PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta-A-Bajonett-Objektive und ihre Sony-Tauglichkeit?


Theerkeerl
24.04.2016, 14:43
Moin,
hier meldet sich ein Minolta-Dynax 7D-Fan mit einer Anfrage zu einem Systemwechsel.
Ist es richtig, dass meine alten Minolta-A-Bajonett-Objektive ohne Einschränkungen beispielsweise an einen Alpha 900 Body zu verwenden sind.
Aus aktuellen Sony-Veröffentlichungen bin ich nicht recht schlau geworden. Insbesondere nicht über die Übertragungsmöglichkeiten des Autofokus und der Belichtungsdaten. Kann mir hier bitte jemand etwas auf die Sprünge helfen?
Vorab ein Dankeschön von Theerkeerl

wwjdo?
24.04.2016, 14:46
Keine Bange, alles was Minolta A-Bajonett ist, funktioniert an der Alpha 900!

Bei Sigma Objektiven älteren Datums könnte es an den SLT Gehäusen Probleme geben...

guenter_w
24.04.2016, 16:11
Bitte prüfen, ob das gewünschte Kameramodell die Kupplung für den AF-Antrieb hat! Die alten Objektive haben alle noch Stangenantrieb und bei den Consumerkameras spart man sich den Motor im Gehäuse gerne ein...

Oldy
24.04.2016, 16:28
Bitte prüfen, ob das gewünschte Kameramodell die Kupplung für den AF-Antrieb hat! Die alten Objektive haben alle noch Stangenantrieb und bei den Consumerkameras spart man sich den Motor im Gehäuse gerne ein...

Bei welchen Sony A-Mount Bodys ist das so?

embe
24.04.2016, 16:29
Echt? Wusste ich nicht.
Welche der Sony A-Mount Gehäuse haben denn keine Kupplung für den Stangenantrieb eingebaut?

malo
24.04.2016, 16:30
Bitte prüfen, ob das gewünschte Kameramodell die Kupplung für den AF-Antrieb hat! Die alten Objektive haben alle noch Stangenantrieb und bei den Consumerkameras spart man sich den Motor im Gehäuse gerne ein...
Das gilt ja gerade NICHT für Sony :crazy:

wwjdo?
24.04.2016, 16:33
Bitte prüfen, ob das gewünschte Kameramodell die Kupplung für den AF-Antrieb hat! Die alten Objektive haben alle noch Stangenantrieb und bei den Consumerkameras spart man sich den Motor im Gehäuse gerne ein...

Schmarrn, das gilt für Nikon und nicht für Sony!

Die Einsteigergehäuse sind dort teilweise betroffen...

Oldy
24.04.2016, 16:34
Wenn man den Eingangsthread aufmerksam gelesen hat, erübrigt sich Günters Antwort.
Aber so was von.

The Norb
24.04.2016, 16:44
Moin,
hier meldet sich ein Minolta-Dynax 7D-Fan mit einer Anfrage zu einem Systemwechsel.
Ist es richtig, dass meine alten Minolta-A-Bajonett-Objektive ohne Einschränkungen beispielsweise an einen Alpha 900 Body zu verwenden sind.
Aus aktuellen Sony-Veröffentlichungen bin ich nicht recht schlau geworden. Insbesondere nicht über die Übertragungsmöglichkeiten des Autofokus und der Belichtungsdaten. Kann mir hier bitte jemand etwas auf die Sprünge helfen?
Vorab ein Dankeschön von Theerkeerl

Ich habe eine Minolta Dynax 5D & 7D und eine moderne Sony (A58, APSC) und:
Alle Objektive die an der 7D funktionieren, tun das auch an der Sony.
Ist eigentlich total einfach :D

Die A900 hat kein APSC sondern einen Kleinbild Vollformat-Sensor, insofern gibt es Einschränkungen bei sogenannten "DT" Objektiven (z.B. Mino 18-70 etc.). Dasselbe gilt etwa für die A 850 und die A99.

