mich" echt super!
Der Phasenautofocus funktioniert gut (A6000 und A7ii) und macht keine Probleme. Der Fokus ist ok bei 600mm ist der AF ein bisschen hilflos aber unter 500 ist alles kein Problem Vorallem die A6000 macht einen guten Job. benny rebel hin oder her... :shock:

https://farm8.staticflickr.com/7590/26245612163_12f73361b2_c.jpg (https://flic.kr/p/FZeC7x)Niki II (https://flic.kr/p/FZeC7x) by Arno Nym (https://www.flickr.com/photos/131325350@N03/), auf Flickr


https://farm8.staticflickr.com/7666/26577121750_6542d4c0db_c.jpg (https://flic.kr/p/GuwGn5)Niki (https://flic.kr/p/GuwGn5) by Arno Nym (https://www.flickr.com/photos/131325350@N03/), auf Flickr

hpike
06.05.2016, 16:17
Naja, die Katzen sind ja nicht grad in Action, da soll's ja hapern. Darum gehts ja in der Regel in der Natur oder Sportfotografie, um sich schnell bewegende Sportler oder Tiere.

Ernst-Dieter aus Apelern
06.05.2016, 16:24
Es gibt aber auch genügend Motive in der heimischen Natur, die sich nicht schnell bewegen, oder vorhersehbar in der Richtung bewegen.Früher waren die Novoflex Schnellschußobjektive dafür geeignet.Bei einer Bilderserie heute ist es natürlich einfacher geworden.Schnelligkeit allein reicht aber nicht ganz, der AF muß genau sein.Ich glaube da hapert es noch etwas.

hpike
06.05.2016, 16:38
Das hat Benny ja auch gesagt das bei mehr oder weniger statischen Motiven keine Probleme zu erwarten sind. Darauf kann sich der Spruch Benny hin oder her ja nicht bezogen haben. Es ging um flinke Motive die er negativ beurteilte. Diese Katzen da haben ja wohl eher die Ruhe weg, dürften den AF also vor keine großen Probleme stellen. Nicht anderes hat Benny ja gesagt.

//DifferentRob
06.05.2016, 17:40
Naja das Problem mit schnellen Objekten würde ich jetzt nicht zwingend nur beim MC-11 Suchen. Ich habe selbst seit vergangener Woche das Sigma 150-600C dank dem MC-11 Adapter an der Sony a6000.

Was ich bisher klar sagen kann, bei gutem Licht geht sehr viel, auch mit "relativ" schnellen Objekten (Hunde, Falken, Rotmilane). Eher selten gibts bei Brennweiten ab 450-600mm ein "pumpen" und man verpasst klar die Aktion. Hier machte mir bisher eher Sony's AF-C etwas Mühe der nicht immer auf dem Objekt bleiben wollte. Das Sigma macht das nicht schlechter als das native SEL24240.

Werden die Lichtverhältnisse aber schlechter und man stösst mit der a6000 an die ISO Grenzen (bei mir 1600, sonst gibt's zu viel noise) so treten die Fehler beim AF doch leider regelmässig zu. Dunkle Objekte zu fokusieren wird dann richtig kniffig.

Beachtet man den Preis für die Kombi, bin ich dennoch recht angetan. Sollte Sigma durch Firmware Updates für die Objektive als auch den Adapter hier nachbessern, ist das sicherlich auch für Fotografen die das ganze professionell angehen eine Alternative.

Des Weiteren sollte man nicht vergessen, dass sich Sony's AF-System auch weiter entwickelt, sollten die Sony DSLM bei der AF-Empfindlichkeit mal in Dimensionen von Professionellen DSLR gelangen, dürfte dies nochmals für Besserung sorgen.

Ernst-Dieter aus Apelern
06.05.2016, 17:46
Also noch einmal eine Kamera Generation warten bei Sony.Zeig deine Bilder doch mal hier.Und erst einmal Herzlich Willkommen!

Ghostina
06.05.2016, 18:03
Naja das Problem mit schnellen Objekten würde ich jetzt nicht zwingend nur beim MC-11 Suchen. Ich habe selbst seit vergangener Woche das Sigma 150-600C dank dem MC-11 Adapter an der Sony a6000.

