Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Sony LA EA4 Adapter Spiegelfolie wechseln?

dbuergi
24.04.2016, 11:27
Hallo zusammen,

eine kleine Unachtsamkeit reichte, damit die Folie auf der Rückseite zwei Kratzer bekommen hat. Nach einigen Tests merke ich keinen Einfluss auf die Bildqualität, würde aber trotzdem gerne wissen, ob sich die Spiegelfolie bei Bedarf wechseln lässt und ob jemand Erfahrungen hierzu hat.

WB-Joe
24.04.2016, 11:37
Auf einem meiner LAEA4 habe ich eine recht große Einkerbung, die hat auch keinen erkennbaren Einfluß auf die Bildqualität. Ich habe daher den Adapter nicht zur Reparatur geschickt sondern verwende ihn weiter.

meshua
24.04.2016, 14:25
Eine kleine Nebenfrage: Schützt der Spiegel des LA-EA4 den offenen Sensor wirksam vor Schmutz oder kommen gröbere Schmutz/Staubpartikel trotzdem einfach am Spiegel vorbei?

Viele Grüße, meshua

WB-Joe
24.04.2016, 15:14
Grundsätzlich scheinen die A7s/MkII-Modelle wenig Probleme mit Verschmutzung des Sensors zu haben. Ich hatte jedenfalls noch nie welche.

meshua
24.04.2016, 15:47
Grundsätzlich scheinen die A7s/MkII-Modelle wenig Probleme mit Verschmutzung des Sensors zu haben. Ich hatte jedenfalls noch nie welche.

Danke für dein Feedback! ;) Das ist in der Tat erstaunlich, weil doch der Sensor die größte Zeit "offen" liegt (Zoom, Objektivwechsel) und nicht vom Verschluß geschützt wird. :crazy:

Grüße, meshua

Sir Donnerbold Duck
24.04.2016, 16:11
Das kann ich so nicht bestätigen: ich habe durchaus schon Dreck auf dem Sensor der A7II gehabt! Einen wirksamen Schutz würde ich dem LA-EA4 nicht unterstellen, aber ein bisschen schwieriger wird er es dem Staub schon machen.

Gruß
Jan

WB-Joe
24.04.2016, 16:11
Ja, finde ich auch. Meine beiden Nikons (D300/D700) sind da deutlich empfindlicher als die A7x.

WB-Joe
24.04.2016, 16:13
Das kann ich so nicht bestätigen: ich habe durchaus schon Dreck auf dem Sensor der A7II gehabt! Einen wirksamen Schutz würde ich dem LA-EA4 nicht unterstellen, aber ein bisschen schwieriger wird er es dem Staub schon machen.

Gruß
Jan
Daß die A7x nicht von Verschmutzung verschont bleibt ist klar, aber für ein spiegelloses System sind die Probleme eher marginal.