usch
24.04.2016, 17:02
Ich hatte an meiner A900 fast nur Minolta-Objektive. Funktioniert alles ganz normal. :)

Alle alten Minolta-Objektive mit A-Bajonett funktionieren ohne Einschränkungen. Nur bei den drei "DT"-Objektiven, die Minolta ganz zum Schluss noch herausgebracht hat, bevor sie die Kamerasparte an Sony abgegeben haben (DT 11-18/4.5-5.6, DT 18-70/3.5-5.6, DT 18-200/3.5-6.3), schaltet die A900 von 24MP Vollformat auf 10MP APS-C um. Das ist zwar immer noch fast die doppelte Auflösung im Vergleich zur D7D, allerdings ist der Bildausschnitt dann schwer zu beurteilen, weil die Schnittmarken im Sucher schlecht zu erkennen sind, insbesondere vor dunklem Hintergrund.

subjektiv
24.04.2016, 17:18
Wie schon erwähnt, gibt es mit original Minolta Objektiven keine Probleme an Kameras mit A-Bajonett. Minolta und Sony haben da immer volle Kompatibilität sichergestellt. Erst wenn Du sie per Adapter an E-Mount betreiben willst musst Du differenzieren...
Wobei es da hauptsächlich um den Wegfall oder Einschränkungen beim Autofokus geht...

Von Sigma gab es aber durchaus öfter mal Objektive, die dann an Kameras der Folgegeneration nicht funktionierten.
Ich hab z.B. ein altes 75-200mm Telezoom, das nur an Minolta-AF-Kameras der ersten Generation(en?) funktionierte und spätestens ab den xi Modellen die Blende nicht mehr von der Kamera steuern läßt, also immer offen bleibt. An einem Telekonverter mit integrierter Elektronik zur Umrechnung funktioniert es dann wieder. Aber wer will immer einen Zweifachkonverter?

usch
24.04.2016, 18:37
Von Sigma gab es aber durchaus öfter mal Objektive, die dann an Kameras der Folgegeneration nicht funktionierten.
Man hat allerdings auch schon von Sigma-Objektiven gehört, die an einer Kamerageneration nicht funktioniert haben und dann bei einem Nachfolgemodell wieder zum Leben erwacht sind. Insofern ist Sigma immer ein bißchen Objektivlotto. Aber ich interpretiere die Ursprungsfrage so, daß wirklich ausdrücklich nach Minolta-Originalobjektiven gefragt war.

Theerkeerl
24.04.2016, 22:07
Moin,
ich danke für die freundlichen Hilfestellungen. Ihr habt mir sehr geholfen.
LG Theerkeerl

subjektiv
24.04.2016, 22:32
...Aber ich interpretiere die Ursprungsfrage so, daß wirklich ausdrücklich nach Minolta-Originalobjektiven gefragt war.
Ich im Prinzip auch. Aber möglich wäre auch, dass jemand davon ausgeht, dass das keinen Unterschied macht und daher nicht explizit darauf achtet. Daher wollte ich auf mögliche Eigenheiten von Fremdobjektiven hinweisen.
Die Einschränkung der DT-Objektive gilt natürlich nicht nur, wenn sie von Minolta stammen, da die Umschaltung ja nur die Kamera an den kleineren Bildkreis von APS-C Objektiven anpassen soll...

usch
24.04.2016, 23:22
Die Einschränkung der DT-Objektive gilt natürlich nicht nur, wenn sie von Minolta stammen, da die Umschaltung ja nur die Kamera an den kleineren Bildkreis von APS-C Objektiven anpassen soll...
Das ist weitgehend richtig, allerdings werden APS-C-Fremdobjektive nicht immer als solche erkannt (z.B. das beliebte Tamron 17-50/2,8). Dann schaltet die Kamera nicht automatisch um, und man hat ein Bild mit schwarzen Ecken.