Was ich bisher klar sagen kann, bei gutem Licht geht sehr viel, auch mit "relativ" schnellen Objekten (Hunde, Falken, Rotmilane). Eher selten gibts bei Brennweiten ab 450-600mm ein "pumpen" und man verpasst klar die Aktion. Hier machte mir bisher eher Sony's AF-C etwas Mühe der nicht immer auf dem Objekt bleiben wollte. Das Sigma macht das nicht schlechter als das native SEL24240.

Werden die Lichtverhältnisse aber schlechter und man stösst mit der a6000 an die ISO Grenzen (bei mir 1600, sonst gibt's zu viel noise) so treten die Fehler beim AF doch leider regelmässig zu. Dunkle Objekte zu fokusieren wird dann richtig kniffig.


Das unterschreibe ich dir - Wort für Wort.


Aber dennoch ist die Kombi wie du gesagt hast ihr Geld wert. Sei es jetzt an der A6000 oder an der A7ii. Anbei ein Bild mit der A6000 auf ein hektischeres Ziel... was ich euch nicht zeigen kann weil ich zu faul bin das Bild in die richtige Größe zu friemeln damit ich es hier uploaden kann... (gott sei dank gibt es das systemkameraforum) :top:

Ghostina
06.05.2016, 18:16
Naja das Problem mit schnellen Objekten würde ich jetzt nicht zwingend nur beim MC-11 Suchen. Ich habe selbst seit vergangener Woche das Sigma 150-600C dank dem MC-11 Adapter an der Sony a6000.


Welche Einstellungen nutzt du am Stabi? Anleitungen lesen ist nicht so meine Stärke :roll:

Hast du das ganze auch schon an einer A7 mit Stabi genutzt? Wir der interne Stabi der Sony dann zum Teil abgeschaltet wie es die nativen FE Objektive tun?

Grüße

wwjdo?
06.05.2016, 19:14
Da geht mir jetzt echt die Hutschnur hoch. :evil:

So ein Komplett Verkauf von hochwertigem Equipment zeigt doch deutlich, wie wenig Vertrauen er in die Zukunft von A-Mount hat. Ob da gar Insider-Wissen im Spiel ist? :roll: :flop:

//DifferentRob
06.05.2016, 20:00
Also noch einmal eine Kamera Generation warten bei Sony.Zeig deine Bilder doch mal hier.Und erst einmal Herzlich Willkommen!

Besten Dank :)

Ich wäre ja geneigt auf Sony KB umzusteigen, aber irgendwie hab ich noch Zweifel obs bereits jetzt ne a7m2 sein soll oder ob ich vielleicht doch noch lieber warte.

aktuell schlägt das Pendel eher auf abwarten, evtl. kommt ja noch was zur Photokina.

@Ghostina
Im moment hab ich ein Customsetting mit dem USB Dock erstellt, alles auf fullspeed.
Aber je nach Motiv grenze ich den Bereich ein, das hilft dem AF auch schon.

Ghostina
06.05.2016, 22:09
@Ghostina
Im moment hab ich ein Customsetting mit dem USB Dock erstellt, alles auf fullspeed.
Aber je nach Motiv grenze ich den Bereich ein, das hilft dem AF auch schon.

Also lohnt sich das Dock ??? ... Hm soviel Geld für so ein kleines Ding :evil: #grummel

Man müsste sich das doch irgendwo leihen können. Das ist so typisch ... jeder hat einen Rasenmäher, eine Waschmaschine, einen Trockner jeder hat drei Autos usw.

