Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Preis ist heiß

Sunny
11.04.2005, 12:00
Konica-Minolta Maxxum 7D, 6.1 Megapixel SLR Digital Camera w/ 28-100 f/3.5-5.6 Autofocus Lens Kit
The Maxxum 7D is the premiere digital SLR camera from Konica Minolta. Drawing on the tradition of technical expertise that gave birth to the Maxxum 7000, the Konica Minolta Maxxum 7D represents a culmination of the optical and photo-imaging expertise of two of the most respected names in photography. The 7D also inherits the intuitive operating ease of the award-winning 35mm Maxxum 7 AF SLR, and
Our Price: $689.00

Das sind aber Welten im Preis

DerMeister
11.04.2005, 12:05
Wer ist denn "our" ?
:D

Will sagen: Woher hast Du das Angebot?

Sunny
11.04.2005, 12:08
Sorry, habe ich vergessen.

Es ist A&M Photo World (http://www.amphotoworld.com/)

foobar
11.04.2005, 12:08
quark!
das angebot wurde auch schon in anderen foren gepostet ...

der preis der d7d liegt selbst fuer grosshaendler, die 100 stk. kaufen, so um die 1000,- euro netto - vielleicht mittlerweile ein bisschen drunter ...

DerMeister
11.04.2005, 12:15
8. Memory: 1 GB compact flash memory card
CompactFlash, which weighs a half ounce and is the size of a matchbook, is an ultra-small, removable data storage system. Introduced in October, 1994, CF provides complete PC Card-ATA functionality and compatibility. CF has built-in, industry-standard compatibility because the 50-pin CF card can be easily slipped into a passive 68 pin Type II adapter card that fully meets PC Card electrical and
Our Price: $499.00

Das holen sie sich bei den CF-Karten wohl wieder rein. Scheint mir alles ein bisschen merkwürdig. Bestell mal einer ne 7D :lol:

Funster
11.04.2005, 12:27
Leute, vergeßt es!

Lest mal ein wenig hier (http://www.resellerratings.com/seller1988.html). Die Kommentare reichen für eine Stunde Spaß und staunendes Kopfschütteln.

Cheers,
F.

jrunge
11.04.2005, 12:50
Sorry, habe ich vergessen.

Es ist A&M Photo World (http://www.amphotoworld.com/)

Ich glaube hier gibt's nur einen Tipp: Finger weg, Funster hat schon den richtigen Link gepostet. Negativere Bewertungen geht ja wohl kaum noch.

Gruß
Jürgen

erich_k
21.04.2005, 17:49
Und hier ein neues Angebot für unter 1000 Flocken!

D7D super günstig (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=344929)

XxJakeBluesxX
21.04.2005, 18:41

Selbst beim Kit dieses Händlers (http://www.eurodatec.de/product_info.php?products_id=441) könnte man schwach werden... :roll:

Aber bei den vielen negativen Bewertungen bei Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=1042) würde ich mir das zweimal überlegen da zu bestellen... :shock:

Funster
21.04.2005, 19:23

Die haben immerhin ein Ladengeschäft, sind sogar Verkäufer drin. Man kann denen also die Ware vor die Füße werfen, wenn man was zu reklamieren hat :)

Aber seltsam, als ich vor zwei Monaten oder so dort spaßeshalber mal nach 'ner 7D geguckt habe, hieß es: "Ham mer nicht, kriegen wir auch nicht wieder rein, läuft nicht". Na guck, scheint ja doch zu laufen :D

Cheers,
F.

CP995
21.04.2005, 21:17

Selbst beim Kit dieses Händlers (http://www.eurodatec.de/product_info.php?products_id=441) könnte man schwach werden... :roll:

Aber bei den vielen negativen Bewertungen bei Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=1042) würde ich mir das zweimal überlegen da zu bestellen... :shock:

Die 1099,- würden mich nicht so vom Hocker reissen...

Habe vor 5 Wochen folgendes bei Fotomeile.de gekauft:

Dynax 7D Kit 1.225 €
Nachlass Cashback: 1.125 €
Kit-Scherbe für 40 € in der Bucht versenkt: Mein Preis: 1.085 €.

Der Händler war sehr gut, habe die 7D in Bonn abgeholt, alles wurde ausgepackt, die Vollständigkeit geprüft, alles deutsche Zutaten, Stempel auf Garantiekarte und SN auf Rechnung - ohne Nachfragen!

Chris

HeinS
22.04.2005, 11:57
Hallo
Hab gerade mal bei der Firma (Eura Datec) angerufen. Der Preis für das Gehäuse ist aktuell bei 1069,90 €. Bei Selbstabholung in Hannover ist der Ladenpreis 1079,90€ der Kitpreis beträgt 100,-€ mehr. Die Preise würde sich angeblich mehrmals täglich ändern:?: Am nächsten Montag käme die Lieferung, ich könne mir Dienstag eine D7D für den heutigen Preis abholen. (wenn ich will :) ) Cashback machen die nicht, aber das läuft doch über Minolta, oder nicht?
Soll ich es wagen :?: ;)

Dimagier_Horst
22.04.2005, 12:04
Cashback machen die nicht
CB lief meines Wissens nach bis zum 15.4., oder gibt es da andere Infos :shock:

HeinS
22.04.2005, 12:06
Ach so. Ich meinte mal was von Verlängerung gelesen zu haben, kann mich aber täuschen. Oder war die Verlängerung der 15.04?

astronautix
22.04.2005, 12:08
Bei unserem Forumssponsor TeKaDe (http://www.tekade.de/news/html/page_1.htm) steht der 15.04.

Jerichos
22.04.2005, 12:48
Ach so. Ich meinte mal was von Verlängerung gelesen zu haben, kann mich aber täuschen. Oder war die Verlängerung der 15.04?
Die Verlängerung bezog sich auf USA, nicht auf Europa.