Da aber ausdrücklich nach Minolta gefragt war, habe ich auch nur für Minolta geantwortet, um keine zusätzliche Verwirrung zu stiften. Alle Minolta-Objektive sind uneingeschränkt vollformattauglich, außer halt den dreien, die ich genannt hatte.

Mario190
25.04.2016, 07:50
Die nicht automatische Umschaltung empfand ich an der 850 mit meinem damaligen Sigma 8-16 eher als Vorteil. So konnte ich bei Bedarf einen größeren Bildkreis als APS-C nutzen und ab etwa 12mm Brennweite hat das Objektiv sowieso den ganzen Sensor ausgeleuchtet.
Auch für das Sony 50mm 1.8 hätte ich mir die Abschaltbarkeit des APS-C Modus gewünscht - der Sucher wurde voll ausgeleuchtet. Da nehme ich lieber ein bisschen manuellen Beschnitt (der automatisierbar wäre) in Kauf und komme auf fast VF.

Jetzt komm ich gleich noch mit der umgekehrten Frage:
Mich würde ein Versuch in Analogfotografie interessieren. Kann ich da auch meine neuen Sony-SSM Objektive an etwa einer Minolta 7000/9000 betreiben? Die Blende sollte wohl kein Problem sein, aber der Autofokus? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ersten Minolta-SSM mittels Softwareupdate der Kamera benutzbar wurden. Braucht es wirklich dieses Update, oder ist das nur ein Ammenmärchen?

JoeJung
25.04.2016, 09:38
Der AF der SSM-Objektive dürfte an der 7000/9000 nicht funktionieren, weil es die dafür notwendigen Kontakte nicht gibt. So weit ich mich erinnere, war der AF der SSM-Objektive an der wesentlich neueren Dynax 9 auch erst nach einer entsprechenden Umrüstung voll funktionsfähig.

hlenz
25.04.2016, 09:46
Genau, SAM und SSM gehen nur an den letzten Minolta-Kameragenerationen ab der Dynax 9 (mit Update), Dynax 5, 7, 50, 60, usw., nicht an 5000/7000/9000, i, xi, si, usw.

Mario190
25.04.2016, 10:23
Danke, dann werde ich nach eine Dynax 7 Ausschau halten :)

Aleks
25.04.2016, 14:05
Jetzt komm ich gleich noch mit der umgekehrten Frage:
Mich würde ein Versuch in Analogfotografie interessieren. Kann ich da auch meine neuen Sony-SSM Objektive an etwa einer Minolta 7000/9000 betreiben? Die Blende sollte wohl kein Problem sein, aber der Autofokus? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ersten Minolta-SSM mittels Softwareupdate der Kamera benutzbar wurden. Braucht es wirklich dieses Update, oder ist das nur ein Ammenmärchen?
Das hatte ich mal aus Neugier probiert. Die erste AF SLR-Kamera von Minolta hergenommen (7000AF), Sony CZ 24-70/2.8 SSM dran --> keine AF-Funktion. Alles andere hätte mich gewundert, denn die Kamera hat keine Ansteuerung für SSM-Objektive.
Danke, dann werde ich nach eine Dynax 7 Ausschau halten :)
Das ist so ziemlich die beste Minolta, die je gebaut wurde --> wärmstens empfohlen!

Gruß, Aleks

hlenz
25.04.2016, 16:25
Das ist so ziemlich die beste Minolta, die je gebaut wurde --> wärmstens empfohlen!



Allerdings wird die weiche Beschichtung der Rückwand gerne klebrig, ähnlich wie bei Sigma-Objektiven aus einer bestimmten Zeit.

Aleks
25.04.2016, 20:36
Allerdings wird die weiche Beschichtung der Rückwand gerne klebrig, ähnlich wie bei Sigma-Objektiven aus einer bestimmten Zeit.