Ernst-Dieter aus Apelern
06.05.2016, 22:19
Da geht mir jetzt echt die Hutschnur hoch. :evil:

So ein Komplett Verkauf von hochwertigem Equipment zeigt doch deutlich, wie wenig Vertrauen er in die Zukunft von A-Mount hat. Ob da gar Insider-Wissen im Spiel ist? :roll: :flop:
Reg Dich doch nicht auf, Benny hat sich fürs E-Mount entschieden, auch wegen seines Bildbandes.Ob Insiderwissen dazu gehört glaube ich eher nicht , wer kann schon vorhersehen wie Sony tickt in Bezug auf A-Mount? Außerdem setzt nicht jeder User die gleichen Prioritäten in ein System.Sony will nicht so wie viele User es gerne hätten, das ist bekannt, aber nicht existenziell, so sehe ich es.Wenn es allerdings nur noch Frust mit sich bringt, dann ist es an der Zeit Konsequenzen zu ziehen.

Ernst-Dieter aus Apelern
06.05.2016, 22:22
Besten Dank :)

Ich wäre ja geneigt auf Sony KB umzusteigen, aber irgendwie hab ich noch Zweifel obs bereits jetzt ne a7m2 sein soll oder ob ich vielleicht doch noch lieber warte.

aktuell schlägt das Pendel eher auf abwarten, evtl. kommt ja noch was zur Photokina.

@Ghostina
Im moment hab ich ein Customsetting mit dem USB Dock erstellt, alles auf fullspeed.
Aber je nach Motiv grenze ich den Bereich ein, das hilft dem AF auch schon.
Lass Dich nicht zu einer schnellen Entscheidung drängen,lerne erst einmal die A6000 richtig kennen.Die Photokina abzuwarten ist schon mal gut.

Reisefoto
06.05.2016, 22:29
Wie Benny es schrieb, hat der Verkauf mit dem Umzug zu tun. Dass er fast nur noch mit E-Mount / A7rII fotografiert liegt daran, dass er ein Qualitätsfanatiker ist. Es gibt für das A-Bajonett bisher keine Kamera, die diese Abbildungsqualität bieten kann. Mit irgendwelchen von angeblichem Insiderwissen geteuerten Aktionen hat das nichts zu tun.

Ernst-Dieter aus Apelern
06.05.2016, 22:51
Wie Benny es schrieb, hat der Verkauf mit dem Umzug zu tun. Dass er fast nur noch mit E-Mount / A7rII fotografiert liegt daran, dass er ein Qualitätsfanatiker ist. Es gibt für das A-Bajonett bisher keine Kamera, die diese Abbildungsqualität bieten kann. Mit irgendwelchen von angeblichem Insiderwissen geteuerten Aktionen hat das nichts zu tun.
Genauso sehe ich es auch,habe Benny kennengelernt, zuletzt vor 3 Jahren etwa bei unserem Treff im Saupark Springe gesehen.Er legt vom Stativ,Neiger, Stativkopf bis zur Kamera nur Wert aufs Beste.Deswegen E-Mount mit der Hoffnung auf Verbesserungen beim AF.Er möchte immer nah am Optimum sein.

wwjdo?
07.05.2016, 09:22
Reg Dich doch nicht auf, Benny hat sich fürs E-Mount entschieden, auch wegen seines Bildbandes. Außerdem setzt nicht jeder User die gleichen Prioritäten in ein System.Sony will nicht so wie viele User es gerne hätten, das ist bekannt, aber nicht existenziell, so sehe ich es.Wenn es allerdings nur noch Frust mit sich bringt, dann ist es an der Zeit Konsequenzen zu ziehen.

Doch, mich regt das auf. :evil:

Was glaubst du, wie groß mittlerweile die Verluste bei einem Wechsel für mich wären? :flop:

Und was mich eigentlich am meisten ärgert, sind die Aussagen von Leuten hier aus dem Forum, die direkt oder indirekt dazu beigetragen haben. :umarm::umarm:

Ernst-Dieter aus Apelern
07.05.2016, 09:29
Doch, mich regt das auf. :evil:

Was glaubst du, wie groß mittlerweile die Verluste bei einem Wechsel für mich wären? :flop:

Und was mich eigentlich am meisten ärgert, sind die Aussagen von Leuten hier aus dem Forum, die direkt oder indirekt dazu beigetragen haben. :umarm::umarm:
Aber Du entscheidest doch letztlich, oder? Verluste finanzieller Art sind nun mal nicht zu vermeiden, das ist so.Du hast die Wahl: Ein Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende? Ich denke fast Du siehst es so.Halte noch bis zum Weihnachtsgeld durch;)
Vielleicht kaufe ich Dir ein oder zwei Objektive ab?
Andere kann man aber für Deine momentane Situation nicht verantwortlich machen.