HeinS
22.04.2005, 12:58
Dann hab ich wohl zu lange gezögert :( :)

Die Frage ist der Shop :?: Gut, die meissten negativen Bewertungen bezogen sich auf die Lieferzeiten. Wenn ich die Kamera dort nach tel. Rücksprache abhole, wär das ja kein Thema. Allerdings sieht es komisch aus, wenn die mit 999,-€ werben und dann nach Rückfrage 1070,- genannt bekommt :?
Na, mal sehen :)

XxJakeBluesxX
22.04.2005, 19:02
Dann hab ich wohl zu lange gezögert :( :)

Die Frage ist der Shop :?: Gut, die meissten negativen Bewertungen bezogen sich auf die Lieferzeiten. Wenn ich die Kamera dort nach tel. Rücksprache abhole, wär das ja kein Thema. Allerdings sieht es komisch aus, wenn die mit 999,-€ werben und dann nach Rückfrage 1070,- genannt bekommt :?
Na, mal sehen :)

Im Moment steht das Gehäuse bei 1098 Euro.

multit
23.04.2005, 14:46
Topvision hat nun auch nachgezogen, um wieder der Preisführer zu sein -
997,99€. Damit ist es wohl offensichtlich, das KoMi den HEK nach der Cashback-Aktion abgesenkt hat. Die Shops mit dem höchsten Durchsatz können schneller neu kalkulieren.

Wenn nur bei Topvision die Garantie 2 Jahre wäre...

wave1
23.04.2005, 18:10
Topvision hat nun auch nachgezogen, um wieder der Preisführer zu sein -
997,99€. Damit ist es wohl offensichtlich, das KoMi den HEK nach der Cashback-Aktion abgesenkt hat. Die Shops mit dem höchsten Durchsatz können schneller neu kalkulieren.

Und was sagt uns der rapide Preisverfall?
Allgemein gilt doch, Ware die stark nachgefragt wird hält den Preis stabil.
Ladenhüter werden über niedrige Preise verramscht, um es mal drastisch auszudrücken.
Schade, MfG wave

XxJakeBluesxX
23.04.2005, 18:21
Ladenhüter werden über niedrige Preise verramscht, um es mal drastisch auszudrücken.
Schade, MfG wave

Ich glaube nicht dass man die D7D als Ladenhüter bezeichnen kann.

Vielmehr glaube ich dass alle die schnell eine D7D haben wollten mittlerweile eine gekauft haben was nicht zuletzt der CashBack Aktion zu verdanken ist. Es gibt aber auch andere Leute die gerade auf diese niedrigen Preise warten und dann zuzuschlagen werden. Durch dieses Warten ist der Markt im Moment wohl etwas ruhiger geworden was die momentanen Angebote erklären könnte.

wave1
23.04.2005, 18:53
Vielleicht läuft das so wie mit den Druckern und der Tinte.
Man verramscht den Kamerabody und hofft auf das lukrative Nachgeschäft mit Objektiven und anderem Zubehör.
MfG wave

Sunny
23.04.2005, 18:55
Schade, MfG wave

Vielmehr glaube ich dass alle die schnell eine D7D haben wollten mittlerweile eine gekauft haben was nicht zuletzt der CashBack Aktion zu verdanken ist. Es gibt aber auch andere Leute die gerade auf diese niedrigen Preise warten und dann zuzuschlagen werden. Durch dieses Warten ist der Markt im Moment wohl etwas ruhiger geworden was die momentanen Angebote erklären könnte.

Und hinzu kommen die Gerüchte über eine 5D und 9D,

außerdem ist ja in Deutschland auch eine gewisse Sättigung erreicht.

Dimagier_Horst
23.04.2005, 19:36
Sehe ich auch so. Die Händler, die sich mit Konica Minolta beschäftigen, verkaufen sie ganz gut. Nach der ersten Kaufwelle geht sie nun in einen marktgerechten Preis, was zu erwarten war.

multit
23.04.2005, 19:58
... außerdem muss man auf die Angebote der Konkurrenz reagieren, wenn man Marktanteile gewinnen will/muss. Ich schätze, die Ankündigung der D50 und D70s haben da auch einiges bewirkt.

Ein Ladenhüter ist die D7D deshalb noch lange nicht. Der kontinuierliche Preisverfall ist eher typisch für Produktgruppen, die relativ neu auf dem Markt sind und andere Produkte verdrängen müssen. Man denke nur an die DVD/HD-Rekorder.

Mich freut es, da ich in ca. 3-4 Wochen zuschlagen will :)

wave1
23.04.2005, 20:32
Ich habe beim Preisverfall vor allem die D7D mit der Canon 20D verglichen.
Anfangs lag der Preis für die D7D höher, heute ist es umgekehrt.
Allerdings, wer jetzt eine D7D kauft kann sich freuen.
Eine ausgereifte? Kamera zu einem 35% günstigeren Preis gegenüber dem Verkaufsbeginn.
MfG wave

HeinS
23.04.2005, 20:35
Hallo
Dann werde ich wohl auch noch warten ;)
Der Preis der Cannon 20D ist ja sehr konstant. Ist wohl mehr als die D7D der Renner?
Werden die Preise bei Minolta nicht nach eingesetzter Technik/ Wertigkeit gemacht, sondern nur geschätzt? Wollen die, als Beispiel, einen Polo zum Preis eines Passats verkaufen? ;) Anders gefragt, ist die D7D von der Wertigkeit nun die billigere Kamera? Oder liegt der höhere Preisverfall bei Minolta am Image?

erich_k
23.04.2005, 20:38
Nach der ersten Kaufwelle geht sie nun in einen marktgerechten Preis, was zu erwarten war.

Soll heissen, dass die D7D vorher überteuert angeboten wurde?

wave1
23.04.2005, 20:44
Nach der ersten Kaufwelle geht sie nun in einen marktgerechten Preis, was zu erwarten war.

Soll heissen, dass die D7D vorher überteuert angeboten wurde?

Ich kann mir vorstellen, dass die D7D in der Herstellung deutlich teurer als die Canon 20D ist.
Mehr Einstellräder, Schalter, Antishake, grösseres Display und zugekaufter Sensor...
Die Gewinnspanne ist bei Canon folglich deutlich höher.
MfG wave

multit
23.04.2005, 21:57
Werden die Preise bei Minolta nicht nach eingesetzter Technik/ Wertigkeit gemacht, sondern nur geschätzt? Wollen die, als Beispiel, einen Polo zum Preis eines Passats verkaufen? ;) Anders gefragt, ist die D7D von der Wertigkeit nun die billigere Kamera? Oder liegt der höhere Preisverfall bei Minolta am Image?