Das stimmt. Hab für meine Kameras folgende Lösung gefunden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=109628

VG Aleks

hlenz
25.04.2016, 20:45
Ich meinte ein etwas anderes Problem:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25841

subjektiv
25.04.2016, 20:48
Bei den älteren wird dagegen eher nur die Gummierung etwas weiß und wenn man das dann wegputzt, eher glänzend...
Ach ja, DIE BESTE kommt halt ziemlich drauf an, wofür man sie verwenden will. Zur Bedienung der Kamera, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, waren meines Erachtens die beiden großen xi-Modelle top. Und die 9xi war ziemlich sicher die robusteste Minolta, wenn nicht sogar markenübergreifend. Der Spezialkunststoff der Deckplatte bekam nicht mal Kratzer, wenn die Kamera beim Gerüstklettern an scharfe Metallkanten schlug...
Aber die kommt mit mechanikloser Kommunikation vom Objektiv natürlich noch nicht klar, weil viel zu alt...
Vom Design her einen ganz eigenen Charme hatte meiner Meinung nach die 9000AF (aus der ersten Generation, also noch bevor der Name Dynax verwendet wurde) mit dem Ring ums Display. Allerdings sieht man dieser halt viel deutlicher an, was sie hinter sich hat und das Display neigt zu schwarzen "Auslaufspuren".

Nas Drovje
08.09.2017, 21:51
Allerdings wird die weiche Beschichtung der Rückwand gerne klebrig, ...
Das hat mir die 7 verleidet. Ich habe dann den Softlack mit Ethanol und einem weichen Tuch (Aldi-Mikrofaser-Tücher, und dort die "grobe" Version) abwischen können

tempus fugit
08.09.2017, 22:45
Alle alten Minolta-Objektive mit A-Bajonett funktionieren ohne Einschränkungen. Nur bei den drei "DT"-Objektiven, die Minolta ganz zum Schluss noch herausgebracht hat, bevor sie die Kamerasparte an Sony abgegeben haben (DT 11-18/4.5-5.6, DT 18-70/3.5-5.6, DT 18-200/3.5-6.3), schaltet die A900 von 24MP Vollformat auf 10MP APS-C um. Das ist zwar immer noch fast die doppelte Auflösung im Vergleich zur D7D, allerdings ist der Bildausschnitt dann schwer zu beurteilen, weil die Schnittmarken im Sucher schlecht zu erkennen sind, insbesondere vor dunklem Hintergrund.

Ich hatte mal das Minolta 11-18 DT.
Ab 14 mm konnte es den Sucher komplett abdecken, doch die Kamera a900 hat den APS-C Modus deaktiviert.

Ich finde, man hätte dem Benutzer die Wahl lassen sollen, ob er will, dass die Kamera in jenen Modus schaltet, oder nicht. Ich hätte gerne mal probiert, wie die Ränder bei z.B. f16 ausgesehen hätten.

usch
08.09.2017, 23:52
Huch, wo kommt denn der uralte Thread auf einmal wieder her? :D

Ja, das hat mich damals auch geärgert, zumal man ja im Sucher gesehen hat, daß der Bildkreis eigentlich ausreicht. Man kann die Kamera überlisten, indem man die Kontakte am Objektiv mit Tesafilm abklebt, aber dann kann man natürlich auch nicht mehr abblenden und hat keinen AF. Ab α7 und A99 II haben sie "Vollformat-Aufnahme trotz APS-C-Objektiv" dann endlich freigeschaltet.

Wenn man in erster Linie den Bildwinkel haben will, geht das mit dem 11-18 in Ordnung, schön sind die Ecken allerdings nicht. Aufnahme bei 15mm und f/11 mit der α7S, die mit ihren 12 MP ja nicht mal übertriebene Anforderungen stellt:

6/20141109-144905-DSC05943.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213344)

Bei 13mm sind die Ecken dann schwarz. Hier hab ich den "Tunnelblick" bewusst als Effekt eingesetzt:

6/20141109-145119-DSC05948.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213345)