wwjdo?
07.05.2016, 09:34
Aber Du entscheidest doch letztlich, oder? Verluste finanzieller Art sind nun mal nicht zu vermeiden, das ist so.Du hast die Wahl: Ein Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende? Ich denke fast Du siehst es so.Halte noch bis zum Weihnachtsgeld durch;)
Vielleicht kaufe ich Dir ein oder zwei Objektive ab?

Meine Objektive sind wirklich klasse und bis auf ein 500mm 4 - das ich aber fast kompensieren kann - habe ich nichts, was mir fehlt.
Auf den schnellen live view mit Klappdisplay würde ich nur sehr ungern verzichten.
Deshalb habe ich noch ausgeharrt...

matti62
07.05.2016, 09:35
Matthias: Konsum bedeutet Verlust oder verdienst Du damit Deine Brötchen?

Die Beiträge haben nicht dazu beigetragen, sondern sie fokussieren das Problem von Sony, denn auch E-Mount ist bei dieser Strategie zum Scheitern verurteilt auf lange Sicht.

Wenn Du Sicherheit brauchst, hättest Du schon zu Minoltas Zeiten auf Canon oder Nikon wechseln müssen.

Benny tut gut daran für die Wildlifeaufnahmen sich zusätzlich auf Nikon zu stützen so wie er vor Sony auch Canons im Boot hatte. Bei dem Massentourismus werden wahrscheinlich die typischen Wildlifeaufnahmen nicht mehr interessant sein, da sich die Bilder wiederholen...

Ernst-Dieter aus Apelern
07.05.2016, 09:38
Matthias: Konsum bedeutet Verlust oder verdienst Du damit Deine Brötchen?

Die Beiträge haben nicht dazu beigetragen, sondern sie fokussieren das Problem von Sony, denn auch E-Mount ist bei dieser Strategie zum Scheitern verurteilt auf lange Sicht.

Wenn Du Sicherheit brauchst, hättest Du schon zu Minoltas Zeiten auf Canon oder Nikon wechseln müssen.


Welche Strategie meinst Du denn genau, das Hinhalten von Sony?

Franco44
07.05.2016, 10:17
Ich denke, er meint mit Umzug den Wechsel von A-mount auf E-mount.

Grüsse
Horst
Um diese Frage zu beantworten:
Benny zieht innerhalb von Hannover um, in das IME-Zentrum.

So zu lesen auf seiner Webseite.
... und die A77II hat er noch als schnellen Body. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
07.05.2016, 10:22
Danke für die Info!

usch
07.05.2016, 10:33
Was glaubst du, wie groß mittlerweile die Verluste bei einem Wechsel für mich wären? :flop:
Na dann wechsel halt nicht. :roll:

Wenn mir 2005 einer geflüstert hätte, daß Minolta nur ein Jahr später das Handtuch werfen würde, hätte ich mich damals vermutlich für ein anderes System entschieden. Aber nun hab ich das Zeug halt, und dann kann ich es auch benutzen, bis es kaputt geht. Oder bis ich aus freien Stücken entscheide, was anderes zu kaufen. Dann steckt der "Verlust" aber nicht im alten System, sondern im neuen, das ich eigentlich gar nicht gebraucht hätte.

Überhaupt verstehe ich das Argument mit dem "Verlust" nicht. Ein Kamerasystem ist doch keine Kapitalanlage. Meine A99 hat jetzt knapp 30000 Auslösungen auf dem Zähler. Selbst wenn ich sie irgendwann nur noch mit 1500€ "Verlust" verkauft kriege und von den gemachten Aufnahmen 90% für die Tonne sind, hat sie sich doch schon jetzt mit 0,50€ pro Bild bezahlt gemacht, und mit jeder weiteren Aufnahme verbessert sich das Kosten/Nutzen-Verhältnis. Nach deiner Rechnung wäre eine Banane ein Totalverlust - nachdem du den Inhalt gegessen hast, kannst du die Schale nur noch wegwerfen und nicht einmal mehr bei eBay verkaufen.