Polo und Passat sind ein schlechtes Beispiel, da beide bereits fest am Markt eingeführt und objektivere Faktoren zum direkten Vergleich vorhanden sind (Größe, Sicherheit, Materialanmutung etc.).

Freilich wird ein Preis zum großen Teil am eingesetzten Materialwert + Fertigungskosten ermittelt. Aber zu Beginn einer Produktion ist alles oft teurer. Später kann man bereits besser kalkulieren.
Ein weiterer Bestandteil der Preiskomponente ist z.B. das Markenimage oder ein Aufschlag wegen eines besonderen Features (hier der Antishake).

KoMi hat mit der D7D die erste eigene D-SLR auf den Markt gebracht. Wegen des Alleinstellungsmerkmals Antishake konnten sie preislich ruhig erstmal über der Konkurrenz in den Markt gehen. Allerdings muss KoMi Marktanteile erstmal gewinnen, da Canon bereits mit Abstand Marktführer ist und Nikon, Pentax, Qly auch schon länger agieren. Anhand der verkauften Stückzahlen wurde sicher festgestellt, dass der Antishake alleine noch nicht ausreichend Kunden bringt. Also muss man preislich reagieren und neue Anreize schaffen.

helmut-online
23.04.2005, 23:21
Und warum sollte man den Preis nach den Kosten kalkulieren und nicht nach den Marktgegebenheiten? Natürlich gibt es nach unten eine Preisuntergrenze, die von den Kosten abhängig ist; aber nach oben bestimmt allein der Markt.
Beispiel Weiße Ware: Standgeräte sind bei gleicher Ausstattung deutlich billiger zu haben als Einbau- oder gar integrierte Geräte.
Gruß Helmut

suma1
26.04.2005, 22:24
Hat schon mal jemand bei Topvision bestellt? Kamera liegt dort bei z.Z. €993,89. Recht verlockend wie ich finde. Da der Anbieter auch einen seriösen Eindruck macht bin ich stark am überlegen.

mcpete
26.04.2005, 22:44
Ich hab dort vor Weihnachten eine W12 von Sony bestellt und es lief alles reibungslos, zügig und ohne Probleme ab. :top:

res
27.04.2005, 08:56
d7d zum drittel des ursprünglichen preises

kleines rechenbeispiel:

d7d dez.2004 sfr. 2300.-
"versautes fotoshooting 4h" sfr. 320.-
retten der "versauten fotos" 2h sfr. 160.-
testen des backfocus zeitaufwand ca. 3h sfr. 240.-
porto für rücksendung sfr. 20.-
kosten für onkel doktor, antidepressiva und lohnausfall (weil mein "baby" jetzt schon 4 tage in bremen ist, und ich vor sorge fast draufgehe) sfr. 2210.-

total sfr. 5250.-

tja, und jetzt bekommst du sie ohne backfocus, dafür mit objektiv, für schlappe sfr. 1750.- beim internet-versandhändler. frust. :lol: :lol: :lol:

wünsch euch nen schönen tag.

res
ps. mit versautem fotoshoooting meine ich nicht "schweinisch". alles ganz seriös :lol:

Sunny
27.04.2005, 09:24
Hat schon mal jemand bei Topvision bestellt? Kamera liegt dort bei z.Z. €993,89. Recht verlockend wie ich finde. Da der Anbieter auch einen seriösen Eindruck macht bin ich stark am überlegen.

2x und es lief einwandfrei ab :top:

astronautix
27.04.2005, 12:28

Ja, ich auch. Alles lief schnell und reibungslos ab. Durchaus zu empfehlen.
Allderdings ist nicht immer garantiert, dass Du auch deutsche Ware bekommst. Der Sitz der Firma ist Luxemburg. Meine Nikon D70 war ein BeNeLux-Modell. Die deutsche Anleitung lag nur in Kopie bei. War mir bei dem Preis aber auch egal. Dafür gab es bei den Modellen einen Cokin-Filter gratis dazu. Die Garantiekarten war eine internationale.

Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen, was denn gerade verschickt wird.

Freddy
27.04.2005, 16:42
ja, ich,

alles gut gelaufen.

Freddy
27.04.2005, 16:46
JürgenM vom Minolta-Forum verkauft die D7D auch und hat heute den neuen offizielle VK vom KoMi bekanntgegeben hier (http://www.minolta-forum.de/index.php?showtopic=6488&st=45&#entry85486) (1199,-)

Turner
27.04.2005, 16:59
Ich hab' meine D7D von Topvision (bei mir um die Ecke) und würde sie persönlich nicht weiterempfehlen. Weniger wegen dem Kauf (im Geschäft), sondern eher wegen der "Betreuung" nach dem Kauf. Als ich am selben Tag nämlich einen Backfocus feststellte, schalteten die auf stur und wollten das Problem nichtmal sehen. Das war das letzte mal das ich den Laden betreten habe.

Beim Kauf per Internet kann man allerdings wohl wenig falschmachen. Bei so einem Fehler innerhalb der 14 Tage einfach zurückschicken. Dennoch: der Laden ist für mich tot.

Grüße
Michael

XxJakeBluesxX
27.04.2005, 23:01
Als ich am selben Tag nämlich einen Backfocus feststellte, schalteten die auf stur und wollten das Problem nichtmal sehen. Das war das letzte mal das ich den Laden betreten habe.

Warum hast Du die Cam nicht einfach als defekt zurückgegeben?

Beim Kauf per Internet kann man allerdings wohl wenig falschmachen. Bei so einem Fehler innerhalb der 14 Tage einfach zurückschicken. Dennoch: der Laden ist für mich tot.

Beim Backfokus Problem kannst Du die Cam doch wie soviele hier im Forum zwecks Reparatur nach Bremen schicken. Topvision würde sicher nichts anderes machen...

Turner
27.04.2005, 23:34
als defekt zurückgeben

Problem: die beharrten drauf "Kein Problem der Kamera, sondern der Objektive." Nach einer halben Stunde habe ich entnervt zusammengepackt.

nach Bremen schicken

Habe ich auch getan - zwei Mal. Nur - ein wirklich kundenorientierter Händler hätte

a) nicht versucht den Kunden mit, sagen wir, nicht ganz richtigen Argumenten abzuspeisen.

b) den Body ohne Murren zurückgenommen und dem Kunden event. die Möglichkeit gegeben sich bei der nächsten Lieferung selbst den Austauschbody auszusuchen.

c) das ein Gehäuse schon beim ersten Testen nicht richtig funktioniert sollte IMHO nicht zum Problem des Kunden werden.

