Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Fotos milchig-trüb
twosteps
26.04.2016, 14:43
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder ein paar Tipps geben.
Gleich vorweg: ich bin völlig neu im Bereich Fotografie von Sony. Bislang fotografierte ich voll und ganz mit Canon-Kameras und plane einen Umstieg auf Sony. Meine Wahl fiel aus bestimmten Gründen auf die Alpha 6000, die ich mir am Wochenende zugelegt habe.
Vorerst nur mit dem Kit-Objektiv 16-50mm, um die Kamera nach und nach kennenzulernen. In den nächsten Monaten möchte ich dann auch verschiedene Objektive erwerben, vorwiegend Festbrennweiten.
Nun ist es so, dass die von mir gemachten Fotos mit der Alpha 6000 zum großen Teil milchig-trüb wirken. Es fehlt teilweise auch deutlich an Schärfe, was ich aber eher dem Kit-Objektiv zurechnen würde. Damit ihr versteht, was ich mit milchig-trüb meine, habe ich ein Vergleichsbild geschossen (siehe weiter unten) und vergrößert. Auf der linken Seite des Bildes die Canon (40mm STM 2.8) und auf der rechten Seite die Sony mit dem Kit-Objektiv. Man erkennt rechts beim weißen Text die trübe Umrandung.
Meine Frage ist nun, ob das Kit-Objektiv (momentan habe ich leider keine anderen Objektive zum Vergleich da) generell so milchig-trüb wirkt oder es da vielleicht mit den Einstellungen hapert? Geschossen wurde das Bild mit ISO 400, 100sek und F5.6. Bildeffekte oder etwas in dieser Art habe ich nicht eingeschaltet.
Linse (vorne und hinten) sowie Sensor sind zudem völlig sauber. Auch wenn ich Bilder von der Natur mache, wirken die immer etwas milchig-trüb, aber auch verwaschen. Ich bin völlig ratlos und hoffe, dass es dann doch an dem Kit-Objektiv liegt, was ich sowieso nur für die "Kennenlernphase" nutzen möchte.
(p.s. ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht auf irgendeine Art und Weise blamiert ;) oder gegen die Forenregeln verstoßen habe)
Danke und viele Grüße,
Sebastian
http://up.picr.de/25337874ds.jpg