Aber was hat das jetzt alles mit dem MC-11 zu tun? ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
07.05.2016, 10:48
Ach Usch, man merkt doch Matthias hängt an seiner Ausrüstung mehr als er zugeben möchte.Besonders an den Objektiven, die man aber nicht einsehen kann im Profil.Kann Ihn verstehen, weil er hofft es geht noch etwas beim A-Mount.Aber fast Jeder hier merkt die Luft fürs A-Mount wird immer dünner.Da muß man sich ein Hintertürchen offen halten so langsam.Für mich steht das Türchen fest mit E-Mount Vollformat gebraucht für den Anfang.Für eine Rx10III fühle ich mich noch nicht alt genug.;)

m.rup
07.05.2016, 12:42
...kannst du die Schale nur noch wegwerfen und nicht einmal mehr bei eBay verkaufen.


Sag das nicht...

Klick (http://www.fettgusche.net/phpBB3/viewtopic.php?t=653)

Siegrid
07.05.2016, 21:44
Hallo!

Ich sehe hier auch keinen "Verlust" und stelle den Vergleich mit dem Autokauf in den Raum. Bei Neuwagen gibt es gewaltige Verluste bereits im ersten Jahr.

Ich bin auch am Überlegen mit eine E-Mount Vollformatkamera zu kaufen, da ich gerade eine A7 zu einem guten Preis (550,--) bekommen könnte, schon sehr verlockend.

Meine Tamrons 70-200 und 150-600 könnte ich mit Adapter weiter verwenden.

WB-Joe
07.05.2016, 22:00
Doch, mich regt das auf. :evil:
Was glaubst du, wie groß mittlerweile die Verluste bei einem Wechsel für mich wären? :flop:
Und was mich eigentlich am meisten ärgert, sind die Aussagen von Leuten hier aus dem Forum, die direkt oder indirekt dazu beigetragen haben. :umarm::umarm:
Sorry, aber Fotogeräte irgend welcher Art sind keine Wertanlagegegenstände.
Ich dürfte hier im Forum einer von denen sein deren "Verlust" am größten ist wenn das A-Mount nicht weitergeführt wird. Hast du mich deswegen schon einmal lamentieren hören? Ich kaufe mir meine Ausrüstung von dem Geld das ich mir mit meiner täglichen Arbeit verdiene. Ich bekomme weder Objektive noch Gehäuse von irgend wem gesponsort. Ich betreibe die Fotografie ausschließlich als Hobby und vernichte dabei mein sauer verdientes Geld, und es macht verdammt Spaß!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Solltest du mit deinem aktuellen System unglücklich sein dann wechsle.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.
Danke.

matti62
07.05.2016, 22:07
Welche Strategie meinst Du denn genau, das Hinhalten von Sony?

70300 und 70200f2.8 auf E. Warte bis die nächsten großen Linsen auf E wechseln. Welcher Hersteller wir zwei Brennweiter auf unterschiedlichen Mounts unter Kostengesichtspunkten halten?

Ich rechne daher damit, dass eine E im Format der a77 kommt. Dazu muß allerdings noch am AF und an der ISO gearbeitet werden.

wwjdo?
08.05.2016, 09:28
Ich werde hier nicht mehr viel zu dem Thema beitragen aber dass einige nicht verstehen wollen oder können, dass der A-Mount durch die fehlende Perspektive überproportional an Wert verliert, dürfte doch allen einleuchten - oder nicht? :roll:

Aber das ist wieder typisch für das Forum, dass einige nicht in der Lage sind, sich in die Sichtweise anderer Fotografen hineinzuversetzen und dafür mit kruden Argumenten
(Wertanlage, was in keinster Weise angedacht war) argumentieren und Unterstellungen konstruieren ist M.E. eher lächerlich als ernst zu nehmen.