Nur zur Erinnerung, ich habe im Ladengeschäft - offline sozusagen - gekauft. Um eben einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu haben. Da habe ich mich aber getäuscht.

Freddy
28.04.2005, 21:39
war heute morgen bei Foto-Koch sie hatten die D7D (Gehäuse) als Angebot für 1099,- € im Fenster.

Blackbird
29.04.2005, 09:03
Und was sagt uns der rapide Preisverfall?
Allgemein gilt doch, Ware die stark nachgefragt wird hält den Preis stabil.
Schade, MfG wave

Das war doch bei den Digitalen Minoltas immer so. Bei der A1, A2 und A200. Ich denke auch bei Guter Nachfrage singt der Preis durch die Produktionsmenge. Auserdem versucht der Hersteller als erstes die Entwicklungskosten wieder einzufahren.

Laut meinem Fotohändler läuft die 7D sehr Gut. Habe sie übrigens dort für 1050 Euro bekommen. Und die 50 Euro mehr als im Internet zahle ich da gerne.

Grüße:

Marcel

XxJakeBluesxX
03.05.2005, 16:08
Amazon hat die Preise jetzt auch gesenkt.

Der Body alleine (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00067TVQG/qid=1115129028/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-9586803-7709641) kostet jetzt nur noch 1069 €, das Set inkl. AF 28-100 mm Objektiv (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000683VIE/qid=1115129028/sr=1-3/ref=sr_1_10_3/302-9586803-7709641) nur noch 1169 €. :top:

HeinS
04.05.2005, 11:03
Hallo
Oder gebraucht Aber ob das mit rechten Dingen zugeht :?:

Link editiert, Dimagier_Horst. Bitte keine externen Gebrauchtangebote verlinken, und wenn die Seriosität nicht feststeht schon zweimal nicht. Danke für Dein Verständnis ;)

Sunny
05.05.2005, 13:01
Und eine neue Preisrunde : klick (http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?categoryId=10014&partnerId=ide001&storeId=5000&catalogId=5000&langId=-3&productId=49853)

HeinS
05.05.2005, 13:06
Hallo Sunny
Leider für mich zu spät :cry: (glaub ich jedenfalls ;) )

Bobafett
05.05.2005, 13:09
Und eine neue Preisrunde : klick (http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?categoryId=10014&partnerId=ide001&storeId=5000&catalogId=5000&langId=-3&productId=49853)

Das ist Krass!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

res
05.05.2005, 13:17
inkl. 24 monate gewährleistung (das der ccd schiefhängt, du backfocus und blitzprobleme hast ).;)
nein, mal im ernst. ich komme mir als käufer einer der ersteren serie echt verarscht vor. jetzt kriegst du sie fast zur hälfte und hast erst noch bessere chancen eine zu bekommen, bei der alles so funktioniert, wie es eigentlich sollte.
wie wäre es mit einer sonder-cash-back-aktion für alle die, die einen haufen zeit investiert haben um komi zu zeigen, was sie besser schon vorab in ordnung bringen sollten.

res

Jerichos
05.05.2005, 13:23
nein, mal im ernst. ich komme mir als käufer einer der ersteren serie echt verarscht vor. jetzt kriegst du sie fast zur hälfte und hast erst noch bessere chancen eine zu bekommen, bei der alles so funktioniert, wie es eigentlich sollte.
Überall dort wo digitale Bauteile verwendet werden, hast Du doch diesen Preisverfall.
Die Frage ist nur, was die gemacht haben, die jetzt 5-6 Monate gewartet haben? Genau, NIX. Ich hingegen hab fotografiert. ;)

XxJakeBluesxX
05.05.2005, 13:26

Ob die im örtlichen MM wohl auch so billig ist?

res
05.05.2005, 13:34
@ jerichos

da hast du schon recht, aber frag mal die, welche die cam schon 3 mal in der reparatur in bremen hatten. die konnten in dieser zeit ja wohl kaum mit einer leihkamera foten (wenn doch, hoffentlich nicht mit denselben problemen). und wie siehts mit der gewährleistung aus, wird die jetzt um die im schnitt "1 monat ausser haus" verlängert :?:

res

HeinS
05.05.2005, 13:47
Hallo,
bei der D7D kann ich ja nicht mitreden. Lese bloss immer wieder von Problemen. Der Wertverlust bei Minota (KoMi) hat mich auch schon gestört, wurde ja auch schon drüber geschrieben. Ich kann es jedenfalls gut verstehen, wenn sich Leute ärgern, die sich eine Kamera am Anfang für 1500,-€ gekauft haben, die heute (nach kurzer Zeit) nur noch 900,-€ kostet. Wie ich schon mal schrieb, ist ja zB. die 20D auch nicht so einem Wertverlust unterlegen. Weitere Kameras kann man noch aufführen.
Wenn ich stark bin ( ;) ) und mir meine SD10 gefällt (die ich noch nicht habe), warte ich mit Minolta noch, bis wieder " Minolta" draufsteht. In der Hoffnung, dass dann wieder alles besser wird.
Meine Objektive fressen kein Brot ;)

Sunny
05.05.2005, 14:07
Überall dort wo digitale Bauteile verwendet werden, hast Du doch diesen Preisverfall.
Die Frage ist nur, was die gemacht haben, die jetzt 5-6 Monate gewartet haben? Genau, NIX. Ich hingegen hab fotografiert. ;)

Jürgen,

es gibt aber noch 3 Gesichtspunkte zu berücksichtigen:

1. nicht jeder hat so viel Geld übrig
2. Man kann auch noch mit der alten Cam foten
3. Qualitätssteigerung

jrunge
05.05.2005, 14:15

Hallo,

ein Preisverfall ist sicher normal und war auch zu erwarten, aber dass ein Hersteller seine eigene Preisempfehlung von 1599,- Euro auf 1199,- Euro korrigiert, zeugt wohl schon von einer gewissen Fehleinschätzung des Markts. Aber vielleicht kommt ja bereits das Nachfolgemodell der D7D?
Und das ist bei KoMi ja nicht neu. :flop:

Gruß
Jürgen

jrunge
06.05.2005, 00:27
@ Jerichos

Und die, die sich die letzten 5-6 Monate keine D7D gekauft haben, weil ihnen der Preis zu hoch war, sind vielleicht bei der preiswerteren? Konkurrenz gelandet und sind sogar zufrieden damit, obwohl ihre Kamera dann sicher nicht zur Kur nach Bremen durfte. ;)

Gruß
Jürgen

dino the pizzaman
06.05.2005, 08:20
pah ich hab jeden tag die preise bei den online shops kontrolliert um den günstigsten zeitpunkt zu erwischen, udn hab dann bei 1600.- sFr zugeschlagen und mir das ding inkl. cashback aktion gekauft. jetzt purzeln die preise. man könnte ich mich aufregen. greade weil ich student bin und das letztenendes ein luxushobby für mich ist.

aber hey, wenn ich sehe welche bilder ich verpasst hätte, wenn ich die cam erst heute kaufen würde, dann ist mir das jeder cent aufpreis wert.

Angelica
06.05.2005, 08:20
Seh ich auch so. Fote auch seit 2 Monaten damit und bin sehr zufrieden mit der Cam. Mir war von Anfang an klar, das sich da auf dem Markt was tut (Preis) und über kurz oder lang auch ein Nachfolgemodell kommen wird, was sicher besser & schneller sein wird und dann zum selben (von mir bezahlten Preis) zu haben ist.
So ging es den Käufern der 300D auch, die letztes Jahr im Herbst über der 1.000 EUR Marke lag und nun ein mittlerweile günstigeres und besseres Nachfolgemodell haben (350D).
Kauf Dir heut einen Rechner, der ist Morgen überholt. So ist es halt und lässt sich nicht ändern.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh 2 Monate Erfahrung im Umgang mit der 7D gemacht zu haben in der Zeit auch wenn es sie jetzt gut 500 EUR günstiger gibt.

tgroesschen
06.05.2005, 08:25
Ich ärgere mich schon seit Jahren nicht mehr darüber.

Gekauft wenns passt und Spaß gehabt, danach einfach nicht mehr
nach den Preisen schauen.

Die Lehre habe ich schon aus meinen EDV Aktivitäten gezogen.

jrunge
06.05.2005, 11:48
Ich ärgere mich schon seit Jahren nicht mehr darüber.

Gekauft wenns passt und Spaß gehabt, danach einfach nicht mehr
nach den Preisen schauen.

Die Lehre habe ich schon aus meinen EDV Aktivitäten gezogen.

Thorsten,

dem kann ich ohne Wenn und Aber zustimmen. :top:

Meine Kritik bezog sich nicht auf sinkende Marktpreise, sondern auf das Verhalten von KoMi, wenn es wirklich wahr ist, dass der empfohlene Preis von ehemals 1599,- Euro auf 1199,- Euro gesenkt wurde.

Das wünsche ich mir einmal bei den Preisen für deutsche Autos. ;) Der Markt würde bestimmt sofort in Schwung kommen, nur die Löhne in der KFZ-Branche würden wohl noch weiter sinken. :shock:

Gruß
Jürgen

erich_k
06.05.2005, 11:59
Ich denke mal, dass der ehemalige Verkaufspreis von KM deswegen so hoch (zu hoch) angesetzt wurde, damit man bei Einführung der ersten DSLR zumindest bei den Objektivbesitzern, die nicht warten wollten, abkassieren kann. Jetzt, wo sich der Markt etwas stabilisiert hat, muss man halt leider den Preis nach unten korrigieren!

multit
10.05.2005, 11:37
Media-Online hat offensichtlich gut verkauft und den Preis jetzt wieder in die Gegend der anderen Online-Versender angehoben (982,-).

maclupus
10.05.2005, 20:37
Ich hab' die "Dynax 7 D + 28-100 Objektiv" für 1.078,50 € hier gekauft : http://www2.mundmdiscount.com
Leider kam das gute Stück bereits defekt bei mir an :( Nun hoffe ich, dass mir mein lokaler Dealer preislich entgegen kommt, und ich dann in einem ganz normalen Geschäft testen kann, was ich dann kaufen werde. - So wie früher eben, war doch klasse . . . , oder ;)

XxJakeBluesxX
12.05.2005, 11:44
Media-Online hat offensichtlich gut verkauft und den Preis jetzt wieder in die Gegend der anderen Online-Versender angehoben (982,-).

Jetzt kostet sie schon 999 Euro & 9,90 Euro Versandkosten.

banditop
19.05.2005, 15:27
Hallo zusammen,

vor wenigen Tagen habe ich meine D7D "in der Bucht" für schlappe 940 Euro vom Fachhändler ersteigert. Bei diesem Händler (100% positive Bewertungen!) lag der Preis in der letzten Zeit immer weit unter 1000 Euro. Günstigstes Angebot heute ist 979 Euro bei Topvision.
Ich werde die Kamera (hoffentlich) morgen geliefert bekommen und hoffe sie hat die Probleme mit dem AF nicht.
...man wird sehen...

PietAlex
27.05.2005, 15:35
.... und 975,- Euro bei Foto Koch !

Auch ein Hallo an alle,

975,- bei Foto Koch - auf deren Internetseite gestern gesehen.
Allerdings gilt bei denen im Laden (Düsseldorf) ein anderer Preis - 1069,- Euro (wegen Beratung, Licht bla bla bla, sprach der "Berater").
Na, dann warte ich noch ein paar Tage und bin ohne D7 wieder raus.

Grüße ....

banditop
27.05.2005, 15:54
Hallo,

auf der Homepage von Foto-Koch wird die 7D noch mit 1069 Euro angeboten. Bei www.topvision.com ist sie für 974 Euro und bei www.eg-electronics.de für 975 Euro zu haben. Ich denke viel weiter werden die Preise in der nächsten Zeit nicht fallen, weil immer mehr Leute (wie auch ich!) erkennen, wie gut die 7D wirklich ist und was für ein Sch... die EOS350D und die Nikon D70 sind...

Gruß

Olli "banditop"

Dimagier_Horst
27.05.2005, 17:40
wie gut die 7D wirklich ist und was für ein Sch... die EOS350D und die Nikon D70 sind...

Hallo Olli,
solche Umgangsformen, in denen andere Systeme pauschal niedergemacht werden, möchten wir in diesem Forum vermeiden. Wir diskutieren über Vor- und Nachteile, bei denen oft die eigenen Vorlieben bestimmend sind.
Wenn Du ein bisschen mitliest, wirst Du feststellen, dass so mancher Altforumler inzwischen bei Nikon oder Canon oder....gelandet ist. Von denen traue ich keinem zu, dass er sich ein Sch... zulegt, sondern sein Geld nach sorgfältiger Abwägung dem einen oder anderen Hersteller anvertraut hat ;)

banditop
27.05.2005, 17:56
...ich dachte eigentlich, dass ein Forum dazu da ist, seine Meinung und Erfahrungen mitzuteilen. Mehr habe ich hier nicht getan! Wenn das hier soooo ernst genommen wird, wenn man andere Geräte Sch... findet, dann bin ich wohl falsch hier und überlege mir, ob ich meine Erfahrungen nicht für mich behalte, damit sich hier niemand auf den Schlips getreten fühlt...Sicherlich gibt es auch viele Menschen, die die D7 nicht toll finden und dies in anderen Foren auch Kund tun, ohne dass sich jemand "persönlich angesprochen" fühlt.

Gruß, Olli

Teddy
27.05.2005, 18:10
Hallo Olli,

auch hier gibt es sicherlich User, die sich mit der D7D nicht anfreunden können. Aber wie Horst schon sagte: "Der Ton macht die Musik". Jeder hat seine Vorlieben. er eine findet sie bei Minolta, der andere bei Canon, Nikon oder vielleicht Fuji. Auch jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen.
Nur sollte man sachlich über diese Vor- und Nachteile einzelner Modelle diskutieren können oder gleich pauschal etwas mit Popoauswurf zu titulieren.

Selbstverständlich sind wir auch an deiner Meinung interessiert, solange sie in einem diskussionswürdigen Ton mitgeteilt wird. ;)

banditop
27.05.2005, 18:15
...hier sind aber manche Leute ziemlich verkrampft, kann das sein?

PietAlex
27.05.2005, 18:18
Hi Banditop,

verstehe nicht wie Du auf der Homepage von Foto Koch noch den alten Preis (1069,-) siehst, gestern, wie geschrieben, stand dort 975,-, und jetzt sehe ich dort 972,70 Euro.
(http://www.fotokoch.de/digifoto/digislrkonmingeh.shtml)

Grüße ....

Dynapse
27.05.2005, 18:18
Etwas verkrampft finde ich das auch. Soooo schlimm war das auch nicht.
Und ehrlich gesagt, ich hatte die EOS 300D in der Hand, das Gehäuse IST Müll.

A2Freak
27.05.2005, 18:20
Ich oute mich auch als verkrampft, das besagte Wort finde ich hier auch etwas deplaziert.

A2Freak
27.05.2005, 18:22
... ich hatte die EOS 300D in der Hand, das gehäuse IST Müll.

Komisch, daß so viele Leute mit dem Müll vor dem Bauch durch die Gegend laufen...

Dynapse
27.05.2005, 18:24
... ich hatte die EOS 300D in der Hand, das gehäuse IST Müll.

Komisch, daß so viele Leute mit dem Müll vor dem Bauch durch die Gegend laufen...

Es fahren ja auch noch mehr Leute Golf :lol:

wave1
27.05.2005, 18:24
wie gut die 7D wirklich ist und was für ein Sch... die EOS350D und die Nikon D70 sind...

Hallo Olli,
solche Umgangsformen, in denen andere Systeme pauschal niedergemacht werden, möchten wir in diesem Forum vermeiden. Wir diskutieren über Vor- und Nachteile, bei denen oft die eigenen Vorlieben bestimmend sind.
Wenn Du ein bisschen mitliest, wirst Du feststellen, dass so mancher Altforumler inzwischen bei Nikon oder Canon oder....gelandet ist. Von denen traue ich keinem zu, dass er sich ein Sch... zulegt, sondern sein Geld nach sorgfältiger Abwägung dem einen oder anderen Hersteller anvertraut hat ;)

Ich glaube meinen Augen nicht zu trauen ob dieser Aussage. Wenn das doch bei allen User-Team-Mitgliedern ankäme.
Insbesondere bei Jerichos, der die Meinung vertritt, mit einer Canon DSLR kann man nur kreischbunte Bildchen aufnehmen.
MfG wave

jrunge
27.05.2005, 18:44
Hallo Leute,

geht's in diesem Thread nicht um das Thema "Der Preis ist heiß"? ;)
Jetzt, da das Wetter auch ganz schön heiß ist, schlagen hier die Wellen ziemlich hoch, tragen aber keinesfalls zur Abkühlung bei. :cry:
Und Vergleiche unterschiedlicher Systeme gibt's doch hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/forum5.html).

Und Olli,

wenn Du meinst, dass manche hier im Forum ziemlich verkrampft sind: genau das macht für mich dieses Forum aus, kontroverse Diskussionen ja, aber dumpfe Pauschalaussagen sollten wirklich unterbleiben. :flop:
Da muss ich Horst mal wieder Recht geben. :top:

Gruß
Jürgen

banditop
27.05.2005, 18:44
Na, jetzt staune ich aber!!! Es gibt ja doch noch User hier, die meine Meinung teilen und locker sind! Danke, Danke, Danke!!!
Das Leben ist doch schon ernst genug, gelle !!!??? :D

A2Freak
27.05.2005, 18:47
Na, jetzt staune ich aber!!! Es gibt ja doch noch User hier, die meine Meinung teilen und locker sind! Danke, Danke, Danke!!!
Das Leben ist doch schon ernst genug, gelle !!!??? :D

Du hast Recht und wir unsere Ruhe...

banditop
27.05.2005, 18:49
Hallo Jürgen,

dumpfe Pauschalaussagen? Weißt du überhaupt was du da schreibst? Ich glaube kaum!
Niemand kann mir das Recht nehmen, meine Meinung mitzuteilen.
Ich hätte auch "Scheiße" in meinem ersten Beitrag schreiben können, weil das meine Meinung ist, ich habe aber aus "Rücksicht" auf "verkrampfte" nur "Sch..." geschrieben.
Gehst du eigentlich zum lachen in den Keller, damit es keiner sieht?
Ein Stückchen Kohle in den Popo, nach einer Stunde ist's ein Diamant...