Ja, manche Leute geben hier anscheinend gerne Jahr für Jahr 4-5 stellige Summen für ein Hobby aus ohne vermutlich nur einen Cent damit zu verdienen.

Ich gehöre nicht dazu und über deren Beweggründe will ich mir auch keine zu großen Gedanken machen...:cry:

Ernst-Dieter aus Apelern
08.05.2016, 09:56
Matthias, Du bist momentan etwas krawallgebürstet und auch ungerecht zu anderen Usern.Das ist mein Eindruck, auch im Fußballthread.

wwjdo?
08.05.2016, 11:05
Matthias, Du bist momentan etwas krawallgebürstet und auch ungerecht zu anderen Usern.Das ist mein Eindruck, auch im Fußballthread.

Ja.

Nein, ich bin eher etwas überdeutlich aber die Tendenzen, die ich angesprochen habe, sehe ich schon lange.

Bist du jetzt die Forenpolizei? :lol:

Und jetzt bitte dieses Thema beenden. Ich kann dich zwar gut leiden, finde es aber nicht gut und angebracht, dass du mich öfffentlich "rügst".

fbe
08.05.2016, 11:28
... dass der A-Mount durch die fehlende Perspektive überproportional an Wert verliert, dürfte doch allen einleuchten - oder nicht? :roll:

Wie man das empfindet hängt aber auch davon ab, ob man verkaufen will.:cool:

Die Hoffnung auf bessere Adapter ist übrigens für den E-Mount auch keine besonders rosige Perspektive. Und ansonsten sollte man nur mit dem planen, was es gibt.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.05.2016, 11:29
Ja.

Nein, ich bin eher etwas überdeutlich aber die Tendenzen, die ich angesprochen habe, sehe ich schon lange.

Bist du jetzt die Forenpolizei? :lol:

Und jetzt bitte dieses Thema beenden. Ich kann dich zwar gut leiden, finde es aber nicht gut und angebracht, dass du mich öfffentlich "rügst".
Nein, bin keine Polizei.Schätze Dich als tollen Typen hier im Forum und bin nur etwas erstaunt(besorgt), weil man Dich so nicht kennt.

dey
08.05.2016, 11:40
@Matthias
So weit daneben liegt Ernst-Dieter nicht. Du betreibst schon heftig Frustabbau und scheinst für die Gegenargumente blind geworden zu sein.
Beim (vermuteten ) Wert deiner A-Mount-Ausrüstung würde ich mal darüber nachdenken eine gebrauchte A7/2 zu kaufen, dazu laea4 und BG.
Damit kannst du spielen und lernen; sind ja schon einige umgekippt, die vorher "niemals!" Geschrieben haben.
Die FE-Cams haben ja definitiv auch ihre Vorteile, die man nach dem Ausstieg Richtung Nikon weiter nutzen kann.
Deine A-Mount-Perle(n) kannst dann weiter neben dem Nikon-Equipment nutzen. Dazu noch ein nettes kompaktes FE-Objektiv und du bist immer perfekt doppelt aufgrstellt.
Preislich dürfte das auch ganz aussehen.

usch
08.05.2016, 14:06
finde es aber nicht gut und angebracht, dass du mich öfffentlich "rügst".
Aber anderen Forumsmitgliedern öffentlich die Schuld am vermeintlichen Wertverlust deiner Fotoausrüstung zu geben, findest du angebracht?

Ich weiß nicht, was du an Ausrüstung hast. Aber wenn sie wirklich so hochwertig ist, wie du schreibst, dann verstehe ich nicht, warum du sie überhaupt verkaufen willst. :zuck:

wwjdo?
08.05.2016, 15:20
Aber anderen Forumsmitgliedern öffentlich die Schuld am vermeintlichen Wertverlust deiner Fotoausrüstung zu geben, findest du angebracht?


Fühlst du dich angesprochen?

Habe ich Namen genannt?

Was heißt vermeintlich? Es ist so, dass die Preise für A-Mount Objektive deutlich nachgelassen haben, seitdem Sony A-Mount verhungern lässt.
Kannst du das nicht nachvollziehen?