A2Freak
27.05.2005, 18:52
Hallo Jürgen,

dumpfe Pauschalaussagen? Weißt du überhaupt was du da schreibst? Ich glaube kaum!
Ich hätte auch "Popoauswurf" in meinem ersten Beitrag schreiben können, weil das meine Meinung ist, ich habe aber aus "Rücksicht" auf "verkrampfte" nur "Sch..." geschrieben.

:roll: :roll: :roll:

jrunge
27.05.2005, 18:53
@ wave

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe z.B. hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=243897&highlight=#243897). Aber bitte nicht missverstehen, ich bleibe bei meiner D7D. ;)

Gruß
Jürgen

A2Freak
27.05.2005, 18:54
@Banditop:

Vielleicht würden wir Dich besser verstehen, wenn Du mal schreibst, warum die genannten Kameras Popoauswurf sind? Irgendwie mußt Du ja mal negative Erfahrungen gemacht haben.

Sunny
27.05.2005, 18:56
wenn man andere Geräte Sch... findet, dann bin ich wohl falsch hier und überlege mir, ob ich meine Erfahrungen nicht für mich behalte, damit sich hier niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Du bist hier eigentlich schon richtig,

je mehr Meinumgen von verschiedenen Anwendern einer Cam hier gepostet werden, um so besser kann man sich eine Meinung bilden.

Hättest Du anstatt Sch... geschrieben, Du findest die angesprochene Cam nicht gut, so wäre alles in Oednung gewesen.

Popoauswurf ist aber dafür keine Lösung

jrunge
27.05.2005, 18:59
Hallo Jürgen,

Ich hätte auch "Popoauswurf" in meinem ersten Beitrag schreiben können, weil das meine Meinung ist, ich habe aber aus "Rücksicht" auf "verkrampfte" nur "Sch..." geschrieben.

Natürlich weiß ich, was ich schreibe! Und ob Dir keiner Dein Recht nehmen kann, hier Deine Meinung mitzuteilen, kann ich nicht beantworten. Mich interessiert Deine Meinung momentan jedenfalls überhaupt nicht.

Gruß
Jürgen

PS. Ich bin Kellerkind und lache auch im Keller. ;)

Sunny
27.05.2005, 19:04
Freunde,

ruhig Blut.

Was machen wir wenn es noch wärmer wird :?: :lol: :?:

A2Freak
27.05.2005, 19:07
Freunde,

ruhig Blut.

Dann wird der Preis noch heißer, Sunny...

Sunny
27.05.2005, 19:10
Freunde,

ruhig Blut.

Dann wird der Preis noch heißer, Sunny...

Olaf,

"Der Preis ist heiß" habe ich ja gestartet (sorry),

dass jetzt etwas vom Thema abgewichen wird hat sicherlich was mit dem Wetter zu tun :!:

Aber es gibt schlimmeres :flop: :top:

A2Freak
27.05.2005, 19:12
Ach Sunny, es gibt was schlimmeres, bei mir regen sich die ersten grauen Zellen, die eine DSLR wollen, alleine weil ich an meiner A2 einen kleinen Defekt hatte und ich für Notfälle eine Reservekamera gebrauchen könnte.

Aber Gott sei Dank spielt Martina ein bißchen mit...

Sunny
27.05.2005, 19:15
Ach Sunny, es gibt was schlimmeres, bei mir regen sich die ersten grauen Zellen, die eine DSLR wollen, alleine weil ich an meiner A2 einen kleinen Defekt hatte und ich für Notfälle eine Reservekamera gebrauchen könnte.

Aber Gott sei Dank spielt Martina ein bißchen mit...
Olaf,

hättest Du als 1000 Posting nicht ein erfreulicheres Thema nehmen können :lol:

PS: Der Gratulationsthread ist schon gestartet :cool:

jrunge
27.05.2005, 19:21
Freunde,

ruhig Blut.

Hallo Sunny,

dann gehe ich in den Keller unter'm Keller, da ist's schön kühl. :cool:

Gruß
Jürgen

Sunny
27.05.2005, 19:27
Freunde,

ruhig Blut.

Hallo Sunny,

dann gehe ich in den Keller unter'm Keller, da ist's schön kühl. :cool:

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist einer meiner Vorteile,

mein Büro / Hobbyraum mit den vielen PCs ist im Keller :top:

suma1
28.05.2005, 19:53
Topvision bietet das Basisset mit Sigma 28-200 für € 1.049. Kann man mit dem Objektiv was anfangen? Habe Minolta AF 28- 80 mm / 3,5 (22)-5,6
Minolta AF 75-300 mm / 4,5 (32)-5,6. Lohnen sich die € 75,- extra zum Body oder bereichert es meine "Sammlung" eher nicht?

Gruß
Maik

Sollte das eher in die Rubrik Objektive gehören bitte verschieben.

Ditmar
28.05.2005, 20:03
@suma1,
ein schönes Urlaubsobjektiv, habe nur mit dem einen auf der D7D meine Fotos auf Gomera gemacht, und fand daran nicht auszusetzen. Vor allem kann man fast ganz auf den Objektivewechsel verzichten, habe jedenfalls nichts vermisst, und man muß nicht so viel schleppen!
Und wenn etwas nicht vernünftig aussah, lag dieses meist an meiner Person, hatte die Kamera auch gerade eine Woche vorher gekauft.

banditop
28.05.2005, 20:11
Hallo Maik,

spar dir die 75 Euro und bleib bei deinen vorhandenen Objektiven.
Das 28-200mm ist sicher nicht besser als dein 28-80mm!
Das 75-300 hatte ich auch, macht wirklich gute Bilder. Das Problem mit Suppenzooms ist, dass sie meistens extreme Vignettierung und Verzeichnung haben. Vielleicht würde ich dein 28-80 abgeben und das 24-85 kaufen, ist ein prima Objektiv mit guter Abbildungsleistung (ist für ca. 80-90 Euro bei Ebay zu haben). Wenn du ein Objektiv mit größerem Brennweitenbereich haben möchtest, da ist das AF 28-135 (alt und schwer, aber super) oder das AF-D 24-105 (klein, leicht aber teuer Neu bei Ebay 339 Euro, gebraucht über 200 Euro) zu empfehlen. Ich habe heute gerade das Sigma 18-125mm bekommen, es geht sofort zurück: heftige Vignettierung, Verzeichnung auch recht hoch, lichtschwach und lahmer AF....weg damit!