Was verstehst du eigentlich unter öffentlich die Schuld geben?

Findet du so eine Äußerung angebracht? :roll:

wwjdo?
08.05.2016, 15:24
@Matthias
So weit daneben liegt Ernst-Dieter nicht. Du betreibst schon heftig Frustabbau und scheinst für die Gegenargumente blind geworden zu sein.
Beim (vermuteten ) Wert deiner A-Mount-Ausrüstung würde ich mal darüber nachdenken eine gebrauchte A7/2 zu kaufen, dazu laea4 und BG.
Damit kannst du spielen und lernen; sind ja schon einige umgekippt, die vorher "niemals!" Geschrieben haben.
Die FE-Cams haben ja definitiv auch ihre Vorteile, die man nach dem Ausstieg Richtung Nikon weiter nutzen kann.
Deine A-Mount-Perle(n) kannst dann weiter neben dem Nikon-Equipment nutzen. Dazu noch ein nettes kompaktes FE-Objektiv und du bist immer perfekt doppelt aufgrstellt.
Preislich dürfte das auch ganz aussehen.

Ach weißt du, ich habe dir doch schon demletzt geschrieben, dass ich auf deine plumpen Provokationen nicht mehr reinfallen werde. :crazy:

Deine Ratschläge sind für mich außerdem nicht weiter führend.

Wenn du mal genau nachgedacht hättest, hätte dir klar werden können, dass eine Erweiterung der Ausrüstung Richtung E-Mount und Adapter in der jetzigen Situation außer unnötigen Ausgaben mir persönlich gar nichts bringen würde...:lol:

usch
08.05.2016, 15:31
Was heißt vermeintlich? Es ist so, dass die Preise für A-Mount Objektive deutlich nachgelassen haben, seitdem Sony A-Mount verhungern lässt.
Vermeintlich heißt, dass der Wertverlust in deinem Kopf stattfindet, weil du den Wert deiner Ausrüstung an Preislisten misst und nicht an den Bildern, die du damit machen kannst. Oder sind deine Fotos heute schlechter als früher?

wwjdo?
08.05.2016, 15:53
Vermeintlich heißt, dass der Wertverlust in deinem Kopf stattfindet, weil du den Wert deiner Ausrüstung an Preislisten misst und nicht an den Bildern, die du damit machen kannst. Oder sind deine Fotos heute schlechter als früher?

Das Wort "vermeintlich" kann man ganz anders interpretieren.

Synonym verwenden kann man zum Beispiel: scheinbar, mutmaßlich oder irrtümlich angenommen.

Da ich schon länger mit einem Wechsel liebäugle und die Preise der Systeme am Markt kenne, sowie auch bei den Gebraucht-Preisen recht aktuell informiert bin, ist das im Hinterkopf präsent und ja auch objektiv messbar.

Was du M.E. anspricht, ist eine individuelle von monetären Werten unabhängige Zufriedenheit, die sich an den Bildergebnissen bemisst. Ja, damit kann ich immer noch zufrieden sein. :top:

Da ich gebürtiger Schwabe bin, gibt es vermutlich ein nur lokal vorkommendes Gen, das Preislisten automatisch updatet und diese mit der Gestimmtheit der Person verknüpft. :lol:

Also, du musst und wirst das ggfs. gar nicht nachvollziehen können, das sehe ich vollkommen ein.-;)

Ernst-Dieter aus Apelern
08.05.2016, 16:07
Vermeintlich heißt, dass der Wertverlust in deinem Kopf stattfindet, weil du den Wert deiner Ausrüstung an Preislisten misst und nicht an den Bildern, die du damit machen kannst. Oder sind deine Fotos heute schlechter als früher?
:top:

*thomasD*
08.05.2016, 18:26
Also ganz ehrlich - wir sind hier sowas von OT - aber:

Ich kann Matthias schon verstehen. Auch als Hobby möchte man ja seinen Objektivpark gelegentlich verbessern bzw. erneuern, und das zu möglichst geringen Kosten. Dabei spielen dann in der Bilanz auch die Preise der Objektive eine Rolle, die man veräußern möchte.
Für mich war das EIN Grund, LETZES JAHR auf E-Mount umzusteigen - bevor ich für meine A-Mount-Objektiv noch weniger bekomme - z.B. für das stangengetriebene ZA 1,8/135.

Allerdings: Die Entwicklung war seit einiger Zeit absehbar, von daher kann man sich eigentlich nicht beschweren.

usch
08.05.2016, 19:05
Auch als Hobby möchte man ja seinen Objektivpark gelegentlich verbessern bzw. erneuern, […]
Für mich war das EIN Grund, LETZES JAHR auf E-Mount umzusteigen - bevor ich für meine A-Mount-Objektiv noch weniger bekomme - z.B. für das stangengetriebene ZA 1,8/135.
Inwiefern war das jetzt eine Verbesserung. bzw. was hast du jetzt für E-Mount, das besser ist als das 135/1,8? :shock:

Wertverlust bei einem Gebrauchsgegenstand heißt für mich, daß ich ihn weniger gut oder gar nicht mehr für den vorgesehenen Zweck einsetzen kann. Der herausgefallene und von mir mit Teppichband wieder eingeklebte AF-Schalter beim 2470Z ist z.B. ein Wertverlust. Aber gerade ein Sahnestück wie das 135F18Z profitiert doch eher noch von den High-ISO-Qualitäten einer α7S oder der höheren Auflösung einer α7R II, erfährt also sogar eine Wertsteigerung. Ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung. Aber ich könnte mir vorstellen, daß der eine oder andere den Verkauf seiner A-Mount-Linsen irgendwann noch bereuen wird.

Was mich ein bißchen ärgert - um wieder auf das Thema MC-11 zurückzukommen - ist nur, daß Sigma nicht auch eine entsprechende Lösung für A-Mount anbietet und man quasi gezwungen wird, künftig Canon-Objektive zu kaufen, die dann wiederum nicht an die A77 oder A99 passen, wenn man zweigleisig fährt.

jsffm
08.05.2016, 20:15
daß Sigma nicht auch eine entsprechende Lösung für A-Mount anbietet
Canon-Anschluss ist leichter zu adaptieren, weil rein elektronisch, beim A-Mount ist noch mechanische Übertragung dabei. Außerdem fehlt bei den meisten Objektiven die Stabilisierung.

wwjdo?
08.05.2016, 20:26
@thomasD,

ich wusste doch, dass es hier auch User gibt, die noch nicht ganz den Blick für die Sichtweise des gemeinen Users (A-Mount) verloren haben und sich in diese reinversetzen können, was mit einer Prise Empathie gut möglich ist. :top: ;)

Leider dominieren hier inzwischen Leute das Forum, die eigentlich nur noch vom
E-Mount her denken. Mir wird das langsam zu eng und ignorant hier. :flop:

@all,

ich möchte mich hier nicht mehr zu OT-Beiträgen äußern.
Der tread wurde schon genug strapaziert...

usch
08.05.2016, 20:48
Leider dominieren hier inzwischen Leute das Forum, die eigentlich nur noch vom E-Mount her denken.
Nuja ... auf der Wanderung gestern hatte ich das Minolta 24/2.8, Minolta 35-70/4.0, Minolta 100-200/4.5, Tamron 90mm/2.8 Macro und Sigma 15mm/2.8 Fisheye im Rucksack und nicht ein einziges E-Mount-Objektiv. Von daher fühle ich mich da mal nicht angesprochen. ;)

dey
08.05.2016, 20:49
Ach weißt du, ich habe dir doch schon demletzt geschrieben, dass ich auf deine plumpen Provokationen nicht mehr reinfallen werde. :crazy:

Deine Ratschläge sind für mich außerdem nicht weiter führend.

Wenn du mal genau nachgedacht hättest, hätte dir klar werden können, dass eine Erweiterung der Ausrüstung Richtung E-Mount und Adapter in der jetzigen Situation außer unnötigen Ausgaben mir persönlich gar nichts bringen würde...:lol:

War mal ganz nett mit dir. Plump dir deinen Frust mal sonstwohin.