Gruß, Olli

Ditmar
28.05.2005, 20:47
Hallo Maik,

Das 75-300 hatte ich auch, macht wirklich gute Bilder.
Gruß, Olli

Hast Du es selber ausprobiert? Wenn ja, kann ich Deine Meinung dazu nur akzeptieren, auch wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Das 75-300 APO habe ich hier vor mir stehen, macht wirklich Gute Fotos!
Und noch einmal zum 28-200 welches ich im letzten Urlaub nutzte, es war einfach schön nicht dauernd das Objektiv wechseln zu müssen, und es reichte für >98% der Aufnahmen, einen besseren Weitwinkel habe ich nur ein paar mal vermisst.
Und die Qualität der Aufnahmen ist für mich vollkommen ausreichend, wenn es auch für einem Profi höchstwahrscheinlich nicht reichen würde.

banditop
28.05.2005, 21:04
Hallo Maik,

Das 75-300 hatte ich auch, macht wirklich gute Bilder.
Gruß, Olli

Hast Du es selber ausprobiert? Wenn ja, kann ich Deine Meinung dazu nur akzeptieren, auch wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Das 75-300 APO habe ich hier vor mir stehen, macht wirklich Gute Fotos!
Und noch einmal zum 28-200 welches ich im letzten Urlaub nutzte, es war einfach schön nicht dauernd das Objektiv wechseln zu müssen, und es reichte für >98% der Aufnahmen, einen besseren Weitwinkel habe ich nur ein paar mal vermisst.
Und die Qualität der Aufnahmen ist für mich vollkommen ausreichend, wenn es auch für einem Profi höchstwahrscheinlich nicht reichen würde.

Hallo Ditmar,
ich habe das 28-80 und das 28-200 getestet und heute das Sigma 18-125 (übelste Qualität und nicht zu empfehlen)!
Beim 28-200 war mir die Vignettierung in den Ecken zu hoch und die Schärfe zu gering. Das 28-80 war dabei besser, nicht viel, aber sichtbar.
Letztendlich bin ich beim AF 4/70-210mm und dem AF 100-300mm APO hängengeblieben. Beide machen wirklich klasse Fotos und sind recht güntig gebraucht zu bekommen. Eines der beiden werde ich wieder verkaufen, weil mir der Brennweitenbereich von 70-210mm schon ausreicht, aber das 100-300mm macht eben auch klasse Fotos und ist leichter und kleiner, dafür nicht so lichtstark. Wer die Wahl hat, hat die Qual...ich denke das 100-300 APO bleibt und ich gebe das 4/70-210mm wieder ab. Wenn du jemanden kennst der eins gebrauchen kann...es ist in 1a Zustand und hat noch 11 Monate Gewährleistung...

Gruß, Olli

Ditmar
28.05.2005, 21:25
Hallo Ditmar,
ich habe das 28-80 und das 28-200 getestet und heute das Sigma 18-125 (übelste Qualität und nicht zu empfehlen)!
Beim 28-200 war mir die Vignettierung in den Ecken zu hoch und die Schärfe zu gering. Das 28-80 war dabei besser, nicht viel, aber sichtbar.
Letztendlich bin ich beim AF 4/70-210mm und dem AF 100-300mm APO hängengeblieben. Beide machen wirklich klasse Fotos und sind recht güntig gebraucht zu bekommen. Eines der beiden werde ich wieder verkaufen, weil mir der Brennweitenbereich von 70-210mm schon ausreicht, aber das 100-300mm macht eben auch klasse Fotos und ist leichter und kleiner, dafür nicht so lichtstark. Wer die Wahl hat, hat die Qual...ich denke das 100-300 APO bleibt und ich gebe das 4/70-210mm wieder ab. Wenn du jemanden kennst der eins gebrauchen kann...es ist in 1a Zustand und hat noch 11 Monate Gewährleistung...

Gruß, Olli

Das 18-125 würde ich mich nach allem was ich bisher darüber gelesen habe wohl auch nicht kaufen!
Über Vignettierungen beim 28-200 kann ich aber auch nichts sagen, waren nicht zu sehen.
Das 70-210 f4 von Minolta ineressiert mich schon, habe Heute erst bei Ebäh eins in mene Liste (Bieter) Aufgenommen, und da werde ich erst einmal auf das Ende warten, und dann brauche ich noch ein Ersatz für mein 24-70 f2.8 welches durch eine ungeschickte Handhabung meiner Frau leider etwas lädiert (Loch im Gehäuse) ist.
Es funktioniert noch einwandfrei, aber zur Vorsicht werde ich wohl lieber Ersatz beschaffen, und einmal bei Sigma nachfragen ob durch einen kleinen Anstoß am GeLi so etwas überhaupt passieren darf.

banditop
28.05.2005, 22:28
Hallo Ditmar,

Gruß, Olli

Das 18-125 würde ich mich nach allem was ich bisher darüber gelesen habe wohl auch nicht kaufen!
Über Vignettierungen beim 28-200 kann ich aber auch nichts sagen, waren nicht zu sehen.
Das 70-210 f4 von Minolta ineressiert mich schon, habe Heute erst bei Ebäh eins in mene Liste (Bieter) Aufgenommen, und da werde ich erst einmal auf das Ende warten, und dann brauche ich noch ein Ersatz für mein 24-70 f2.8 welches durch eine ungeschickte Handhabung meiner Frau leider etwas lädiert (Loch im Gehäuse) ist.
Es funktioniert noch einwandfrei, aber zur Vorsicht werde ich wohl lieber Ersatz beschaffen, und einmal bei Sigma nachfragen ob durch einen kleinen Anstoß am GeLi so etwas überhaupt passieren darf.

...na, dann drücke ich dir die Daumen, dass du bei ebay das Höchstgebot abgibst. Wenn nicht, melde dich einfach...

Grüße, Olli